Christopher’s Sim-Rig-Projekt (inkl. SFX-100 und Triple-Monitorhalterung)

U

User 29017

Hallo Ralf,

was du sagst ist korrekt. Die Variante wurde von User 10444 vorgeschlagen, welcher darüber auch einige Posts inkl. Langzeiterfahrungen verfasst hat (https://forum.virtualracing.org/thr...m-rig-coming-soon.109282/page-50#post-2405029, https://forum.virtualracing.org/thr...-rig-coming-soon.109282/page-141#post-2509466). Du hast generell zwei Möglichkeiten:
  • Du druckst das Linearlager-Teil, was in der SFX-Dokumentation aufgeführt ist und kaufst das zugehörige Lager oder
  • Du druckst das Linearlager-Teil von Marco und verbaust die Sinterbronze-Lager, welche auch in meiner Liste aufgeführt sind.
Ich kann die Lautstärke der beiden Lösungen aus eigener Erfahrung nicht miteinander vergleichen, weil ich beide noch nicht selbst gehört habe. Einige Forum-Mitglieder schwören darauf und bestätigen, dass die Sinterbronze-Lager leiser sind. Andere wiederum denken, dass die „Verbesserung“ vernachlässigbar sei. Welche Lösung für dich am besten ist, hängt von deiner Anwendung ab. Möchtest du es „leiser“ haben? Wenn nicht, dann könnte die konventionelle Lösung evtl. günstiger für dich sein. Ich fand die Lösung der Gleitlager jedenfalls interessant und habe mich dafür entschieden.

Ich habe dir gerne weiter geholfen, Ralf. Ich würde mich aber auch freuen, wenn du bei sehr allgemeinen Fragen die Suchfunktion des Forums benutzt. Die einschlägigen Experten haben dieses Thema nämlich schon bis ins Detail diskutiert ;-)



Beste Grüße
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben