Assetto Corsa Competizione Virtual Reality

U

User 9397

Dieses "blurry" hat man ohne reshade.
Es sieht einfach alles matsche aus.
Beim Starten von ACC steht oben links in der Ecke das Reshade geladen wurde.

Ich bin aber jetzt auch zuhause und könnte mit dir alles einstellen.
 
U

User 24216

Du musst in den Grafik Settings auf jeden Fall die Config "DLSS" laden, das geht nicht automatisch.
 
U

User 28487

ja, das habe ich gemacht. Aber reshade scheint nicht zu laufen bzw habe ich eben kein Programm installiert sofern es notwendig wäre.
 
U

User 28534

Reshade einfach aus einer zip Datei heraus in einen Ordner zu schieben klappt nur, wenn ihr zufällig den gleichen Installationspfad habt. Das ist aber selten der Fall. Sonst muss man reshade ganz herkömmlich installieren und die Einstellungen als Preset einfügen.
 
U

User 24216

Am besten siehst du den Unterschied von Reshade wenn du auf eine Bandenwerbung guckst. Ohne ist die ziemlich matschig, mit wird sie sichtbar schärfer. Bin eben zumindest zu einer Einstellung gekommen bei der ich ohne Gegener um mich rum 90FPS habe, mit KI-Gegnern, gerade in der Boxengasse geht es aber auf 60 runter, da muss ich nochmal nachschärfen.
Komischerweise fiel mir der linke Screen der G2 aus als ich die Pixeldensity verstellt hab. Als ich sie wieder auf 100% gesetzt habe ging es wieder. Hatte das schonmal jemand?
 
U

User 28487

Ich bekomme Reshade einfach nicht zum Laufen. Ich habe es nun für ACC installiert, wenn ich Shift+F2 für das Reshade Menü drückt, sehe ich ganz weit links im Augenwinkel ein Menü für 2s aufgehen und es ist sofort weg. Am Monitor sehe ich nur schwarz, also kann ich hier leider nichts anschalten.

Das mit "Ende" habe ansonsten in noch keiner Anleitung gefunden. Darf ich fragen welche Anleitung ihr für eure Installs herangezogen habt?
 
U

User 24216

Ich hab's hier gelesen und eben ausprobiert.

Weiß tatsächlich auch nicht mehr wie ich es damals installiert hab
 
U

User 28487

Mit VRTools habe ich es nun hinbekommen. Das Menü geht auch mit STRG+POS1 auf. Habe nun den Reshade Toggle auf ENTF gelegt und sehe auch die Preview Mask am Monitor, aber es ändert sich in der Brille ansich nichts an der Darstellung.
 
U

User 24216

Ich hab das Reshade wie gesagt am stärksten an den Werbetafeln gesehen, an der Fahrbahn selbst musste ich schon sehr genau hinschauen.
 
U

User 28487

Bin zum Test direkt in T1 beim Nürburgring vor den Werbetafeln gestanden. Vielleicht sind meine Augen auch zu schwach um einen Unterschied zu erkennen, aber egal welche Werte ich bei der Schärfe eingestellt habe, ich hätte keinen Unterschied gesehen.
Benötige ich dafür eine "saubere" Engine.ini? Habe heute Nachmittag mal eine aus diesem Beitrag eingespielt.
 
U

User 24216

Die benutze ich auch. Und habe optische Linsen in der G2 die für mich auf 100% korrigieren. Wenn du ggf eh alles etwas verwaschener siehst (so interpretiere ich jedenfalls "schwache Augen") mag sein dass es dir nicht so auffällt.
 
U

User 28487

Mittlerweile habe ich Reshade mehrmals installiert und komme zur Kenntnis das es wohl mit der Quest 2 nicht funktioniert.
Am Screen Mirror am Monitor sehe ich wie Reshade das Bild verändern sollte/verändert, aber in der VR Brille passiert einfach nichts. Ich merke absolut keinen Unterschied, egal wie ausgefallen ich die Settings verstelle damit zumindest irgendetwas zu sehen wäre.

Kann sein, dass ihr Reshade alle im SteamVR mode und nicht mit der Oculus VR mode verwendet?

Verstehe nicht ganz weshalb man am Screen Mirror die Unterschiede in der Schärfe sieht, aber in der Brille definitiv nichts zu merken ist. Nachdem ich erst vor Kurzem beim Augenarzt war, kann ich Probleme mit den Augen ausschließen :-D

Ohne Reshade:

AC2-Win64-Shipping 2021-11-25 23-47-03.png


Mit Reshade:

AC2-Win64-Shipping 2021-11-25 23-47-08.png

Screenshots über Reshade gemacht.
Gibt es noch irgendwo eine Einstellung damit das in die Brille übernommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21046

Reshade ist bei der Quest obsolet seitdem es Link sharpening gibt. Die Ergebnisse sind damit auf keinen Fall besser.
 
U

User 23158

Sowohl der Zaun als auch die letzten drei Werbebanden sind doch um ein ganzes Stück schärfer?!
 
U

User 11645

Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich bin vor einer Weile von der alten (auch hier erwähnten) ReShade-Installation zum VRToolKit gewechselt. Ja, das ist auch einfach nur Reshade, aber der Vorteil ist, dass man alle Einstellungen direkt ingame in VR machen kann. z.B. sieht man anhand von überblendeten Kreisen, welche Bereiche geschärft sollen und kann ziemlich einfach die Größe und Position dieser Bereiche justieren.

Für mich war auch die Installation eben auch simpler. Und das Toolkit funktioniert auch in anderen Games/Sims z.B. AC oder rFactor2.
Danke dir, heute hab ich am Nachmittag endlich mal richtig Zeit und werd mir das alles genau anschauen....
 
U

User 28487

Sowohl der Zaun als auch die letzten drei Werbebanden sind doch um ein ganzes Stück schärfer?!
Das sind Screenshots vom Monitor wo man die Änderungen merkt. Ind der Brille sieht man absolut keine Änderungen wenn ich ein-/ausschalte. Deshalb die Frage, ob man für die Brille noch explizit etwas aktivieren muss.
 
Oben