Automobilista 2

U

User 10763

Das dürfte sehr eng werden. Vor allem der Prozessor wird das nicht packen. Ich habe bei mir den i5 4670k drin, der mit 4Ghz auf allen Kernen läuft. Und der läuft selbst ohne KI fast immer auf 100 %, während meine GTX 1070 sich langweilt. Das führt dazu, das ich bei 60FPS kaum spielbare Ruckler habe. Erst wenn ich die FPS auf 40-50 begrenze, hat der Prozessor genug Luft. Dann ist es auch egal, ob ich nur alleine auf der Strecke bin, oder gegen 20 KI-Autos fahre.

Das is aber schon etwas komisch dass du so große Probleme hast denn mein nicht übertakteter 4770k und die 1080 sind nicht so weit von deiner Hardware entfernt und ich fahre auf high/epic settings mit 25 KI ohne Probleme.

Siehe hier z.B.


Und bis heute wurde ACC noch viel weiter optimiert, hat neue Grafik Optionen bekommen und dazu habe ich das Video beim fahren mit der besagten Hardware natürlich auch noch aufgezeichnet obendrauf. Ich finde da sollte ne Ecke mehr gehen mit deinen Specs. Irgendwie scheint da was im argen. Du kannst mir ja mal ne PN oder im ACC Thread schreiben dann teile ich mal meine aktuell verwendeten Gfx Settings. Allein mit nun integriertem AMD FSR kann man wenn es wirklich eng wird sicher noch viel herausholen wenn Grafik runterschrauben nicht reichen sollte oder dabei zuviel Bling verloren geht so denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4829

Das is aber schon etwas komisch dass du so große Probleme hast denn mein nicht übertakteter 4770k und die 1080 sind nicht so weit von deiner Hardware entfernt und ich fahre auf high/epic settings mit 25 KI ohne Probleme.
Naja, der 4770K ist ein i7 mit vier virtuellen Kernen, also mit insgesamt 8 Threads. Das macht schon einen deutlichen Unterschied zu meinem i5 ohne Hyperthreading. Ich meine ich sehe es ja im MSI Afterburner, das meine CPU auf allen vier Kernen am Anschlag läuft, während meine Grafikkarte sich bei ca. 60% Auslastung langweilt. Und sobald ich die FPS weiter runter setze, geht gleich die Prozessorauslastung zurück und es läuft ohne Ruckler. Das ganze ist vollkommen unabhängig von den Grafikeinstellungen. Das heißt, es ist ganz egal, ob ich alles auf minimum, oder auf maximum stelle. Die Prozessorauslastung läßt sich einzig und alleine durch die Reduzierung der FPS in den Griff kriegen. Nur macht es eben mit 40 FPS auch keinen Spass, weil es dann zwar nicht diese nervigen Ruckler gibt. Aber wirklich flüssig ist das Bild eben auch nicht.
 
U

User 10763

Und trotzdem klingt mir das irgendwie nach viel zu wenig Performance bei deiner Hardware. Und oft liest man auch das Leute ein paar Fps gewinnen wenn sie Hyperthreading abschalten. Idk aber kommt mir doch arg merkwürdig vor das deine Cpu da durchgehend am kochen ist :unsure:
 
U

User 31930

Moin,
Ich habe mir heute mal Automobilista 2 installiert, und habe dann endlich mein DD zum laufen bekommen..
Nur leider kann ich die Pedels zum Hoch und runter schalten nicht belegen🙈 bei AC und ACC funktioniert alles tadellos .
Schätze ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht🤦🏻‍♂️
Mfg
Dirk
 
U

User 4396

Moin,
Ich habe mir heute mal Automobilista 2 installiert, und habe dann endlich mein DD zum laufen bekommen..
Nur leider kann ich die Pedels zum Hoch und runter schalten nicht belegen🙈 bei AC und ACC funktioniert alles tadellos .
Schätze ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht🤦🏻‍♂️
Mfg
Dirk
Ich zitier mich mal selber.:D
Klingt nach falschem Steuerungsprofil. Das Problem tritt auf, wenn man beispielsweise ein Fanatec-Profil ausgewählt hat und andere Buttons zum Schalten belegt. Dann kann man das zwar im Menü problemlos hinterlegen, aber auf der Strecke funktioniert es dann nicht.
Ich würde bei den Steuerungsoptionen auf "Custom" umstellen und Achsen+Buttons manuell belegen. Dann sollte es klappen.
 
U

User 31930

So, danke Frank ich kann jetzt wieder schalten👍😬
Doch leider bekomme ich das FF nicht sauber eingestellt…entweder wackelt mein Wheel wie
Verrückt oder kurz nach dem Einlenken fühlt es sich an ob ich ins leere lenke😡
Hat vielleicht hier jemand eine Setup für ein DD für mich🙏
 
U

User 11646

Das FFB kann umgekehrt laufen. Anstatt das Lenkrad zu zentrieren, drückt es das nach außen hin weg.
Leider finde ich gerade keine Möglichkeit, das zu ändern. Bei allen anderen Simulationen geht das zumindest über eine INI-File, meist aber ingame.
Lösch noch mal Deinen Automobilista2-Ordner in Dokumente und beginne noch mal von neuem.
 
U

User 20791

es gibt auch keine Möglichkeit das FFB zu invertieren in AMS2.
Um deine Controllersettings zu löschen reicht es in
Documente\Automobilista 2\savegame\..deine ID..\automobilista 2\profiles das file default.controllersettings.v1.03.sav zu löschen.
Davor natürlich AMS2 beenden ;)
Beim Neustart wird dann eine neue default Datei generiert
 
U

User 31412

Hi, ich komm nicht so richtig auf vernünftige FPS. Je nach Strecke und Wetterszenario krebse ich bei um die 30 FPS und manchmal sogar mit kleinen Rucklern kombiniert rum. Mein PC hat einen I7-11700F Prozessor, 16GB RAM und eine 3060Ti Graka.
Ich fahre Tripples mit 6480x1080 Auflösung (2x 16:9 und mittig 21:9)
Könnte mir jemand vielleicht seine Grafikeinstellungen geben, der ähnliche Specs hat?
Wäre cool, weil mit schierem rumprobieren hab ich jetzt nicht wirklich fortschritte gemacht.

Danke schon mal!
 
U

User 10079

Mein Tipp, erstmal FPS Killer wie MSAA, Reflexionen und Environment auf low, low, mid stellen.
Gras und Schatten auf Minimum. Sollte es danach immer noch nicht gut laufen, hast Du wahrscheinlich
ein Grafikkarten "Problem" bzw. RAM der GRAKA. Denn Deine Auflösung ist schon ziemlich fordernd.
 
U

User 31412

Merci, werd ich mal ausprobieren, MSAA hatte ich jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm(y)
 
U

User 31412

Mir ist gerade gekommen, dass ich dieses Ruckeln bei online Rennen nicht hatte, auch die Framerate war gefühlt besser. Ich hab jetz schnell mal ausprobiert was der Unterschied gewesen sein könnte...
Ich hatte eine Zeitmultiplikator von 20 eingestellt. Den hab ich jetzt auf Echtzeit, und das wars dann auch. Ich hab die Nordschleife im Regen während Sonnenuntergang auf klar wechseln lassen, und hatte bei 24 Autos stabile 75 FPS ohne auch nur den kleinsten Ruckler.👌
Ich muss das bei Gelegenheit mal nachstellen ob da dann der Prozessor oder die Grafikkarte in die Knie gegangen ist.
 
U

User 12909

Wo ist denn die Strecke Monaco hingekommen ? Die erscheint nicht mehr in der Liste.
 
U

User 20791

nicht lizensierte Tracks haben andere Namen die sich auf die Gegend um den Track beziehen.

Estoril -> Cascais
Monaco -> Azure Circuit
Red Bull Ring -> Spielberg
Suzuka -> Kansai
 
U

User 4652

Was zur Hölle haben die mit dem FFB angestellt, das macht keinen Spass mehr. Ich versteh auch nicht warum man da immer wieder dran fummelt und Arbeit reinsteckt, mMn war das vor langer Zeit schon Top. Momentan gefällts mir garnicht mehr, echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben