Ausprobiert: Samsung 48JU7500 curved Monitor für UHD Gaming an GTX970SLI / GTX980TI

U

User 12473

Hallo Eddy

In deinem Bericht schreibst Du:

"Bei beiden Varianten steht bei 3840x2160 reines RBG bei 60Hz zur Verfügung, wobei beim Monitor die Einstellung "HDMI UHD Color" aktiviert ist"

Ich habe ein Samsung UHD 6900

Ich bekomme über den HDMI Anschluss meiner Zotac 980Ti folgende Werte von Nividia-Systemsteuerung vorgeschlagen:
4K;2K;3840x2160 nativ Farbtiefe 12 bpc Farbformat YCBCr420

Wie aktiviere ich das RGB ?
 
U

User 14733

in der nvidia systemsteuerung bei anzeige/auflösung ändern unten kann man den farbraum angeben (ganz unten links) "ausgabe farbformat"
 
U

User

Ich habe ein Samsung UHD 6900

Ich bekomme über den HDMI Anschluss meiner Zotac 980Ti folgende Werte von Nividia-Systemsteuerung vorgeschlagen:
4K;2K;3840x2160 nativ Farbtiefe 12 bpc Farbformat YCBCr420

Wie aktiviere ich das RGB ?

Ich bin mir nicht sicher ob bei 12 Bits per Color, also 48 bpc gesamt, unkomprimiertes RGB noch innnerhalb der Specs ist. Probier doch mal auf 8bpc umzustellen. Vielleicht wird dann RGB angeboten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, das HDMI Kabel gegen ein anderes zu tauschen. Mein erstes ging auch nicht, ich habe dann ein besseres gekauft und voila, es ging.
 
U

User 13504

Benötigt man für 4K/60P 2 Grafikkarten oder langt auch eine ?

Eine 980ti funktioniert. Ob auch eine 980 genügt bin ich mir nicht sicher, denke aber wenn man framedropsicher sein möchte, eher nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass selbst eine 970 für 4k zumindest in AC völlig ausreicht, wenn man mit 60 Hz leben kann :]

Eigentlich hätte ich mir ja fast eine 980 Ti die Woche gegönnt, aber Vernunft und Kontostand haben mich dann noch davon abgehalten. Aber wollte heute doch mal schauen, wie AC denn in 4k so ausschaut mit meiner GTX 770 (4 GB). Ich habe mich schon auf eine Diashow eingestellt, aber bekam selbst auf Nürburgring Endurance mit vollem KI-Grid 50 bis 70 fps geboten, die meiste Zeit über 60 fps und in den 50ern hauptsächlich nur beim Start und bis sich das Feld verteilt hat. Reflektionen sind alle auf medium, ansonsten alles auf High bis Ultra bei 4x AA, mehr geht ja nicht und sieht ohne immer noch schlimm aus von wegen Sägezahnkanten.

In 1080p bekomme ich übrigens nicht so viel mehr FPS auf die Strecke und hatte auch Drops unter 60 in der Fuchsröhre, die aber seit dem Update auch auf 4k über 60 fps gefahren wird :D
Bisher habe ich nur ATS in 4K gezockt bei so im Schnitt 45 fps, aber sieht knackiger aus. Ich nehme mal an, dass AC intern sogar unter 1080p rendert und alles nur hochskaliert. 4k sieht zwar besser aus als 1080p, aber kein großer Wurf und mit Sicherheit keine 600 Euro aufwärts für 980 Ti wert.

In pCars passiert übrigens genau das, was ich in AC erwartet habe. Statt >100 fps (ohne Regen) bekomme ich ca. 35 fps in 4k geboten. Mit ner 980 Ti bekommt man wohl auch nur high statt ultra in 4k/60Hz gebacken und wohl auch der Grund, warum Triple-Screen-Nutzer mit schwächerer Grafik dem Game aus dem Wege gehen.

PS: Beide Games laufen übrigens im Fenstermodus (borderless) und in 4k konnte ich in pCars das Menü nicht mehr mit der Maus benutzen. Ähnlich wie rF2 und Automobilista, halt nur da schon in 1080p auf 4k, wenn nicht im Fullscreen. Das AC-Menü ist auf 4k auch wieder so klein wie vor dem Update, also füllt ca. ein Sechstel der Fläche aus. Mit 55 Zoll immer noch gut lesbar, aber gibt wohl diese 4k-Displays schon in deutlich kleiner und das wäre mir dann auch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12473

Ich habe ein Samsung UHD 6900

Ich bekomme über den HDMI Anschluss meiner Zotac 980Ti folgende Werte von Nividia-Systemsteuerung vorgeschlagen:
4K;2K;3840x2160 nativ Farbtiefe 12 bpc Farbformat YCBCr420

Wie aktiviere ich das RGB ?

Ich bin mir nicht sicher ob bei 12 Bits per Color, also 48 bpc gesamt, unkomprimiertes RGB noch innnerhalb der Specs ist. Probier doch mal auf 8bpc umzustellen. Vielleicht wird dann RGB angeboten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, das HDMI Kabel gegen ein anderes zu tauschen. Mein erstes ging auch nicht, ich habe dann ein besseres gekauft und voila, es ging.

Ich habe von 12bpc auf 8bpc ändern können

Nach wie vor bekomme ich aber kein RGB sondern Farbformat YCBCr420

Was ist eigentlich der Vorteil von RGB ?


Des weiteren, wenn ich den Spielemodus im Samsung TV-Menu aktiviere, so geht das nur auf dem HDMI 1-Eingang STB
und dann wechselt mir die Bildschirmauflösung von 3840x2160 auf 1920x1080

Folgende HDMI Anschlüsse hat der TV

-STB

-DVI

-MHL

welchen sollte ich benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14733

spielemodus hat doch total das schrottige bild (?)
stell den namen vom anschluss auf PC-DVI
 
U

User

Ich habe von 12bpc auf 8bpc ändern können

Nach wie vor bekomme ich aber kein RGB sondern Farbformat YCBCr420

Was ist eigentlich der Vorteil von RGB ?
RGB ist unkomprimiert, 4:2:0 ist das unterste Level vom z. B. H264 Videocodec. Es wundert mich erheblich, dass du beim Anschluss eines PC, ein Videofarbformat angeboten bekommst. Das sollte bedeuten, dass der TV gar nicht im PC Modus läuft. Hier wird dieses Problem diekutiert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30512.html


Des weiteren, wenn ich den Spielemodus im Samsung TV-Menu aktiviere, so geht das nur auf dem HDMI 1-Eingang STB
und dann wechselt mir die Bildschirmauflösung von 3840x2160 auf 1920x1080
Im Game oder PC Modus sind die elektronischen Helferlein eigentlich abgeschaltet, so also auch der Upscaler. Dies würde bedeuten, dass die Grafikkarte nur HD ausgibt? Hmmm..., das wäre auch eine Erklärung dass der Upscaler bei dir aktiv ist, kein RGB Passthrough hinbekommt und daher auf 4:2:0 downsamplen muss.


Folgende HDMI Anschlüsse hat der TV

-STB

-DVI

-MHL

welchen sollte ich benutzen ?
Siehe Link oben.


Zusammenfassend spricht vieles dafür, dass sich dein TV nicht im nativen PC Modus befindet.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir recht sicher, dass selbst eine 970 für 4k zumindest in AC völlig ausreicht...
Nö, habe gerade mal das SLI abgeschaltet und es mit einer einzelnen 970 probiert. Da werden Kompromisse nötig. Und die Wiedergabe eines Rennens mit 24 Fahrzeugen funktioniert bei Full Ultra ja mit einer 980Ti nur gerade mal so.
 
U

User 13504

Bisher habe ich nur ATS in 4K gezockt bei so im Schnitt 45 fps, aber sieht knackiger aus.

Gerade mal Raceroom auf 4k ausprobiert und um die 60 fps vSync zu halten brauche ich zwar medium settings, aber das sieht mal super scharf aus und wesentlich knackiger als 1080p auf max oder AC auf 4k. Die 120-180 fps, die ich davor hatte, sind zwar Geschichte, aber weiß jetzt, warum Leute die Nordschleife in Raceroom schicker finden.
 
U

User 10079

Die Top Auflösung (4K) reicht leider alleine nicht! Die Schatten ohne
SGSSAA Antialiasing flimmern ersichtlich stark selbst bei 4K
(mich pers. extrem störend). Deshalb kann ich mich von 4K +
ordentliche Settings selbst mit 60fps(hz) von einer Single Card Lösung
verabschieden. Auch eine 980TI reicht bei weitem nicht.

Was hilft es mir wenn ich Schatten, Details und Antialiasing runterstellen
muss, und es sieht sieht bescheiden aus, um dann sagen zu können 4K läuft gut?

Einzige Sinnvolle Lösung aktuell 4K ist für mich 2 x GTX980 oder gleich 980TI
im SLI, alles andere sieht nicht wie ein moderner Racer aus für mich.

Aber es soll ja Leute geben die ohne Schatten und Antialiasing fahren ;)
 
U

User 12473

Hallo Eddy !

Ich benötige mal deine Hilfe

nach dem Du wohl gut mit den Einstellung von Samsung TV als Monitor auskennst.



Mein Samsung UHD6900 hat mehrere Einstellmöglichkeiten, die ich nicht wirklich Verstehe bzw. was diese eigentlich bewirken!

- Im Bild-Menü / Bildoptionen / HDMI UHD Color

- HDMI Schwarzpegel


Du schreibst in deinem Bericht von wenigen Einstellungen


Warum ist RGB besser als YCBCR420 / 422

Anmerkung: In der Nividia Systemsteuerung wird unter YCBCR geschrieben, dass diese eine höhere Framerate ermöglicht

Warum soll ich die Schärfe auf Null stellen ?
 
U

User

Mein Samsung UHD6900 hat mehrere Einstellmöglichkeiten, die ich nicht wirklich Verstehe bzw. was diese eigentlich bewirken!

- Im Bild-Menü / Bildoptionen / HDMI UHD Color

Diese unscheinbare und blöd übersetzte Funktion schaltet bei dem jeweiligen Eingang die HDMI 2.0 Funktionalität frei! Unbedingt bei gezogenem HDMI Kabel aktivieren und dann neu booten.

- HDMI Schwarzpegel
Ein Relikt aus analogen Fernsehzeiten zum Luminanzpegel 16-235 bzw. 0-255. So einstellen, dass Schwarz, schwarz ist und Weiss, weiss.

Warum ist RGB besser als YCBCR420 / 422
YCBCR 4:2:0 oder 4:2:2 beschreibt die Methode des Farbsubsampling. Dabei erfolgt durch eine reduzierte Farbunterabtastung eine Bandbreitenersparnis und potentiell eine höhere mögliche Framerate. Auch RGB kann in dieser Form vorliegen. Reines RGB ist 4:4:4, also ohne Chromasubsampling, bietet also die beste Qualität.

Warum soll ich die Schärfe auf Null stellen ?
Weil damit die native Qualität auf Pixelebene bestehen bleibt. Schärfung ist eine künstliche Kantenaufsteilung.
 
U

User 12473

Hallo Eddy

Danke für deine ausführliche Erklärungen - Super !

Dennoch habe ich da noch Fragen im Detail:


Wenn ich HDMI UHD Color aktiviere,
-- dann kann ich die Spielefunktion im Samsung-Menü nicht aktivieren
falsche Auflösung kommt dann als Kommentar


Warum ist RGB besser als YCBCR420 / 422
YCBCR 4:2:0 oder 4:2:2 beschreibt die Methode des Farbsubsampling. Dabei erfolgt durch eine reduzierte Farbunterabtastung eine Bandbreitenersparnis und potentiell eine höhere mögliche Framerate. Auch RGB kann in dieser Form vorliegen. Reines RGB ist 4:4:4, also ohne Chromasubsampling, bietet also die beste Qualität.

Ist dann deine Empfehlung YCBCR 4:4:4 oder doch RGB ?

Ist Samsung Fußballmodus empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

Wenn ich HDMI UHD Color aktiviere,
-- dann kann ich die Spielefunktion im Samsung-Menü nicht aktivieren
falsche Auflösung kommt dann als Kommentar
Hmmm, das kenne ich so nicht. Vielleicht die falsche Reihenfolge.


1. Grafiktreiber auf native Auflösung
2. RGB einstellen
3. Ausgabe auf voll, nicht begrenzt. PC runter fahren, HDMI Kabel ab
4. TV Werksreset
5. Fernbedienung: Source, HDMI in Menüleiste -Pfeiltaste nach unten drücken, Betriebsart darf nicht auf PC stehen
6. Modus Game einstellen
7. UHD Color aktivieren
8. TV neu booten
9. HDMI Kabel einstecken
10. PC einschalten



Ist dann deine Empfehlung YCBCR 4:4:4 oder doch RGB ?
RGB
Ist Samsung Fußballmodus empfehlenswert ?
Keine Ahnung, schaue ich nicht.
 
U

User

Die Top Auflösung (4K) reicht leider alleine nicht! Die Schatten ohne
SGSSAA Antialiasing flimmern ersichtlich stark selbst bei 4K
(mich pers. extrem störend). Deshalb kann ich mich von 4K +
ordentliche Settings selbst mit 60fps(hz) von einer Single Card Lösung
verabschieden. Auch eine 980TI reicht bei weitem nicht.

Was hilft es mir wenn ich Schatten, Details und Antialiasing runterstellen
muss, und es sieht sieht bescheiden aus, um dann sagen zu können 4K läuft gut?

Einzige Sinnvolle Lösung aktuell 4K ist für mich 2 x GTX980 oder gleich 980TI
im SLI, alles andere sieht nicht wie ein moderner Racer aus für mich.

Aber es soll ja Leute geben die ohne Schatten und Antialiasing fahren ;)
Also ich nutze 2fach SGSSAA und habe in AC nahezu alles auf max. Durch die vierfach höhere Auflösung von 4K ist 8fach SGSSA unnötig. Es genügt auch ein Viertel für gleiche optische Qualität. Allerdings läuft mein SLI@1,45 und das System @4,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 12473

Hallo Eddy

Erst ein mal ein ganz großes Dankeschön für deine ausführlichen Antworten !

Diese haben mir sehr geholfen, ein super Bildeindruck aus meinem Samsung-TV und meiner neue 980Ti Grafikkarte zu holen !

Durch deine Empfehlung RGB zu verwenden, ist nun die "Grüne Holle" wirklich grün und die Wolken sehen aus wie Gewitterwolken.

Der Grauschleier, der in IRacing über alles lag ist nun weg !



Das mit dem Samsung Spielemodus funktioniert weiterhin leider nicht.

Mein HDMI-Kabel ist ein 4K Kabel

Welchen HDMI Eingang hast Du auf der Rückseite deines Samsung verwendet ?
- 1 HDMI STB
- 2HDMI DVI
- 3HDMI MHL

5. Fernbedienung: Source, HDMI in Menüleiste -Pfeiltaste nach unten drücken, Betriebsart darf nicht auf PC stehen
- auf welcher Betriebsart dann ?
ist --- richtig?


Kann es sein, das der Spielemodus nur in 1920 X1080 funktioniert ?

oder fällt dir noch eine Problemlösung ein die ich ausprobieren sollte.
 
U

User 10079

Ja, das ist ein guter Mittelweg. 8 x MSAA +2 x SGSSAA hab ich auch!
Darum sagte ich ja auch, ab GTX980 SLI aufwärts, alle anderen Vorschläge
4K mit Single Card Lösung ordentlich zu betreiben, sind doch ein wenig
"abenteuerlich" und für mich nur mit sehr weit unten angesiedelten Erwartungen
an die Optik und Verzicht auf konstante 60FPS zu erklären.
 
U

User

Das mit dem Samsung Spielemodus funktioniert weiterhin leider nicht.

Mein HDMI-Kabel ist ein 4K Kabel

Welchen HDMI Eingang hast Du auf der Rückseite deines Samsung verwendet ?
- 1 HDMI STB
- 2HDMI DVI
- 3HDMI MHL
Die 7er Serie hat eine Breakout Box. Dort nutze ich HDMI1. Kabelproblem ist noch eine Option. Da werden auch 4K Kabel verkauft die es nicht bringen.


5. Fernbedienung: Source, HDMI in Menüleiste -Pfeiltaste nach unten drücken, Betriebsart darf nicht auf PC stehen
- auf welcher Betriebsart dann ?
ist --- richtig?


Kann es sein, das der Spielemodus nur in 1920 X1080 funktioniert ?

oder fällt dir noch eine Problemlösung ein die ich ausprobieren sollte.
--- ist richtig.

Spielemodus geht bei mir in jeder Auflösung. Hast du 8bpc im Treiber eingestellt oder höher?

Bei den älteren Samsungs war es nötig HDMI DVI zu wählen und in PC umzubenennen. So langsam bin ich ratlos. ;(
 
U

User 12473

Eddy

ich habe mal diesen Testbericht (http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55hu6900-20140) für meinen UHD6900 gelesen
und bin auf Grund der gemessenen InputLag der Meinung, dass es gar nicht so klever ist den Spielemodus zu benutzen.

Input lag (high-speed camera)31ms compared to lag-free CRT in [PC] mode
Leo Bodnar input lag tester[PC] mode 40ms; [Game] mode 46ms; [Movie] 57ms
Full 4:4:4 reproduction (PC)Yes, with [PC] input label



Warum die hier von 4:4:4: sprechen und Du RGB empfiehlst verstehe ich nicht wirklich !
Kannst Du mir das nochmals genauer erklären wo der Vorteil von RGB gegenüber 4:4:4: liegt


Danke nochmals für deine geduldigen Erklärungen
 
Zurück
Oben