Bei welchen Servern und Wettbewerben die vRacing Karriere starten?

U

User 27982

Hi,

ich habe mich hier im Forum eingelesen und mir ein vRacing Rig zusammengestellt. Diesen habe ich in Betrieb genommen, in ruhe optimiert und ca 30 Stunden auf der Nordschleife in Assetto Corsa verbracht.
Bisher habe ich meistens alleine oder mit Bots trainiert. In Zukunft würde ich gerne Online weiter fahren, zuerst in spontanen kleineren Rennen und später in mehrstündigen Cups.
Leider weiß ich nicht so richtig, wo man am besten anfängt. In Assetto Corse gibt es zwar eine Auswahl an Servern, das ganze hat aber nur mittelmäßig funktioniert. Ich kann das Auto zwar sicher über die Strecke bewegen, bin aber natürlich noch Anfänger und brauch grade am Anfang Zeit, mich an ein neues Fahrzeug zu gewöhnen.
Diese Geduld hatten die Admins dort leider nicht.
In anderen Spielen gibt es dafür ein Matchmaking vom Betreiber oder privat organisierte Ligen (zb FaceIT). Gibt es etwas analoges auch für Assetto Corsa?
Gibt es irgendwelche Ligen und Touriere die sich an Anfänger richten?

U

User 12146

Bei Assetto Corsa bietet sich für sowas "Simracingsystem" an.
Sind ungezwungene gehostete Rennen, Grids nach Leistung sortiert. Rennen sind im Vergleich zu Public Servern fast immer sehr fair und auch gut besucht. Practiseserver sind meistens auch vorhanden. Einfach mal googlen, ist fix installiert und eingerichtet, leicht verständlich und gratis. Die Leute bei "Abgefahren" bieten soweit ich weiß auch regelmäßig eine komplette Rookie Liga an. Hier bei VR gibt es beinah auch in jeder Serie mehrere Grids.

U

User 27946

Hmm,
da kann ich deiner Einschätzung der Fairness bei SRS leider nicht zustimmen.

Als ziemlich mittelmässiger Fahrer hatte ich mir genau SRS zum Lernen ausgesucht.

In der Skippy Serie ging es noch so lala, wenn mann auf seine Incident Points achten wollte einfach das Quali weglassen und von hinten starten.

Jetzt in der MX5Cup Serie fährt es sich wie Mario Kart ohne Bananenschalen.