Arduino Nano und SmartFlag - Bekomme es nicht hin

U

User 2067

Hallo,

ich habe einen Arduino Nano und eine WS2812 8*8 RGB Matrix.

Darüber möchte ich mittels SimHub die Flaggen anzeigen lassen.

Ich habe auf der Matrix V+ mit +5V auf dem Arduino verbunden. V- mit GND und IN mit A5 auf dem Arduino, weil ich den für die Daten aus SimHub angegeben habe.

Sobald ich allerdings die Masse anschließe, startet der Arduino nicht mehr. Die Power LED leuchtet dann nur ganz schwach.

Nehme ich Masse ab, ist der Arduino wieder ansprechbar und startet normal.

Was mache ich falsch?

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22349

Klingt sehr danach, dass die Matrix einfach zu viel Strom zieht. Es gibt solche Panel, bei denen die LEDs am Anfang alle angehen.
Von dem, was du beschreibst, könnte das der Fall sein. Hast du mal versucht das Panel extern mit 5V zu versorgen?
 
U

User 19590

Das kann eigentlich nur am USB Port liegen da die 5Volt Versorgung drüber läuft .
Also einen anderen USB Port ausprobieren und/oder die Helligkeit der Matrix in SimHub runter regeln !
 
U

User 20791

du könntest mit einem USB Hub mit Netzteil probieren
 
U

User 2067

USB Hub mit NT hab ich dran. Habe genau die Teile genommen, die bei 42Simstudios verlinkt waren. Ein externes Netzteil könnte ich noch probieren, auch wenn ich da baulich unbedingt drauf verzichten möchte. Aber dann kenne ich wenigstens die Ursache.

Ich danke für euren Input. Bin echt ratlos.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
U

User 22349

Die Lötstellen sind auch sauber? Nicht, dass da was Kontakt hat, was es nicht sollte. Das kann sicher auch ohne externe Spannungsquelle funktionieren. Im Zweifel grillt man aber das Arduino. Der Hersteller der Matrix gibt 5V mit min. 2A als Spannungsversorgung an, da bei voller Helligkeit bis zu 4A benötigt werden.
 
U

User 19590

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Aufbau - da kann man
oft mehr erkennen als wenn man nur schreibt !
Von den Dingern hab ich schon einge aufgebaut und noch nie Probleme gehabt:
Flag x4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2067

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe jetzt zusätzlich noch mal beim Hersteller angefragt, ob eine externe Stromversorgung notwendig ist.

Matrix und Nano sind über Amazon von AZDelivery.

Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, Bilder zu machen.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
Oben