Anleitung Autochat aufs Wheel kriegen (Logitech)

U

User 236

Hiho,

da ich per PN danach gefragt wurde, und es für andere vielleicht auch intressant wäre, schreib ichs mal öffentlich ;)

Kurzanleitung für das belegen von Autochatfunktionen aufs Wheel (Logitech),

Profiler starten ->Profil->Neu
Neues Profil erstellen->weiter
Name fürs Profil eingeben z.B. Nascar 2002
Pfad zur exe angeben, normalerweise,
C:\Papyrus\NASCAR Racing 2002 Season\NR2002.exe
Symbol auswählen->fertig stellen.

Dann seit ihr wieder im Profiler.
Jetzt sucht ihr euch (für Doppelbelegung) eine Umschalttaste/Shift aus (muss aber nicht)
Dann klickt ihr auf der rechten Seite auf die gewünschte Taste und wählt "als Umschalttaste definieren"
Jetzt seht ihr über den Tasten in blau "Standardbefehle"
wenn ihr da jetzt draufklickt erscheint "umgeschaltete Befehle" und die Tasten werden orange.

Jetzt könnt ihr jeder Taste eine Funktion zuweisen :]
Ein Beispiel:
Taste1 = 1. Runterschalten, 2. Pitting this Lap
Taste2 = 1. Raufschalten, 2. Exiting Pit

Über den Tasten sollte jetzt Standardbefehle stehen, wenn nicht einmal draufklicken.

Linker Schalthebel, anklicken->Befehl auswählen->neuer Befehl
Jetzt seit ihr im Fenster "Befehl bearbeiten" Name für den Befehl eingeben "Runterschalten"
Dann auf aufzeichnen klicken und die Runterschalttaste am Wheel betätigen, dann Stop anklicken.
In die Optionen braucht ihr nicht rein.

Dann auf OK und ihr seit wieder im Profiler, jetzt auf umgeschaltete Befehle wechseln.

Jetzt wollen wir noch den Autochat auf die Runterschalttaste legen:
Wieder Taste1 (diesmal orange) anklicken->Befehl auswählen->Neuer Befehl
Name eingeben, "Pitting this Lap" dann auf aufzeichnen klicken, die Taste1 auf der Tastatur klicken, dann auf Stop und OK klicken.

Das wars schon, auf dieselbe Weise könnt ihr jetzt das gesamte Wheel belegen :]

Wichtig ist noch im Profiler unter Optionen->globale Profiler Einstellungen->Profil automatisch auf Spiel anwenden auszuwählen und mit OK zu bestätigen.

Auf diese Weise könnt ihr euch unabhängige Profile anlegen, die dann immer automatisch gestartet werden.

Ich hab z.B. Profile für GPL & Nascar, starte ich GPL (muss nicht übern Profiler sein, sondern ganz normal das Spiel starten) wird automatisch das GPL Profil im Hintergrund mitgestartet, start ich Nascar wird automatisch das Nascarprofil geladen.

Im Rennen, wenn ihr ganz normal runterschaltet, wird auch runtergeschaltet :D,
drückt ihr jetzt aber vorher die Umschalttaste und dann runterschalten, wird nicht runtergeschaltet, sondern im Chat erscheint Pitting this Lap :]

Viel Spass
 
U

User

Auch wenn es zum wiederholten male ist:

Ich empfehle zusätzlich den Nascar Assistent welcher ermöglicht das Durchschalten der Funktionstasten mit EINER Taste.

Bei uns im Downloadbereich zu finden.
 
U

User 88

Bin ja schon gespannt ob ichs hinbekomme.

Mit dem "alten" Logi hab ich sowas schon mal probiert - kein Erfolg. Dann mit dem Act-Labs (12!!! Tasten) Denkste!

Und jetzt mach ichs mal am Momo. Darf ich die freie Auto-chat Taste mit "AUS DEM WEG, HAB DEN BREMSPUNKT VERSÄUMT!!" belegen?? :happy:
 
U

User 276

ich benutz den nascar assistenten seit 2 tagen und kann nur sagen " erste Sahne".

Wie ich den autochat auf mein ms sidewinder wheel
bringen soll, weiss ich nicht, denn das Ding laesst
zwar auch makros zu, aber mit umschalttaste und so
ist leider nichts.
Also langen Arm machen und versuchen die richtige
Taste zu erwischen.
Das fuehrt dazu , dass ich den autochat nicht mehr
so oft benutze, als wie ohne wheel.

Kann ich eigentlich unter punkt xxx im autochat das
"NO" abändern. Ich weiss nämlich nicht wofuer ein
no gut sein soll.
Dann ist ja noch ein Eintrag frei, kann ich den frei
belegen oder wird das nicht gerne gesehen ?

greets

Peter
 
U

User 88

Peter, nix da!! Der freie Eintrag heisst nicht, dass du da reinschreiben darfst was du willst, der hat einfach leer zu bleiben!! Sonst gibts Strafpunkte, und die sind sehr schmerzhaft!

Übrigens, das "NO" hat sehr wohl eine wichtige Funktion.

Situation:
Yellow ist heraussen, du kommst aus der Box und hast wegen speeding in der pit ein "go to the end of the longest line" bekommen. Der hinter dir auch, aber davon weisst du nichts. Du fährst also raus, drückst ein paar mal die "Pass LEFT" Taste, aber dann kommt plötzlich ein "NO" zurück, weil der hinter dir auch ein ELO bekommen hat. Da whispern recht mühsam ist wenn man Lenken muss ist das oft ein verlässlicher Hinweis, dass etwas nicht stimmt!

Denn jetzt weisst du, dass der Hinter dir von seinem Spotter die Order bekommen hat, hinter dir zu bleiben.

Hoffe, ich hab alle Klarheiten beseitigt! ;)
 
U

User 185

@Peter, beim MS Wheel ist es doch ganz einfach die Autochats auf die Tasten am Wheel zu legen.
In den Eigenschaften vom Wheel, bei Rekorder einfach bei der entsprechenden Taste bei Spieleaktion die gewünschte Taste einstellen. Ist eigentlich auch alles sehr ausführlich beschrieben da.

Andre
 
U

User 229

Original von Peter Wittkamp
ich benutz den nascar assistenten seit 2 tagen und kann nur sagen " erste Sahne".

Wie ich den autochat auf mein ms sidewinder wheel
bringen soll, weiss ich nicht, denn das Ding laesst
zwar auch makros zu, aber mit umschalttaste und so
ist leider nichts.
...

Der Assistant is wirklich Sahne. Muss man dem Viktor mal Recht geben. ;)
Zwecks SW FF-Wheel: musst du mal über "Rekorder" und anschliessend "Tastenbelegung" probieren, nicht über "Makros". Somit kannst du alle Tasten, dies auf der Tastatur gibt, auch auf die Wheel-Knöpfe machen. Kombinationen, wie z.B. Shift+I für die Laptimes, sind auch möglich.
 
U

User 269

MS F Wheel unter XP?

Was mache ich eigentlich unter XP?

Ich finde keine Software für mein MS FF Wheel, die ich unter XP zum laufen bringe.

Ciao BF
 
U

User 276

moin,

Haste schon mal auf der microsoft.com seite nachgesehen.
Ich war wegen meinen normalen
ms sidewinder wheel da, um mir dort noch mal alles
durchzulesen, was in der Anleitung nicht stand.

Ich meine, da auch treiber fuer XP gesehen zu haben.
Und zwar fuer das MS FF. Angaben ohne Gewähr.

Kann mir nicht vorstellen ,dass das wheel , eben weil
von microsoft nicht unter xp laufen sollte.
Evtl. sind die usb controller nicht richtig konfiguriert.

greets

Peter
 
U

User 269

Ich hatte schon mal bei Microsoft gesucht. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt die Server so langsam, das ich nach einer Weile aufgab.
Ich werds erneut versuchen.

Ciao BF
 
U

User 269

Jaja, der Bill.

Microsoft hat für mein MS FF wheel keine Software, die unter XP läuft. Ich habe nur fürm Win 95 und 98 und 200 Software gefunden, die sich aber unter XP nicht installieren lässt.
Also kann ich die Tasten an meinem Wheel nicht zuweisen.
Nebenbei bemerkt ist Nascar2002 das erste Programm, das mein XP lamlegte.
Das ist seit ich XP nutze, 7 Monate, noch nie passiert.

Ciao BF
 
U

User 204

Original von Reinhard Frey
Peter, nix da!! Der freie Eintrag heisst nicht, dass du da reinschreiben darfst was du willst, der hat einfach leer zu bleiben!! Sonst gibts Strafpunkte, und die sind sehr schmerzhaft!

Belegen kann man den ja schon wie man will.
Nur nicht im Rennen benutzen...
 
U

User 88

Original von Peter Mueller
Original von Reinhard Frey
Peter, nix da!! Der freie Eintrag heisst nicht, dass du da reinschreiben darfst was du willst, der hat einfach leer zu bleiben!! Sonst gibts Strafpunkte, und die sind sehr schmerzhaft!

Belegen kann man den ja schon wie man will.
Nur nicht im Rennen benutzen...

:happy: ja, das könnte auch funktionieren...

Ich hätte da noch gern die Chat-messages kombiniert, zb. "Heads up, slow car ahead" mit "Slowing for caution" . Wär zumindest eine sinnvolle Kombination. Weniger sinnvoll (aber lustig?) wäre "Pitting this lap" mit "Stay in line and work together" :P Eine echte "Leithammel" Funktion :smokin:
 
Oben