Event ALT IV | Lauf 1 | Watkins Glen | 25.02.2022

U

User 525

01 WatkinsGlen.jpg

Ablauf
  • 19:30 Training (40min)
  • 20:15 Qualifikation (40min)
  • 21:00 Rennen (60min)

Ausserdem zu beachten:
  • Stehender Start
  • 1 Pflichtstopp
  • Wetter: siehe Trainingsserver
  • Uhrzeit: siehe Trainingsserver

Fahrzeuge
Gefahren wird mit der F1B Klasse.
Die einzelnen Fahrzeuge und deren Kosten findet Ihr :hier: in diesem Thread.

Fahrzeugwahl
Jeder Fahrer muss bis zum Mittwoch, 2 Tage vor dem Rennen um 20 Uhr sein Fahrzeug (sowie Skin) gewählt haben. Um ein Fahrzeug zu wählen schreibt mir bitte eine PN. Enthalten sein sollte neben dem Fahrzeug auch die Nummer eures Wunschskins und die Nummer eines Ersatzskins (falls der Wunschskin schon vergeben ist).

Der genaue Ablauf und die Regeln können hier nachgelesen werden:
:hier: Saisonankündigung

Hier eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Skins:
:hier: Liveries

Im Falle von zu vielen oder zu wenigen Wählern wird in den ersten Läufen die Reihenfolge der Serienanmeldung als Kriterium für die Startplatzvergabe herangezogen. Die Reliability kommt als Kriterium erst zum Zuge, wenn sich ein aussagekräfiges Bild ergeben hat. Hier der aktuelle Stand:
:hier: Reliability

Trainingsserver
:hier: #30_ALT_Training
 
U

User 19457

Ich werd auf dem Trainingsserver mit Checksum gekickt, Sync ist aktuell und Strecken hab ich auch runtergeladen.
 
U

User 525

Hmm ... die pauschale Antwort lautet hier immer:
da es bei den anderen funzt, scheint sich irgendwas bei dir lokal verändert zu haben. also den auto union + silberpfeil mal komplett löschen und neu syncen. wenns dann immernoch nich tut, das zip mit den tracks mal mit nem anderem tool entpacken ...
 
U

User 19457

Danke, da gabs irgendein Problem mit der Strecke. Mein Ordner hatte viel mehr Varianten von anderen Rennen drin.
 
U

User 24778

Hey Leute hat oder hatte schonmal jemand von euch Schaltprobleme mit dem Fanatec Shifter? Konkret geht es darum, dass beim zurückschalten vom 4. Gang in den 3. Gang plötzlich der Rückwärtsgang oder auch der 1. Gang rein geht. Das Problem ist aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Aufgefallen ist mir das vor allem beim Lotus Type 25. Schaltfehler meinerseits schließe ich aus, denke vom 4. in den 3. kann man nicht so viel falsch machen :D
 
U

User 525

hatte ich an meinem noch nie, hab aber glaub sowas schon im forum hier gelesen
 
U

User 24032

Ja, Tobias. Meiner ging deswegen 3x in 21 Monaten zu Fanatec zurück. Meine Gesamtlaufleistung damit waren in zwei Jahren etwa 90.000 km und der Defekt trat ziemlich genau in einem 7-Monats-Intervall auf.

Die Defektursache bei der ersten Retoure wurde mir nicht mitgeteilt. Beim zweiten Mal soll ein Kabel locker gewesen sein. Beim dritten Mal wurde die komplette Elektronik ausgetauscht aber die bei der Reklamation ebenfalls angesprochene trockengelaufene Mechanik bei der Gelegenheit nicht nachgeschmiert.

Für Intensivnutzer ist der leider nix und ich habe ihn deshalb ersetzt. Da Fanatec praktisch nur auf die Reklamationsquote im Vergleich zu anderen Fanatec-Produkten achtet, stößt man bei denen leider auf taube Ohren. Die meisten Käufer scheinen ihn eher als Dekorationsobjekt zu nutzen, was die Reklamationsquote senkt.
 
U

User 19547

Als erstes kannst du mal versuchen den Shifter neu zu kalibrieren wird aber in der Regel nichts bringen. Habe das Problem auch schon mehrfach gehabt meistens war es bei mir der 5 und 3 Gang. Der Shifter hat keine Mikro Schalter sondern Hall Sensoren. Diese Funktionieren über Magneten, die Magnet sind einfach nur in ihren Halterungen geklippt und verrutschen irgendwann. Du musst den ganzen Shifter zerlegen und die beiden Platinen lösen dort hinter befinden sich dann jeweils ein Magnet. Magnet mittig Platzieren am besten ein tropfen Sekundenkleber drauf, alles wieder zusammenbauen und neu Kalibrieren, dann sollte für immer ruhe sein.
 
U

User 24778

Oha das hört sich ja nicht gut an... Naja, vielen Dank für eure ausführliche Antworten! Dann werde ich das mit dem zerlegen was Andreas geschrieben hat mal versuchen - ich hoffe ich bekomme das bis zum ersten Lauf hin!
 
U

User 24778

Ich habe es jetzt denke ich hinbekommen. Der Magnet sah von der Lage gut aus, der eine Sensor war schon mit Isolierband versehen, den anderen habe ich auch noch abgeklebt. Noch einen Tropfen Sekundenkleber auf den Magnet und jetzt scheint der Shifter wieder zu funktionieren! Danke für die schnelle Unterstützung! Sorry für das Offtopic, eventuell hilft es aber auch dem ein oder anderen weiter. :)
 

Anhänge

  • 20220213_192854.jpg
    20220213_192854.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20220213_193718.jpg
    20220213_193718.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 30
U

User 23580

Muss mich leider für den ersten Lauf direkt abmelden. Die Pflicht ruft mal wieder. Euch viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
 
U

User 525

heute etwas verspätet, da ich zu spät nach hause gekommen bin ...

hier das ergebnis der fahrzeugwahl:
http://ac.virtualracing.org/vralt/?path=meisterschaft
(ggfs müsst ihr wieder strg+f5 drücken)

es haben weniger als 30 fahrer ein fahrzeug gewählt. somit bekommen die nichtwähler, die auf der anmeldungs-liste ganz vorne stehen, einen startplatz und das default fahrzeug.

bitte beachten, dass wie in der serienankündigung beschrieben von den nichtwählern, die auf der warteliste gelandet sind, dennoch noch eine absage erwartet wird!

ihr habt nun 24h zeit, zu prüfen ob ich was falsch eingetragen habe. danach sind keine änderungen mehr möglich!
 
U

User 16522

Wow. So viele Lotusse (oder Loti? oder Loten?). Hätte ja nicht gedacht, dass so viele gleich am Anfang der Saison ihr Budget so strapazieren.
 
U

User 15726

Bei mir ging es eher darum mit welchem Wagen schaffe ich das Rennen am ehesten :D
 
Oben