Beratung: Neuer Notebook-Ersatz

U

User 2545

UVP ist 1299€
Das Upgrade der Tastatur und Maus kostet nicht mehr als 40€
Zahlst also für den RAM knapp 100€, was viel zu teuer ist.

.

ja, das stimtm schon, aber der ram bei apple selbst kostet 140 Euro. Ich zahl für die Tastatur und die Maus zusammen 57 euro mehr. allerdings ging ich davon aus das die WTastatur auch den ziffernblock rechts hat. hat sie aber nicht. deshalb bleib ich vorerst bei der kabelgebundenen. der Ram haben die mit 50 Euro angesetzt.

abneigung vor dem store......eigentlich nicht...eher vor dem versand ;-)


der kleine aht aber auch ne kleiner grafikkarte drin. die des 2,6 hat 256 mb ram und die des 2,44 nur 128 mb ram.
 
U

User 2159

Du sollst den Ram ja auch nicht direkt bei Apple kaufen. Ich weiß jetzt grad nicht, welche Art von DDR-Ram im iMac verbaut sind, aber du wirst im Internet sicher 4 GB für unter 50 Euro bekommen. Wenn (!) du sie überhaupt für nötig hältst. Teste den iMac erstmal mit 2 GB!
 
U

User 967

abneigung vor dem store......eigentlich nicht...eher vor dem versand ;-)

Der macht keine Probleme. Apple lässt per UPS ausliefern. Das ist schnell und sicher. Zu mir ist schon ein iMac und ein Macbook gekommen, alles problemfrei. Beide Male innerhalb von 24h.
Du hast nunmal kein Rückgaberecht, wenn du im Ladengeschäft kaufst. Solang mir kein Geschäft dies schriftlich einräumt, bestelle ich nur noch online.
Oder Angst vor Beschädigungen? Da können die Geräte im Ladengeschäft ebenso Beschädigt sein, die werden ja schließlich auch irgendwie dort hin geliefert.
Nur: Wenn dir was geliefert ist, was beschädigt ist, schickste es wieder zurück und bekommst dein Geld zurück oder nen Austauschgerät. Kaufst du im Laden was beschädigtes, wird das alles wieder komplizierter, weil die das erstmal zur Reperatur einschicken, etc.

PS: RAM niiiiiiie bei Apple direkt kaufen.
 
U

User 2545

Es ist Vollbracht......

Er ist BESTELLT

und ich hab sogar noch % über meinen arbeitgeber drauf bekommen.


Danke Jungs, ich sag euch dann mal bescheid wenner da ist.
 
U

User 2545

ich hab den 20 zoll, 2,66, 2gb Ram mit kabel-tastatur und kabel-maus bestellt. ich hab die 2gb drin gelassen. hab aber einen neuen genommen, keinen aus dem Apple Refurbished Store.

Bezahlt habe ich jetzt 1220 Euro. Normal kostet er 1299.-

dazu habe ich mir den wi-fi Drucker Hp4850 bestellt. der Kostet mit Rabatt 115 und es gehen durch die aktion von apple noch einmal 80 euro ab. so das der dann 35 euro kostet.
 
U

User 967

ist er schon angekommen? wenn nicht, stornieren. Sind neue modelle raus. 24" ab 1399.
Ansonsten... entweder bist du glücklich oder hast umtauschrecht ;)
 
U

User 2545

ja, er ist da und ich hab heute mal alles installiert und schreibe grade dran.

nun die erste frage :

websiten die ich besuche haben alle eine etwas verschwommene schrift. bekomm ich das irgendwie weg????
 
U

User 967

ja, er ist da und ich hab heute mal alles installiert und schreibe grade dran.

nun die erste frage :

websiten die ich besuche haben alle eine etwas verschwommene schrift. bekomm ich das irgendwie weg????
Die Schrift ist nicht verschwommen, sondern geglättet. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature von OS X. Macht das lesen wesentlich angenehmer, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Wirkt wesentlich "natürlicher" in meinen Augen. Abschalten kann man das nicht.

Was hast du denn alles installiert, wenn ich fragen darf? War doch schon alles drauf?

PS: hast du iLife 09 und nicht 08 dazu bekommen?
 
U

User 2545

wie gesagt, gestern ist er angekommen und ich hab ihn aufgebaut und gleich mal vlc player, skype, adium, firefox und thunderbird installiert. ausserdem noch einen w-lan drucker den ich eine stunde davor noch auf dem alten windows notebook installiert habe. das war ein unterschied wie tag und nacht. beim notebook hat die installation bestimmt 10 min gedauert und am ende war er zwar über usb angemeldet, aber die wlan funktion klappte nicht. beim imac hat die installation ca 4 min gedauert und wlan funktionierte direkt. da war ich schonmal absolut überzeugt.

bei itunes konnte ich auch ohne probleme meine musik vom notebook auf den imac übertragen. heute abend mach ich mich daran die emails vom alten uzm neuen zu übertragen.

alles in allem ist der erste eindruck sehr sehr positiv.

eine frage noch, schaltet ihr den mac abend aus oder geht ihr einfach nur auf ctrl und "auswerfen" und schaltet ihn in den ruhezustand?
 
U

User 967

Ich lasse erstmal ihn an, da ich ihn als Streamingserver für Apple-TV brauche. Per "Zeitplan" (in den Systemeinstellungen) schaltet er sich jede nach um 1 automatisch in den Ruhezustand. Dieses Feature kann ich nur empfehlen ;)
Ausschalten... eigentlich nur, wenn ich länger weg bin. Urlaub etc.
Ansonsten ist der Ruhezustand das präfetierte Mittel. 1-2 Watt kann man wirklich verschmerzen, finde ich.

ps: als Mailprogramm würde ich jedoch Apple-Mail empfehlen. Thunderbird ist meiner Meinung nach einfach nur langsam. Vor allem bei mehreren und großen Postfächern. Safari ist meiner Meinung nach auch wesentlich besser als Firefox. Bei den Browsern ist das jedoch rein subjektiv.

pps: Apfeltalk.de ist auf jeden Fall ein Besuch wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2545

danke für die info.

was ist apple tv?

un d noch ne frage, wie lösch ich programme wieder vom mac. wenn ich jetzt zb thunderbird wieder runter werfen will. reicht es dann einfach das teil aus dem dock in den mülleimer zu schieben?

Edit: ok, informiert. brauch ich dieses gerät ( http://www.apple.com/de/appletv/specs.html ) dazu auch oder kann ich das irgendwie nur über den mac machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 967

apple-tv: ne, dazu brauchst du das gerät. kannst deinen mac natürlich auch per monitorkabel mit dem tv verbinden. aber das ist irgendwie wenig hübsch :) das ist natürlich kein muss, aber ich habs lieber so, als eine ganze wand voller dvd-hüllen zu haben.

deinstallation: das dock ist quasi nur eine verknüpfung zu den app's. um etwas zu deinstallieren, musst du in deinen programmeordner und das entsprechende symbol in den papierkorb schieben.
 
U

User 2545

soooooooo, imac wieder zurück geschickt. der grund:

gestern habe ich im store gesehn das es neue imacs gibt und das der den ich hab jetzt 250 euro billiger ist. also gleich bei der hotline angerufen. gesagt das ich ihn vor 2 tagen geliefert bekam und das er jetzt 250 uro billiger ist. was die da machen können. die nette callagentin sagte mir das sie mir 100 uro gutschreiben könnte. aller erklärungsversuche das ich mein 14 tage rückgaberecht in betracht zieh um ihn mir dann neu zu bestellen halfen nichts. also, schick ich ihn zurück und bestell ihn wenn die kohle da ist noch einmal neu. dann aber 250 tacken billiger
 
U

User 2159

Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht. Ist natürlich doof, dass du jetzt so einen Stress hast, aber wenn man dafür bessere Hardware bekommt, warum nicht :)
 
Zurück
Oben