Bezahlmodell für Funktionen des Autos

U

User 25461

Bei Audi gibt es das auch schon eine Weile, z.B. beim e-tron gibt es ein aufpreispflichtiges Matrixlicht, das kann man auch nachträglich "on demand" buchen, monatlich oder dauerhaft.
 
U

User 948

Im Grunde ist es doch nichts anderes als die schon bekannte Praxis verschiedene Ausstattungen in Pakete zu bündeln. Da kaufst du als Kunde dann auch Ausstattungen mit die du gar nicht brauchst und fährst sie trotzdem durch die Gegend.

Beispiel aus der Praxis.

Volvo Standheizung kann nur mit dem Winterpaket bestellt werden.

Im Winterpaket sind die Sitzheizungen mit drin, das doch logisch oder :elk:

Und da macht euch mal keine falschen Gedanken mit der Idee das kann man selber "freischalten".

Zum einen würde das Auto andere Daten an den Hersteller schicken, zum anderen haben noch nicht einmal die Werkstätten Zugriff auf die ganze Programmierung.

Selbst wenn mein Wagen eine Funktion hätte die mir mein Händler aus Kulanz / Treue what ever freischalten wollte, kann er das nicht. Es geht immer über die Zentrale.

Und selbst wenn man das selber hinbekommen würde ( man soll ja mit EDV nie nie sagen) wäre das eine Straftat solange der Hersteller das nicht freigegeben hat.

Das ganze bezieht sich auf Volvo, mag bei anderen Herstellern anders sein, was ich mir aber nicht verstellen kann.
 
U

User 15376

Sehe ich anders. Bei jeder art von software muss ich mir ja diese erst installieren. Der Knackpunkt hier ist in meinen Augen das hier Hardware die ich immer mit mir rumschleppen muss aktivieren soll. Ich schleppe extra Gewicht rum was ich nicht benötige und muss es auch noch mitbezahlen wenn ich mir das Auto kaufe egal ob ich es will oder nicht und auch beim Verbrauch wirst du immer noch die extra Kilos mit dir rumschleppen und bei jedem aufladen/Tanken des Fahrzeuges mitbezahlen.
Das wäre ungefähr so als ob jeder PC ab sofort mit einer high end Grafikkarte kommt egal ob ich die brauche oder nicht. Aber um diese zu nutzen muss ich zusätzlich Kohle in die Hand nehmen.
Bei dem Gesetz geht es nur darum, dass es verboten ist Schutzmaßnahmen zu umgehen die vom Hersteller eingesetzt werden um die Nutzung kontrollieren.
Ob du da was installieren musst oder nicht ist irrelevant.
Steht hier doch eigentlich ziemlich eindeutig drin:

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
(4) Von den Verboten der Absätze 1 und 3 unberührt bleiben Aufgaben und Befugnisse öffentlicher Stellen zum Zwecke des Schutzes der öffentlichen Sicherheit oder der Strafrechtspflege sowie die Befugnisse von Kulturerbe-Einrichtungen gemäß § 61d.

Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob das Urheberrecht hier anwendbar ist, ich denke aber schon und generell ist das auch so allgemein gehalten, dass man es vermutlich anwenden kann.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es im Urheberrecht ja noch §69 gibt in dem einiges über Computerprogramme im Speziellen (darunter dürfte das fallen, da die Software ja die Freischaltung regelt). Da bin ich mir nicht sicher ob man das oben auch anwenden kann oder nicht.
Mir war ehrlich gesagt bisher auch nicht klar, dass man hier Computerprogramme separat behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11252

Ich finde das recht gut für Gebrauchtwagenkäufer. Wenn der Wagen eigentlich alle Features verbaut hat, aber der Erstkäufer das nicht geordert hat, kann man das Wunsch-Gimmick einfach nachkaufen.

Aber nicht zu so absurden Preisen wie z.B. VW es leider macht. Wenn alle diesem Trend folgen sehe ich ein wenig schwarz. Die Medien zeigen das in perfektion wie bescheudet das ganze ist, mitlerweile benötigt man X Anbieter .......
 
U

User 24406

Nennt mich humorlos, aber lachen kann ich über die letzten Beiträge aus irgendeinem Grund nicht.... ;-)
ja du schaust auch schon so komisch.

Mein Nachbar wäre bei seinem neuen BMW froh, wenn er nachträglich das Navi aktivieren könnte. Das hat nämlich der gute Verkäufer bei seiner Bestellung vergessen und ist nun scheinbar auch nicht mehr so einfach nachzurüsten. Darum steht das Auto immer noch beim Händler.
 
U

User 561

Mir gefällt ganz grundsätzlich die Philosophie dahinter nicht. Das ganze Modell verfolgt ja nur einen einzigen Zweck, nämlich dem Kunden am Ende des Tages mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn wir beim Beispiel Sitzheizung bleiben, dann reden wir hier zunächst mal von Hardware, die in jedem Fall verbaut wird. Wir haben also nicht mehr in 25/50/75% (in den arabischen Ländern gibt es die sicher nicht :)) aller Autos eine verbaute Sitzheizung, sondern in 100%. Mehr verbaute Sitzheizungen erzeugen höhere Produktionskosten.

Um dieses Modell für den Hersteller funktionieren zu lassen, die Mehrkosten zu kompensieren und am Ende sogar Mehreinnahmen zu generieren, gibt es dann nur 2 mögliche Szenarien: die Nicht-Nutzer zahlen einen höheren Basispreis, als nötig oder die Nutzer zahlen unverhältnismäßig viel mehr für ihre Sitzheizung, als vorher.

Das Gebrauchtwagenargument funktioniert im Übrigen auch nicht. Wer wäre so dumm, bei einem im Wert deutlich gefallenen Fahrzeug Features a) zum Neupreis und b) ohne jedwede Garantie nachträglich freischalten zu lassen?
 
U

User 15376

Mein Nachbar wäre bei seinem neuen BMW froh, wenn er nachträglich das Navi aktivieren könnte. Das hat nämlich der gute Verkäufer bei seiner Bestellung vergessen und ist nun scheinbar auch nicht mehr so einfach nachzurüsten. Darum steht das Auto immer noch beim Händler.
Das müsste aber dann nicht zwingend mit einem Abomodell geschehen.
Mir gefällt ganz grundsätzlich die Philosophie dahinter nicht. Das ganze Modell verfolgt ja nur einen einzigen Zweck, nämlich dem Kunden am Ende des Tages mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn wir beim Beispiel Sitzheizung bleiben, dann reden wir hier zunächst mal von Hardware, die in jedem Fall verbaut wird. Wir haben also nicht mehr in 25/50/75% (in den arabischen Ländern gibt es die sicher nicht :)) aller Autos eine verbaute Sitzheizung, sondern in 100%. Mehr verbaute Sitzheizungen erzeugen höhere Produktionskosten.

Um dieses Modell für den Hersteller funktionieren zu lassen, die Mehrkosten zu kompensieren und am Ende sogar Mehreinnahmen zu generieren, gibt es dann nur 2 mögliche Szenarien: die Nicht-Nutzer zahlen einen höheren Basispreis, als nötig oder die Nutzer zahlen unverhältnismäßig viel mehr für ihre Sitzheizung, als vorher.
Natürlich machst du als Hersteller beides.
Ganz so einfach ist die Rechnung aber ohnehin nicht. Denn durch die reduzierte Komplexität wird auch die Produktion insgesamt günstiger, weil eben alle Autos hardwareseitig die gleiche Ausstattung bekommen.
u.a. deshalb haben ja viele asiatische Hersteller schon seit Jahrzehnten viel Ausstattung in ihre Autos gepackt.
 
U

User 561

Denn durch die reduzierte Komplexität wird auch die Produktion insgesamt günstiger, weil eben alle Autos hardwareseitig die gleiche Ausstattung bekommen.
Dessen bin ich mir bewusst, ich hab das gelernt. Unter dem Strich bleiben aber Mehrkosten und die werden selbstverständlich weitergereicht.
 
Zurück
Oben