ATI oder Nvidia

U

User 3748

Da ich mir gerade Gedanken über ein neuen Rechner fürs Simsen mache, wolte ich mal wissen was hier im Allgemeinen woll besser ist.
Ne ATI mit Radeon oder ne Nvidia mit Geforce Chip auf Grundlage der Erfahrungen mit Race07 und GTR2 im Spezielen.
CPU möchte ich einen "Intel Core 2Due E8400" nehmen.

Mfg Buemmy :snack:
 
U

User 25

Der eine wird Dir sagen NVidia und der andere wird ATI sagen. Jenachdem was einem nun mehr gefällt :)
 
U

User 3748

Also wenns nur ne geschmacksache ist, ist´s klar.
Ich dachte nur das es vieleicht tendenzen gibt bei Race Games.
 
U

User 1519

ati ;)


:rofl:





sind beide gut. ich würde die neue generation abwarten.
 
U

User 1484

Definitiv nvidia. :)

Ich kam z.B. mit nvdia Treibern immer besser zu Recht.
 
U

User 652

Definitiv ATI. :)

Ich kam z.B. mit ATI Treibern immer besser zu Recht.


:D
 
U

User 2275

schau dir ein paar tests an und kauf dann die, die für deine ansprüche das bessere preis-leistungs-verhältnis hat, grundsätzlich nehmen sich die entsprechenden modelle momentan nicht viel. die ATIs takten unter 2D runter und sparen so etwas strom, die welt ist das aber auch nicht.
 
U

User 3225

Also ich denke ne ATI HD 3870 für mittlerweile unter 120€ reicht locker für die games... genauso ne vergleichbare Nvidia, die aber bei gleicher Leistung teuer ist und in manchen fällen mehr strom zieht.

Ich würd einfach noch 2-4 wochen warten und die neuen 4000 von ATI abwarten... schon das kleinere Modell 4850 soll Theoretisch die doppelte Rechenleistung einer 3870 haben... Kostenpunkt wird wohl 160-220 €.

Nvidia is mir vom Preis-/Leistungsverhältniss immer nen stück teuer als die ATI Karten... Highend ist Nvidia zwar meistens besser, aber ich hab die leistung noch nie gebraucht und der Preisverlust ist mir da einfach zu hoch.


Also ne HD 3870 oder warten und ne HD 4850 Kaufen.
 
U

User 3748

So, Danke für die Tipps!

Ich habe mich jetzt für eine "ATI Radeon HD 3850 Overclocked" von Club3D entschieden und muß sagen: "Se rennt wie die Sau":sabber:
Ich kann jetzt Race07 und GTR2 bei 1280x1024 mit voller Detailstufe flüssig bei konstanten 60FPS fahren!:daumen: Das macht spaß, daran war voher gar nicht zu denken.

ATI HD Radeon 3850 OVC
512MB
GPU 720MHz
MEM 1800MHz

ASUS P5K Premium P35 Chip
FSB 1333
DDR2 1066

Intel Core2 Duo E8200 /2,66GHz
und 2GB Corsair PC6400/800 Speicher

und das alles für 419 Euronen, da macht aufrüsten spaß!
 
U

User 670

Ich hänge mich mal an. Die 3870er sind ja inzwischen verlockend günstig geworden (~160€).

Welchen Performanceschub darf ich mir in GTR2 und Race07 gegenüber einer ATI 1800GTO erwarten (CPU ist eine AMD X2 6000+). Für den Energieverbrauch im Vergleich zur 1800GTO habe ich leider auch keine Infos gefunden. Wie steht's denn damit?
 
U

User 2140

Ich hätte Nvidia gesagt. Und ich hätte sogar echte Argumente vorzubringen. Statt "bin immer gut damit ausgekommen (Das bin ich bislang mit Ati und NV gleichermaßen, sollte ja auch der Normalzustand sein).

Supersampling und Clamp Switch.

Gerade für Race Games wichtig, denn nur so kann man sich vor Flimmertexturen durch negativem Mip Lod (99.99% aller Strecken) schützen, und SSAA ist der EINZIGE Weg sich vor Shader Aliasing zu schützen, und Sachen wie die Rückspiegel Inhalte auch noch zu glätten.

Gerade auf so einer Mickerauflösung hättest du volle Kanne 2*2 Supersampling fahren können. Plus winkelunabhängigem AF, und TRansparenz Antialiasing.

Ati bietet unverständlicherweise beide Features nicht an (SSAA nur aufm Mac).
 
U

User 2275

Ich hänge mich mal an. Die 3870er sind ja inzwischen verlockend günstig geworden (~160€).

Welchen Performanceschub darf ich mir in GTR2 und Race07 gegenüber einer ATI 1800GTO erwarten (CPU ist eine AMD X2 6000+). Für den Energieverbrauch im Vergleich zur 1800GTO habe ich leider auch keine Infos gefunden. Wie steht's denn damit?
so einiges:

ComputerBase - ATi Radeon HD 3870 (RV670) (Seite 28)

stromverbrauch wird ein paar seiten weiter gezeigt.
 
U

User 3249

Mir ist meine NVIDEA 6600 GT nach exakt 7 Monaten ohne Vorwarnung Defekt gegangen ! Mitten im Online Gemetzel.......PATZ....Nur noch Konfettie auf dem Bildschirm gehabt !

Habe jetzt ne billige für 45 Euro drinn,damit ich überhaupt was sehe !

Will erstmal abwarten und in einigen Wochen mal etws mehr Investieren !
Auchhabe ich keine Ahnung ob ich NVIDEA den Rücken kehren soll und wie vor 5 Jahren zurück auf ATI gehen soll ! :rolleyes:
 
U

User 773

Die 6600 GT hat doch vor 7 Monaten auch nicht mehr als 45€ gekostet. Dementsprechend müßtest du doch jetzt was wesentlich besseres drin haben :D.
 
U

User 2140

Mir ist meine NVIDEA 6600 GT nach exakt 7 Monaten ohne Vorwarnung Defekt gegangen ! Mitten im Online Gemetzel.......PATZ....Nur noch Konfettie auf dem Bildschirm gehabt !

Habe jetzt ne billige für 45 Euro drinn,damit ich überhaupt was sehe !

Will erstmal abwarten und in einigen Wochen mal etws mehr Investieren !
Auchhabe ich keine Ahnung ob ich NVIDEA den Rücken kehren soll und wie vor 5 Jahren zurück auf ATI gehen soll ! :rolleyes:


Tja siehste und so verabschiedeten sich in meinem Bekanntenkreis einige Radeons. Und ca 10 AMD Prozessoren. Und oft die dazugehörigen Mobos (bei denen leakten die Kondis) Shit Happens.

BTW: NVIDIA. Hat mit Nivea nix am Hut.
 
Zurück
Oben