rFactor 2 allgemeiner Gesprächsbedarf

U

User 16307

Wenns am RC läge, dann müsste es sich reproduzieren lassen. Heißt "Mit dem 1128 hat ich diese Probleme nicht", dass Du den RC auch mal de-installiert hast?
 
U

User 6535

Es scheint geklappt zu haben. Es lag an den windoof Einstellungen. Seit der Monitor wieder auf 144hz läuft.
 
U

User 6515

Ich hab ein Problem mit rF2 und der NOS (jetzt beim 24h NOS Trainingsrennen aufgefallen):
Bei meiner 2060 (6 GB VRAM) läuft der VRAM voll / über. Hab Texturdetails auf alles auf Mittel, nur eigenes Fahrzeug auf Hoch. Bin dann bei 98,1% VRAM Auslastung. FPS sind konstant beim festgelegten Wert. Auslastung von CPU, GPU und RAM sind im Bereich von 30-50%, also alles im mehr als grünen Bereich.
Im Training mit ein paar Fahrzeugen auf dem Server kein Problem. Aber jetzt im Trainingsrennen lief es unrund, nicht flüssig. Als nicht wirklich Microruckler, eher wie träge mit 0.5 ms Zeitverzögerung.
Denke es müsste der VRAM sein, aber würde gern auf Euer Wissen zurückgreifen, vielleicht gerade von Leuten mit nicht so üppigen VRAM, die vielleicht auch das 24h fahren. Habt ihr, außer einer neuen Grafikkarte, noch Tipps?
 
U

User 11002

Die Gegnertexturen auf minimum reduzieren könnte vielleicht helfen. Ich habe das Problem in VR aber auch teilweise mit 8gb weshalb die Streckentexturen auf Low gesetzt werden müssen

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
U

User 18909

New RC hotfix update released:
ID: 9200370
Dedi: 9200376
General
  • Disabled Pit Exit violations by default on Ovals in none race sessions
  • Added ability to customize which sessions have Pit Exit limits enforced via GDB or RFM
  • Fixed RRSHD generating everytime a track loads for improved load times
  • Support for up to 16 input devices
  • Fixed AI regression in RC
Graphics
  • Fixed orange ambient bug
UI
  • Added description/tooltip to Tender Springs setup
  • Improved description/tooltip for Traction Control and ABS
  • Fixed alphabetical sorting of opponent filters and opponents list
  • Fixed race countdown timer format for duration longer than one minute
Physics
  • Added a toggle to load temperatures from real road files on main game/moddev/ded
  • Fixed ride height when using tender springs
  • Fixed ABS/TC aid through settings
Sound
  • Fixed tracks with lots of ambient sounds not playing any sound at all in some conditions
  • Fixed other cars crashing online playing crashing sounds on the player car
  • Fixed HRTF selection
  • Fixed a rare crash when crashing sounds play
Modding
  • Fixed crash when no AIW file present
 
U

User 31269

Ich hab ein Problem mit rF2 und der NOS (jetzt beim 24h NOS Trainingsrennen aufgefallen):
Bei meiner 2060 (6 GB VRAM) läuft der VRAM voll / über. Hab Texturdetails auf alles auf Mittel, nur eigenes Fahrzeug auf Hoch. Bin dann bei 98,1% VRAM Auslastung. FPS sind konstant beim festgelegten Wert. Auslastung von CPU, GPU und RAM sind im Bereich von 30-50%, also alles im mehr als grünen Bereich.
Im Training mit ein paar Fahrzeugen auf dem Server kein Problem. Aber jetzt im Trainingsrennen lief es unrund, nicht flüssig. Als nicht wirklich Microruckler, eher wie träge mit 0.5 ms Zeitverzögerung.
Denke es müsste der VRAM sein, aber würde gern auf Euer Wissen zurückgreifen, vielleicht gerade von Leuten mit nicht so üppigen VRAM, die vielleicht auch das 24h fahren. Habt ihr, außer einer neuen Grafikkarte, noch Tipps?

Schon ein paar Tage alt, aber ich mische mich mal rein - ich meine die NoS würde "allein" mit etwa 6,5GB zu Buche schlagen; wenn CPU und GPU nur mit 50% ausgelastet sind oder sogar weniger, ist die Wahrscheinlichkeit eines zu kleinen VRAMs hoch.

Wie schon vorgeschlagen, mal mit den Detailstufen der Texturen experimentieren; mir selbst ist bei rF2 leider nicht so ganz klar, welche Einstellung was nun genau bewirkt, aber die ingame Doku wächst dahingehend langsam.

Die Detailstufe des eigenen Fahrzeugs würde ich ebenfalls runtersetzen - irgendwo gab es mal einen Thread, das die durchaus auf low stehen kann und man hat bei Cockpitansicht eben keinen wirklichen Verlust.

Meine Einstellungen habe ich mal als Screenshot angehängt. Da komme ich am Ring auf etwa 85 FPS im Bereich der Box und div. anderer noralgischer Stellen - Setup triple screen mit entsprechender Auflösung über eine gtx3080 mit 10GB mit einem i10700k.

Rechts oben sieht man noch die Auslastung des Systems (MSI Afterburner). Am besten auch mal mitlaufen lassen - da sieht man die VRAM Auslastung ganz gut.

Mit einer Oculus Rift S bin ich auch gefahren; geht auf dem Ring auch, wird aber bei Regen dann mit entsprechenden Spiegelungen hinsichtlich der Performance eng.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 31
U

User 6515

User 11002 & User 31269
Vielen Dank für die Tipps. Hab das jetzt zunächst mal mit einem Replay getestet. Alle Texturen auf Low, dann komme ich auf 92% VRAM Auslastung. Muss bei nächsten Testrennen mal in realen Bedingungen ausprobieren.
 
U

User 18909

Fehlen nur noch 5 (?) Modelle? Bei dem Tempo dann Mitte 23 endlich ne richtige Liga. Ist aber wenigstens ein guter Release (für mich zumindest!).
 
U

User 20897

Fehlen nur noch 5 (?) Modelle? Bei dem Tempo dann Mitte 23 endlich ne richtige Liga. Ist aber wenigstens ein guter Release (für mich zumindest!).
Genau. Es fehlen noch der 3er BMW, Honda Civic, Ford Focus, der Cupra und der Vauxhall.. hatte gehofft, dass die bis Ende des Jahres noch kämen.. aber jetzt glaube ich leider nicht mehr so dran.
 
Oben