Angebot für Logitech MOMO® Racing Force Feedback Wheel

U

User 249

Also ich hab´ eins (95€) seit ca. 2 Jahren und für DEN Preis würde ich eventuell nochmal zuschlagen.
Ansonsten bin ich nicht so richtig zufrieden.

Muss ständig neu kalibrieren, Mittelstellung nicht zufriedenstellend, Angst vor diesem 80% Bug oder wie der heisst, macht üble Geräusche und vorher hatte ich das Microsoft FFB. Das war viel besser.
Ausserdem musste ich schon einmal umtauschen, 2 MONATE hat´s über den Shop gedauert.

Aber wie gesagt, zu DEM Preis würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Und wenn´s nur als Ersatz ist.

Meine Meinung.
 
U

User 794

Ja, zu dem Preis würde ich es auch als Low-Cost-Wheel empfehlen.
Das Problem mit der Mittelstellung haben nicht alle, ich habe es seit mehr als 2 Jahren nicht.
Angst vor dem 80%-Bug habe ich auch nicht, da ich die Lagerung des Gaspedals mit Alustreifen verstärkt habe und so dem Verschleiß vorgebeugt habe, welcher den 80%-Bug in Verbindung mit der Auto-Kalibrierung verursacht. Die Lagerung des Pedals ist aus billigem Plastik, welches sich sehr schnell abnutzt und dann Spiel in der Achse verursacht, dadurch bekommt der Treiber einen neuen 100%-Punkt wenn man einmal etwas fester drauf tritt, danach erreicht man diesen Punkt nicht wieder bei normalem Tritt aufs Pedal.
 
U

User 478

Ich hab jedenfalls zugeschlagen. *gg* Obwohl eher meine bessere Hälfte.. gibts dann zur Scheidung als Geschenk in 3 Wochen.
 
U

User 2602

Ich hab das Momo auch. Pedalen hab ich schon lange VPP's, über den 80% Bug und dergleichen brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Zum Lenkrad an sich, ich kann bestätigen was einige sagen, die dekalibrierung der Mittelstellung, (obwohl dieses bei mir schon ewig nicht mehr aufgetreten ist), es knarzt manchmal ganz schön,
aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Zugegeben, ich hatte vorher ein extremst Billiglenkrad von Saitek, dagegen ist das Momo top.
Es fäßt sich gut an, hat einen dicken Kranz, das finde ich persönlich sehr gut.
Auch der Schaltknauf ist für mich eine weitere Option um das Spielgeschehen realistisch zu gestalten. Fühlt sich sehr massiv und stabil an, auch vom Schaltgefühl, nicht irgendwie zart, fragil oder klapprig, da finde ich den Schalter vom G25 schon weitaus weniger vertrauenderweckend.

Alles in allem würde ich das Lenkrad zu dem Preis nochmal kaufen, wie gesagt, Pedalen spielen eh keine Rolle,
zudem sollte man bedenken was es neben dem Momo noch im Angebot gibt.
Ein G25 oder das Fanatec sind da schon sehr viel teurer wieder, wenn auch hochwertiger sicherlich.

Wenn mein Momo jetzt die Katze machen würde, dann wüßt ich erstmal nicht weiter... Wie gesagt, G25 und Fanatec wäre mir momentan zu teuer.
Würde wahrscheinlich wieder beim Momo landen, wenn's weit unter 100 Euro kosten würde...

Greetz

Karsten
 
U

User 478

So... Lenkrad da und ausgepackt. Jetzt muss ich mich erstmal drauf einstellen.. ist doch ein Unterschied zu dem DFP... Die Pedalwege sind total anders.. vor allem das Bremspedal hat gefühlt doppelt so viel Weg...

Na gut.. wie stellt ihr denn die Kräfte der Zentrierfeder ein? Also 100% da krieg ich ja lahme Arme nach 10 Minuten... 50% ist dagegen etwas zu wenig.. werd mal weiter probieren...

Ansonste, wirklich schickes Ding für den Preis!! (Wenn ich bedenke das es bei Logitech im Shop 150 € kostet..)
 
U

User 93

150? Ernsthaft :D

Wenn ich bedneke, dass ich vor 2 oder 3 Jahren bei eBay mein rotes MOMO Force für 150 € erstanden habe, dann find ich das doch sehr lächerlich ;)

(War damals Lagerware aus Frankreich, neuwertig, nur weil Logitech das gute Stück ja nicht mehr herstellte, dachten die wohl, dass müsse alles raus :D Hätte man gleich 2-3 ordern sollen! Das Ding ist auch noch 10x besser als das olle G25)
 
U

User 478

Der Preis bei denen im Shop ist wirklich aberwitzig.. ich hoffe nur es gibt nicht so viele die das Lenkrad da bestellen... wo es es neu auch für 60 € gibt.
 
U

User 93


Hattest du das Vergnügen sowohl mit dem roten MOMO als auch mit dem G25?
Also ich find das rote MOMO um längen besser als alles andere bis dato.

Und um ehrlich zu sein, der Shifter vom G25 hat mich nich überzeugt. Allein die Tatsache, dass so'n ordinärer Knüppel in der heutigen Zeit sowieso völlig out ist. Wo du doch jeden straßentauglichen Sportwagen schon mit ner Lenkradschaltung bekommst, was brauchst da noch n Schaltknauf zum Shiften. Und die Metallwippen des roten Momo find ich immernoch super.

Über die Pedalerie jedoch könnten wir uns mal unterhalten, aber die Welt ist nun mal nicht perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1135

Ich habe beide Wheels hier, der Shifter wird von den meisten hier "Get Real" genutzt, in GTR2 fahren sogar einige den M3 GTR mit H Schaltung, desweiteren ist mir z.b. kein Porsche mit Wippenschaltung bekannt....
 
U

User 93

Schon klar, der Shifter hat ja auch seine Berechtigung, die will ich ihm nicht absprechen. Aber wenn ich an das gesamte "Paket" der beiden Wheels denke, dann find ich ein Lenkrad mit vielen Knöppen doch sinnvoller als n Schaltknüppel mit ein paar 'versteckten' Buttons.

Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Ich finds nur komisch, dass Logitech das rote abgesetzt hat und das vielfach verbuggte schwarze noch weiterlaufen ließ. Und das G25 hat zwar viele neue Innovationen gebracht, aber eben auch drastische Veränderungen, die mir negativ auffielen.
 
U

User 478

Na gut.. wie stellt ihr denn die Kräfte der Zentrierfeder ein? Also 100% da krieg ich ja lahme Arme nach 10 Minuten... 50% ist dagegen etwas zu wenig..


Ich hole mal meine Frage nochmal hervor... was benutzt ihr bei euren Lenkrädern so? ?(

Also ich hätte nicht gedacht, das der (gefühlte) Unterschied zum Fahren bei zwei Lenkrädern so gravierend ist. Da muss ich echt noch was tun für Montag.. vor allem das anbremsen... :rolleyes:
 
U

User

Hattest du das Vergnügen sowohl mit dem roten MOMO als auch mit dem G25?
Also ich find das rote MOMO um längen besser als alles andere bis dato.

Ich hatte auch das Vergnügen, das roto Momo mit dem G25 vergleichen zu können.

Das rote Momo hatte kein Präzisisionsgetriebe wie das G25. Ausserdem hat es eine 2fache Übersetzung und einen höheren Eigenwiderstand als das G25 mit Direktübersetzumg. Lauter ist das rote Momo auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1295

Also ich kann das G25 nur mit dem DFP vergleichen, und das war schon ein so großer Unterschied, das ich vom gepimpten DFP zum einfachen G25 gewechselt habe.
Nur der Shifter vom G25 sagt mir überhaupt nicht zu. Habe den Shifter von Simgear im Einsatz (kein Vergleich zum G25 Shifter).
War zwar fast so teuer wie das komplette G25, habe es aber nicht bereut.
 
U

User 1216

G25 > rotes Momo

Lenkrad ist besser, Pedale sind besser und als Bonus gibts nen Shifter der zwar von mäßiger Qualität ist aber trotzdem seinen Dienst tut. Ich benutze den H-Modus für GTL und den sequenziellen Modus für GTR2.

@Marc Heymann
Zentrierfeder hab ich noch nie benutzt. Meine Settings sind 103/0/0/0 die FFB-Stärke regel ich dann im Spiel.
 
Zurück
Oben