Brauche dringend nen neuen Sitz

U

User 26707

Habe Dere,
kurz ne kleine vorgeschichte...
Ich habe schon vor einigen Jahren ein Thrustmaster TX dingens gekauft, da des am PC-Tisch Mist war kam sehr schnell son Playseat (mit der Stange in der Mitte)
Auch des Teil war nix, da eher sehr Klapprig und mit eben der Stange in der Mitte.
Den Sitz hab ich allerdings weiter hergenommen und mir damals dann ein AluRig gebastelt,
zwar aus 30er und 30x60er Profilen aber des ist nach paar umbauten immer noch Spitze.
Nachm Thrustmaster kam ein CSL Elite Bundle und kürzlich ne DD1 und zuletzt DC2 Pedale.
und Dank letzterem Upgrade macht sich ein Problem nun richtig bemerkbar.
Der Sitz ausm Playseat, welcher zwar recht praktisch ist da man ihn einklappen kann
Aber es drückt mir jedesmal beim Bremsen so ne Strebe in den Rücken und des macht nun so echt keinen Spaß.
Das des Ding Knarzt wie sau kann ich noch ertragen...
Sooo, nun stellt sich erstmal die Frage, was muss man da ausgeben um was "vernünftiges" zu bekommen.
Gibt ja die Sitze die mit Der Halterung etwas unter 300€ liegen, von OMP, Beltenick etc...
Aber da hab ich gelesen dass die auch so ne Rohrkonstruktion haben.
hab ich da dann die selben Probleme oder ist des doch ne ganz andre Liga?
so nen Schweren Autositz vom Schrott möcht ich da nicht haben

bin mit meinen ca 75kg bei 1,75 eher im "kleinerem" Durchschnitt würd ich sagen.
habts ihr da evtl Spezielle Tipps für mich?

bei ebay hab ich grad noch so nen Tenzo-R gesehn für 188€ inkl Sitzschiene, reicht evtl sogar der schon?

Ich Danke schonmal für paar Tipps und Anregungen

U

User 3191

Ich hab mir nen Sparco R100 mit passenden Sitzschienen geholt. Bin top zufrieden

U

User 24216

Bei Beltenik hat nur der RST3 ein Rohrgestell. Alle anderen sind aus GFK. Bin mit meinem RST8 soweit zufrieden.

U

User 16322

Ich habe den OMP TRS-E XL und bin super zufrieden damit. Ja, der Sitz hat eine Rohrkonstruktion aber davon merkt man überhaupt nichts. Er ist sehr bequem für mich und knarzt nicht. Kann ich für das Geld absolut bedenkenlos empfehlen.

Ansonsten wird der Sitz hier immer gerne empfohlen im Budget Bereich: https://www.ebay.de/itm/142984455378

U

User 26065

Ich hab' mir vor einiger Zeit bei FK Automotive ein 2-er Set Vollschalensitze geholt und einen davon auf Kleinanzeigen verkauft.
Somit hat mich der eine knapp 120,- gekostet, inzwischen sind die Preise etwas gestiegen.
Im Moment ist die Auswahl recht gering (wie bei vielen anderen Sachen), aber einige sind auch verfügbar..

U

User 26707

Eigentlich sollte der Thread in der Kaufberatung landen, wenns is wird ihn ein Admin schon verschieben denk ich...

Der R100 will mir irgendwie nicht gefallen
Der ausm ebay link in der Cobra 3 Version schaut so verkehrt nicht aus.
gibts da günstige befestigungen die man empfehlen kann?

Edit: oder kann man die evtl einfach von unten festschrauben?

U

User 16322

Eigentlich sollte der Thread in der Kaufberatung landen, wenns is wird ihn ein Admin schon verschieben denk ich...

Der R100 will mir irgendwie nicht gefallen
Der ausm ebay link in der Cobra 3 Version schaut so verkehrt nicht aus.
gibts da günstige befestigungen die man empfehlen kann?

Edit: oder kann man die evtl einfach von unten festschrauben?
Gäbe es direkt von Bimarco die passenden. https://www.ebay.de/itm/143140877758?hash=item2153dc75be:g:1ucAAOSwfeZcbY5n

U

User 4652

Also ich hatte schon mehrere Rennsitze, sowohl GFK als auch Rohrkonstruktion. Spielt bei der Sitzergonomie keine Rolle, man sitzt ja nicht direkt auf den Rohren:ROFLMAO:

Mein aktueller Beltenick hat neu 200 Euro gekostet und ist sogar FIA homologiert. Aber auch das sagt nichts über den Sitzkomfort aus.

U

User 9072

Mein aktueller Beltenick hat neu 200 Euro gekostet und ist sogar FIA homologiert. Aber auch das sagt nichts über den Sitzkomfort aus.

Obwohl ich der Meinung bin, dass man darin gut sitzen kann. Hatte mir ja den gleichen geholt und bereue es bis heute nicht.
Empfehlung von mir für den Beltenick.

Beltenick.jpg

U

User 4652

So wars auch nicht gemeint, bin auch heute noch zufrieden mit dem Sitz, für das Geld eigentlich kaum schlagbar. Wollte oben nur zum Ausdruck bringen das man Sitzkomfort allgemein nicht wirklich an solchen Dingen festmachen kann. Leider ist unser Sitz im Preis stark gestiegen, mittlerweile kostet er 240 Euro. Das erscheint immer noch recht günstig, wenn ich aber dran denke das ich nur knapp 200 bezahlt habe ist das prozentual schon ein schöner Batzen.

U

User 26707

Soderla, hab nu am Wochenende den RST3 bestellt, wenn ich des richtig gesehen hab ist des der selbe wie Der 300B nur ohne FIA gedöhns...
dafür 6€ günstiger.
Danke Jungs für eure Hilfe

U

User 26707

Wie sind deine Erfahrungen mit dem RST3? Ist er bequem?
Ja da könnt ich echt nicht klagen, nix drückt mehr und passen tut er auch sehr gut.
Versand war auch schneller als erwartet.
aber ich hab hald nur den vergleich zu dem Playseat dingens und da is der RST3 echt ganz was andres.

U

User 33564

Ja da könnt ich echt nicht klagen, nix drückt mehr und passen tut er auch sehr gut.
Versand war auch schneller als erwartet.
aber ich hab hald nur den vergleich zu dem Playseat dingens und da is der RST3 echt ganz was andres.
Ist er denn gut gepolstert oder eher hart am Rücken?

U

User 26707

am Rücken ist ein 2,5-3cm Dickes Polster welches mit klett befestigt ist.
Aktuell ist dies sehr angenehm gepolstert ohne dass man drin verschwindet.
was langzeiterfahrungen damit angeht kann ich leider noch nix sagen aber da dies ein extra Teil ist sollte es später auch mal einzeln zu kaufen sein

Oben