ALT IV | Lauf 5 | Dover | 12.08.2022

U

User 15376

Bitte übt das ggfs mit KI ... die Linie zu halten, dem Gegner Platz zu lassen, und auch im Kurvenausgang niemanden in die Wand zu drücken!
Übrigens leichter gesagt als getan. Die KI kommt zumindest bei mir überhaupt nicht mit der Strecke klar, schon gar nicht im side-by-side.
Nach wenigen Runden waren Autoleichen über die ganze Strecke verteilt …
 
U

User 525

hier das ergebnis der fahrzeugwahl:
http://ac.virtualracing.org/vralt/?path=meisterschaft
(ggfs müsst ihr wieder strg+f5 drücken)

es haben weniger als 30 fahrer ein fahrzeug gewählt. alle nichtwähler bekommen einen startplatz und das default fahrzeug.

bitte beachten, dass wie in der serienankündigung beschrieben von den nichtwählern, die auf der warteliste gelandet sind, dennoch noch eine absage erwartet wird!

ihr habt nun 24h zeit, zu prüfen ob ich was falsch eingetragen habe. danach sind keine änderungen mehr möglich!
 
U

User 24032

Ahhh Mist, da hatte ich leider die falsche Uhrzeit für die Buchungsdeadline in Erinnerung. Bin gerade eben erst heimgekommen. Nun kann ich meinen PC für heute getrost wieder herunterfahren.

Ich bin dabei und hoffe, dass ich am Freitag noch einige Übungsrunden drehen kann. Bis dann!
 
U

User 525

Briefing:
Im Oval gelten andere Regeln. Und besondere Vorsicht. Bei Einhaltung hat man die Chance auf ein gnadenlos spannendes Erlebnis. Bei Missachtung droht das ultimative Desaster!

Startphase:
Wir fahren langsam los und bleiben im Doublefile. Eine ganze Runde lang. Nach 1 Runde mit gestittetem Tempo (80-100kmh) darf bei Start/Ziel der Führende beschleunigen. Ab hier gilt dann unter Gentlemen, dass erst in die Zweikämpfe gegangen wird, sobald sich das Feld sortiert hat. Wir schlängeln uns als nicht durch, sondern bleiben in unserer Reihe, bis sich unter Vollast ein paar Lücken aufgetan haben und man dann die andere Linie einfädeln lassen kann.

Boxeneinfahrt:
Der Apron ist das flache Stück im Kurveninneren. Dieses ist in den Kurven, wo wir Banking haben, nicht zu verlassen! Zur Einfahrt verlassen wir also die Strecke schon auf der Gegengeraden und bremsen vor der Kurve auf dem Apron ab, um in der Kurve nicht zurück auf die Strecke zu schiessen!

Boxenausfahrt:
Auch hier gilt, Apron nicht in der Kurve verlassen! Wir fahren also die Kurve nach dem Exit noch unten und fädeln erst auf der Gegengeraden ein. Und Vorsicht in der Kurve mit der Geschwindigkeit!

Linie halten!
Im Idealfall fahren wir hier teils lange Zeit 2wide. Es gilt, den anderen Fahrern Platz zu lassen! Lasst Euch also nicht am Kurvenausgang zu weit heraustragen, wenn da noch einer ist. Selbiges gilt für den Kurvenscheitel, da niemanden nach innen drängen.

Divebombs?
Wir erlauben hier Gegnern, sich auf der Geraden neben uns zu setzen. Innen oder aussen. Wir machen dann nicht die Tür zu und berufen uns nachher darauf, dass der Gegner ne Divebomb gemacht hätte. Wer sich bis zum Einlenkpunkt mit seinem Vorderrad bis auf Höhe meines Hinterrads neben mich setzen konnte, hat das Recht, die Kurve neben mir zu fahren. Hier gilt dann: Arschbacken zusammenkneifen und Linie halten!
 
U

User 2823

Wie ist das mit Überrundungen? Gibt es hier eine Regelung wer innen und wer außen fährt?
 
U

User 525

Das kann sich situationsbedingt der Überrunder aussuchen.
Wenn möglich, sollte der zu Überrundende aber die Innenbahn anbieten.
 
U

User 14568

Ich muss mich leider auch abmelden. Meine Mutter wird am Samstag 70 und ich muss doch noch etwas mehr vorbereiten und schaffe das zeitlich nicht. Wünsche euch viel Spaß!
 
U

User 22474

Oh Mann oh Mann war das eine Kacke. An alle, die ich versehentlich gerammt oder weggedreht habe, es tut mir echt so mega leid.
Das war definitiv nicht mein Plan.
Mein Wagen war in den Kurven, in denen ich vom Überrundungsverkehr ausweichen wollte, besonders am untersteuern. Daher die regelmäßigen Wandberührer. Dass ich mich irgendwann mal wegdrehe war wohl eine Frage der Zeit.
Wenn ich auf der Innenbahn war, ging der Karren gefühlt garnicht mal so schlecht. Naja sobald ich weiter rechts war, vom Gas gehen, was mehr Untersteuern brachte als Vollgas.

Also dickes dickes Sorry. Ich hab tatsächlich immer alles versucht bloß niemanden wegzuballern.

Zum Glück isses vorbei. Dover war bisher das Rennen, worauf ich mich am wenigsten gefreut habe.
War einfach nicht meins. Freu mich schon auf die GT
 
U

User 525

nach ca 20min hatte ich nen einschlag in die aussenbande + innenbande + dreher. sorry an das fahrzeug, das mir nicht mehr ausweichen konnte!

bin dann rein, weil aufhängung hinüber. nur leider, weil die box so nah war, vergessen die reparatur einzuschalten ... also gleich nochmal rein. tjo ...

danke tobias für die reifenschlacht am ende! :-)
 
U

User 24778

nach ca 20min hatte ich nen einschlag in die aussenbande + innenbande + dreher. sorry an das fahrzeug, das mir nicht mehr ausweichen konnte!

bin dann rein, weil aufhängung hinüber. nur leider, weil die box so nah war, vergessen die reparatur einzuschalten ... also gleich nochmal rein. tjo ...

danke tobias für die reifenschlacht am ende! :-)

Jo das war nochmal spannend, wurde schon leicht nervös :) Denke wenn es noch 2-3 min länger gegangen wäre hättest mich gehabt.
 
U

User 20971

Tja, geschafft. :-)
Ovale sind irgendwie nicht meins...
Erst der Frühstart und später dann noch mal richtig eingeplankt.
Einmal hatte ich beim Überholen Kontakt. War mein Fehler! Sorry! Zum Glück nicht viel passiert.
Hier das Rennen noch aus meiner Sicht:

 
U

User 29916

Mein Wagen war in den Kurven, in denen ich vom Überrundungsverkehr ausweichen wollte, besonders am untersteuern. Daher die regelmäßigen Wandberührer. Dass ich mich irgendwann mal wegdrehe war wohl eine Frage der Zeit.
Wenn ich auf der Innenbahn war, ging der Karren gefühlt garnicht mal so schlecht. Naja sobald ich weiter rechts war, vom Gas gehen, was mehr Untersteuern brachte als Vollgas.
Tim, so wie es bei dir aussah hat dein Auto in den Kurven übelst mit dem Unterboden aufgesetzt, das kostet Speed ohne Ende und macht das Fahrverhalten schwer kontrollierbar, kein Wunder daß du so am struggeln warst.
 
U

User 28687

nach ca 20min hatte ich nen einschlag in die aussenbande + innenbande + dreher. sorry an das fahrzeug, das mir nicht mehr ausweichen konnte!

bin dann rein, weil aufhängung hinüber. nur leider, weil die box so nah war, vergessen die reparatur einzuschalten ... also gleich nochmal rein. tjo ...

danke tobias für die reifenschlacht am ende! :-)
Ich glaube das war ich, habe das Ausweichen nicht mehr geschafft. Bin gleich in die Box, Reifen, Tanken und Reparatur alles gemacht und kurz vor Rennende nochmal. Geplant hatte ich nur eine Stopp. Aber was solls. Für mich gillt nur eins: Dabei sein und ankommen und testen wie lange ich so was unbeschadet durchstehe und trotzdem einigermaßen mithalte.
 
U

User 525


Die Ergebnisse sind im VR-Portal und im ALT-Portal eingetragen.
http://ac.virtualracing.org/vralt/?path=meisterschaft

Reko-Bericht:
  • Erich M, Sebastian G bekommen leider eine kleine CreditStrafe von 2$, wegen Absage des Rennens nach der Fahrzeugwahl.
  • Arnulf K, Dirk T, Markus K, Michael G, Mike R bekommen eine Creditstrafe von bis zu 10$, weil sie für das Rennen nicht abgesagt haben. Die Höhe der Strafe kann noch reduziert werden, falls innerhalb einer Woche eine begründete Entschuldigung kommt.
 
U

User 15376

User 19457 Alles Gute zum Geburtstag!
Dem schließe ich mich an. :)


Zum Rennen: war wirklich mal eine interessante Erfahrung, aber ich glaube "richtige" Rennstrecken machen auf Dauer dann doch mehr Spaß. :D
Die ersten 30-40 Runden war es echt erstaunlich wie identisch die Pace von Andreas R und mir war. Mehr als ein Zehntel ging es da selten hin und her.
Er war dann aber ja auf einer 2-Stopp unterwegs und daher war nach 20min das Rennen eher einsam bzw. eher ein Fernkampf auf unterschiedlicher Strategie.
Ich hatte mir das mit der 2-Stopp am Donnerstag auch überlegt, nach meinen Rundenzeiten hätte ich da im Schnitt etwa 2 Zehntel pro Runde gewonnen, zusammen mit dem Zeitverlust des Boxenstopps (ca. 55-56s) kommt dann aber (bei mir) ein Nachteil von 16s raus, also grob 2/3 einer Runde.
Dass der Abstand von Andreas am Ende so groß war hat mich daher schon arg verwundert, aber im Stream sieht man ja, dass er leider noch mal einen Crash hatte und dadurch noch mal Zeit verlor. Schade, sonst hätte es evtl. noch mal spannend gegen Ende werden können.

Mit einem Podium hab ich jedenfalls nicht gerechnet, insofern sehr zufrieden. :cool2:
 
U

User 15376

User 525: bzgl. Setup, hier ist der Link. Damit bin ich gestern gefahren:

Das gute war, dass man bei so kurzen Runden sehr viel experimentieren kann, daher habe ich diesmal sicher mehr Zeit ins Setup investiert als sonst.
Konzept war möglichst viel Gewicht nach innen zu verlegen, d.h. Außenseite Höhe hoch, Innenseite runter und Stabi auf 0.
Camber muss man dann aber natürlich auch anpassen. LF haben ich so angepasst, dass der Camber nahe am Optimum war, RF etwas über Optimum (also mehr Camber). Bei den Hinterreifen war ich etwas konservativer, auch damit das Heck am Kurvenausgang etwas mehr "schmiert" und man mehr Gas geben kann.
Toe hab ich hinten so eingestellt, dass die Räder nahezu gerade stehen (bei gleicher Fahrzeughöhe links/rechts).
LF dagegen mit etwas nach außen gestellt. Generell denke ich aber, dass die Einstellungen nicht viel verändern.

Beim Reifendruck die linke Seite auf optimalen Druck eingestellt, aber auf der rechten Seite nicht auf optimalen Druck gegangen, sondern etwas drüber (beim Fahren waren es ca. +9 psi).
Dadurch sank die Temperatur um ca. 10K ab auf "nur" noch 108-112°C, bzw. später im Stint sogar noch weiter auf nur noch 100-105°C.
Beim RR hab ich es nicht ganz so extrem praktiziert, da schien mir näher am optimalen Druck besser.
Der höhere Druck bewirkt einen höheren Reifenverschleiß, zumindest laut Sidekick, allerdings schien es mir, dass ich gerade im Longrun gegen Ende des Stints mit der Variante mit höherem Druck schneller war. Beim Testlauf konnte ich auch nach ca. 70 Runden noch 26.0 fahren, sonst hätte das mit der 1-Stopp vermutlich nicht so gut funktioniert.

Mir ist im Rennen aufgefallen, dass ich insbesondere am Kurvenausgang und auf der Geraden schneller, vermutlich konnte ich deutlich früher Vollgas geben als die meisten Fahrer. Das Überholen von anderen Fahrzeugen war dadurch meistens recht gemütlich.

Ich vermute man kann das Setup praktisch 1:1 beim McLaren anwenden, denn mir scheint es so, als wenn der McLaren auf dem Lola basiert und bis auf das 3D Modell weitgehend identisch ist?

User 18874: falls es dich noch interessiert, hier noch mein Ferrari Setup. Ist ähnlich zum Lola, aber natürlich nicht so optimiert und war nur für die Hotlap gedacht.
Die Drücke hab ich so gewählt, dass ca. in Runde 3 der optimale Reifendruck bei (noch) akzeptabler Temperatur erreicht wird.
d.h. 1 Outlap, eine Runde aufwärmen und dann hat man 1-2 Versuche bevor Temperatur und Druck zu hoch sind:
 
U

User 525

hmm, so unterschiedlich waren meine gedanken nicht.
als wirklich dramatischen unterschied kann ich nur deine fahrzeughöhe links/rechts erkennen ...
bemerkenswert, dass du wohl wirklich mit fahrstil auf so ner kurzen runde so viel rausholen konntest, bernd!
 

Anhänge

  • r.ini
    1.021 Bytes · Aufrufe: 4
Zurück
Oben