Assetto Corsa hat alles gelöscht :-(

U

User 31029

Guten Abend VR-Community,

ich habe ein Problem. Und zwar ein gewaltiges. Ich nutze AC nur mit dem CM und heute war es aus einem mir unerklärlichen Grund der Meinung, im Safe Modus zu starten. Dabei wurden ALLE Dateien unter \Documents\Assetto Corsa gelöscht. Sprich Settings, alle Setups von den Autos (!!) , Replays usw. 😭 Ihr könnt gar nicht glauben was das für ein Schaden für mich ist. Die ganze Renn-Historie ist einfach weg. Wieso kann und darf das Spiel das einfach ungefragt löschen?

Ich benötige nun also wohl ein Programm zur Datenwiederherstellung.... habt einen Tipp für eine gute Freeware? Die Festplatte ist eine SSD.
 
U

User 14949

Das ist nattürlich ärgerlich. Ich habe mit TestDisk und Recuva gute Erfahrungen gemacht. Probiere es mal aus . Viel Erfolg !
 
U

User 31029

Recuva hat leider nichts sinnvolles zu Tage getragen (irgendwas unter \ppfilters\ hat es gefunden, aber das brauch ich nicht).
Das was ich im Netz so gelesen habe ist leider, dass bei SSDs da kaum eine Chance besteht (Stichwort TRIM).
Hätte nie gedacht, dass ich die AC Docs in mein Backup mit aufnehmen muss. Leider eine zu späte Erkenntnis 😔
 
U

User 9393

Wer oder was ist im Safe Modus gestartet?
AC löscht da ganz sicher nichts, wenn dann liegt ein Defekt vor oder Windows wird auf eine frühere Version zurückgesetzt, letzteres setzt aber immer eine aktive Aktion des Nutzers voraus und seilbst dann werden die Benutzerdaten normalerweise nicht angefasst.
Da die Settings im Dokumenten Ordner unter "Eigene Dateien" liegen, hast auch nur Du als Benutzer Exclusivrechte drauf.
Jede Aktion, die nach einem "Crash" oder ungewöhnliches Verhalten gemacht wird, hat Konsequenzen.
In wie fern CM hier reinhauen kann, weiß ich nicht. Das Tool ist "Closed" und da blickt keiner, außer dem Programmierer durch.

Ich Ernstfall kann ich aber nur sagen: Kein Backup, kein Mitleid. Es ist heute so einfach, Daten einfach mal auf eine externe USB Platte zu kopieren.
Tut mir trotzdem leid, was Dir da passiert ist, was auch immer.
 
U

User 31029

AC wurde im Safe Modus gestartet und hat dabei eben alles unter Dokumente\Assetto Corsa gelöscht. Der Grund erschließt sich mir auch nicht.
 
U

User 9393

Ok, wusste gar nicht, dass AC einen Safe Mode hat.
Oder ist AC im Safe Mode gestartet, weil die Daten unter ../Dokuments/Assetto Corsa/.. nicht mehr da waren?
 
U

User 31029

Ja geht mir ähnlich. 😒

Ich hatte sie vorher jedenfalls nicht gelöscht und alle anderen Ordner sind noch prall gefüllt.
 
U

User 9393

Hast Du evtl. den Ordner nur verschoben?
Kann im Eifer schon mal passieren.
 
U

User 31029

Ich wünschte dem wäre so. Habe mich über Nacht damit abgefunden und mich auf einen Neuanfang eingestellt. Ich überlege auch schon, dass ganze Schlamassel zu nutzen und Windoof direkt mal neu zu installieren.
 
U

User 3913

Von wann sind denn die gefundenen Daten unter \ppfilters - ganz frisch gelöscht oder älter?
Wenn älter, ist das Trim ja vielleicht gar nicht aktiviert :unsure:

Versehentlich von dir oder dem System auf „Hidden„ gestellt ist wohl zuviel der Hoffnung?
 
U

User 31029

Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke werden bei mir angezeigt.

Hier mal ein Auszug für die ppfilters:

1674390893276.png

Vieles davon ist also überschrieben. Und das sind alles irgendwelche .tc Dateien, die ich nicht bewusst benötige.
 
Oben