Audi GT3 Signalton beim anbremsen.

U

User 14661

Hallo zusammen, ich gucke ja schon seit vielen Jahren VLN/NLS live oder bei YT. Aber jetzt muss ich doch mal hier die Frage an die Motorsport Profis richten;
Was ist das für ein, ich nenne es mal Signalton beim Audi wenn er bremst? Ist das ein Signal vom ABS?
Mir ist das zwar immer schon aufgefallen, aber heute, Asche auf mein Haupt, fragte mich das meine bessere Hälfte und ich konnte keine 100%ige Antwort
liefern.:-(:-(
 
U

User 18989

Servus!
Meinst Du dieses "blökende Geräusch"? Das ist nicht die Bremse, das ist die Druckeinheit des Schaltkompressors. Beim Druck Aufbauen während bzw. zwischen der Schaltvorgänge entstehen diese Geräusche, wenn Du das "Blöken" meinst. Über die Shifter-Pedals erhält die Schaltkompressoreinheit ein Signal und schaltet dann die Gänge hoch bzw. runter des sequentiellen Getriebes. Dementsprechend benötigt dies etwas Power und funktioniert über eine Druckspeicher.
Dieser regelt seinen Druckaufbau selber und so entstehen mitunter diese Geräusche. Damit immer genug Power da ist, um die Gänge hoch oder runter zu schalten.
 
U

User 15678

Im Endeffekt wie es Hendrik beschrieben hat.

Um es noch etwas einfacher zu formulieren: Der Gangwechsel im Audi erfolgt pneumatisch über einen Drucklufttank welcher von einem Kompressor gespeist wird. Jeder Schaltvorgang verringert den Druck in jenem Tank und sobald der Druck ein gewisses Mindestmaß unterschreitet, baut der Kompressor wieder Druck auf. Das ganze dauert auch nicht lange weil der Schaltvorgang kaum Druck benötigt, deswegen ist die Kompressorlaufzeit z.B. nicht mit einer aus der eigenen Werkstatt zu vergleichen.
 
U

User 18232

Moin,

ja, das fragte ich mich auch ständig beim zuschauen aber kämme nie auf nen Kompressor.
Danke, jetzt kann ich es einordnen.

gruss
brontal77
 
U

User 14661

Guten Morgen, ich danke euch für die präzisen Antworten. Das habe ich auch noch nicht gewusst mit der Pneumatik.
 
U

User 14210

Ich denke das Geräusch bei 4:08 ist gemeint? Auch zu hören wenn man an der Box ist und den Starter/Anlasser betätigt.
 
U

User 14661

Ja, genau. In dem Video noch besser zu hören.

Gefühlt alle 15 Sekunden. Da sehe ich mal wieder wie schlecht meine Ohren sind.
Für mich hat sich das wie ein akustischer Signalton angehört.
 
U

User 13989

Über den Daumen: bei jedem 2. Schaltvorgang, egal ob hoch oder runter.
 
Oben