Formel 1 Barcelona 2008

U

User

Die Teams, die letzte Woche mit aerodynamischen Wunderlichkeiten ('Rarri, Honda, Renault) experimentiert haben, setzen diese auch tatsächlich ein. Und Ferrari scheint den Abstand zu McLaren ziemlich gehalten zu haben.
 
U

User 2992

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder ein team so dominant wird, dass alle anderen nur noch hinterher fahren. An Spannung war die letzte Saison kaum zu überbieten und ich fänds schade, wenn sich das ändern würde. Ehrlich gesagt, bin ich nach dem Saisonauftakt doch sehr überrascht, das Ferrari jetzt so stark, bzw MCM so schwach ist.

Na mal abwarten, vielleicht haben die einen mal wieder mit vollen und die anderen mit leeren Tanks getestet, bzw unterschiedliche Bereifung?
 
U

User 141

Wie sie die Strecke in der letzten Zeit verschandelt haben, ist ja kaum zu glauben... 8o
 
U

User 1975

Wie sie die Strecke in der letzten Zeit verschandelt haben, ist ja kaum zu glauben... 8o
Ja, unglaublich. Der schöne High-Speed Kurs der Barcelona mal war, echt Schade drum. Der Sicherheitsaspekt, so wichtig er auch ist, macht leider die schönen herausfordernden Strecken zu einem Abklatsch Ihrer selbst.
 
U

User 1431

mich würde es extrem nerven, wenn nur 20 autos starten....

kA warum.... ich finde schon 22 zu wenig. ich will wieder 26 und mehr :)

aber ich kanns auch verstehen, wenn keiner kohle in super aguri buttern will... ist so gut wie schreddern :)
 
U

User

Rot vorne...

Der Spanische Gladiator..passend zur HouseParty..wie Phoenix aus der Asche auf dem Treppchen..damit die Sponsoren wenigstens auch mal bei ner PK gesehen werden..Das Wunderkind..ist 11. noch hinter dem "deutschen" Elefantentöter....

Einfach atemberaubend..wie "unvorhersehbar" die Formel1 ist.
"Richtig spannend"......"abber hab ich das nicht schon vor Wochen woanders schon vorhergesagt gesagt":happy:...

Die Autos werden auch atemberaubend schöner..dachte bisher die DTM sei nur so grotesk....Junge Junge Junge..früher hat sich Jeder F1 Rennstall explizit nen Windkanal für 100erte Millionen angeschafft..um der Natur ein Schnippchen zu schlagen..um sich an Wale und Haie aerodynamsich anzupassen..denn da stecken die einzig Wahren designtechnisch perfekten CWerte.
Heute lautet das Motto offensichtlich..."Wer hat den schönsten Hahnenkamm"..wer den "Längsten"(passt ja noch ein Logo drauf)..jaja Sportsfreunde..früher hat man noch um CW Werte gemessen..heute wird nur noch "Gebalzt":] !
Wenigstens orientiert man sich immer noch an die Natur............
Barc0408 - large image host
Barc0408 - large image host
http://www.cs.rutgers.edu/~mcgrew/Amarel/Supporting/RoadRunner.gif


Kickekerikiiiiiiiiii Kickerikiiiiiiiii Kickerikiiiiiiiiiiiiii
SpeedyGonzales und der RoadRunner
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

Wie sie die Strecke in der letzten Zeit verschandelt haben, ist ja kaum zu glauben... 8o

ja Andreas..das ist unsäglich pervers..die letzten schnellen Doppelrechts auf Startziel..über die Kuppe ist von Telefonica "wegrationalisiert" worden..um "Neue Überholmöglichkeiten zu schaffen"..hahahahhahahah..wir alle kennen diese alte Strecke von 2003 noch..über diese Kuppe..die superschnelle Doppelrechts..war super rythmisch und sehr anspruchsvoll..da konnte man die Runde kaputtmachen oder die Pole holen..jetzt musste erst durchs Telefonica Parkdeck nen Geschicklichkeitstest fahren und beim Sponsor einmal nen Hupkonzert hinterlassen..um völlig aus dem Rythmuss wieder auf die Startziellinie einmarschieren. Täääterääää......Täteräääää.
Inder Fahrerparade ist mehr Sport zusehen wie im Race..das kostet den Jungs mehr Energie ne Stunde auf nem Pferdewagen um den Kurs zu winken..das sorgt für Muselkater !

Schlichtweg pervers und hat wiedereinmal nichts mit Sport zu tun..nur mit Volksverdummung !
Und Franz Alonso fährt im HightecSimualtor..

Da iss abba Einer Glücklich ! Er darf mal widda...Wie Herr Zetsche und Herr Haug mit dem Dennis sich wohl heute fühlen ?!

Adios Amore... Wir sind für Euch daaaaa:happy:

Der Kameltreiber und sein Dukatenesel

"Königsklasse Formel1 und Hightec Zirkus "8)

Cheater !!! Ferrari und McLaren cheaten !! die haben nen Terrain.ini Missmatch..erstmal nacher Protestieren
Ohne Permission ..wieder alles nur geklaut..

Boah..hat mal Jemand nen Setup !?..Ich komm ja garnicht mit !!:happy:
Odda is mein DFP Wheel kaputt....?
Nein..das Mod ist eh nicht legal !..wird gelöscht :happy:!

"Shit Happens"..i made my Millions....:wanne:


Merchendising Ole !!
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1180

Nelson Piquet jr. scheint dieses Wochenende gut dran zu sein an Alonso.

mich würde es extrem nerven, wenn nur 20 autos starten....

kA warum.... ich finde schon 22 zu wenig. ich will wieder 26 und mehr :)

aber ich kanns auch verstehen, wenn keiner kohle in super aguri buttern will... ist so gut wie schreddern :)

Ich auch. Ich versteh nicht warum die F1 es nicht schafft möglichst über 24 - 26 Autos zu haben wie früher. Das gibt mehr Fahrer, mehr Racing, mehr Spektakel...
 
U

User 217

Als es noch 26 Autos gab, waren 10 davon zwischen 4 und 8 (oder noch mehr) Sekunden hinter der Spitze, das waren dann so tolle Teams wie Pacific, Forti, AGS, Coloni oder gar Life und Andrea Moda. :giggel: Mittlerweile ist das Niveau aber viel höher, Force India ist heutzutage nur noch rund 2 Sekunden langsamer als die Topteams. Wie schwierig es ist überhaupt Sponsoren zu finden zeigt der Fall Super Aguri, und wenn nun ein GP2-Team aufsteigen und sich selbst ein Chassis zusammenschustern würde wären sie wahrscheinlich mehr als 5 Sekunden hinter dem vorletzten, wer würde die denn sponsorn?
 
U

User 3217

Hat ja früher auch geklappt.

P.S Es gibt nen Limit von bis zu 24 Autos wegen der Sicherheit.:rolleyes:
 
U

User 217

Tja wenn das wirklich so einfach ist, sind bei Super Aguri wohl nur Deppen am Werk?
 
U

User

Rot vorne...
..früher hat sich Jeder F1 Rennstall explizit nen Windkanal für 100erte Millionen angeschafft..um der Natur ein Schnippchen zu schlagen..um sich an Wale und Haie aerodynamsich anzupassen..denn da stecken die einzig Wahren designtechnisch perfekten CWerte.

Du weisst aber schon, dass der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) eines F1 im Gegensatz zu einem Normal-Auto etwa 1 ist?
Luftwiderstand ist für die Rundenzeit vergleichsweise unwichtig, die Dinger haben eh Leistung im Überfluss. Downforce ist das Optimierungsziel, und das seit etwa 40 Jahren...
Soviel zu deiner Windkanal-Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 217

Hat ja früher auch geklappt.
Ja, früher gab es aber auch bei weitem nicht so viele reine Werksteams und teuer war der Spaß sicher damals schon, aber sicher nicht so extrem teuer wie
heute...
Dazu kommt halt, dass diese wirklich schlechten Teams einfach einen Wagen gebaut haben so wie er nach dem Bauchgefühl des Kontrukteurs oder Aerodynamikers aussehen musste, 2 Flügel dran, Cosworth-Kundenmotor ins Heck und ohne großartige Windkanalversuche, Testfahrten oder gar CFD-Berechnungen ab auf die Rennstrecke. Schon damals, als die Autos was die Aerodynamik anging noch relativ einfach aussahen, war man damit chancenlos, es fiel nur nicht so auf, weil das wie oben beschrieben auf viele Teams zutraf. Würde man heutzutage ein solches Projekt auf die Strecke bringen, wäre man sicher 10 Sekunden zu langsam, sofern man es überhaupt durch den Crashtest schafft, und dass niemand Wert auf solche Teilnehmer legt, ist irgendwie auch verständlich. :)
 
U

User

rofl..
aber Downforce ist nicht das Motiv einen Windkanal zu bauen !..soviel zu deiner Windkanal Theorie..:happy:
Die Idee ist den geringsten Luftwiderstand herauszufinden..Downforce ist das Komplementär"gut"..was nacher passiv auf brachialer Gewalt angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

rofl..
aber Downforce ist nicht das Motiv einen Windkanal zu bauen !..soviel zu deiner Windkanal Theorie..:happy:
Die Idee ist den geringsten Luftwiderstand herauszufinden..Downforce ist das Komplementär"gut"..was nacher passiv auf brachialer Gewalt angepasst wird.

Und das Ergebnis dieser, von dir vermuteten Optimierung Richtung geringem Luftwiderstands ist, dass der cw-Wert eines Formel 1 etwa dem eines Fahrradfahrers entspricht?

formula 1 aerodynamics
Automobile drag coefficients

Holgi, du hast wieder einmal keine Ahnung, wovon du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User

Und das Ergebnis dieser, von dir vermuteten Optimierung Richtung geringem Luftwiderstands ist, dass der cw-Wert eines Formel 1 etwa dem eines Fahrradfahrers entspricht?

formula 1 aerodynamics
Automobile drag coefficients

Holgi, du hast wieder einmal keine Ahnung, wovon du schreibst.

Andreas..wahrscheinlich verdrängst du meine These bewusst, das ich behaupte das ein Windkanal aus einem anderen Motiv entstanden ist.
Du fachsimpelst nur mit theoretischem PassivWissen einiger Studien und Konzepte des F1 Biliden.
Mein Bezug war immer von Anfang an das man kein Windkanal benötigt..wenn sein CWert optimiertes Chassis nacher mit atemberaubend grotesken Kleinstteilchen modelliert werden.

Man richtet sicherlich kein Chassis per Windkanal danach aus..um es an einem Kleinstelement optimal anzupassen.
Überhaupt nicht !
Das ist nicht der Sinn einer bestmöglich aerodynamischen Silhuette.
Der Windkanal..darum gehts mir im Bezug zu diesem widerlichen "DTM Hokuspukus" wurde nicht erfunden weil man dann später passiv an einem MessungsObjekt oder Körper dran herumtöpfert ! Darfst dich gerne nochmal in meinem Post oben orientieren..und da steht eindeutig das was ich auch meine..das ein Windkanal erfunden wurde um den geringsten CW ert herauszufinden, und nicht um eine gezielte Bauform einem Reglement anzupassen oder anderem Gedöns.

Andreas..frag mal Mister Colani.."der lacht sich doch bestimmt den Arxxx ab";) wenn er sich diese "PS"Viecher" ansieht..früher waren das mal PS-Monster heute nur noch PS-"Viecher"..Gott sei Dank hat das aber nächste Sasion ein Ende...Hoffentlich..

In diesem Sinne..Andreas..ich bewerte nur den Windkanal in seiner Idee..und diese Idee war Nicht einen F1 "Klumpen" zu bauen...um dann ein paar Geweihe draufzunieten.

Gruß
Holger..der mal keine Ahnung hat wovon er eigentlich spricht...sondern der Andreas der natürlich verstanden wo meine These steckt.....:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

Ich spare mir die Geschichte des Windkanals.
Man verwendet einen Windkanal (und natürlich heute jede Menge CFD), um Lösungen zu finden, welche unter Berücksichtung vieler Rahmenbedingungen (Reglement, Gewicht, Haltbarkeit, Herstellbarkeit etc.) eine optimale Rundenzeit erbringen sollen - ein klassisches Optimierungsproblem, allerdings mit sehr vielen Unbekannten.
Es ergibt sich aus verschiedenen Gründen (Streckencharakteristika, hohe Motorleistung, geringe Frontflächen), dass sich die Downforce des Wagens stärker auf die Rundenzeit auswirkt, als der cw-Wert.
Folgerichtung (im Windkanal!) optimiert man Richtung Downforce, nicht Richtung cw-Wert. Und das seit bald 40 Jahren!
Und Holger, du wirst es nicht fassen, aber: All die Flügelchen, die den Autos heute wachsen, kommen ja aus dem Windkanal (bzw. CFD)!

Übrigens schön, dass du den Herrn Colani erwähnst.
Eifelland F1 1972
Hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Warum wohl?
 
Zurück
Oben