Ankündigung - Sommer-Slalom-Cup 2004

U

User 561

ssc04.JPG

Slalom Sommer-Cup 2004

  1. Vorwort:

    Wie viele wissen, war ich über Jahre aktiver Motorsportler. Neben dem Kartsport habe ich auch lange Zeit Automobilslalom unter die Räder genommen. Racing gegen die Uhr, immer haarscharf zwischen Bestzeit und Strafsekunden. Die Faszination dieser wenig bekannten Art des Motorsports lässt sich kaum über Bilder oder Videos wiedergeben, nun gibt es in LiveForSpeed die Möglichkeit, diese Disziplin akkurat nachzubilden. In LiveForSpeed kann der reale Slalomwettbewerb exakt simuliert werden.
    Nachdem ich zunächst nur für das eigene Vergnügen Strecken entworfen und gefahren habe, wurde ich vor einiger Zeit auf unserem Teamspeak-Server auf meine aktive Vergangenheit angesprochen und prompt konnte ich virtuell vorführen, was ich jahrelang real gefahren habe. Auch vielen anderen VRlern habe ich zwischenzeitlich diese spezielle Disziplin näher bringen können.
    Die Resonanz war so überwältigend positiv, dass ich mich nun entschlossen habe, einen kleinen Cup auszuschreiben. Und da Cup wörtlich auch mit Pokal zu übersetzen ist, ist als besonderer Anreiz für die Teilnehmer eine ebensolche Trophäe fürs heimische Regal zu gewinnen.

    Ich hoffe, viele von Euch schnuppern einfach mal in die Strecken rein, lassen sich von diesem Sport anstecken und melden sich für den Cup. Viel Erfolg!

  2. Reglement und Durchführung:

    sportlicher Wettbewerb: Automobilslalom ist ein Wettbewerb auf Zeit über eine durch Pylonen ausgewiesene Strecke. Werden Pylone überfahren, so werden je getroffenen Pylon 2 Strafsekunden auf die Gesamtfahrzeit addiert. In LfS werden diese Strafen unmittelbar durch die Software angerechnet, die die Berührung selbstständig registriert und mit 2 Sekunden bestraft. Wird die zu befahrende Strecke komplett verlassen bzw. eine Aufgabe nicht durch-, sondern umfahren, so hat der Fahrer den Versuch unmittelbar abzubrechen und der gesamte Lauf wird nicht gewertet. Dies geschieht nicht automatisch durch die Software selbst, sondern wird vom Rennadmin per Chat angezeigt.Sieger ist, wer innerhalb von drei gewerteten Läufen die beste Einzelzeit erzielt hat.

    Ablauf: Der einzelne Wettbewerb besteht aus drei Wertungsläufen pro Fahrer. Vor dem ersten Wettbewerb am 14.07. werden Startnummern verteilt, die die Startreihenfolge für Wertungslauf 1 bestimmt, wobei der zuerst gemeldete Fahrer das Privileg des letztes Startplatzes erhält, der Zweite den Vorletzten usw. Nach dem ersten Durchgang wird in Wertungslauf 2 und 3 jeweils in umgekehrter Reihenfolge des aktuellen Standes gefahren (der bisher Schnellste also zum Schluß).
    Nach dem Joinen auf dem Rennserver können im Menü Fahrzeug und Setup ausgewählt werden. Der Fahrer, der an der Reihe ist, wird vom Admin per Chat aufgerufen und startet seinen Wertungslauf über die Schaltfläche <TEILNEHMEN> . Nach Ende des Wertungslaufes verlässt der Fahrer per Schaltfläche <ZUSCHAUEN> die Strecke und der nächste Fahrer wird aufgerufen.
    Je Termin werden zwei komplette Veranstaltungen nacheinander gefahren. Startzeit ist 20.00 Uhr.

    Fahrzeuge: Der Teilnehmer joint beim ersten Rennen mit einem Fahrzeug seiner Wahl und behält das gewählte Fahrzeug für die restlichen Rennen bei.
    Zugelassen sind gleichberechtigt alle Fahrzeuge mit Ausnahme des LX4, LX6 und MRT. Da die leistungsstärkeren Fahrzeuge zwar teilweise schneller, aber auch deutlich schwieriger kontrollierbar und fehlerfrei um die Strecke zu chauffieren sind, gibt es praktisch keine wesentlichen Vor- oder Nachteile für ein bestimmtes Fahrzeug.

    Strecken: Die Strecken sind im Anhang zum Download frei verfügbar und werden in der Reihenfolge entsprechend der Dateibezeichnung gefahren.


    Wertung: Gewertet wird pro Fahrer und Veranstaltung der jeweils beste der drei Wertungsläufe. Das abgeschlossene Rennen geht für den Fahrer in die Gesamtwertung mit dem Punkteschlüssel (Anzahl Teilnehmer - Platzierung) / Anzahl Teilnehmer. (Bsp.: 1. Platz unter 15 Fahrern: (15-1) / 15 = 9,33 Punkte)
    In die Gesamtwertung gehen die besten drei der vier Rennen ein, es gibt also ein Streichergebnis.

    [*]Anmeldung:

    Anmeldung für VR-Mitglieder einfach hier im Fred.

    [*]Preis:

    Als Preis winkt ein echter (nicht virtueller) Pokal aus meinem Fundus, gewonnen (wie sollte es anders sein) bei einem Autoslalom.

    VIEL ERFOLG!

    [/list=1]


    Code:
    Marcus Jirak
    Marco Saupe (ich werte die Postings als Meldung!)
    René Cremer
    Alfred Manzella
    Lars Moldenhauer
    Tobias Walter
    Andreas Kröll

    ----------------------------------------------
    Die Tracks sind auf unseren Servern verfügbar
    W. Reichert 12.07.2004
    ----------------------------------------------
 

Anhänge

  • tracks-ssc04.zip
    5 KB · Aufrufe: 42
U

User 86

Wo gibbet den Parcours? Welche Karren?


Gruss
Rollo
alter Mini Car Slalomer
 
U

User 561

Wiedermal halbfertige Sachen veröffentlicht ;). Ich glaub, jetzt passts :]
 
U

User 561

In Potstone waren sie noch alle so scharf auf Pokale, und nun? Schade drum... ;(
 
U

User 282

Original von Marcus Jirak
In Potstone waren sie noch alle so scharf auf Pokale, und nun? Schade drum... ;(

Tja Marcus, der grosse grüne hätte auch zu gut zu mir gepasst :D

Aba mit lfs kann ich leider nach wie vor nix anfangen...
 
U

User 715

wenn noch ein platz frei is, dann würd ich auch noch mitfahren. wenn sich aber noch jemand für den platz anmeldet würde ich den räumen, da ich am 2. termin nich zu hause bin und daher auch nich fahren kann.
 
U

User 549

interessanter als ich dachte :) wahrscheinlich weils nicht einfach ist :D
 
U

User 561

*Update*

Starterliste im ersten Posting. Da muss noch etwas kommen.....:sceptic:
Was ist denn mit der ganzen LfS-Riege hier? Na? Traut Euch...
 
U

User 515

Muß man für diese zwei Renntage bei eurem Verein eingeschrieben sein :deal:, oder gibt es da so etwas wie Gastfahrer. Wenn eine Teilnahme nicht möglich ist, so wie es den Anschein für mich macht wenn unsere Namen oben nicht dabei sind, würde ich mich freuen wenn man dies hier auch kunt tut und uns nicht nur ignoriert.

Danke und Grüße,
Florenzo
 
Zurück
Oben