Amateur - Benchmark iRacing

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User 350

Benchmark iRacing

Um einen Überblick über die notwendigem Hardwareanforderungen zu bekommen dachte ich an einen kleinen VR- eigenen Benchmark. Folgende Einstellungen habe ich gewählt:


Auflösung: 1680 x 1050 x 32

Cars = High Detail
Event = High Detail
Grandstand = High Detail
Objects = High Detail


AF = 8 fach Ingame
AA = 4 fach Ingame

:yes: Trilineares Filtering
:yes: Vertex Shaders
:yes: Pixel Shaders
:yes: Advanced Shaders

:yes: Shadows
:yes: 2-Pass
:yes: More Shadows

:yes: Steering Wheel
:no: Virtual Mirror
:yes: Cockpit Mirror
:yes: Higher Details in Mirror
:no: Uncompressed Car Textures
:yes: Far Terrain



Strecke:
Summit Point Raceway (dort habe ich weniger Frames als in Laguna Seca)

Auto:
Soltice, den hat jeder und der braucht mehr Power als der Skip zum


Von Euch käme dann wie folgt:

System:
AMD 64 3800; ATI 1950 GT, 1024 MB Arbeitsspeicher, WIN XP

Ohne Schatten 26 - 35
Mit Schatten 10 - 15
 
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User 350

1600 X 1050 (1200)

Ohne Schatten

  1. 183 - 223 --> Core2 Duo E8400 @3600 Mhz; Geforce 8800 GTS 512MB (G92), 4096 MB Arbeitsspeicher (1066), WIN XP
  2. 176 - 218 --> Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz; Geforce 8800 GTS 512MB (G92), 4096 MB Arbeitsspeicher (1066), WIN XP
  3. 130 - 160 --> Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz; ATI HD 4850 mit 512 MB; 4096 MB unter Windows XP
  4. 068 - 084 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
  5. 048 - 078 --> AMD 4000 (SC), nV7800GS+ (G71), 2048 MB RAM
  6. 026 - 035 --> AMD 64 3800; ATI 1950 GT, 1024 MB Arbeitsspeicher
Mit Schatten

  1. 54 - 094 --> Core2 Duo E8400 @3600 Mhz; Geforce 8800 GTS 512MB (G92), 4096 MB Arbeitsspeicher (1066), WIN XP
  2. 52 - 090 --> Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz; Geforce 8800 GTS 512MB (G92), 4096 MB Arbeitsspeicher (1066), WIN XP
  3. 40 - 075 --> Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz; ATI HD 4850 mit 512 MB; 4096 MB unter Windows XP
  4. 35 - 053 --> AMD4000 (SC), nV7800GS+ (G71), 2048 MB RAM
  5. 10 - 015 --> AMD 64 3800; ATI 1950 GT, 1024 MB Arbeitsspeicher
1024 X 768 (1280 X 1024)


Ohne Schatten
  1. 180 - 230 --> Core2 Duo E8500; Geforce GTX260², 4096 MB Arbeitsspeicher, VISTA 64
  2. 080 - 160 --> Intel E6850 3GHZ/4GB-DDR3 77720/8800GTX 7xxMB
  3. 093 - 123 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
  4. 060 - 090 --> AMD Athlon 6400+, HD3850, 2GB RAM
Mit Schatten

  1. 80 - 115 --> Core2 Duo E8500; Geforce GTX260², 4096 MB Arbeitsspeicher, VISTA 64
  2. 70 - 130 --> E6850 3GHZ/4GB-DDR3 77720/8800GTX 7xxMB
  3. 36 - 060 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
  4. 30 - 040 --> AMD Athlon 6400+, HD3850, 2GB RAM



Wird ständig aktualisiert. Hoffe ich jedenfalls.
 
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User 603

Es ist bestimmt einfacher wenn du die "renderer.ini" hier postest.
Und es gibt auch Menschen die 4:3 Monitore ihr eigen nennen und die Auflösung nicht einstellen können.
 
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User 367

1024X768

Ohne Schatten
  1. 93 - 123 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
Mit Schatten

  1. 36 - 60 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher

Ohne Schatten - Virtual Mirror
  1. 124 - 157 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
Mit Schatten - Virtual Mirror

  1. 47 - 68 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher


1600X1200

Ohne Schatten - Virtual Mirror
  1. 68 - 84 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher

Ohne Schatten - Virtual Mirror - Nur Pixelshader
  1. 148 - 164 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher


Meine Einstellung:
1280 x 960

Ohne Schatten - Virtual Mirror - Nur Pixelshader
  1. 153 - 223 --> Intel E6600; ATI 1950 XTX, 2048 MB Arbeitsspeicher
Mit einem Cap bei 105 fps bleiben diese, auch im Pulk, konstant.
 
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User 1087

1680x1050x32 (auf Laguna, zieht hier am meisten, nur Silverst. mit vollen Pulk mehr)

Ohne Schatten - Virtual Mirror - alle Schader - 2xAA (Treiber=SS) 8x AF

1. 48 - 78 --> AMD4000 (SC), nV7800GS+ (G71), 2048 MB RAM


Mit Schatten (1x) - Virtual Mirror - alle Schader - 2xAA (Treiber=SS) 8x AF

1. 43 - 64 --> AMD4000 (SC), nV7800GS+ (G71), 2048 MB RAM


Mit Schatten (alle) - Virtual Mirror - alle Schader - 2xAA (Treiber=SS) 8x AF

1. 35 - 53 --> AMD4000 (SC), nV7800GS+ (G71), 2048 MB RAM
 
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User 182

1280x1024, 19'' TFT

System:
Core2 Duo E8500; Geforce GTX260², 4096 MB Arbeitsspeicher, VISTA 64

Ohne Schatten: 180 - 230
Mit Schatten: 80 - 115

allerdings hab ich die Begrenzung auf 83 frames drin
 
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User 1380

Ist vielleicht auch für Ovalis von Interesse.

Strecke South Boston
Auflösung: 1680x1050x32
System: Asus P5Q, Core2 Duo E8400 @3600 Mhz; Geforce 8800 GTS 512MB (G92), 4096 MB Arbeitsspeicher (1066), WIN XP

Mit Schatten: 74 - 104
Ohne Schatten: Edith: 246 - 270 ;)

PS: Ich fahr mit AF = 4 fach, AA = 4 fach Ingame und Shadows an (2-Pass und More Shadows aus), weil ich keinen Unterschied zu höheren Einstellungen während des Rennens sehe und damit immer genügend FPS auf jeder Strecke im Race bei vollem Grid habe.

Helge
 
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User 1180

Finde es gut eine übersicht, eine benchmark zu haben, aber wenn jeder seine FPS mit komplett verschiedenen einstellungen postet ist das wenig hilfreich.

Es sollte eine benchmark geben wo jeder die gleiche auflösung, gleiche Anti Aliasing, gleiche AF, gleiche einstellungen, gleiche position des autos etc..... eingestellt hat damit man vergleichen kann.
 
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User 350

Das war auch in meinem Sinne. Bringt so nicht ganz so viel. In dieser Woche ist ja Summit mit dem Soltice an der Reihe. Da brauch gar nicht erst groß Strecke und Autio ausgewählt werden. Also Leutz: Ran an die Regler.
 
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User 478

Also ich hab mit Deinen Einstellungen:

Mit Schatten 24-45 fps
Ohne Schatten 50-78 fps

System: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz; ATI HD 4850 mit 512 MB; 4GByte RAM unter Windows XP
 
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User 478

Ich eigentlich auch... aber ich bin da echt unbeholfen... weiß momentan noch nicht so genau, wo ich jetzt ansetzen soll...
 
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User 350

Wenn ich Thomas Werte sehe und deine. Mann oh Mann. Da muss doch was im argen liegen?
 
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User 478

Ok.. hab jetzt das adaptive AA rausgenommen und liege bei der

Mit Schatten-Variante bei 45-75 (vorher 24-45)
Ohne chatten jetzt bei 130-160 fps (vorher 50-78)

Ein so ein blödes Häkchen...
 
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User 1087

Jürgen, bei mir ist das dann auch die Schmerzgrenze, muss jetzt zwar nicht alle nur erdenklichen Gimmicks anknipsen, aber etwas mehr als eben 2x AA dürfte es schon sein, denn bei 4x (dann nur MSAA) gehts auch auf max. 30 runter, ebenfalls ohne Schatten.
Und beim 7er Chip hat man das Flackern noch, wo man nach Möglichkeit nicht auf SSAA verzichten sollte, damits gut aussieht.
 
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