U
User 14096
Ankündigung: Class One Meisterschaft – VRCO powered by Nuo Simulation
Am 14.09.2022 startet die erste Saison der VRCO. Diese Serie entstammt aus der VRTM, die seit 13. Saisons besteht, und auch unter dem dort neuen GT3 Reglement fortgeführt wird.
Die Class One Boliden sind im Prinzip Formel-Autos mit Dach, die ähnlich schnell wie LMP2 sind, allerdings komplett ohne Fahrhilfen auskommen müssen.
Die Meisterschaft wird in 8 Rennen ausgefahren und dieses Mal winkt zudem ein Gewinn.
Gewinnspiel:
Zu gewinnen gibt es ein 2er Pedalset: ForCeLL 200 von NuoSimulation: (https://www.nuosimulation.com). Hergestellt auf Manufakturbasis in Deutschland.
Nach Beendigung der Saison wird der Gewinner per Losverfahren gezogen. Jeder Fahrer wird die Chance haben zu gewinnen. Eure Platzierungen verbessern dabei eure Chancen.
Teilnahmebedingungen: 7 von 8 Rennen müssen bestritten werden, um in den Lostopf zu kommen.
Für jede Rennteilnahme erhält man: 1 Los.
Je nach Platzierung werden zusätzliche Lose vergeben: Platz 1-5 => 5,4,3,2,1
Die VRCO ist eine reguläre VR Rennserie. Startberechtigt sind generell nur Fahrer, die mindestens die VR Bereichsgebühr für das entsprechende Halbjahr bezahlt haben. Zudem ist für VR fremde Fahrer der Antritt an mindestens einem Pre-Season oder Testrennen erforderlich.
Bei mehr Anmeldungen als den maximalen 32 Startplätzen (inkl den gesetzten Stammfahrern), wird es eine Pre-Season über drei Rennen geben die ab den 24.08 im Wochenrhythmus stattfindet. Ein Streichresultat ist erlaubt.
Ansonsten starten wir am 31.08 mit einem Testrennen auf der Nordschleife in der VLN-Variante, und am 24. gibt es dann schon das erste Testrennen für den ersten Lauf auf dem Hockenreimring GP Kurs.
Das Testrennen auf der Nordschleife hat zum Ziel, ob es Sinn ergeben kann, die Strecke auch in die reguläre Saison mit aufzunehmen.
Fahrzeuge: R3E DTM 2020
· Audi RS 5 DTM 2020
· BMW M4 DTM 2020
Kalender
Pre-Season
(bei mehr als 32 Anmeldungen inkl. Stammfahrer)
Bei weniger als 32 Anmeldungen inkl. Stammfahrer
Rennablauf
Wertung:
In der kommenden Saison wird es eine überarbeitete Punktevergabe geben:
Erfolgsgewichte
Auch in dieser Saison wird es wieder Erfolgsgewichte geben.
Erfolgsgewichte werden nur für die Top 7 Fahrer wie folgt vergeben und addiert:
Platz 1 - 10kg
Platz 2 - 8kg
Platz 3 – 6kg
Platz 4 - 4kg
Platz 5 - 3kg
Platz 6 - 2kg
Platz 7 - 1kg
Es sind maximal 50 kg pro Fahrer möglich. Eine Reduzierung der Gewichte durch schlechtere Platzierungen erfolgt nicht.
Reglement / Strafpunkte
Das für die Serie geltende Reglement ist hier zu finden.
Die Höhe und die Vergabe der Strafpunkte in dieser Saison sieht wie folgt aus.
- bei mehr als 15 Strafpunkte gibt es eine Qualisperre (für alle Qualisessions an einem Abend)
- bei mehr als 20 Strafpunkte gibt es eine Rennsperre (für alle Rennen an einem Abend)
- bei 2 straffreien Events wird das Konto auf 0 gesetzt
- eine Reduzierung des Kontos nach Absitzen der Qualisperre findet NICHT statt
- nach Absitzen einer Rennsperre wird das Konto um 20 Punkte reduziert
Teams
Ein Team in der VRCO besteht aus 2 Fahrern. Bei jedem Event gehen die Punkte dieser beiden Fahrer in die Teamwertung ein. Es gibt kein Streichresultat in der Teamwertung. Der Einsatz von Ersatzfahrern ist nicht möglich.
Technisches Reglement der Class One
Leistungsdaten
Die Leistung liegt bei 580 PS. Das Drehmoment bei 560 Newtonmeter.
Das Mindestgewicht beträgt 986 Kilogramm. Das Leistungsgewicht nun bei rund 1,7 Kilo pro PS.
Anpressdruck: ca. 2500KG
Fahrhilfen
ABS: nicht erlaubt
Traktionskontrolle: nicht erlaubt
Die Überholhilfen
Push to pass:
Fünf Sekunden stehen dem Fahrer ca. 60 Zusatz-PS zur Verfügung. Insgesamt gibt es maximal 24 Schüsse.
DRS:
Wie in der Formel 1 kommen in der Class One DTM DRS-Klappflügel zum Einsatz. Im Rennen darf das DRS komplett frei genutzt werden. Es gibt also keine DRS Zonen und man muss nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zum Vordermann sein. Pro Aktivierung reduziert sich die Anzahl der zulässigen Aktivierungen um drei. In der betreffenden Runde kann und sollte der Fahrer dann noch zwei Mal aktivieren.
Das Push-to-Pass und DRS wird nicht nur in den Rennen, sondern bereits in den Qualifying-Sessions genutzt.
Wichtig: Der Führende darf keines der Überholhilfen benutzen.
Launch Control
Erlaubt
Hier gehts zur Anmeldung
WICHTIG! Bitte meldet euch im Forum und auch im Portal mit eurem Klarnamen an, also <Vorname> <Nachname>
Andernfalls ist eine Zuordnung extrem schwierig und zeitaufwändig.
Am 14.09.2022 startet die erste Saison der VRCO. Diese Serie entstammt aus der VRTM, die seit 13. Saisons besteht, und auch unter dem dort neuen GT3 Reglement fortgeführt wird.
Die Class One Boliden sind im Prinzip Formel-Autos mit Dach, die ähnlich schnell wie LMP2 sind, allerdings komplett ohne Fahrhilfen auskommen müssen.
Die Meisterschaft wird in 8 Rennen ausgefahren und dieses Mal winkt zudem ein Gewinn.
Gewinnspiel:
Zu gewinnen gibt es ein 2er Pedalset: ForCeLL 200 von NuoSimulation: (https://www.nuosimulation.com). Hergestellt auf Manufakturbasis in Deutschland.
Nach Beendigung der Saison wird der Gewinner per Losverfahren gezogen. Jeder Fahrer wird die Chance haben zu gewinnen. Eure Platzierungen verbessern dabei eure Chancen.
Teilnahmebedingungen: 7 von 8 Rennen müssen bestritten werden, um in den Lostopf zu kommen.
Für jede Rennteilnahme erhält man: 1 Los.
Je nach Platzierung werden zusätzliche Lose vergeben: Platz 1-5 => 5,4,3,2,1
Die VRCO ist eine reguläre VR Rennserie. Startberechtigt sind generell nur Fahrer, die mindestens die VR Bereichsgebühr für das entsprechende Halbjahr bezahlt haben. Zudem ist für VR fremde Fahrer der Antritt an mindestens einem Pre-Season oder Testrennen erforderlich.
Bei mehr Anmeldungen als den maximalen 32 Startplätzen (inkl den gesetzten Stammfahrern), wird es eine Pre-Season über drei Rennen geben die ab den 24.08 im Wochenrhythmus stattfindet. Ein Streichresultat ist erlaubt.
Ansonsten starten wir am 31.08 mit einem Testrennen auf der Nordschleife in der VLN-Variante, und am 24. gibt es dann schon das erste Testrennen für den ersten Lauf auf dem Hockenreimring GP Kurs.
Das Testrennen auf der Nordschleife hat zum Ziel, ob es Sinn ergeben kann, die Strecke auch in die reguläre Saison mit aufzunehmen.
Fahrzeuge: R3E DTM 2020
· Audi RS 5 DTM 2020
· BMW M4 DTM 2020
Kalender
Pre-Season
(bei mehr als 32 Anmeldungen inkl. Stammfahrer)
Datum | Typ | Strecke |
24.08.2022 | Pre-Season-Qualifikation | TBA |
31.08.2022 | Pre-Season-Qualifikation | TBA |
07.09.2022 | Pre-Season-Qualifikation | TBA |
Bei weniger als 32 Anmeldungen inkl. Stammfahrer
Datum | Typ | Strecke |
31.08.2022 | Testrennen | Nordschleife VLN |
07.09.2022 | Testrennen | Hockenheim GP |
14.09.2022 | 1. Rennen | Hockenheim GP |
21.09.2022 | Testlauf | Anderstorp GP |
28.09.2022 | 2. Rennen | Anderstorp GP |
05.10.2022 | Testlauf | Road America |
12.10.2022 | 3. Rennen | Road America |
19.10.2022 | Testlauf | Imola |
26.10.2022 | 4. Rennen | Imola |
02.11.2022 | Testlauf | Zhuhai |
09.11.2022 | 5. Rennen | Zhuhai |
16.11.2022 | Testlauf | Assen GP |
23.11.2022 | 6. Rennen | Assen GP |
30.11.2022 | Testlauf | Aragon GP |
07.12.2022 | 7. Rennen | Aragon GP |
14.12.2022 | Testlauf | Interlagos |
21.12.2022 | 8. Rennen | Interlagos |
Rennablauf
Uhrzeit | Session | Länge | Tageszeit |
19:15 | Freies Training 1 | 60 Min. | Mittags |
20:15 | Qualifikation 1 | 15 Min. | Mittags |
20:30 | Warmup | 2 Min. | Nachmittags |
20:32 | Rennen 1 | 25 Min. | Nachmittags |
20:57 | Freies Training 2 | 3 Min. | Mittags |
21:00 | Qualifikation 2 (fliegend) | 5 Min. | Mittags |
20:05 | Warmup | 2 Min. | Nachmittags |
21:07 | Rennen 2 | 50 Min. | Nachmittags |
Ca 22:00 | Rennende |
Wertung:
In der kommenden Saison wird es eine überarbeitete Punktevergabe geben:
Pos | Rennen 1 | Rennen 2 |
1 | 40 | 60 |
2 | 34 | 52 |
3 | 30 | 46 |
4 | 27 | 42 |
5 | 24 | 39 |
6 | 22 | 36 |
7 | 20 | 33 |
8 | 18 | 30 |
9 | 16 | 27 |
10 | 14 | 25 |
11 | 12 | 23 |
12 | 10 | 21 |
13 | 8 | 19 |
14 | 7 | 17 |
15 | 6 | 15 |
16 | 5 | 13 |
17 | 4 | 11 |
18 | 3 | 9 |
19 | 2 | 7 |
20 | 1 | 6 |
21 | 5 | |
22 | 4 | |
23 | 3 | |
24 | 2 | |
25 | 1 |
Erfolgsgewichte
Auch in dieser Saison wird es wieder Erfolgsgewichte geben.
Erfolgsgewichte werden nur für die Top 7 Fahrer wie folgt vergeben und addiert:
Platz 1 - 10kg
Platz 2 - 8kg
Platz 3 – 6kg
Platz 4 - 4kg
Platz 5 - 3kg
Platz 6 - 2kg
Platz 7 - 1kg
Es sind maximal 50 kg pro Fahrer möglich. Eine Reduzierung der Gewichte durch schlechtere Platzierungen erfolgt nicht.
Reglement / Strafpunkte
Das für die Serie geltende Reglement ist hier zu finden.
Die Höhe und die Vergabe der Strafpunkte in dieser Saison sieht wie folgt aus.
- bei mehr als 15 Strafpunkte gibt es eine Qualisperre (für alle Qualisessions an einem Abend)
- bei mehr als 20 Strafpunkte gibt es eine Rennsperre (für alle Rennen an einem Abend)
- bei 2 straffreien Events wird das Konto auf 0 gesetzt
- eine Reduzierung des Kontos nach Absitzen der Qualisperre findet NICHT statt
- nach Absitzen einer Rennsperre wird das Konto um 20 Punkte reduziert
Teams
Ein Team in der VRCO besteht aus 2 Fahrern. Bei jedem Event gehen die Punkte dieser beiden Fahrer in die Teamwertung ein. Es gibt kein Streichresultat in der Teamwertung. Der Einsatz von Ersatzfahrern ist nicht möglich.
Technisches Reglement der Class One
Leistungsdaten
Die Leistung liegt bei 580 PS. Das Drehmoment bei 560 Newtonmeter.
Das Mindestgewicht beträgt 986 Kilogramm. Das Leistungsgewicht nun bei rund 1,7 Kilo pro PS.
Anpressdruck: ca. 2500KG
Fahrhilfen
ABS: nicht erlaubt
Traktionskontrolle: nicht erlaubt
Die Überholhilfen
Push to pass:
Fünf Sekunden stehen dem Fahrer ca. 60 Zusatz-PS zur Verfügung. Insgesamt gibt es maximal 24 Schüsse.
DRS:
Wie in der Formel 1 kommen in der Class One DTM DRS-Klappflügel zum Einsatz. Im Rennen darf das DRS komplett frei genutzt werden. Es gibt also keine DRS Zonen und man muss nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zum Vordermann sein. Pro Aktivierung reduziert sich die Anzahl der zulässigen Aktivierungen um drei. In der betreffenden Runde kann und sollte der Fahrer dann noch zwei Mal aktivieren.
Das Push-to-Pass und DRS wird nicht nur in den Rennen, sondern bereits in den Qualifying-Sessions genutzt.
Wichtig: Der Führende darf keines der Überholhilfen benutzen.
Launch Control
Erlaubt
Hier gehts zur Anmeldung
WICHTIG! Bitte meldet euch im Forum und auch im Portal mit eurem Klarnamen an, also <Vorname> <Nachname>
Andernfalls ist eine Zuordnung extrem schwierig und zeitaufwändig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: