ALTER 2021 | Austausch & Diskussion

U

User 2823

Soderle, bin jetzt auch mal ne Runde gefahren und muss sagen, so wie das Wetter jetzt ist, ists auch nicht schön.
Um ohne Licht zu fahren ist es beinahe zu dunkel und wenn man Licht an macht überstrahlt wieder so einiges.
 
U

User 525

ja das ist schon schräg hier, dass es selbst mit dem scheinwerferlicht überstrahlt!
vllt findet ja doch noch jemand ne lösung ...
 
U

User 2823

Also bei mir kommt der Überstrahleffekt quasi ausschließlich von den Scheinwerfern (siehe Screenshots)

Und das lässt sich mit dem CAR_LIGHTS_LIT_MULT regeln. von 1.7 auf 0.7 abgesenkt ists schon deutlich besser (kein screenshot)

/Edith meint noch, du kannst ja mal die Allgemeinen Lightning FX Settings checken, hier mal ein Link zu meinen
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-14 18.11.57.jpg
    Screenshot 2021-09-14 18.11.57.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2021-09-14 18.12.00.jpg
    Screenshot 2021-09-14 18.12.00.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
U

User 525

Also bei mir kommt der Überstrahleffekt quasi ausschließlich von den Scheinwerfern (siehe Screenshots)

Und das lässt sich mit dem CAR_LIGHTS_LIT_MULT regeln. von 1.7 auf 0.7 abgesenkt ists schon deutlich besser (kein screenshot)

/Edith meint noch, du kannst ja mal die Allgemeinen Lightning FX Settings checken, hier mal ein Link zu meinen

danke für die settings. der witz ist, du hast die BRIGHTNESS sogar höher als ich, bei mir steht die auf 100. ansonsten ist da auch nix auffälliges im vgl zu meinen, bei mir steht fast alles auf default.

beim aktuellen wetter blendet das sonnenlicht wegen der bewölkung nicht, hast du es mal offline ohne bewölkung und mit tiefstehender sonne (0800 uhr morgens) probiert? macht es dann bei dir einen unterschied, wenn du wie oben von ernie beschrieben an den werten SPECULAR_MULT und LIT_MULT herumspielst? bei mir ändert sich da wie gesagt garnix.
 
U

User 525

Mir ist letzte woche auch aufgefallen, ist gibt ja jetzt zusätzlich auch noch diese SOL Wetter App, in der kann man noch mal 5 Dutzend Parameter verstellen.

Das ist inzwischen alles gar nicht mehr vergleichbar, wer wo welche Parameter eingestellt hat. Sei es jetzt in AC direkt, oder im CSP, oder in der App. Ein völliges Durcheinander.

Allerdingsd hab ich in der app auch garnix verstellt. und das komische ist ja, dass die anderen strecken bei mir ganz normal aussehen.
 
U

User 2823

Ich war heute auch nochmal auf der Strecke und man hat in der ersten Stadt (mit dem geraden Abschnitt) recht eindeutig gesehen, dass irgendwas mit den Materialien, Texturen oder Objekten nicht stimmt.

Der rechte Gehweg war bei eingeschaltetem Licht dauerhaft überstrahlt und links immer nur Teile davon.
 
U

User 525

es blendet auch um 12 uhr. und es ist halt wie gesagt kein normales blenden, sondern wirklich fast komplett weisse flächen. das hab ich bisher noch nirgendwo erlebt.
 
U

User 15726

Dann kann es aber auch ein Shader Problem in der Strecke, genau an dem Objekt sein. Weil in denen kann man auch sehr stark einstellen, wie das Objekt auf Licht reagiert. (von Chrom und super blendent, bis super schwarz und garnicht glänzent)
 
U

User 2823

Ich habs mal fix aus dem Replay abgefilmt. Kann man da vielleicht bei Simtraxx anklopfen?

Kurios ist halt noch, dass ich dies nur bei eingeschaltetem Licht habe und du scheinbar immer

 
U

User 525

die idee hatte ich auch schon.
schlecht ist sie sicher nicht, und es steht euch natürlich frei, es zu probieren.

da ernie alledings meinte, die akt version ist jetzt schon wieder ein halbes jahr alt, scheint von simtraxx momentan keiner daran zu arbeiten - eine solche anfrage würde vermutlich also nicht zu einem ganz fixen fix führen, von dem wir auch was hätten ...

daher dachte ich mir, es hat mehr sinn, mit euch gemeinsam einen schnellen workaround zu suchen.
 
U

User 15376

Ich denke es kommt darauf an was das Problem ist. Evtl. ist es ja nur eine Textur die problematisch ist und die Textur ist schnell ausgetauscht?
 
U

User 2823

Naja wenn sie es bis Mitte November fixen würden, sähe es zumindest im Stream nicht so komisch aus. :cool2:
 
U

User 4396

Naja wenn sie es bis Mitte November fixen würden, sähe es zumindest im Stream nicht so komisch aus. :cool2:
Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Ich verfolge sporadisch den Simtraxx-Discord und da sieht es nicht so aus, als werkelt da grad jemand an einem Streckenupdate. Und selbst wenn da was kommen sollte, braucht unsere Strecke immer noch ein händisches Update bzgl. des Timings. Und ich glaub, da weiß nur Gero, wie das geht.
 
Oben