Event ALTER 2021 | Lauf 2 | Bathurst | 20.08.2021

U

User 525

ALTER 02 Bathurst.jpg

Im zweiten Rennen der ALT Endurance Races steht der nächste Langstreckenklassiker an: Bathurst. Zweieinhalb Stunden den Hügel hoch und wieder runter, diesmal mit den Schnellsten unserer GT Klassiker. Wer dachte, der kurvige Kurs wäre schon mit modernen Fahrzeugen schwierig, der wird staunen, wieviel Freude mit ständig querstehenden Fahrzeugen aufkommt. Wer schafft es, sich über die Distanz von den Mauern fern zu halten?

Ablauf
  • 19:45 Serverstart
  • 20:00 Rennen (ca 140min)

Details:
  • 60 Runden
  • Stehender Start
  • Wetter: siehe Trainingsserver
  • Uhrzeit: Sonnenuntergang ca 30min vor Rennende (Lichtpflicht!!)

Fahrzeuge
Gefahren wird mit der GT1 Klasse.

Abgeleitet von den Ergebnissen des Zeitfahrens wird für das Rennen die BOP angepasst. Hier eine Gegenüberstellung der Restriktoren und Ballaste von Zeitfahren (Z) und Rennen (R):

ZR
%kg%kg
GT1
ac_legends_gt_pantera_gr4
10​
50​
1030
ac_legends_gt_bmw_csl10401040
ac_legends_gt_capri_rs31005
20​
20
ac_legends_gt_shelby_daytona
ac_legends_gt_corvette69
4080
ac_legends_gt_911rsr_74
10​
102540

Die Rundenzeiten liegen mit der BOP eng beisammen (innerhalb einer halben Sekunde), allerdings machen die Fahrzeuge in unterschiedlichen Streckenabschnitten ihre Zeit gut. Die Tanks wurden schon vor Saisonstart auf die jeweiligen Verbräuche angepasst, so wird jedes Fahrzeug ca 50min lang fahren können. Die Tankzeiten wurden ebenfalls bereits angepasst - Spritfresser tanken etwas schneller, so dass sie beim Tanken nicht zu viel Zeit verlieren.
Zusätzlich wurde bei der Renn-BOP noch berücksichtigt, dass der 911 weniger nachtanken muss, dass Corvette und Daytona durch höheren Topspeed einen Vorteil und dass Pantera und Corvette durch hohen Reifenverschleiss einen Nachteil haben.


Anmeldung und Fahrzeugwahl
Ab sofort kann sich jeder Fahrer, der mit mindestens 6 Fahrzeugen eine Zeit gesetzt hat, zum Rennen anmelden. Hierzu schreibt ihr eine PN an mich mit folgendem Inhalt:
  • welches Fahrzeug wollt ihr fahren? (zB 'tc_legends_bmw_2002')
  • welchen unserer Skins wählt ihr? (zB 'VRALT_233_')

Die Anmeldung und Fahrzeugwahl endet Mittwoch, 2 Tage vor dem Rennen um 20:00 Uhr.
Das Zeitfahren endet Dienstag, 3 Tage vor dem Rennen um 09:00 Uhr (die zu dieser Zeit laufende Session wird noch beendet).

Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, so kommen die 30 Fahrer mit den meisten Zeitfahr-Runden ins Starterfeld. Sortiert wird die Startaufstellung nach im Zeitfahren gesammelten Punkten.

Hier eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Skins:
:hier: ALT Liveries

Ob ihr schon die mindestens 6 Zeiten gesetzt habt, seht ihr hier:
:hier: ALT Endurance Races


Gentlemen's Agreement
Wer sich auf die Automotive Legends Trophy einlässt, bekennt sich automatisch auch zu ehrenhaftem Verhalten und Fairness. Das gemeinsame Erfahren wunderbarer Autos soll immer im Vordergrund stehen und so für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Dies gilt sowohl fürs Zeitfahren als auch für unsere Rennen.

Das Verursachen eines Unfalls ist daher unmittelbar durch Anwendung des Gentlemen's Agreements wieder gut zu machen und sorgt so im Normalfall für Straffreiheit. Die Rennleitung behält sich für Ausnahmefälle dennoch weitere Massnahmen vor.

Allgemein wird in der ALT auch Gentlemen's Behaviour erwartet. Wir lassen uns mit diesen schwer beherrschbaren Autos gegenseitg Platz. Wir fahren auch mal Kampflinie, knallen aber nicht auf unser Recht beharrend jede Türe zu. Und im Zweifel lassen wir einen deutlich schnelleren Gegner auch mal vorbei.

Proteste sind im Normalfall nur möglich, wenn nach einem Vorfall kein Gentlemen's Agreement angewandt wurde. Sie können per PN eingereicht werden. Die Rennleitung wird dem Protest dann nachgehen und je nach Schwere des Vergehens Massnahmen ergreifen. Die Massnahmen können von einer Verwarnung, über Creditabzug, Rennsperren oder bis zum Ausschluss aus der Liga gehen.


Punktevergabe
Im Zeitfahren können maximal 270 Punkte geholt werden (240 für Bestzeiten, 30 für Anzahl Runden).

Im Rennen beträgt die maximale Punktzahl 200. Der Zweitplatzierte erhält 180 Punkte, der Dritte 170. Und dann beträgt das Delta immer 5 Punkte.
200, 180, 170, 165, 160, 155, 150, ...
 
U

User 525

Das ist kein ALT Rennen, also muss man sich auch nicht abmelden. Nur anmelden.
Dennoch: :cry:
 
U

User 19659

Fahrzeuge
Gefahren wird mit der GT1 Klasse.
Oh Mann, da geht das Grübeln wieder los...
Eigentlich ist die Wahl ja einfach, da der Shelby den einzigen Skin mit einer akzeptablen Farbkombination hat.
Und mit der Corvette bin ich meine schnellste Runde gefahren.
Genau bei diesen beiden Fahrzeugen bin ich mir allerdings sicher, dass man am Ende nix mehr von dem Lack erkennt, da dieser entweder entfernt oder durch Grünschnitt überdeckt sein wird.
Also doch lieber einen stabilen Wagen, mit dem man sich im Stream nicht blamiert? Porsche, Capri oder Pantera?
Gut, es ist Lichtpflicht, da ist der Pantera wegen der hochgeklappten Scheinwerfer noch was langsamer.
Am Feldberg konnte man da richtig Zeit gut machen. Und beim harten Bremsen kurz Licht anmachen hat auch nochmal was gebracht.
Bringt aber nix, wenn Lichtpflicht ist.
Vielleicht doch nochmal probieren, ob ich den Shelby nicht fahrbar kriege...
 
U

User 23580

Oh Mann, da geht das Grübeln wieder los...
Eigentlich ist die Wahl ja einfach, da der Shelby den einzigen Skin mit einer akzeptablen Farbkombination hat.
Und mit der Corvette bin ich meine schnellste Runde gefahren.
Genau bei diesen beiden Fahrzeugen bin ich mir allerdings sicher, dass man am Ende nix mehr von dem Lack erkennt, da dieser entweder entfernt oder durch Grünschnitt überdeckt sein wird.
Also doch lieber einen stabilen Wagen, mit dem man sich im Stream nicht blamiert? Porsche, Capri oder Pantera?
Gut, es ist Lichtpflicht, da ist der Pantera wegen der hochgeklappten Scheinwerfer noch was langsamer.
Am Feldberg konnte man da richtig Zeit gut machen. Und beim harten Bremsen kurz Licht anmachen hat auch nochmal was gebracht.
Bringt aber nix, wenn Lichtpflicht ist.
Vielleicht doch nochmal probieren, ob ich den Shelby nicht fahrbar kriege...
Das stabilste Auto ist sicherlich der Capri. Der verzeiht halt auch mal nen Fehler. Ich weiß aber auch noch nicht, welchen Bock ich fahren soll. Das wird, egal mit welchem Auto ein heftiger Ritt.
 
U

User 19659

Und eng. Ich frag mich immer, wie man da überholen soll. Und richtig Panik hab ich davor, einen von den Guten abzuschiessen und ihm das Rennen kaputt zu machen. Ich hoffe, dass ich den Start verkimmel und gemütlich hinterher fahren kann. Darin hab ich Erfahrung, das kann ich.
 
U

User 525

Oh Mann, da geht das Grübeln wieder los...
Eigentlich ist die Wahl ja einfach, da der Shelby den einzigen Skin mit einer akzeptablen Farbkombination hat.
Und mit der Corvette bin ich meine schnellste Runde gefahren.
also da die autos auf die renndistanz echt eng beisammen sein dürften, gibts meiner meinung 2 kluge entscheidungswege:
entweder man wählt das auto mit dem man sich am sichersten fühlt (oder am meisten spass hat), oder man wählt das mit dem man die meisten punkte geholt hat (also fahrzeugbezogene bestzeit relativ zu den anderen fahrern).

bei dir jörg wären das 911, corvette oder daytona.
 
U

User 19659

Entscheidung ist schon gefallen. Du hast ne PN.
Zu guter Letzt ist es immer das Fahrzeug, in dem man am besten aussieht.
Besonders wichtig, wenn man viel Screentime hat.
Und ich seh in der Karre verdammt gut aus!
 
U

User 525

Reminder:
Das Zeitfahren läuft nur noch bis Dienstag vormittag, wie oben beschrieben!
Nur so lange ist also noch Zeit, sich zu qualifieren ...

Und im Fall der ALTER darf die Fahrzeugwahl (bis Mi 20 Uhr) auf keinen Fall verpasst werden!

(momentan haben erst 2 Fahrer ein Fahrzeug gemeldet)
 
U

User 14568

Melde mich ab. Bathurst ist mir so oder so schon etwas zu heikel und ich hab' bisher keine Trainingszeit investiert und die nächsten Tage habe ich schlichtweg keine Zeit mehr, das noch aufzuholen. Bei der Targa werde ich aber auf jeden Fall dabei sein.
 
U

User 23580

Melde mich ab. Bathurst ist mir so oder so schon etwas zu heikel und ich hab' bisher keine Trainingszeit investiert und die nächsten Tage habe ich schlichtweg keine Zeit mehr, das noch aufzuholen. Bei der Targa werde ich aber auf jeden Fall dabei sein.
Heißt das, wir haben einen packend und super spannend kommentieren Rennabend? 😋
 
U

User 525

Das Zeitfahren ist nur noch bis morgen vormittag offen!
Wer noch mitfahren möchte, muss also bis dahin mit 6 Fahrzeugen eine Zeit gesetzt haben!
 
U

User 19533

Hab momentan Probleme mit meinem PC und bin gerade nicht so sicher ob ich am Freitag dabei sein kann. Mein PC schaltet sich ohne Fehlermeldung immer mal wieder unvorhergesehen ab und ich habe vieles probiert, aber den Fehler noch nicht beseitigen können und nicht wirklich Ahnung woran es liegt. Hab mal ein neues Netzteil bestellt und hoffe dass sich das Problem damit erledigt hat.
Bin voller Hoffnung und hab vorsichtshalber mal meine Fahrzeugwahl an Sebastian geschickt.
 
U

User 15376

Es gibt ja weniger Fahrer als Startplätze und es gibt ja in der ALTER auch keine Realibility Wertung (glaube ich?), insofern ist das da ja nicht so kritisch wie in der ALT.
Wäre aber natürlich schade, wenn noch einer weniger mitfährt. Jeder zusätzliche Fahrer macht das Rennen spannender, also drück ich mal die Daumen, dass es noch klappt. ;)

Ich muss zugeben, dass ich auch sehr gespannt auf die Fahrzeugwahl bin. Bei manchen habe ich eine Vermutung, aber bei den meisten hab ich keine Ahnung was gewählt wird. ^^

Edit: übrigens mal noch Respekt an Andreas. Mit nur 14 Runden (also in fast allen Fällen nur eine Runde je Fahrzeug) auf immerhin Platz 7 im Zeitfahren zu kommen ist schon auch eine ordentliche Leistung. :daumen:
 
U

User 525

Es gibt ja weniger Fahrer als Startplätze und es gibt ja in der ALTER auch keine Realibility Wertung (glaube ich?), insofern ist das da ja nicht so kritisch wie in der ALT.
Wäre aber natürlich schade, wenn noch einer weniger mitfährt. Jeder zusätzliche Fahrer macht das Rennen spannender
Ganz genau!
 
U

User 15376

Ja, manchmal ist es offensichtlich...
:D

Mit dem Daytona alleine wärst du übrigens schon in den Top 10 bei der Anzahl Runden. :daumen:

Edit: was mich übrigens überrascht hat war, dass der BMW jetzt insgesamt die meisten gefahrenen Runden hat:

FahrzeugBestzeitRunden
BMW CSL 3.02:20.857 416
Ford Capri RS31002:21.343 367
Porsche 911 RSR 742:19.951 346
Shelby Daytona2:21.201 298
Detomaso Pantera Gr42:21.084 254
Chevrolet Corvette 19692:18.916 163
 
U

User 525

ich sags nochmal ganz deutlich, weil sich auch neue fahrer qualifiert haben:
ihr müsst mir bis heute abend 20 uhr fahrzeugwahl und skinwahl schicken, wenn ihr am freitag mitfahren wollt! nach 20 uhr geht nichts mehr!
 
Oben