Assetto Corsa Competizione Virtual Reality

U

User 21950

Performance ist bei mir definitiv auch verbessert. Ich kann nun eine Pixel Density von 120% fahren, vorher hatte ich diesen Wert auf 100% stehen. Sehr schön, im wahrsten Sinne. :)
 
U

User 2760

Habe gerade mit der HP G2 das Problem, dass im SP alles auf High mit gelockten 45 Frames im Regen und Nacht mit 30 KI butterweich läuft. Dabei ist die GPU mit ca. 70% und die CPU bei ca. 60% ausgelastet. Die Frames habe ich in WMR Menü mit der Vektor Einstellung gelockt. Im Steam VR steht die Auflösung auf 80% und Reprojection auf global. Wenn ich dann im Muliplayer bin auf einem vollen Server mit ca. 20 Fahrern fängt es sofort an zu ruckeln bei 20-30 Frames. Dabei dümpeln GPU und CPU bei 30-40% rum. Passiert regelmäßig auf jeden Server. NV Treiber ist der Neuste und eine 3090RTX und i9 10900k verbaut. RAM sind 32GB 3600 drin. Hat jemand Ahnung?
 
U

User 27964

VR G2

Habe gerade mit der HP G2 das Problem, dass im SP alles auf High mit gelockten 45 Frames im Regen und Nacht mit 30 KI butterweich läuft. Dabei ist die GPU mit ca. 70% und die CPU bei ca. 60% ausgelastet. Die Frames habe ich in WMR Menü mit der Vektor Einstellung gelockt. Im Steam VR steht die Auflösung auf 80% und Reprojection auf global. Wenn ich dann im Muliplayer bin auf einem vollen Server mit ca. 20 Fahrern fängt es sofort an zu ruckeln bei 20-30 Frames. Dabei dümpeln GPU und CPU bei 30-40% rum. Passiert regelmäßig auf jeden Server. NV Treiber ist der Neuste und eine 3090RTX und i9 10900k verbaut. RAM sind 32GB 3600 drin. Hat jemand Ahnung?

Mit der KI hab ich es zwar noch nicht probiert aber sobald ich auf einem Multiplayer Server bin habe ich das gleiche Problem. FPS droppen obwohl nichts auf 100% ausgelastet ist. VR somit unspielbar. Finde es schade das ACC solche VR Probleme hat, hab es sogar probiert mit VR low + Reduzierung der Auflösung und bringe trotzdem die 90fps konstant nicht zusammen. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
U

User 14737

Lässt sich in ACC Nvidia's variable Rate Supersampling VRSS aktivieren?
Ich finde im Netz zwar Hinweise darauf, dass es funktionieren soll, wenn man im Nvidia ProfileInspektor die Codes "..00D5E9C6" und ..00D5E9C7 auf "1" setzt, aber diese Codes gibt es nicht (mehr?), im ACC nicht, und auch nicht in AC

ACC VRSS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14733

muss das nicht "aktiv" von den Herstellern eingebaut werden die Unterstützung?
und irgendwo meinte ich was gehört zu haben das Kunos sagte das wird es in ACC nicht geben (wegen Aufwand zum einbauen etc).
 
U

User 11645

Ich hab heute die 3080 eingebaut und hab versucht mit der Oculus Quest 2 ein vernünftiges Setup zu basteln, egal was ich einstelle, es sieht immer kacke aus. Mit der Rift S geht es ganz gut, kann dann voll aufdrehen. Mit der Quest bring ich da nichts zusammen was gut aussieht. Dabei ist die Auflösung ja nicht so viel mehr wie mit der Rift S.
ACC ist und bleibt in VR einfach zum kotzen. Schade weil der Sim selber super ist....Alle anderen Sim laufen Top.
 
U

User 4652

Ich werd mich da die Tage auch ransetzen und gucken was geht mit der Quest 2, mein Ersteindruck mit ACC ohne groß was verstellt zu haben war jetzt aber nicht wirklich sooo schlecht, war eigentlich ganz ok. Komme von der CV1 und Reverb G1.

Denke da lässt sich aber bestimmt noch was rausholen. Was auf jeden Fall schon mal gut ist das es durchweg flüssig war, mit der Reverb G1 hatte ich schon ab und an mal leichte Ruckler, zwar nicht richtig schlimm aber schon etwas störend. Aber das ist für mich erst mal das wichtigste, an der Optik kann man noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11645

Ich werd mich da die Tage auch ransetzen und gucken was geht mit der Quest 2, mein Ersteindruck mit ACC ohne groß was verstellt zu haben war jetzt aber nicht wirklich sooo schlecht, war eigentlich ganz ok. Komme von der CV1 und Reverb G1.

Denke da lässt sich aber bestimmt noch was rausholen. Was auf jeden Fall schon mal gut ist das es durchweg flüssig war, mit der Reverb G1 hatte ich schon ab und an mal leichte Ruckler, zwar nicht richtig schlimm aber schon etwas störend. Aber das ist für mich erst mal das wichtigste, an der Optik kann man noch arbeiten.

Vielleicht postest du dann deine Settings wenn du was brauchbares hast, hab seit gestern sogar eine RTX 3080 drinnen, aber bahnbrechendes bring ich nicht hin...Frames passen aber das Bild nicht...
 
U

User 4652

Naja, bahnbrechendes wird momentan mit nichts zu erreichen sein, egal welche Brille man kauft. Da sticht jetzt nirgendwo was derart raus das es die bisherigen Standards großartig übertrifft. Denke das dauert noch bis alles auf eine neue Stufe gehoben wird, man darf da momentan nicht zu viel erwarten.
 
U

User 11645

Es wäre halt wirklich mal an der Zeit das Kunos sich mal an VR richtig ran macht. Aber ich schätze das da nicht mehr all zu viel kommen wird...Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt... Andererseits hat iracing inzwischen auch Top GT3 Autos... und um jede Menge mehr Strecken....
 
U

User 23640

Salute zusammen,
gestern kam meine G2 endlich und ich bin gerade dabei, die Settings auszutesten. Graka ist derzeit leider noch eine 1080ti. Sobald aber die Preise halbwegs vernünftig sind, wird auf eine 3080 aufgerüstet. Mit meinen bisherigen Einstellungen hab ich gestern mal gegen die KI Rennen mit 20 und 25 Fahrzeugen probiert. Die liefen soweit ganz gut. Aber ausgesehen hat es noch nicht wirklich gut. Erwarte jetzt aber auch nicht wirklich viel mit meiner Graka. Ich werde morgen mal mit den Einstellungen aus diesem Video hier experimentieren. Mal sehen was dabei rum kommt. Hab ich hier im G2 Thread entdeckt und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wenn es bei den alten Hasen nicht eh schon bekannt ist. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_huzwVkOVqA&feature=youtu.be
 
U

User 17556

Meine Erfahrung ist, das die ganzen Regler kaum einen Unterschied machen bei den FPS. Wirklich ausschlaggebend sind nur die beiden Schieber für Resolution / SuperSampling. Ich würde mal auf High VR anfangen und dann mit den beiden Schiebern spielen. Mit Ausnahme der Schatten, die immer ganz hoch, sonst schweben die Karren.

Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Im alten AC kann man auch nur mit aktueller Hardware alle Schieber auf Max drehen. Und der Titel ist jetzt einige Jahre alt. Am Anfang ging das auch nicht. Ist bei ACC doch genauso.
 
U

User 24897

Macht es einen Unterschied, ob ich SuperSampling in SteamVR oder ACC hoch drehe?
Wenn ja - was ist die bessere Variante?
 
U

User 26560

Meiner Meinung nach ist die Einstellung SuperSampling in ACC einfacher und direkt durchzuführen. Mit SteamVR muss man jedes Mal alles schliessen und starten. Sehr mühsam.

Einfach das empfohlene SuperSampling in SteamVR belassen (z.B. G1 auf 100%) und in ACC ausprobieren (z.B. 100%, 130%, 170%, u.s.w.).
 
U

User 9942

Bzgl. SuperSampling habe ich die Erfahrung gemacht, dass das SS in SteamVR nicht das gleich ist wie Ingame, nur falls du dich wundern solltest, dass die Performance nicht die gleiche ist bei gleich eingestelltdem SS Wert.

Das Ingame SS ist irgendwie stärker/besser und verlangt folglich auch mehr Performance.
 
U

User 24897

Handling ist mir egal.. muss ja nur ein Mal eingestellt werden.

@Felix Heinen:
Welches bevorzugt du?

180% Steam? Oder 140% in ACC?
 
U

User 9942

Ich hab für alle Sims mit meiner SO+ und ner GTX1080 200% in SteamVR eingestellt und habe in allen Sims stabile 45 FPS
 
U

User 977

Ich hab für alle Sims mit meiner SO+ und ner GTX1080 200% in SteamVR eingestellt und habe in allen Sims stabile 45 FPS

Hast Du mit der SO+ und den 45fps nicht fürchterliches Ghosting in ACC? Hatte das mal getestet und für mich als unfahrbar klassifiziert. Mit 60Hz Modus ist es solala, wobei das bei mir auf die Augen geht.
 
U

User 9942

Das ich Ghosting habe möchte ich nicht bestreiten, aber fürchterlich ist es jetzt nicht, ausser Nachts und im Regen :D Aber selbst das ist auszuhalten :D

Meinst du, dass es mit 45 FPS schlimmer sein könnte als mit 90 FPS?
 
U

User 977

Mit 60Hz und 60FPS habe ich wenig Ghosting. Natürlich sieht die Grafik ansich dann nicht so gut aus wie mit 90Hz, 45FPS ASW oder wie das heißt. Wenn ich mit 45FPS fahre ist es für mich persönlich einfach unerträglich.
 
Zurück
Oben