Event ALTER 2021 | Lauf 3 | Targa Florio | 26.11.2021

U

User 15376

Das ist übrigens ein bisschen was mich an den Mods stört, manche davon sind ja deutlich weniger anfällig für Schaden.
Der Alfa als Originalfahrzeug leidet deutlich mehr darunter, sowohl was den Effekt auf die Aero angeht als auch das Getriebe (was man ja auch nicht reparieren kann).
Mit manchen der Mods (Mini glaube ich?) kannst du das Getriebe verkorksen wie du lustig bist, da passiert gar nichts und auch die Effekte auf die Aero sind praktisch nicht vorhanden. Da kann man dann also schon etwas ruppiger mit der Kiste umgehen.
Auf Grund der ewig langen Geraden kann sowas da durchaus auch eine Rolle spielen.
Ich glaube mit dem Alfa war das bei meiner ersten und zweiten Runde ein Unterschied von 5s oder so auf der Geraden auf Grund der Aero.
Bei den Modfahrzeugen hab ich das nicht beobachtet, obwohl ich da auch hier und da in der Bande gelandet bin.

Ich glaube u.a. der Panterra kennt auch keinen Getriebeschaden.
 
U

User 15376

bzgl. Co Driver. Ich verwende diese App hier:
Zusätzlich noch diese englische Sprachausgabe:

Dieses File mit Notizen hab ich für die Targa erstellt. Kommt in Documents\Assetto Corsa\plugins\CoDriver\Tracks
Könnte sein, dass für das Rennen die Datei etwas anders heißen muss, da wir eine andere Variante fahren (targa_floriofull-circuit oder so ähnlich).
Das hier sind meine Settings für die App:

Ich verwende die numerischen Ansagen, die hatte ich fast identisch auch in RBR schon:
Hairpin und 1 sind quasi beides Spitzkehren
2 ist eine sehr langsame Kurve
3 ist eine langsame Kurve
4 ist eine mittlere Kurve
5 ist eine schnelle Kurve
6 geht quasi Vollgas
flat ist definitiv Vollgas

Dazu gibt es noch Verkettungen zwischen den Kurven:
2 left into 3 right heißt, dass die 3 rechts direkt an die 2 links anschließt
2 left for 3 right heißt, dass ein kleiner Abstand zwischen den Kurven ist (max 15m)
2 left and 3 right heißt, dass der Abstand etwas größer ist (max 30m)
Danach wird der Abstand numerisch in m angegeben, also z.B.
2 left … 60 … 3 right

Zudem gibt es auch noch "brake" Ansagen hier und da, aber die finde ich weitgehend nutzlos. Da sie eh nicht mit meinen Bremspunkten zusammen passen und ich auch noch nicht so ganz kapiert hab wann die kommen (weil es bei manchen Kurven kommt, bei anderen aber auch wieder nicht).

Als letzten Tipp würde ich noch mitgeben die Sounddateien in
assettocorsa\apps\python\codriver\sounds
umzubennen oder löschen. Die Pieptöne sind zumindest bei mir abartig laut in Relation zur Stimme, da wird man fast taub.
Funktioniert aber auch ohne, dass die da sind, insofern weg damit. ;)

Falls einer mal noch eine deutsche Sprachausgabe dafür aufnehmen will nur zu, bislang gibt es glaube ich keine.
Für mich passt das aber mit der englischen, bin auch bei RBR immer die englische gefahren, da ich die Nomenklatur besser fand als bei der deutschen Sprachausgabe in RBR.
 
U

User 525

ich muss zugeben, damit hätt ich nu fast nich mehr gerechnet ... wir gehen mit SIEBZEHN fahrern an den start!
und was für ein wunderbar buntes feld es geworden ist!

1637780808218.png
 
U

User 19457

Schön dass es doch noch mehr geworden sind, wünsch euch allen viel Spaß.
Für mich kommt das Event leider 2 Tage zu früh, ab morgen Mittag hab ich Zeit ohne Ende:wand:
Also bleibts bei "hoffentlich nächstes Jahr".
 
U

User 15376

Hätte Erich nicht den Jaguar fahren müssen, wenn den gar keiner gewählt hat? :D

Aber ernsthaft, schöne Mischung! :)
5x GTA
5x MG
3x Cortina
2x Fairlane
2x Mini

GTA und Cortina waren schon in GTL immer die Fahrzeuge die ich in der Klasse am liebsten gefahren bin, daher konnte die Wahl nur auf eins der beiden fallen.
Den Mini fand ich schon in GTL immer furchtbar, war da froh, wenn ich das erste Rennen hinter mir hatte. Das war ja zwangsläufig im Mini in Anderstorp.
 
U

User 21327

Den Mini fand ich schon in GTL immer furchtbar, war da froh, wenn ich das erste Rennen hinter mir hatte. Das war ja zwangsläufig im Mini in Anderstorp.
Ja, der Mini ist furchtbar. Klingt schrecklich. Fühlt sich merkwürdig an. Dreht sich schnell.

Aber dann hab ich mir das Replay angeschaut, wie der Kleine um die Ecken wuselt. War dann etwas verknallt :racer:

Tolles Feld. Bin stolz auf uns, dass sich das so viele antun :titop: :daumen:
 
U

User 525

Ich habe Erich den Ford zugewiesen weil er es mit dem Jaguar vermutlich deutlich leichter gehabt hätte.
 
U

User 23580

Aaaaaaalso, ich freu mich total das es ein so buntes und vor allem großes Feld geworden ist. Ich werde, sofern keiner scheiße baut beim Boarding, kein Attentäter aufploppt, kein Gänseschwarm im Triebwerk zerhäckselt wird, oder ich in Stuttgart kein Taxi bekomme…. hoffentlich spätestens um 19uhr daheim sein! Das heißt, ich fahre verdammt noch mal gaaaanz sicher mit! :racer::hops:


Und ja, ich denke das der Jaguar das schneller, bzw. konstant besser zu bewegende auto ist. Also, am Freitag fährt ein Hunde übermüdeter Erich mit dem schwerfälligen Überseedampfer, 2 Stunden auf der Targa. So lasst die schlachten beginnen!!! 👍
 
U

User 19659

Gibts eigentlich nochmal einen Trainingsserver? Bin gestern aus Verzweiflung ein paar Runden NOS auf dem Trainingsserver von VRLN gefahren.
Allerdings liegen mir diese Kurzstrecken nicht so...;-)
 
U

User 525

#1_ALTER_TargaFlorio_Warmup

ich hab uns einen schönen herbsttag eingestellt. das war echt die schönste zeit dieses jahr auf der targa!
bitte testen, ob alles funzt, denn am renntag kann ich da nix mehr ändern.
 
U

User 20092

Bei mir funzt alles.

Bitte betet für mich, dass meine Tochter morgen Abend schnell im Träumeland und fleißig mit Schäfchen zählen beschäftigt ist, damit ich mitfahren kann. Sonst wird es für mich schwierig zu fahren.
 
U

User 23580

Mal ne generelle Frage, zum Startprozedere. Möglich das ich es auch überlesen habe, oder so. Machen wir es wieder wie im letzten Jahr, das wir "gemeinsam" und moderat bis in die erste Orschaft rollen? Oder ist der Start klassisch? Also Pokal oder Spital, ab dem ersten Meter!
 
U

User 525

Fahrerbriefing kommt morgen.
Übrigens war auch letztes Jahr die Vorgabe nicht, ab dem Start "moderat" loszufahren. Nur dass das der Führende irgendwie nicht verstanden hatte ...
 
U

User 15376

Letztes Jahr war doch nix moderat, da musste meine Gruppe schon nach 3 Kurven abreißen lassen.
 
U

User 23580

Fahrerbriefing kommt morgen.
Übrigens war auch letztes Jahr die Vorgabe nicht, ab dem Start "moderat" loszufahren. Nur dass das der Führende irgendwie nicht verstanden hatte ...
Moment mal!!! Ich bin vor mich hin geschlichen, wie abgesprochen! Dann hörte ich einen gewissen Admin, nach vier Kurven im TS sagen, "was schleichst du denn da so rum"??? ... Mensch wie man es auch macht, ist es nicht recht! :nudelholz:
 
U

User 525

ja ja ... war auf jeden fall ein highlight :LOL:
ich versuchs diesmal etwas unmissverständlicher zu formulieren ...

oh mann, ich freu mich echt mordsmässig!
 
Oben