Event ALT II | Lauf 3 | LeMans | 03.04.2020

U

User 15376

Bis auf den Start (Sorry @Jari) war bei mir das Rennen eigentlich ganz ok.

Beim Start wie gesagt vergessen den Gang einzulegen, Jari ist mir dann natürlich hinten drauf geknallt, da ja kaum Platz zwischen den Startplätzen ist.
Heck war natürlich dann gelb, aber das hatte zum Glück kaum Einfluss.
Danach eigentlich gut durchs Startgetümmel gekommen, aber natürlich trotzdem ein paar Plätze verloren.
Konnte mich aber langsam wieder nach vorne arbeiten. Dabei ein paar nette Zweikämpfe mit Benjamin gehabt.
Hing aber recht lange zusammen mit Benjamin und Matthias hinter Albert im LT fest und wir haben uns glaube ich mehr gegenseitig überholt als wir ihn. :D
Irgendwann ist Matthias recht früh an die Box (da hab ich mir schon gedacht, dass irgendwas nicht in Ordnung war).
Benjamin und ich haben es dann tatsächlich noch an Albert vorbei geschafft. Ich konnte mit einigem Hin und Her auch Benjamin noch überholen.
Ab da wurde es dann ein bisschen ruhiger, hatte weitgehend freie Fahrt.
Am Schluss konnte ich sogar noch Sebastian überholen, der glaube ich mit seinen Softs zu kämpfen hatte.

Strategie 40min Hart und 20min Medium war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. :)
Bin mit P7 auf jeden Fall super zufrieden.

Edit: übrigens krass was im Quali los war. Da hatte man ja permanent einen vor oder hinter sich.
 
U

User 525

täuscht mein eindruck, oder war das ein richtig actionsreiches rennen?
egal, wohin ich im stream springe, es waren ständig zwei-, drei- oder gar vierkämpfe im bild!
 
U

User 15802

Ich war echt traurig dass das Rennen nur 1h ging, hätte noch ein paar Stunden fahren können. Schade dass Jörg S. den anschluss an mich verloren hatte, waren schöne zweikämpfe mit dir. Video kommt heute noch
 
U

User 525

@Sebastian&Erich: habt ihr ernsthaft 2xSoft gefahren? Warum?
Dachte das war ein Versehen. Die Medium sind doch kaum langsamer als die Soft, selbst am Peak.

jawoll, war absicht.
weil die softs (bei mir) zwar deutlich schneller abgebaut haben als die mediums, aber auch gleichmässiger. die mediums haben bei mir fast nur hinten abgebaut, sodass ich ab runde 4 übersteuern des todes hatte. die soft waren zwar schon nach 3 runden abgefahren, aber zumindest auch ein bischen vorne, sodass das auto einigermassen stabil blieb.

ob das jetzt unterm strich schneller war, sei mal dahingestellt ...
 
U

User 15376

ok, auch ne Taktik. :D

Aber letztendlich hast schon recht. Nur wenn man mit einem Auto gut zurecht kommt, dann kann man auch pushen.
 
U

User 22199

Achso, zwei doofe (?) Fragen, hoffe, dass ich nichts überlesen habe:


Danm meinen DCs habe ich bei meinem Boxenstopp nur ein paar Liter getankt. Der Stopp war also recht kurz.
In der VR App stand danach in rot: 'Longstop NOK'.

Eine vorgeschriebene Länge haben wir beim Pflichgstopp doch nicht, oder?

Zweite Frage: Geschwindigkeit in der Box (habe ich auch nichts zu gesehen). Ich meine, es war ein Limiter aktiv.
Nach dem Stopp wurde mir dann groß angezeigt, dass ich eine Stop and Go habe. Hab ich da was verpasst?



Hab danach vorsichtshalber alles konform abgesessen, war ja eh 5 Runden zurücm, aber so ganz sicher war ich mir dabei jetzt nicht.



Ach, und mein letzter DC war so gegen Ablauf der Zeit. Bin dann schnell nochmal raufgekommen, um das Rennen zu beenden, wurde dann aber nach dem Kreisel abgewunken (Overtime wurde ja schon angesprochen)


Bekäme ich dann die 5 Zusatzpunkte oder nicht? Ich habe mir echt Mühe gegeben :/
 
U

User

@Sebastian&Erich: habt ihr ernsthaft 2xSoft gefahren? Warum?
Dachte das war ein Versehen. Die Medium sind doch kaum langsamer als die Soft, selbst am Peak.

jawoll, war absicht.
weil die softs (bei mir) zwar deutlich schneller abgebaut haben als die mediums, aber auch gleichmässiger. die mediums haben bei mir fast nur hinten abgebaut, sodass ich ab runde 4 übersteuern des todes hatte. die soft waren zwar schon nach 3 runden abgefahren, aber zumindest auch ein bischen vorne, sodass das auto einigermassen stabil blieb.

ob das jetzt unterm strich schneller war, sei mal dahingestellt ...

Kann ich so unterschreiben. Und die Rundenzeiten sind mit Soft konstanter. Hab da echt gepokert und den ersten Stint solange rausgezögert wie nur möglich, um nach dem Boxenstop mit frischen Reifen und leichtem Auto nochmal pushen zu können. Kann nur von Glück reden das ich bis auf zwei kleine Fehler gut durchgekommen bin. Wäre das bei Matthias auch so gelaufen wäre das vernichtend ausgegangen für mich.
 
U

User 525

hi leon, keine sorge, das mit dem longstopp ist völlig ok. und auch die 5 punkte bekommst du.

Zweite Frage: Geschwindigkeit in der Box (habe ich auch nichts zu gesehen). Ich meine, es war ein Limiter aktiv.
Nach dem Stopp wurde mir dann groß angezeigt, dass ich eine Stop and Go habe. Hab ich da was verpasst?

Hab danach vorsichtshalber alles konform abgesessen, war ja eh 5 Runden zurücm, aber so ganz sicher war ich mir dabei jetzt nicht.

das hier macht mich allerdings stutzig.
1. der limiter, der da aktiv ist, is ja der von AC. der ist in jedem AC rennen aktiv.
2. die überwachung der boxenEINFAHRTSgeschwindigkeit war deaktiviert.
3. insofern verstehe ich nicht, wann und wofür du eine stopngo bekommen haben solltest. in den logs finde ich dazu auch nix. wo genau wurde dir das angezeigt? oben als server-nachricht? oder in der app?
4. und wie du diese stopngo dann abgesessen haben möchtest, ist mir auch nicht klar. denn es war garkeine penalty-zone definiert.

wäre hilfreich, wenn du bzgl der punkte etwas detailierter erklären könntest, damit ich das nachvollziehen kann :)

hatte sonst noch jmd so ein phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22199

Danke!

Das hat mich eben auch gewundert, hatte ich so noch nie gesehen und konnte ich auch nicht ausblenden.
Wusste auch nicht, was passiert, wenn ich die Strafe nichg absitze (autom. Dsq? Kick? Zurück zur Box?) und habe es daher abgesessen. Wäre dann ja auch egal gewesen, ob die Strafe gerechtfertigt ware oder nicht, automatische Konsequenzen fürs nicht absitzen hätte ich wohl dennoch gehabt.


Also:
- ich fahre in die Box
- PitLimiter ist an. Boxeneinfahrt war ich nicht unglaublich schnell, kann mich jedenfalls nicht an ein starkes abbremsen nach der Linie erinnern. Aber die war ja anscheinend eh deaktiviert.
- Oben links wird mir dann direkt ein Rechteck angezeigt mit einer Ist und einer Soll Geschwindigkeit. Hat mich gewundert, hab ich aber erst beim absitzen der Strafe richtig registriert.
- direkt nach dem aus der Box fahren kam eine sehr große(!) Meldung oben in der Mitte des Bildschirms.
War in hellgrau mit roter schrift gehalten meine ich.

Da stand einmal 'Stop and Go', 'No Pit', dann '20 Sekunden' und '3 Runden'. Also nicht exakt so, aber inhaltlich gesehen passen die Bezeichnungen.
In anderen Serien musste ich noch keine Strafe absitzen und weiß nicht, ob das normalerweise so aussieht.

- zum absitzen hatte ich mich auch gefragt, wo ich es machen muss, da kein Strafbereich vorgegeben war. Bin einfach kurz vor meiner Box stehengeblieben. Ab da lief die Zeit runter.






Kann sein, dass es mit den DCs zusammenhängt?
 
U

User 525

- Oben links wird mir dann direkt ein Rechteck angezeigt mit einer Ist und einer Soll Geschwindigkeit. Hat mich gewundert, hab ich aber erst beim absitzen der Strafe richtig registriert.

von sowas hab ich noch nie was gehört.
zumindest so wie du es beschreibst scheint mir das weder von AC direkt, noch von einer unserer vrApps gekommen zu sein. hast du noch apps von anderen communities aktiv?
 
U

User 12146

Ich sehe häufig das manche Fahrer noch Zusatzapps wie PLP (pitlanepenalty) oder irgendwelche race Admin apps (rsrc usw) aktiviert haben. Die werden in der ALT alle nicht genutzt und sollten deaktiviert werden. Im Hauptmenü, ausblenden auf der Strecke deaktiviert diese apps nicht. Eine PLP oder Raceadminapp kann auch Strafen ausprechen, die einem dann angezeigt werden. Sieht man immer schön wenn im Chatfenster irgendwelche Meldungen aufploppen. Die Strafen werden vom Server nicht gewertet und machen natürlich nur Sinn wenn alle Fahrer diese apps auch nutzen. Ansonsten spammt das nur das Chatfenster voll.

Evtl. war da irgend ne externe App aktiv.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
U

User 22199

Also ich fahre nur bei VR und habe aktiv nichts neues installiert.

Aber da sagt ihr was: Da ich die Lackierungen für unser Team mitbaue und einige bei RSRC an den Start gehen, habe ich deren Sync benutzt.

Mir ist es aber bekannt, dass man die Apps erst durch einen Haken aktivieren muss.
Könntr dann durchaus an dem RSRC Sync liegen.

Ich suche mal. Danke an euch!
 
U

User 15376

Ich sehe gerade Leons Bestzeit war (bis zum letzten Versuch) eine 3:33.333
Ich finde dafür muss er einen ausgeben. :D
 
U

User 525

U

User 8268


Hier die Ergebnisse:
https://www.virtualracing.org/asset...=1645&action=raceDetails&event=4328&race=5732
http://ac.virtualracing.org/vralt/?path=meisterschaft
http://ac.virtualracing.org/live/?path=race_alt2_3_lemans

Reko-Bericht:
  • Hendrik N, Lucas G, Roland R bekommen eine mittlere Creditstrafe von 4$, weil sie für das Rennen nicht abgesagt haben. Die Strafe wird noch weiter erhöht, wenn selbst eine Woche nach dem Rennen keine begründete Entschuldigung eingereicht wird!

Entschuldige, ich glaube die Ergebnisse sind unvollständig. Ich kann meine Wertungsnoten nirgendwo finden - schon klar, dass es für die leicht wackelige Landung Abzüge in der B-Note gab, aber interessieren würde mich die Meinung der Jury dann doch.


 
U

User 2823

Es kann noch gar keinen Rekobericht geben, die Protestzeit ist noch gar nicht abgelaufen :D
 
U

User 15376

@Sebastian: kannst du das mal noch aus deiner Onboard hochladen? Würde mich interessieren.

Du warst da beim Anbremsen glaube ich rechts neben mir, oder?
Wir hatten aber keinen Kontakt, glaube ich? Platz war auch genug da?
 
U

User 8268

mindestens 9 von 10 punkten!

Prima, damit kann ich leben :) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

@Sebastian: kannst du das mal noch aus deiner Onboard hochladen? Würde mich interessieren.

Du warst da beim Anbremsen glaube ich rechts neben mir, oder?
Wir hatten aber keinen Kontakt, glaube ich? Platz war auch genug da?

Mein Bremspunkt war nicht völlig verkehrt, aber hat halt nicht berücksichtigt, dass es sich in die Kurve etwas reinstaut und war daher zu spät. Ich stand vor zwei Optionen: Normal einlenken und jemandem in die Karre fahren, aber die Kurve erwischen, oder geradeaus durchs Kies. Habe mich für Letzteres entschieden, was soll da schon groß passieren? Verlierst etwas Zeit, weil der Kies dich abbrem - oh, ich lieg' auf dem Dach :-)

 
Zurück
Oben