Eigentlich gehts darum wie Mitch mal schön gesagt hat den Endgegner zu besiegen.
Im echten Sport ist es doch eigentlich auch nicht anders, nur das man mehr gegen die vielen Variablen kämpft die so nicht in der Sim vorkommen. Und die Techniker versuchen auch das Reglement zu ihrem Vorteil auszunutzen.
Ich bin letztens einen ganzen Nachmittag Honda in Spa gefahren. Ich hab einiges gedreht am Set. Im Endeffekt war ich wohl schneller durch die ganze Fahrerei als durch die Schrauberei an dem Tag.
Zu wissen wie es real funkionert ist doch schon mal ein guter Ansatz. Wenn es dann sich in der Sim nicht so auswirkt, weiß man das es nicht so funktioniert. Man muß einfach bischen rumdrehen und vergleichen.
Irgendwas findet man meist raus, was einem wieder ein Stückchen weiter hilft.
Ich weiß noch wo Kay, Ingo glaub war das und ich in LeMans mit GPL gefahren sind und wir für Ingo ein Set gebastelt haben damit er nicht sich jede Runde dreht.
Wir sind dann alle mit dem Set gefahren. Ich konnte fast keine Kurve mehr fahren. Kay dagegen hat ne irre Zeit hingeknallt und Ingo hat sich endlich nicht mehr dauernd gedreht.
Grundsätzliche Dinge die machen ein Set schnell, die Feinheiten machen einen nur dann schnell wenn sie den eigenen Fahrstil unterstützen, so denke ich momentan.
Grundsätzliches ist sowas wie Reifendruck, das der so grob paßt (muß man natürlich auch anpassen, wenn man mehr rumrutscht, z.b. als ein Alien, dann muß der bissl niedriger).
Die Übersetztung auch, wobei die bei einem Rookie dann auch bissl niedriger sein könnte, oder man mit anderen Gängen fährt weil es sicherer ist.
Fahrzeughöhe oder Packer und den Sturz, wobei der Sturz sich ändern könnte mit anderen Dämpfer und Stabi Settings, oder gar den Federn und Nachlauf.
Ich denke Diff, Stabis und Federhärten sowie Dämpfer, Spur auch und Nachlauf könnte man auch rumdrehen, das sind mehr die Feinheiten
evtl. Federhärte und Spur nicht zu arg verstellen, kommt aber auch auf das Set an, woran man rumbastelt.
Und die Bremsbalance natürlich sowieso.
Definitiv Differential, Bremsbalance und Stabis. Da kann man getrost rumdrehen.
Flügel sind wohl in den Aero Sims nicht zu unterschätzen, wobei ich da nicht weiß ob man die bei Alienssets so lassen sollte oder ob es besser ist die an seinen Fahrstil anzupassen. Damit hab ich zu wenig Erfahrung.
Da ich nicht so viele Sims kenne und wie Stefan ja schon sagte es darauf ankommt wie die Sim funktioniert, muß man herausfinden, was man ändern sollte um ein Set an seinen Fahrstil anzupassen und was man besser nicht ändern sollte, weil sonst das Set grundsätzlich schlecht wird oder eben nur in geringem Maße schneller werden könnte.
Speed kann man ja nicht sagen da doch meist auch die nicht anzupassenden Elemente den Speed vom Set beeinflussen, aber wenn man nicht schneller kann wird man noch langsamer wenn man diese nicht anpaßt. (z.b. Übersetztung, wenn man langsamer aus der Kurve rauskommt)
Fährt sich das Set allerdings so unsicher wird es Zeit das man die anzupassenden Einstellung ändert, also sowas wie Bremsbalance und Differential. Das kann mal in die eine Richtung positiv sein das zu ändern und auf einer anderen Strecke mit der gleichen Sim auch in der anderen Richtung der Einstellung für einen von Vorteil sein.
Aber Übersetztung, Sturz, Luftdruck, Fahrzeughöhe mit Packern, da sollte man nach meiner Erfahrung wenn möglich nur gering was ändern.
Das macht einen nicht viel sicherer und auch nicht schneller wenn man dort starke Änderungen ausprobiert. Aber Sim ist ja nicht gleich Sim.
Was meint ihr, kann man das so sagen?