Button Box DiY: Welche Teile und woher?

U

User 28401

Moin!

Wie viele hier möchte ich mir nach längerem Überlegen nun auch selbst eine Button Box bauen, da die kaufbaren meistens sehr teuer sind oder nicht meinen Ansprüchen entsprechen und da mir die Vorstellung, eine selbst zu bauen sehr gut gefällt.
Nun bin ich am überlegen welche Schalter, Knöpfe etc. ich nutzen soll und welche sich eignen und auf welcher Plattform ich meine Button Box aufbauen will.
Bei der Plattform bin ich zwischen dem Arcaze USB-Interface und einem Arduino Mega (vielleicht als Erweiterung zu einem Leonardo da dieser alleine nicht so viele Anschlussmöglichkeiten hat? Ich hab gehört das das möglich sein soll damit die Butten Box als anderes Input Gerät als die Tastatur erkannt wird. Liege ich da richtig?)

Die Box an sich wollte ich aus Holz bauen und mit Carbonfolie folieren

Wegen Buttons/Schalter:
Ich wollte ein paar Schalter mit LED Anzeige verbauen finde dazu allerdings bei Amazon nur welche mit 12V. 5V wären vielleicht sinnvoller oder? Wenn ja wo bekomme ich die her?
Buttons gibt es ja in Plastik und Metall. Wie sind die aus Plastik von der Qualität und Haltbarkeit? Und gibt es welche aus Metall mit Dauerhafter Beleuchtung?
Welche Buttons Empfehlt ihr von der Qualität?
Außerdem suche ich einen Kippschalter welcher nach oben und unten gedrückt werden kann sich aber automatisch in die Mitte zurück stellt

Es gibt ja auch solche Rotary Encoder womit man z.B. die Bremskraftverteilung in renn Simulatoren oder so steuern kann da diese ja auch nicht Positionsgebunden sind. Wie genau Funktionieren die und wie würde ich die Anschließen?

Ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen bereich ansonnten bitte verschieben :D

Danke schon mal für Informationen, Tipps, Weitere Ideen etc.

Gruß Tobias
 
U

User 18304

hi
das ist die richtige entscheidung
wenn du meinen rig report ansiehst wirst du viele antworten finden
welche button, welche chip, usw
lg - peter
 
U

User 13987

Also die meisten 12V LED Switches, die ich verwende haben leuchten bei 3,3V oder 5V noch so dermaßen hell, dass es für mich vollkommen okay war.
 
U

User 13987

Anhänge

  • 97ED5E91-A40A-4BC4-B1A1-C77583374684.jpeg
    97ED5E91-A40A-4BC4-B1A1-C77583374684.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • B139C903-CAF5-4EE3-B6A8-6D6C9DAE5472.jpeg
    B139C903-CAF5-4EE3-B6A8-6D6C9DAE5472.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
U

User 25650

Schau mal hier, vielleicht hilft es ein wenig 👍
oder dieses Video, eine Button Box ohne zu löten
VG aus Wuppertal
 
U

User 19590

User 13987:
Die meisten beleuchteten Schalter / Taster mit LED können ab 2-3 Volt betrieben werden - bei der 12 Volt Version wird dann
ein entsprechender Vorwiderstand mitgeliefert !
Der ist auch auf den Bildern bei deinem Ali-Link zu sehen und wenn ich sehe wie hell bei dir die Schalter leuchten hast du diesen
bestimmt nicht verbaut ?
Es wir doft pauschal für den Vorwiderstand ein Wert von 220 Ohm bei 5Volt oder 470 Ohm bei 12Volt angegeben - richtig ist eigentlich
die Berechnung:
Problem ist das bei Schaltern meist nicht angegeben ist was für eine LED verbaut ist und man muß mit den "Pauschalwerten" arbeiten.
Natürlich leuchten die LED´s auch mit höherer Spannung und ohne Vorwiderstand - sogar heller , aber dann auch meist nur kürzer ! :oops:
Manchmal nur Minuten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

ich hatte es schon lange geplant
nun gibt es einen Bereich in meinem Eintrag
über alle Buttons, Controller etc die ich verwende

du kannst hier auch noch nachsehen - ich hatte hier mal die Initiative gestartet
einiges an Infos kam zusammen
 
U

User 250

Also das zweite Video von Lukas mit der Buttonbox ohne Technikwissen find ich ja mal mega interessant. Das bringt mich ja fast dazu, sowas auch mal selber zu versuchen.
 
U

User 25650

Ja, ich finde die Videos und die Tipps auch Super, gibt ja noch mehr von ihm, er hat schon viel Ahnung und Technisch Top 👍
 
U

User 4189

Ich klink mich hier auch mal ein, ich möchte mir ebenfalls eine Buttonbox bauen. Nicht allzu kompliziert, paar Buttons evtl. beleuchtete? Und drei Kippschalter.
Jetzt bin ich bei Elektro quasi kompletter Analphabet.
Aus dem Video oben hatte ich gesehen, dass es mit diesem Teil wohl sehr simpel gehen soll

Meine Frage wäre jetzt, gibt es dafür funktionierende beleuchtete Taster und welche Kippschalter nehme ich dort, finde meist nur dreipolige.

Sorry für die vielleicht dummen Fragen
 
U

User 18304

ich habe euch in diesem Beitrag und in meinem Rig Report einiges verlinkt - auch buttons mit LED
 
U

User 4189

Das hatte ich gesehen, weiß halt nicht ob die zu diesem Board welches ich bestellt hatte passen
 
U

User 18294

Hatte auch mal eine gebaut im R8 Style.
Da leuchtet alles nur die Button nicht :P
20210707_133834.jpg

Und ja es ist Pink :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
896
Benutzer 21990
Antworten
1
Aufrufe
495
Benutzer 18304
Antworten
44
Aufrufe
4K
Benutzer 18304
Oben