Assetto Corsa Competizione Virtual Reality

U

User 21046

Ja und? Das ist doch grundsätzlich erstmal kein Problem. Mit der Quest kannst dir doch aussuchen, ob du per oculus oder steam vr spielst. Sollte eigentlich funktionieren. Mein Rig ist immer noch nicht nutzbar, ich würde das auch gern mal ausprobieren.
 
U

User 4396

Ja und? Das ist doch grundsätzlich erstmal kein Problem. Mit der Quest kannst dir doch aussuchen, ob du per oculus oder steam vr spielst. Sollte eigentlich funktionieren. Mein Rig ist immer noch nicht nutzbar, ich würde das auch gern mal ausprobieren.
Die Möglichkeit besteht zwar, aber Oculus-Nutzer müssen halt schauen, wie ACC generell mit SteamVR läuft. Meist laufen Oculus-Brillen im OculusVR-Modus performanter als mit der SteamVR-Variante. Aber ich kann dazu nicht mehr sagen, weil ich keine Oculus-Brille mehr habe.
 
U

User 10905

Kann ich so bestätigen. Habe es gestern mal getestet. Mit Steam VR lief es sehr unrund, egal ob mit oder ohne reshade. Mit reshade sah es deutlich schärfer aus, aber ich müsste wohl die Einstellungen nochmal deutlich runterschrauben um die gleiche Performance wie mit Oculus VR zu bekommen.
 
U

User 21950

Gibt es da Unterschiede zwischen den Profilen/Dateien je nach Brille? Ich habe zB eine Valve Index, die verlinkte Datei ist ja aber für die Reverb G2. Funktioniert das trotzdem oder muss da noch in irgendeiner Form angepasst werden?
 
U

User 4396

Gibt es da Unterschiede zwischen den Profilen/Dateien je nach Brille? Ich habe zB eine Valve Index, die verlinkte Datei ist ja aber für die Reverb G2. Funktioniert das trotzdem oder muss da noch in irgendeiner Form angepasst werden?
Funktioniert mit der Index trotzdem. Allerdings habe ich selber den Schärfebereich, was eine Art von "Fixed Foveated Rendering" ist, bei mir rausgenommen, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob nur der zentrale Bildbereich oder das ganze Bild geschärft wird.

Wer möchte, kann ja mal meine momentanen Reshade-Einstellungen probieren -> reshade_ACC_2021-05-18.zip
Ich bin da aber selber noch etwas am Finetunen.
 
U

User 11645

Ja in Steam VR eine Katastrophe, in Oculus läuft es an sich sehr gut, speziell seit den letzten Updates von Nvidia und/ oder Oculus oder Windows... keine Ahnung, Auf alle Fälle passt es mir...
 
U

User 10905

Wenn du acc über die Steam Bibliothek startest fragt er normalerweise ob per Bildschirm, Steam VR oder Oculus VR.
 
U

User 23210

Ich möchte allen ACC VR Nutzern raten, mal Reshade auszuprobieren !
Das ist, soweit ich das begreife ein zusätzlicher Shader der quasi foveated rendering mitbringt
Im HP Reverb Thread wurde darüber schon diskutiert, allerdings eher andere Simulationen.
Also ich habe mich mal im offiziellen ACC Forum schau gemacht und in diesem Thread

https://www.assettocorsa.net/forum/...harpness-without-perfomance-drop.68964/page-1​

eine leicht überarbeitete Version von Reshade heruntergeladen, speziell für ACC mit der Reverb G2:

https://www.assettocorsa.net/forum/index.php?attachments/reshade-zip.150307/

Den Inhalt der Zip habe ich dann in den Ordner extrahiert: Steam\steamapps\common\Assetto Corsa Competizione\AC2\Binaries\Win64
und als ich das erste mal auf die Strecke kam ist mir die Kinnlade heruntergeklappt !
Verdammt ist das ein Unterschied!
Mit der Tase "Ende" könnt ihr den Shader im Game direkt an und abschalten und mit der Taste "Pos1" klappt ihr das User Interface auf dem Monitor auf falls ihr noch zusätzlich mit den Einstellungen spielen wollt.
Dazu müsst ihr dann im Fenster unten den Performance Mode vorübergehend ausschalten.

Ich fahre schon eine sehr hohe Endauflösung aber Reshade hat noch mal eine richtige Menge gebracht ohne merklichen Performance Hit, das sollte eigentlich jeder benutzen !
Aktuell habe ich meine VR Pixel Densitiy in ACC um 10-15% reduziert und es sieht Overall immer noch schöner aus als ohne Reshade.

Also wer eine Reverb G1 oder G2 nutzt sollte dieses Tool unbedingt mal mit genau dieser Zip Datei ausprobieren !
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einer bereuen wird.

Bei anderen Headsets müsst ihr etwas selber recherchieren, da in dieser speziellen Reshade Version die Positionen der Schärfepunkte auf die Reverb Linsen angepasst ist.
Welche Einstellungen nutzt du denn noch zusätzlich zu Reshade. Hast du eine spezielle engine.ini?
Hast du in den Ingame-Einstellungen noch zusätzliche Änderungen zum Preset vorgenommen?
 
U

User 11701

hi zusammen,
habe das reshade installiert, habe aber das problem, dass in der linken linse
im game die umgebung nicht angezeigt wird (bild ist schwarz), aber das auswahlmenue
schon. sowohl in der garage als auch im auto/strecke.
in der rechten linse ist alles normal.
habe die reverb g2
 
U

User 12216

Das Problem hatte ich, als ich das FOV über Steam verändert habe und dann ingame die Pixel density verändert habe.
Musste das Spiel neu starten, dann war es weg. Nach jeder Änderung der Pixel density musste ich das Spielchen wiederholen. Hatte auch reshade inatalliert

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 11701

habe auch spiel und rechner neu gestartet, leider war der fehler nicht weg.
gibt es eventuell einen konflikt mit der anderen ini, welche wir installiert haben?
 
U

User 12216

Könntest du mal testen. Die engine.ini löschen und Steam Fehlerkorrektur drüber laufen lassen

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 11701

ja, das wollte ich auch machen, nur nicht vor dem gestrigen rennen.
werd ich heute mal testen.
 
U

User 11701

also, engine gelöscht (fehlerkorrektur hat sie nicht wieder hergestellt) sondern das starten des spiels erstellt neue engine.
aber der fehler war immer noch da!
habe jetzt einfach mal franks reshade version aus post#326 runtergeladen und installiert,
fehler nicht mehr vorhanden!
ich denke in meiner ersten version des reshades muss ein fehler versteckt sein, oder eine einstellung vorhanden sein, welcher den grafikfehler verursacht.

also vorläufig, oder auch endlich, scheint es zu funktionieren.

Danke :-)
 
U

User 4396

habe jetzt einfach mal franks reshade version aus post#326 runtergeladen und installiert,
fehler nicht mehr vorhanden!
Ich nutze eine andere (neuere?) Reshade-Version, und zwar die The Sharper Eye Mod für SkyrimVR von hier -> klick
(Die enthaltende "dxgi.dll" hat Dateiversion 4.9.1.177)

Das was Marco hier als Zip-Datei aus dem AssettoCorsa-Forum gepostet hat, war mit der "dxgi.dll" als Dateiversion 4.9.1.28. Muss irgendwas Angepasstes gewesen sein, um die Einstellung für den Schärfebereich zu unterstützen.
 
U

User 17389

Welche Einstellungen nutzt du denn noch zusätzlich zu Reshade. Hast du eine spezielle engine.ini?
Hast du in den Ingame-Einstellungen noch zusätzliche Änderungen zum Preset vorgenommen?

Nein, meine engine.ini ist absolut original.
Ich halte von dem rumeditieren dort drin nicht viel.
Meine Ingame Einstellungen sind auf echte 60-70 fps ausgelegt, da bei mir die Reprojection immer noch nicht richtig funktioniert und daher ausgeschaltet ist.
Ich persönlich brauche auch keine 90fps deshalb ist alles auf Bildqualität ausgelegt.
Das Grobe ist:
Resolution Scale: 90%
VR Pixel Density: 110%
Sharpness: 150

Alles bei einer SteamVR Auflösung von 100%

Ich nutze eine andere (neuere?) Reshade-Version, und zwar die The Sharper Eye Mod für SkyrimVR von hier -> klick
(Die enthaltende "dxgi.dll" hat Dateiversion 4.9.1.177)

Das was Marco hier als Zip-Datei aus dem AssettoCorsa-Forum gepostet hat, war mit der "dxgi.dll" als Dateiversion 4.9.1.28. Muss irgendwas Angepasstes gewesen sein, um die Einstellung für den Schärfebereich zu unterstützen.

Witzigerweise hatte ich diese Version als erstes probiert und die hat bei mir mit ACC nicht funktioniert. Da ist ACC immer abgeschmiert beim Start.
:unsure:
 
Zurück
Oben