Anfänger benötigt Kaufberatung

U

User 31087

Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian, bin 26 Jahre alt und Simracing-Neuling. Vor einiger Zeit hatte ich mal das Logitech G29, welches ich leider verkauft habe. Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und möchte ein gutes Setup aufbauen. Gespielt wird an der XBox One X und der ps4 evtl. bald Ps5. Das heißt die große Herausforderung wäre, dass es mit beiden Konsolen sowie PC kompatibel wäre. Nach einiger Recherche komme ich immer wieder zu Fanatec zurück, jedoch ist hier aktuell nur das Podium Racing Wheel F1 verfügbar, welches mir etwas zu teuer ist für den Anfang.

Gespielt wird auf Xbox: Forza Motorsport / Horizon und F, Assetto Corsa
Gespielt wird auf PS: Gran Turismo
Auf PC: Assetto Corsa Competizione

Aktuelle Idee:
Xbox:
Thrustmaster TS-XW Racer Sparco P310 Competition (aktuell ca. 650€)
Und die T-LCM Pedale nachrüsten.( ca. 160€)
Zusätzlich den TH8A Add-on Shifter (ca. 170€)

PS4/5:
T300 Wheelbase (233€)
Lenkrad und Pedale von der xbox sind ja auch kompatibel.

Bin gerne für weitere Vorschläge offen. Würde gerne vom Budget bei ca 1000-1100€ bleiben, um mit beiden Konsolen spielfähig zu sein.

Ich habe aktuell die Chance auf ein Fanatec CSl Elite Set (kompatibel mit Xbox und PC) für 620€. Macht dies Sinn, da es nur für xbox kompatibel ist? Oder ist das Set auch für die Playstation kompatibel mit einem anderen Lenkrad?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Ideen/Antworten.

Bis dahin wünsch ich euch allen weiterhin viel Spaß beim Racing.
Fabian

U

User 19015

Für die Kombination macht eine CSL Elite für die PS4/PS5 Sinn, die um ein Lenkrad ergänzt wird, welches eine Kompatibilität zur XBox schafft.
Ist allerdings aktuell nur gebraucht verfügbar. Falls du warten kannst: Ende des Jahres soll die neue CSL-DD verfügbar sein mit Kompatibilität zur PS5.

U

User 10003

Kommen nicht eh alle Xbox Spiele auch auf Windows PC? Würde dann vor allem auf PS5 Kompatibilität achten. Weil PC geht immer.

U

User 31087

Danke euch für die Rückmeldung.

Auf die neue CSL-DD wollte ich eigentlich nicht warten, da ich davon ausgehe dass die nicht vor Dezember kommt. Jetzt spiele ich doch tatsächlich mit dem Gedanken, das Podium Racing Wheel F1 zu bestellen. Welche Pedale würdet ihr hierzu empfehlen ? Reichen die CSL Elite Pedale LC aus ? Oder müssen es schon die Clubsport Pedals V3 sein?

Oben