Ascher Racing - Steering Wheels

U

User 14740

Leo Bodnar ist der Hersteller des USB Controllers. Warum der Download von der offiziellen Homepage verschwunden ist, bleibt ein Rätsel....

U

User 26664

Die exe ist nur nicht signiert, wird daher als bösartig erkannt.
Kein Trojaner!
Hm wie soll ich sagen. Wenn ich ein unsigniertes Programm herunter lade, wird im Normalfall nicht schon vor dem Download davor gewarnt, sondern beim Ausführen in Windows. Laut "KW Automotive" ist die neuste Version sogar auf der Microsoft Whitelist und daher sollte dieses Problem, wie ich es habe, wohl gar nicht mehr auftauchen. Da es nun aber wohl doch tut bin ich weiterhin eher vorsichtig.

Das Programm wurde laut Martin Ascher von Leo Bodnar entwickelt.

Ich habe jedenfall KW Automitove, den aktuellen Vertrieb der Ascher Racing Wheels, informiert und sie geben die Infos an Martin weiter.

Hier noch die Info zum gefunden Trojaner laut Microsoft Bibliothek:

Und laut Adware Reports:

Zuletzt bearbeitet:
U

User 14733

Lade es halt mal bei virustotal hoch wenn du so ängstlich bist ein von offizieller Quelle runtergeladenes Programm einzusetzen.
Vielleicht ist auch einfach das AV Programm Schrott...?
Was sagt der Windows Defender zu der Datei?

U

User 24135

Hm wie soll ich sagen. Wenn ich ein unsigniertes Programm herunter lade, wird im Normalfall nicht schon vor dem Download davor gewarnt, sondern beim Ausführen in Windows. Laut "KW Automotive" ist die neuste Version sogar auf der Microsoft Whitelist und daher sollte dieses Problem, wie ich es habe, wohl gar nicht mehr auftauchen. Da es nun aber wohl doch tut bin ich weiterhin eher vorsichtig.

Das Programm wurde laut Martin Ascher von Leo Bodnar entwickelt.

Ich habe jedenfall KW Automitove, den aktuellen Vertrieb der Ascher Racing Wheels, informiert und sie geben die Infos an Martin weiter.

Hier noch die Info zum gefunden Trojaner laut Microsoft Bibliothek:

Und laut Adware Reports:

Naja, dann erstell Dir einen Hyper-V mit deinem Windows 10 und schau was passiert, wenn Du die exe in der W10 VM öffnest.

U

User 26664

Lade es halt mal bei virustotal hoch wenn du so ängstlich bist ein von offizieller Quelle runtergeladenes Programm einzusetzen.
Vielleicht ist auch einfach das AV Programm Schrott...?
Was sagt der Windows Defender zu der Datei?
Hier das Ergebnis: Es scheint wohl nicht nur mein Programm Schrott zu sein.
Mit ängstlich hat das übrigens wenig zu tun, wenn Chrome sowie Kaspersky direkt vor dem Download schon warnen, dass diese Datei einen Trojaner enthält, versucht man eben zu erfahren, wie so etwas sein kann.

Ich empfehle die Software zu meiden und Martin Ascher bzw. KW Automotive um eine Lösung zu bitten, falls andere auch dieses Problem haben. Einem AV Programm zu sagen, das Ding einfach machen zu lassen ist jedenfalls nicht die schlauste Lösung.

Leider werden "offizielle" Stellen oft genug kompromittiert und können zum Problem werden. Wie ihr damit umgeht ist natürlich euch überlassen.

Anhänge

• AscherTrojan3.jpg
    AscherTrojan3.jpg
    630 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14733

gut das sieht schon anders aus.
wobei ich nicht sagen kann an was die die Gefährlichkeit festmachen.
Lustig auch das die Datei bei manchen den gleichen Typ angibt und anderswo wiederum was ganz anderes.
und ja das stimmt, auch offizielle Stellen sind schon zum verbreiten missbraucht worden.

U

User 11646

War das die File von mir??
Das sieht ja schlimm aus.
Abgesehen davon habe ich trotz der File keine Probleme und sie schon mehrfach verwendet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

U

User 11646

Und der Anfang
574885404982ed148aa51320849b317e.jpg

U

User 26664

Martin kann sich hier halt auch nur auf Leo Bodnar verlassen.

Zu sagen, dass die anderen 35 Hersteller nichts finden ist keine Aussage. Antiviren Tests liefern seit Jahrzehnten unterschiedliche Ergebnisse bei Antiviren Softwares die unter anderem auf ihre Erkennungsraten zurück zu führen sind. Ich möchte Martin hier nicht zu nahe treten, aber das ist eine fahrlässige Aussage. Die größten und meist verkauften Hersteller sehen die Datei als schädlich an. Das sogar Chrome die Datei als schädlich erkennt, sollte noch zusätzlich zu denken geben.

Nicht falsch verstehen, ich bin vollends zufrieden mit der Qualität meines Wheels, aber kann die Software nicht nutzen, da Kaspersky ohne mir eine Möglichkeit zu geben diese Datei löscht, außer ich schalte den kompletten Schutz ab. Im Normalfall werde ich davor gewarnt, und gefragt was ich machen möchte. Dieses Verhalten von Kaspersky ist also besonders merkwürdig. Davon weiß Martin schon seit Version 1.8 von mir.

Ich persönlich bin zum Glück nicht auf die Software angewiesen, da ich nie die Dual Clutch gebrauche. Aber wenn es doch mal dazu kommt, würde ich mich ärgern. Aktuell hatte ich aber das Problem, dass das Wheel sich leider in einem Spiel immer wie ein Controller verhielt und ich immer, ohne mein zutun, nach oben schaute. Daher wollte ich die Dual Clutch , welche auf einer x und y Achse immer nach links oben ausgerichtet ist, neu Kalibrieren. Das hab ich jetzt getan und die Software ist wieder nutzlos für mich, daher ist sie wieder weg.

Trotzdem hoffe ich, dass es nicht mehr allzu lange dauert, die Datei auf die Whitelist der Hersteller zu setzen. Das es von meiner ersten Meldung an Martin vor fast einem Jahr bis heute nicht dazu kam wundert mich trotzdem. Für mich ist dieses Thema auch erst einmal ad acta gelegt. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben. Gehabt euch wohl.

P.S.: User 11433:

Quelle: Virustotal Blog
MAX is a machine learning and cloud-based next-generation antivirus engine that identifies malware with AI. MAX, as a part of the malwares.com Project launched by Saint Security in 2014, is designed to detect malware by using intelligence data from malwares.com. It identifies various malware by nature, maximizes detection rate and minimizes false-positives with multi-layer and whitelist learning. In addition, MAX detects various types of files such as Windows binary files (32bit, 64bit), Linux elf files, mobile APK files, etc.
Max Score - 80

Zuletzt bearbeitet:
U

User 14740

Heuristische Erkennung oder "KI".... die schlagen an weil da low level clocks/IO in kombination mit Admin mode verwendet werden.
Aber im Sinne der Qualität sollte Leo Bodnar seine Datei signieren und gut wäre es. Da würde ich als Firma Ascher Racing (Kunde von Leo) Druck machen. Ganz seriös ist es halt auch nicht wenn 35 Engines vor einem Virus warnen. :D

U

User 2114

Ist eigentlich etwas darüber bekannt ob es das F28 in Zukunft auch als kabelgebundene Version geben wird? Ich würd mir gern noch ein Formellenkrad kaufen und nach guten Erfahrungen mit der B16 Buttonplate gern eins von Martin kaufen. Knapp 1000€ sind mir allerdings zu viel, vorallem weil ich schon an meiner B16 nicht alle Knöpfe belegt hab. Die 64 Inputs vom F64 sind da absoluter Overkill. Weil ich aber keinen Simucube hab fällt das F28-SC für mich raus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

U

User 11646

Ich hab das F64 und bin echt froh über die Knöpfe.
Die 6 Drehschalter sind meist
Bias,
Tc,
Tc2,
FFB,
Pit Menü Wert plus minus,
und schon ist nur noch einer frei.

Man lernt es erst zu schätzen, wenn man danach wieder mit einem anderen Lenkrad fährt. Da fehlt plötzlich alles.

U

User 2114

Ich hab auch keine Zweifel daran das sich viele über die Anzahl der Buttons freuen, gar keine Frage. Ich habs halt nicht so mit zig Sachen während der Fahrt zu verstellen, bzw. verstelle ich selber sowieso nur die Bremsbalance, die anderen Sachen lass ich ohnehin so wie‘s das Set vorgibt und konzentriere mich lieber auf‘s Fahren
Und wie gesagt, die 16 Buttons von meiner jetzigen Buttonplate hab ich nicht alle belegt und ich vermisse keine Funktion. Bei den Fanatec Formula Wheels die ich früher hatte ist bestimmt die Hälfte der Buttons unbelegt gewesen.

Ich nutze bei iR ausschließlich:
- Pitlimiter
- Mic Mute für TS
- Exit/Tow
- Lichthupe
- Splittimings-cycle
- Visierwechsel
- Blackbox-cycle

Pitstop-Einstellungen mache ich lieber per Maus.

U

User 14733

Gestern 11:30 das SC-28 bestellt und heute vor ca 20min geliefert worden.
Einfach nur geil 👍👍👍

Oben