Ok, in beiden Modi ist im Setting Menü die korrekte Auflösung eingestellt. Habe die XML Dateien gecheckt, auch hier korrekt auf 1920x1080
eingestellt. Hab dann mal den Borderless Modus eingeschaltet, und siehe da so funktioniert es wie es soll. Dann nochmal gegencheck wieder
auf Vollbild und die Eisntellungen werden ignoriert. Na gut dann halt Borderless Modus. Seltsame Eigenart, das Problem kenn ich weder von
RRE noch von IR, die machen auch Vollbild das was ich ihnen vorgebe.
Zur Sim selber: Mein ersten Stunden habe ich auf der Nordschleife und Nürburgring GP Kurs verbracht. Mit div. GT3 und Gt4, Formula V10 und
Formula 3, CLK GTR und Mini neu und alt. Grafik und Perfomance sind Top in VR. Mit dem FFB habe ich noch ein wenig das Problem das
mir ein bisschen das Differenzieren der Seitenkräfte fehlt. Im Vergleich zu IR und RRE die sich da sehr ähnlich für mich anfühlen ist es bei
AMS2 mit dem Standard FFB eher so das Sobald das Auto fährt die Lenkräfte in Kurven sich immer gleich schwer anfühlen egal ob ich
nun 80 Fahre oder 250, egal ob die Kurve Weit und Schnell oder langsam und eng ist. Sonst find ich es gut, klar ist sicher auch eine Sache
was man Gewohnt ist zu spüren im FFB. Einstellungsmässig fahre ich in allen 3 Sims die von
Fanatec empfohlenen Einstellungen mit so
angepassten max. kräften ingame das ich halt gerade nicht ins Clipping komme (8nm CSLDD) mit dem jeweiligen Wagen. Naja, mal schauen
wie sich das noch so entwickelt. Für mich in Sachen "Differenzierung" wie sich die verschiedenen Autoklassen anfühlen ist da RRE vor IR und
AMS2 "Out of the box" doch deutlich vorne noch. Da habe ich mir von AMS2 nachdem was man so liest nach den letzten Updates doch mehr
versprochen. Ist einfach nur mein Ersteindruck, mal sehen ob sich der noch ändert wenn ich noch mehr gefahren bin. Also bitte nicht auf
mich einschlagen
.
Beim GT4 BMW ist mir aufgefallen das es bei dem für mich das Problem gibt das sobald man nur die Bremse leicht berührt Simhub dies
anscheinend sofort als "Grip Loss" interpretiert was woll ein Bug in dem Wagen ist, bei allen anderen Autos die ich gefahren bin hat sich
das was bei Simhub hinten raus kommt normal angefühlt wie ich es kenne auch bei den anderen Sims. Ausser das es einen etwas grösseren
"InputLag" gibt was die Simhub effekte angeht wie bei RRE und IR. Nicht dramatisch, aber dauert schon so 2-3m bis ich den Kurb auch im
Sitz spüre wen nich drauffahre. Auf jeden Fall mehr Lag wie gewohnt.
Aber nun genug gemotzt. Fahren im Regen, Lichtreflexe in VR etc. da ist AMS2 auf jeden Fall ganz weit vorne. Selbst in meiner ollen Oculus
CV1 kommt die Grafik so eine ganze Ecke realistischer rüber wie bisher von RRE und IR gewohnt. Sieht halt jetzt aus wie ACC in VR, nur das
es dabei auch genug Perfomance hat das es Spass macht in VR
, ACC habe ich da allein schon wegen dem
Lenkrad Lag in VR schon lange
aufgegben...auf jeden Fall eine schöne (erstmal Offline) Ergänzung zu meinen vorwiegend Online gefahrenen Sims.