Event ALTER 2021 | Lauf 3 | Targa Florio | 26.11.2021

U

User 525

ALTER 03 Targa Florio.jpg

Der dritte Lauf der ALT Endurance Races und somit das Grosse Finale findet auf der legendären Targa Florio statt. Über 72km öffentliche Strasse mit mehr als 900 Kurven. Und das Ganze drei mal. Noch mehr Endurance geht eigentlich nicht, und man wird wohl keinen Fahrer finden, der ob dieser Herausforderung keine schweissnassen Hände bekommt. Dennoch ist die Vorfreude enorm, denn kaum eine andere Strecke fordert den Piloten schon auf einer Trainingsfahrt mehr ab. Wer entscheidet sich für welches Fabrikat, um möglichst sicher um den Kurs zu kommen?

Ablauf
  • 19:45 Serverstart
  • 20:00 Rennen (ca 130min)

Details:
  • 3 Runden
  • Stehender Start (siehe Briefing)
  • Wetter: siehe Trainingsserver
  • Uhrzeit: siehe Trainingsserver

Fahrzeuge
Gefahren wird mit der GT3 Klasse.

Abgeleitet von den Ergebnissen des Zeitfahrens wird für das Rennen die BOP angepasst. Hier eine Gegenüberstellung der Restriktoren und Ballaste von Zeitfahren (Z) und Rennen (R):

ZR
%kg%kg
GT3
tc_legends_jaguar_mk2
15​
2515
tc_legends_cortina1540510
tc_legends_ford_fairlane15
2010
ks_alfa_romeo_gta
10
tc_legends_mg_a_race
5​
80​
15100
austin_mini_cooper_s_appk
10525

Die Rundenzeiten liegen mit der BOP eng beisammen (innerhalb einer 2-3 Sekunden), allerdings machen die Fahrzeuge in unterschiedlichen Streckenabschnitten ihre Zeit gut. Die Tanks wurden schon vor Saisonstart auf die jeweiligen Verbräuche angepasst. Die Tankzeiten wurden ebenfalls bereits angepasst - Spritfresser tanken etwas schneller, so dass sie beim Tanken nicht zu viel Zeit verlieren.
Zusätzlich wurde bei der Renn-BOP noch berücksichtigt, dass auf der 6km langen Geraden vor allem der Ford Fairlane, aber auch Alfa und MG mit ihren erhöhten Topspeeds ein paar Sekunden gutmachen werden.


Anmeldung und Fahrzeugwahl
Ab sofort kann sich jeder Fahrer, der mit mindestens 3 Fahrzeugen eine Zeit gesetzt hat, zum Rennen anmelden. Hierzu schreibt ihr eine PN an mich mit folgendem Inhalt:
  • welches Fahrzeug wollt ihr fahren? (zB 'tc_legends_bmw_2002')
  • welchen unserer Skins wählt ihr? (zB 'VRALT_233_')

Die Anmeldung und Fahrzeugwahl endet Mittwoch, 2 Tage vor dem Rennen um 20:00 Uhr.
Das Zeitfahren endet Dienstag, 3 Tage vor dem Rennen um 04:00 Uhr (die zu dieser Zeit laufende 6h-Session wird noch beendet).

Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, so kommen die 30 Fahrer mit den meisten Zeitfahr-Runden ins Starterfeld. Sortiert wird die Startaufstellung nach im Zeitfahren gesammelten Punkten.

Hier eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Skins:
:hier: ALT Liveries

Ob ihr schon die erforderliche Anzahl Zeiten gesetzt habt, seht ihr hier:
:hier: ALT Endurance Races


Gentlemen's Agreement
Wer sich auf die Automotive Legends Trophy einlässt, bekennt sich automatisch auch zu ehrenhaftem Verhalten und Fairness. Das gemeinsame Erfahren wunderbarer Autos soll immer im Vordergrund stehen und so für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Dies gilt sowohl fürs Zeitfahren als auch für unsere Rennen.

Das Verursachen eines Unfalls ist daher unmittelbar durch Anwendung des Gentlemen's Agreements wieder gut zu machen und sorgt so im Normalfall für Straffreiheit. Die Rennleitung behält sich für Ausnahmefälle dennoch weitere Massnahmen vor.

Allgemein wird in der ALT auch Gentlemen's Behaviour erwartet. Wir lassen uns mit diesen schwer beherrschbaren Autos gegenseitg Platz. Wir fahren auch mal Kampflinie, knallen aber nicht auf unser Recht beharrend jede Türe zu. Und im Zweifel lassen wir einen deutlich schnelleren Gegner auch mal vorbei.

Proteste sind im Normalfall nur möglich, wenn nach einem Vorfall kein Gentlemen's Agreement angewandt wurde. Sie können per PN eingereicht werden. Die Rennleitung wird dem Protest dann nachgehen und je nach Schwere des Vergehens Massnahmen ergreifen. Die Massnahmen können von einer Verwarnung, über Creditabzug, Rennsperren oder bis zum Ausschluss aus der Liga gehen.


Punktevergabe
Im Zeitfahren können maximal 270 Punkte geholt werden (240 für Bestzeiten, 30 für Anzahl Runden).

Im Rennen beträgt die maximale Punktzahl 200. Der Zweitplatzierte erhält 180 Punkte, der Dritte 170. Und dann beträgt das Delta immer 5 Punkte.
200, 180, 170, 165, 160, 155, 150, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15376

So und nicht anders gehört sich "GT3". :D

Edit: da hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen:
"Ob ihr schon die mindestens 6 Zeiten gesetzt habt, seht ihr hier"
 
U

User 15376

Ja, 3 ist richtig. Es gab einfach mehrere Stellen im Text wo das erwähnt wurde und an der Stelle hat er es vergessen zu ändern. Ist aber schon passiert. ;)
 
U

User 23580

Hallo liebe Gemeinde,

Da ich vermutich am Renntag der Targa Florio noch im Flugzeug sitze und deshalb womöglich nicht an den Start gehen kann, möchte ich euch meine Setups geben. Diese sind teilweise, was die Tankfüllstände pro Runde und den Luftdruck angeht noch nicht ganz 100% fertig. Aber ansonsten recht tauglich. Zumindest bin ich mit diesen Einstellungen meine Zeiten Online gefahren und war recht zufrieden. Ich Arbeite aber mit Hochdruck daran, sofern mein Dienst Vorort getan ist, einen Flug eher zurückzureisen. In diesem Sinne, schwingt euch an die Lenkräder und macht das Event zum Höhepunkt in diesem Jahr! Ich verfolge im Ernstfall das geschehen im Stream! Euch allen, allzeit Knitterfreie Fahrt und bleibt Gesund.


Lg Erich
 
U

User 15376

Auf jeden Fall vielen Dank für die Setups! :daumen: :)
Das Rumraten bzgl. Sprit hat schon etwas genervt.
 
U

User 525

dass deine mögliche nicht-teilnahme mich sehr trifft, hab ich dir ja schon gesagt.
dennoch, hier nochmal: ich drücke alle daumen, dass du grad noch rechtzeitig eintriffst!
 
U

User 19533

Erich gib Alles dass Du rechtzeitig zurück bist. Es wäre Super schade wenn Du nicht dabei bist.
Und vielen herzlichen Dank für die Setups. Das ist der wahre ALT-Geist

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
U

User 19659

Alles gut! Bitte fokussiert euch auf das Event! Hauptsache es bleibt nicht das letzte mal, auf der Targa! 👍
Das wäre ja das zweite Mal, dass Du leer ausgehst, und das bei Deinen Rundenzeiten. Echt schade.
Vielleicht hat ja ein Admin ein Einsehen und nennt das Rennen ab nächstes Jahr Erich-Marx-Pokal.
Und bitte 2022 die Termine mit Erich absprechen.
 
U

User 19533

Jetzt hab ich, geboostert von Erichs Setupgeschenk, mich gestern Abend noch spät auf die Piste gemacht. Gekommen bin ich bis zur Geraden und dann, aus Gewohnheit, im MG in den 5. Gang geschaltet.
Wie die meisten wissen hat der gar keinen 5ten. Also wieder zurück in den 4ten.
Und da kam wieder mein Shifter ins Spiel, der meinte, wenn Du nicht bei der Sache bist schalte ich mal bei Vmax in den 2ten.
Ergebnis = Engine toast . Der blöde Shifter hat mich schon beim VRSDC geärgert, trotz Neujustierung.
Bin schon lange nicht mehr so frustriert aus dem Rig gefallen, hätte ich doch meine Zeit um fast eine Minute verbessert
That's Life

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Oben