Event ALTER 2021 | Lauf 3 | Targa Florio | 26.11.2021

U

User 15376

Kann es sein, dass bisher die Reparatur abgestellt war? Wollte gestern mal die Boxenzeiten stoppen, bin mit appen Rad rein, Reparatur ging genauso fix wie tanken und danach war das Rad immer noch ab. Im Rennen dürfen wir doch reparieren, oder?
Reparaturen funktionieren, sind aber bei den Autos wohl relativ flott, ist mir gestern auch aufgefallen. Dafür dauern die Reifen ewig.

Es gibt in AC den Spezialfall, dass du die Aufhängung irgendwie komplett zerschießt. Das ist dann der Fall, wenn das Rad dann komplett schief hängt und rumzappelt.
Das ist in AC dann generell irreparabel, da hilft nur Esc und zurück in die Box.
 
U

User 2446

Bernd hat ganz offensichtlich einen DeLorean genommen und 88 mp/h überschritten. Ist nicht anders zu erklären...
 
U

User 525

bin bisschen zurückgefahren bis zur Boxeneinfahrt und dann wieder zur Box. Mehr war da nicht.

Ich glaube ich hab sowas aber schon mal irgendwo gesehen vor einigen Jahren.
Evtl. hab ich versehentlich die Ziellinie überquert? Aber selbst wenn, das sollte ja eigentlich keine gültige Zeit geben? ?(
Sorry, nochmal, wollte da jetzt echt nix zerschießen.
normalerweise kann man in AC in einer trainingsssession nicht direkt aus der box eine gezeitete runde fahren, sondern muss erst einmal komplett rum. um doch direkt aus der box ne runde fahren zu können, haben wir hier ein paar sachen angepasst (start und ziel voneinander getrennt, dazwischen eine ungültige zone).

dennoch ist es ein rätsel, wie unter den von dir beschriebenen umständen eine gültige zeit entstehen kann. insofern kein vorwurf.

allerdings ist mir auch ein rätsel, wieso man morgens um 0600 uhr noch auf nen server gehen und dort in der allerletzten laufenden session irgendwelche experimente durchführen muss.
 
U

User 15376

allerdings ist mir auch ein rätsel, wieso man morgens um 0600 uhr noch auf nen server gehen und dort in der allerletzten laufenden session irgendwelche experimente durchführen muss.
Das war tatsächlich auch gar nicht meine Absicht. Wollte das eigentlich offline machen.
Ich hab mich eher versehentlich verbunden, weil der Server beim Start von CM vorausgewählt war und ich aus Gewohnheit auf Join geklickt hab.

Da AC dann eh schon lief und ich ja nicht erwartet hab dass da irgendwas komisches passiert dachte ich mir halt, dass es ja eigentlich auch egal ist wann wie wo etc.
Wenn ich gewusst hätte, dass da sowas komisches passiert hätte ich natürlich die Verbindung getrennt und es offline noch mal gestartet, keine Frage.
Und heute morgen halt, weil ich da daheim noch kurz Zeit hatte.
 
U

User 525

ok, danke für die erklärung.
wie gesagt, wir wundern uns grad auch, wie das logisch überhaupt passieren kann ...
löschung der zeit ist auch beantragt, danach sollte ja alles wieder gut sein.
 
U

User 525

sooo leute, hier nochmal der reminder:
das zeitfahren ist beendet, jeder fahrer der mit mindestens 3 fahrzeugen eine zeit gesetzt hat ist fürs rennen am freitag zugelassen.

dafür mir aber unbedingt noch bis Mi abend 20 uhr die fahrzeugwahl schicken, danach kann ich nix mehr ändern!
 
U

User 525

User 1562
besonders stolz bin ich übrigens darauf, dass ich es mit müh und not noch geschafft hab, dir grad so viele punkte zu klauen, dass du im falle eines rennsiegs (und erichs nicht-teilnahme) bestenfalls mit erich gleichziehen kannst. :cool2: damit hätten wir dann allen ernstes, nach tausenden saison-kilometern, ZWEI SIEGER!
 
U

User 15376

User 1562
besonders stolz bin ich übrigens darauf, dass ich es mit müh und not noch geschafft hab, dir grad so viele punkte zu klauen, dass du im falle eines rennsiegs (und erichs nicht-teilnahme) bestenfalls mit erich gleichziehen kannst. :cool2: damit hätten wir dann allen ernstes, nach tausenden saison-kilometern, ZWEI SIEGER!
:D

Tatsächlich war das aber gar nicht mein Ziel, Hoffnungen auf den Sieg mach ich mir eh nicht, dafür bin ich auf der Strecke immer noch viel zu unkonstant. Und zudem glaube ich auch, dass meine Fahrzeugwahl nicht siegfähig ist, zumindest nicht in meinen Händen. Ich mag die Kiste halt.
Denke du wirst da aber rationaler wählen als ich. ;)

Da du ja keine Anstalten gemacht hast noch Zeiten zu fahren hab ich halt mal versucht 30 Punkte Abstand zwischen dich und mich zu bringen, so dass mir im Falle deines Sieges ein dritter Platz genügen würde um insgesamt vor dir zu bleiben.
Aber wollte das auch nicht auf biegen und brechen, insofern hab ich dir das gestern Abend schon auch gegönnt, dass du mich noch an einigen Stellen geschlagen hast.
So muss ich halt direkt an dir dran bleiben.
Oder besser natürlich davor. :D
 
U

User 525

Da du ja keine Anstalten gemacht hast noch Zeiten zu fahren hab ich halt mal versucht 30 Punkte Abstand zwischen dich und mich zu bringen, so dass mir im Falle deines Sieges ein dritter Platz genügen würde um insgesamt vor dir zu bleiben.
genau, wenn ich richtig rechne, dann wärst du jetzt immernoch genau 1 punkt vor mir - selbst wenn ich gewinnen würde und du auf p2 landen würdest.

aber staple (bewusst oder unbewusst) mal nicht zu tief. um deine zeiten zu schlagen musste ich schon sehr mit dem messer zwischen den zähnen fahren! und ich habe auch die vermutung, dass du diese zeiten ohne trackmap schaffst? die hab ich nämlich immernoch als kleine hilfe eingeblendet - und das hat sich letztes jahr im rennen als sehr unvorteilhaft erwiesen.
 
U

User 15376

und ich habe auch die vermutung, dass du diese zeiten ohne trackmap schaffst? die hab ich nämlich immernoch als kleine hilfe eingeblendet - und das hat sich letztes jahr im rennen als sehr unvorteilhaft erwiesen.
Jein. Ich fahre ohne track map. Die ist zwar bei mir standardmäßig immer an, aber nicht im direkten Blickfeld und ich schau im Normalfall nicht drauf. Nutze die Trackmap eher zusätzlich zu Realtime um abzuschätzen wann ich auf andere Autos treffe, für Überrundungen oder wenn ich überrundet werde.
Ganz ohne Hilfe fahre ich aber nicht, ich nuzte die Co Driver App, wie auch letztes Jahr schon (hatten dazu auch ein paar Posts letztes Jahr, wo ich nach Möglichkeiten gefragt hatte).
Zum Einen, weil es ohne am Anfang echt gar nicht gegangen wäre und zu frustrierend gewesen wäre, dann hätte ich es glaube ich komplett geschmissen.
Und zum anderen fühlt sich die Targa Florio für mich auch echt nach Rallye an und es passt irgendwie. ;)
Auch wenn es offiziell glaube ich nicht als Rallye zählt, oder? Sind die damals mit Gebetsbuch gefahren, weiß das zufällig einer?

Ist allerdings gar nicht so einfach nach den Ansagen zu fahren, einerseits weil die Co Driver App für AC natürlich nicht wirklich durchoptimiert ist wie bei einem richtigen Rallye Game und zum anderen, weil ich da ziemlich aus der Übung war, das letzte mal Rallye war mit RBR und das ist schon einige Jahre her seit ich das das letzte mal angerührt hab.
Ist inzwischen aber etwas besser geworden und mittlerweile höre ich auch nur noch so halb auf die Ansagen, viele Kurven gehen auch einfach so.
Zudem ist ein Problem mit dem Co Driver, dass der einem nur die grobe Kategorie ("hairpin", sowie 1-6 und "flat") für die Kurven vorgibt, da ist aber noch sehr viel Spielraum und man verschätzt sich bei Biegung und Länge der Kurven doch sehr häufig. Die Track Map gibt da tendenziell bessere Infos, aber ich glaube mich würde das zu sehr ablenken.

Hab da irgendwie nicht dran gedacht, dass die Infos ja evtl. auch für andere hilfreich sein könnten, also falls da noch jemand Interesse an Co Driver hat kann ich heute Abend auch gerne die entsprechende Datei und ein paar Tipps zum Setup geben.
 
U

User 525

übrigens hat sich erich bereit erklärt, für den fall dass er es rechtzeitig zum rennen schafft, das am seltensten gewählte auto zu fahren. find ich ziemlich nice!
 
U

User 15376

Naja, ich will mal behaupten, das der Mini sicher einer der Favoriten sein sollte! Schmal und wendig. Aber leider nicht mein Steel. 😉
Und bei falscher Handhabung geht er sicher in die Wand. :D

Meine Behauptung kommt aber auch eher daher, weil den am wenigsten Leute in der Quali gefahren sind, nämlich nur 10.
Ich persönlich tippe, dass MG und Alfa am häufigsten auftauchen.
Ersterer, weil einfach die gutmütigste (und meiner Meinung nach langweiligste) Kiste im Feld und letzterer, da wir den letztes Jahr schon gefahren sind, d.h. bei einigen ist da Erfahrung da.
Bin aber tatsächlich auch gespannt wie es am Ende ausschaut.

Den Schaltmuffeln kann ich den Fairlane empfehlen, am Besten noch in Dogleg Layout, da braucht man nur noch nach vorne und hinten schieben. ^^
 
U

User 23580

Und bei falscher Handhabung geht er sicher in die Wand. :D

Meine Behauptung kommt aber auch eher daher, weil den am wenigsten Leute in der Quali gefahren sind, nämlich nur 10.
Ich persönlich tippe, dass MG und Alfa am häufigsten auftauchen.
Ersterer, weil einfach die gutmütigste (und meiner Meinung nach langweiligste) Kiste im Feld und letzterer, da wir den letztes Jahr schon gefahren sind, d.h. bei einigen ist da Erfahrung da.
Bin aber tatsächlich auch gespannt wie es am Ende ausschaut.

Den Schaltmuffeln kann ich den Fairlane empfehlen, am Besten noch in Dogleg Layout, da braucht man nur noch nach vorne und hinten schieben. ^^
Ja mit dem Fairlane betraft man sich aber unter Umständen doppelt! Einmal beim Stopp und das andere mal an den wuchtigen Ausmaßen. Da braucht man schon alle Sinne am Start, mit dem Mastschwein.

Ich bin allgemein gespannt, wieviele überhaupt Teilnehmen und was sie wählen werden.
 
U

User 15376

Ja mit dem Fairlane betraft man sich aber unter Umständen doppelt! Einmal beim Stopp und das andere mal an den wuchtigen Ausmaßen. Da braucht man schon alle Sinne am Start, mit dem Mastschwein.

Ich bin allgemein gespannt, wieviele überhaupt Teilnehmen und was sie wählen werden.
Ich bin den Fairlane eigentlich ganz gerne gefahren, kann man schön übers Heck durch die Kurven schieben.
Ist aber etwas unrealistisch. Realistischerweise müsste man noch so 10-20% Spiel in die Lenkung rein programmieren, viel zu präzise die Kiste. :D

Und tatsächlich sind die Stopps das was mir gerade am meisten Kopfzerbrechen bereitet, da Reifenwechseln so unglaublich eeeeeeewig dauert. Aber ich glaube 2 Runden auf einem Reifensatz wird echt sportlich, geschweige denn 3 …
 
U

User 23580

Ich hab auch nicht den Eindruck, das die Reifen zwei Runden halten. Aber probiert hab ich es leider nie. Tja, das ist jetzt natürlich doof. Heißt zweimal tanken und Reifen wechseln, sowie die obligatorischen Reparaturen. 😂
 
Oben