Hallo,
Pflichtboxenstop: Ich bin einfach nicht rennsporterfahren genug, um mir vorstellen zu können, was das für die Liga, für mich oder für den Rest der Welt an Nutzen bringen kann. Aber wenn es irgendwie einen Extra-Kick gibt, warum nicht.
Wind. Ich fand die Tests vielversprechend.
Für mich könnte das Main sogar ein Stückchen länger sein [was den Abend nicht in die Länge ziehen muß, wenn man das qualifying strafft oder früher anfängt]
Ich würde das "Drehen" des Grids dynamisieren [auch wenn das wieder dazu führt, daß zwischen Sprint und Main die Leutz ihre Plätze nicht finden. Finden sie ohnehin nicht. Übrigens finden immer dieselben ihre Plätze nicht]. Damit meine ich, daß je nach Teilnehmerzahl gedreht wird. Die ersten 30% aller Sprintgewerteten starten in umgekehrter Reihenfolge. Mit folgender Wirkung:
21- 23 Teilnehmer: 7 "drehen"
24 - 26: 8
27 - 29: 9
30 - 32: 10
Die Überlegung ist die, daß man ein Grid grob in 3 "Fahrerklassen" teilen kann, getreu der gausschen Normalverteilung, die sich nach dem Sprint wg. vorangegangener Quali ja noch am deutlichsten abbildet. Drehe ich jeweils das 1. Drittel rum, drehe ich folglich auch das "beste Drittel" in sich. An sich bin ich nämlich Fabians Meinung, auf 10 hochzugehen. Aber bei einem kleinen Fahrerfeld kann das auch durchaus grotesk wettbewerbsverzerrend sein - was zwar einerseits Spannung bringt, aber anderseits auch denen nicht hilft, die plötzlich eine Fahrermeute in Turn 1 führen müssen. Sehe das aber nicht ideologisch. Turnaround bei 10 wäre auch ok.
Punkte: Ein verflixt schwieriges Thema. Wenn man Fabians Vorschlag zuende denkt, müßten die Ankommerpunkte gestrichen werden. Und das halte ich für falsch. Es war und ist immer ein Anreiz gewesen, die Kiste irgendwie ins Ziel zu bringen, daß man wenigstens die Punkte dafür kriegt. Das dürfte mit ein Grund für die sehr hohe Ankommerquote sein, auf die wir nicht verzichten können.
Gewichtsabbau schließe ich mich Fabian an. Es darf sich nicht wirklich lohnen, auf Punkte zu verzichten, um Gewicht abzubauen. Schon ganz und gar nicht, wenn man Rennen - erzwungen
oder nicht - aussetzt. Hier sollte es schlicht beim Gewicht (HC) bleiben, also: Nullabbau für die, die nicht antreten oder NICHT ANKOMMEN (!) [hätte es diese Regel letzte Saison gegeben, wäre der Unfall mit Matze für mich nicht so vorteilhaft gewesen. Ist mir klar. Aber dann wäre ich vielleicht auch etwas vorsichtiger zu Werke gegangen!]. Für Neueinsteiger in die Liga halte ich es für sinnvoll, daß der Neueinsteiger nicht ein festes Handycap kriegt, sondern eines, daß sich an den Handycaps orientiert, die es gibt. Also etwa so, daß der Neueinsteiger mit dem Handycap fahren muß, daß der 3. der Gesamtwertung hat. Hat die symphatische Wirkung, daß "schnelle" Neueinsteiger den Wettbewerb nicht verzerren können. Das hätte übrigens beim Abschlußrennen leicht passieren können - was für ein Glück, daß es am Ende punktemäßig darauf nicht ankam.
So, daß sind meine 2 c dazu. Ich halte es im übrigen für sinnvoll, über das ein oder andere auch im TS zu quatschen, wobei eine
straffe Diskussionsleitung durch den Admin und ein eigener Raum sehr sinnvoll wären.
Rühli