Assetto Corsa - How to & FAQ

U

User 677

Dieser Thread soll dir ein wenig helfen, die Dinge die du für Assetto-Corsa benötigst, einfacher zu finden.

How-to

Assetto Corsa kaufen :

Nützliche Foren :

Anleitungen zu AC :

Downloads :

Tastenbelegungen :

Zusatz-App’s :

Zusatztools

SimSync

FAQ

F: Wie finde ich die VR-Server? Und wie verbinde ich mich?
A: Dazu gibt man im Suchfeld am besten den String "virtualr" ein. Damit sieht man dann in der Regel nur noch die VR-Server. Sieht man sie noch nicht, so sollte man an den Filterknöpfen etwas ändern (oder es ist der Reboot-Donnerstag). Die Filterknöpfe finden sich rechts über der Serverliste. Die VR-Server sind normalerweise durch ein Passwort geschützt. Wenn man den Server angeklickt hat, kann man das Passwort links unterhalb eingeben. Sollte die Strecke oder das Auto in roter Schrift erscheinen fehlt einem der entsprechende Content. Zum „joinen“ muss man sich meist noch ein Auto auswählen, dass auf dem Server bereitsteht. Die Liste der Fahrzeuge ist direkt neben dem join-Button. Ist der Server mit Booking, dann sollte man sich vorher das richtige Auto in den anderen Menüs ausgesucht haben, bevor man auf das Booking klickt.

F: Wie installiere ich mir Apps?
A: Meist geschieht das durch einfaches Kopieren des Verzeichnis, in dem die App ist, in das entsprechende Assetto Corsa Verzeichnis. Im Normalfall sollte man das hier finden:

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\apps\python

Beim Starten von Assetto Corsa muss man dann allerdings die neue App noch aktivieren. Das geschieht unter Optionen/Allgemein. Dort kann man auch Apps ausschalten, die man gerade nicht braucht. Das kann bei der Suche nach Performance-Problemen helfen.

F: Wo finde ich die Setups?
A: Die Setups werden bei den Eigenen Datien also z.B. unter C:\Users\{NutzerName}\Documents\Assetto Corsa\setups gespeichert.

F: Ich habe ein Setup geladen aber es ist „invalid“
A: Das liegt wahrscheinlich an der Fahrzeughöhe und kann in dem entsprechenden Abschnitt des Setups angepasst werden.

F: Wie komm ich an das Replay?
A: In online Session kann man sich, nach dem man vom Server runter gegangen ist, unter dem Menü-Punkt Übersicht das Replay speichern. Das Replay ist im Moment auf 500MB begrenzt. Die zeitliche Länge des verfügbaren Replays ist dann z.B. von der Anzahl der Fahrzeuge abhängig.

F: Wie funktioniert der Boxenstopp?
A: Boxenstopps gehen (im Moment) nur in Online-Rennen und man kann sie nur in der Renn-Session machen. Man sollte Boxenstopps unbedingt mal geübt haben, z.B. auf einem leeren Server in dem man auch in die Renn-Session weiter-„voten“ kann. Zum Boxenstopp fährt man einfach in die Box und bleibt innerhalb der angezeigten Markierung stehen, der Boxen-Limiter wird dabei automatisch aktiviert.
Dann kann man mit der Maus in der oberen Sektion des Boxenmenüs die neuen Reifen anklicken (nach Reifentyp sortiert). Klickt man nichts an, wird auch nicht gewechselt. In der zweiten Sektion des Menüs kann man einstellen, wieviel nachgetankt werden soll. Man sieht in grün, wie viel Sprit noch im Tank ist und man kann dann mit der Maus auf die Skala an die gewünschte Stelle klicken, um zu bestimmen, wieviel nachgetankt werden soll. Alternativ kann man auch auf das Minus oder Plus-Symbol für kleine Änderungen oder auf das FILL-Symbol für Volltanken klicken. In der dritten Sektion kann man dann noch Schaden reparieren lassen: Aufhängung, Body und Motor jeweils als eigenes Symbol. Dann muss man unbedingt auf das „Häkchen“-Symbol ganz unten klicken, dann fangen die Jungs an zu arbeiten. Die Zeit für den Reifenwechsel ist abhängig von der Fahrzeugklasse und dauert bei den GT3 ca. 10 Sekunden.

F: Was sind das für Lags?
A: AC ist relativ empfindlich, wenn die Pings hoch sind. Der Ping sollte eher nicht 3-stellig sein. Unter 50ms funkioniert alles sehr gut. Man kann den eigenen Ping bspw. im Leaderboard sehen. Ansonsten ist es vielleicht ein Grafik-Problem.

F: Ich habe schlechte Frameraten, was kann man machen?
A: Sollte man Probleme mit den Frame-Raten haben (es gibt dafür eine App, die die Frameraten anzeigt), dann mal das PostProcessing in den Optionen ausstellen (das Häkchen wegnehmen). Weiterhin kann man dann die anderen Graphik-Optionen weiter runter drehen, zum Beispiel auch das Welt-Detail. Keine Angst AC sieht dann immer noch gut aus.

F: Was ist mit dieser riesigen Schadensanzeige?
A: Solange man sich keine Alternative installiert hat, wird bei einem Schaden in der linken Hälfte des Screens ein großes Auto mit der Schadensstelle angezeigt. Das kann man ohne Tricks weder verschieben noch kleiner machen. Ist der Schaden substantiell bleibt das Auto dauerhaft eingeblendet. Alternativen zu dieser Schadensanzeige finden sich in den Foren.
Mit Strg+Q kann die Anzeige ausgeblendet/deaktiviert werden.


F: Wo finde ich meine GUID und was ist das überhaupt?
A: Über die GUID (Globally Unique Identifier) kann man auf den VR-Servern eindeutig identifiziert werden und so lässt sich bspw. die Grid-Einteilung für die Liga-Rennen besser organisieren. Man findet die GIUD in der Datei race.ini im Ordnerverzeichnis Dokumente/Assetto Corsa/cfg. Die öffnent man dann einfach mal mit einem Editor. Unter [Remote] findet man dann die GUID. Voraussetzung ist allerdings, dass man schon mal ein Online-Rennen gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 677

Vielen Dank an Markus und Tom von RSR für die Erstellung dieses Guides. Wir werden das (zusammen) die kommenden Tage noch ergänzen bzw. erweitern.
 
U

User 7651

:wall: Gerne..... wenn ihr noch Anregungen oder interessante Links habt, dann bitte mitteillen! Das soll allen die sich in den Anfängen von AC befinden eine Erleichterung bieten.:]
 
U

User 3925

Eine sehr gute und übersichtliche Auslistung, nicht nur für Beginner! :daumen:
 
U

User 10080

Jede App die du da auflistet ist im übrigen die selbe, nur verschiedene Entwicklungsstadien die nicht mehr supported werden von AC.
Die aktuellste Version gibt es im off. AC Forum, wobei ich diese nicht mehr selbst entwickel, sondern an Dritte die Freigabe gegeben hab.
 
U

User 677

Gib mir doch bitte am besten den richtigen Link und ich korrigiere das gleich. ;)
 
U

User 10245

habe grade den tracker installiert. wie kann ich ihn im spiel aktivieren? ich schaffs nicht, auf der seite rechts finde ich ihn auch nicht...
 
U

User

In den Optionen unter Allgemein den Haken gesetzt? Erst dann kannst du ihn im Spiel auswählen.
 
U

User 677

Ich zitiere mal aus den obigen FAQs:

F: Wie installiere ich mir Apps?
A: Meist geschieht das durch einfaches Kopieren des Verzeichnis, in dem die App ist, in das entsprechende Assetto Corsa Verzeichnis. Im Normalfall sollte man das hier finden:

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\apps\pyt hon

Beim Starten von Assetto Corsa muss man dann allerdings die neue App noch aktivieren. Das geschieht unter Optionen/Allgemein. Dort kann man auch Apps ausschalten, die man gerade nicht braucht. Das kann bei der Suche nach Performance-Problemen helfen.

:giggel:
 
Oben