Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und wollte mal die Meinung von euch erfragen.
Vorneweg ich bin Sim-Racing Neuling. Mit Arcaderacern (FH 4 etc.) habe ich Erfahrungen. Sim-Racing aktuell noch nicht. Da ich aber durch diverse Videos und dieses schöne Forum angefixt wurde, warte ich aktuell auf mein
Fanatec CSL DD. In der Zwischenzeit habe ich mir schonmal ACC bei Steam im Angebot geholt und es mir vorab ein bißchen mit dem Controller angeschaut. Leider nicht besonders flüssig wenn ich gegen die KI fahre. Erträglich wird es erst mit FullHD-Auflösung. Und ich habe starke bedenken, dass es bei Online-Rennen und mehr als 20 Fahrern mit FHD noch flüssig läuft.
Wie unten zu sehen ist, begrenzt meine CPU stark die Leistung. Da ich mit meinem 32" WQHD Monitor ungern nur FHD fahren möchte bzw. online einigermaßen flüssig, komme ich meiner Meinung nach nicht um eine neue CPU/Board/RAM-Kombi rum. Da ich ja schon das komplette Weihnachtsgeld für CSL DD,
Lenkrad und Pedalen rausgehauen habe, wollte ich jetzt eigentlich nicht noch 600 € - 800 € für CPU und Board ausgeben.
Aktuell habe ich mir folgende Kombi rausgesucht:
- CPU: Intel i5 - 11400F
- Board: MSI MAG B560 Torpedo
- RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4 3600 MHz
Das ganze würde mich ca. 410 € kosten. Mehr als 500 € möchte ich auch nicht ausgeben, besser weniger.
Habt ihr irgendwelche Ergänzungen oder Alternativen zu meinem Vorschlag? Zu AMD möchte ich übrigens nicht wechseln, aslo Intel muss es schon sein.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Nico