Afterrace | GTC Thirteen | Event 5 | Watkins Glen | 28.10.21 | Grid 1

U

User 9235

Es WÄRE mein bestes Ergebnis ever ever ever geworden.

quali war jut es ging bis auf P4.

Beim Start wurde ich leicht von Alessio von der Strecke gedrückt sodass Alessio und Tobias durch gerutscht sind. Konnte dann in den darauffolgenden Runden Alessio und Domi überholen nur an mein freund Tobias kam ich nicht vorbei.
Ich fuhr dann fleißig hinterher und wartete auf mein Chance. Bin dann zur Rennenmitte auf Tobias aufgelaufen. Um keine Zeit zu verlieren bin ich früher als geplant in die Box gefahren und hoffte mit frischen Reifen an ihn vorbei zu kommen. Der Plan ging auf.
Ich wusste aus dem letzten Rennen das Tobias gern mit der Brechstange überholt. Und so kam es dann auch. 3mal versuche er es in der Schikane. Mit Lackaustausch… 2mal ging es gut 1mal nicht und das in der letzten Runde.
Tobias ist mir so sehr aufs hintere Rad gefahren das ich nicht einlenken konnte und gerade aus durch fahren musste…..ich dachte WHAT!! bremsasphalt …..warum….
Das sollt man beim nächsten Rennen überdenken und so etwas raus nehmen. Da fande ich mich auf einmal doppelt bestraft…..ja ich hätte es im Training testen können aber da habe ich nun gar nicht dran gedacht.….
Dann sah ich die Reifenstapel….und dachte OHA…. da komme ich nicht durch. Musste mich dann schnell entscheiden….für mich sahen die Reifenstapel sehr eng aus. Daher fuhr ich rechts dran vorbei und fuhr im Eifer des Gefechts nicht ideal auf die Strecke zurück und bin mein freund Tobias in die Seite gefahren und drehte mich ein…..das war’s mit P3…….es sei mir nicht gegönnt. =/
@Tobias….. Siehe letztes und dieses Rennen. Vill. n bisschen lässiger werden.

Nächster versuch in Mosport ….wenn es nochmal so eine Chance gibt….
bis dahin habt euch Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 220

Pfoah, was soll ich jetzt zu diesem Rennen schreiben....ich fang mal mit dem Fazit an: Schei..e

Im Quali hatte ich mich verpokert, indem ich die Inlap auf Grund der guten Deltazeit noch mitnehmen wollte und somit auf die Möglichkeit einer weiteren schnellen Runde verzichtete. Leider warf ich in der letzten Kurve den kompletten Vorsprung auf meine Bestzeit weg, wodurch dann "nur" P9 herauskam.

Die ersten 20 Minuten wurden von der Einsicht geprägt, dass im McLaren gegen einen Nissan alles Kratzen und Beißen auf der Geraden nix bringt. So durfte ich dann einige Runden Julian M. im Audi vor mir hetzen, in der Absicht, ihn dadurch in einen Restriktor zu treiben. Der Plan ging insoweit auf, da sich Julian in T1 tatsächlich einen Restriktor einfing. Daher wollte ich natürlich sofort meine Chance nutzen und setzte mich zur Anfahrt T2 rechts neben ihn. In T2 verlor der McLaren aber ganz plötzlich den Grip, wodurch das Heck absolut giftig wurde, ich die Kontrolle verlor und Julian touchierte. Dadurch räuberten wir beide durch das Grün. Im Gegensatz zu Julian konnte ich die Karre aber leider nicht mehr abfangen und kam auf der ziemlich bescheidensten Stelle in entgegengesetzter Richtung zum Stillstand. Was dann geschah, konnte man ja im Stream schön verfolgen.
Nachträglich betrachtet, hätte man die Situation sicherlich auch anders lösen können. Nur...Du hast vom Zweikampf noch das Adrenalin drinnen und ärgerst dich über den Fehler...dazu diese blöde Stelle...also ganz schöner Stress.
Eine coole Socke, wer in dieser Situation steckt und dann erstmal tiefenentspannt rückwärts die Kurve durchfährt. ;)
Wie dem auch sei... ich bin heilfroh, dass alle da echt sauber reagierten und dadurch eine Katastrophe verhindert haben.

Eigentlich hätte ich auch gleich das Rennen mittels ESC beenden können bzw. sogar sollen. Ein Abstieg wäre ohnehin nicht mehr zu verhindern gewesen. Aber man will es ja dann doch nicht so recht wahr haben.

Also P28 und Abstieg.

Dann schau ich mir noch flüchtig den Stream durch und sehe in der Vogelperspektive einen weiteren Zwischenfall, der sich in der Anfangsphase auf der Geraden zur Schikane zwischen Markus S., Björn S. und mir ereignete.
Ich will mich gegen beide Nissan verteidigen und wähle daher die rechte Linie. Björn und Markus machen dabei einen 3-Wide auf. Björn neben mir, außen Markus. Im besagten 3-Wide zucke ich leicht links rüber und berühre dabei Björn, der dadurch ebenfalls einen Schlenker zu Markus machen muss. Ergebnis war ein wilder Abflug von Markus, der dadurch massig Plätze verlor.
Mir war zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht klar, dass den Abflug ich verschuldet hatte. Tut mir wirklich leid!

Weiß nicht was ich von meiner bisherigen Saison halten soll. Einerseits echt gute Ergebnisse eingefahren, anderseits so viele Strafpunkte wie selten zuvor kassiert. Gefällt mir nicht!
So gesehen schadet mir der Grid-Abstieg ja vielleicht gar nicht....

Nächster Stop: Mosport....soweit ich mich erinnere, nicht wirklich meine Strecke.
 
U

User 10905

Geiles Rennen!

Qualy hat nicht wirklich funktioniert und in der letzten Kurve der letzten Runde hab ich nochmal über ein Zehntel weggeworfen durch Wandberührung. Somit P23.

Start hat ordentlich funktioniert, war in Kurve 1 schön innen und gerade als ich dachte ich bin durch, krieg ich 'nen Schlag aufs Heck und werde "Wide" geschickt. P27 mit leichtem Schaden statt Platzgewinn.
Da das Auto aber noch sehr gut fuhr und ich ja immerhin die Softs drauf hatte, nur den halben Tank voll und einen Nissan fahre ging nun die fröhliche Aufholjagd los.
Am Ende von Runde 2 durch Vorfälle, Boxenstopps und Überholmanöver war ich schon auf P19 vorgefahren.
Dann auf die Schikane zugefahren mit dem Vorhaben den nächsten zu überholen, als ich sehe, das da jemand mitten drin steht. Kurzerhand geradeaus bzw. über Gras und wieder eingefädelt. Am Ende blieb es bei P19 auch wenn vor mir jetzt jemand anderes war.
Ein paar Runden später aber bis auf P16 vorgearbeitet und gesehen das Kollege Benny noch gar nicht so weit weg ist.
Es waren jetzt doch "nur" 5 Sekunden und zwei FastFowardSimRacing Audis zwischen uns.
An den näheren der beiden, in Form von Gerijon, musste ich mich die nächsten 15 Minuten erst einmal heranarbeiten.
Dank Nissan Power ging es dann auch an Ihm vorbei, währen Benny einen weiteren Audi zwischen uns geworfen hat.
Nach dem Boxenstopp auf P21 wieder raus.

Ein paar Runden später festgestellt, das Gerijon und Florian wohl die Mediums gewechselt haben, da sie vor und hinter mir wieder rauskamen.
Ab jetzt ging alles etwas zäher, aber irgendwann Erich als Medium Durchfahrer, später Florian überholt.
Dann noch die weiteren Durchfahrer Steven und Max Sch. ein- und überholt und damit auf P13 vorgekämpft.

Nach vorne zu TK Benny, der sich mit Tobias K. prügelte, waren es über 5 Sekunden und noch rund 3 Minuten auf der Uhr, daher dachte ich, das war's.
Aber das Duell der Nissans vor mir brachte mich noch ran und so konnte ich Live miterleben, wie Benny sich vor der Schikane neben Tobias setzte und keiner nachgeben wollte. Es kam was kommen musste, Tobias flog ab und ich erbte einen weiteren Platz.

Da Domi sich dann zurückfallen ließ, wurde es am ende sogar P11.

Tolles Ergebnis für die Piefkes. Für unsere Schluchties lief das Rennen dagegen alles andere als Rund.

Von P23 auf P11 trotz zwischenzeitlichem P27 nach Kurve 1 und alles unterm Radar der Kommentatoren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Tja, dann schick ich doch mal den nächsten Bericht aus dem Special Eagles Horst nach.

Als Mitglied von Team Schluchties kann ich unverholen Ollis Fazit übernehmen und sagen, das war kein glorreicher Abend. Dabei hatte er aber auch Unterhaltungswert.

Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch. Der erste Sektor war einfach übel für den McLaren und auch mit Flügel 0/1 war ziemlich klar, dass in der Startphase jeder Nissan, Lambo, M6 oder auch die Corvette nicht zu halten sein würde. Ohne ein paar Meter Vorsprung und viel Schwung aus Kurve 1 raus war diese Gerade schlicht zu lang. Bei freier Fahrt aber, war die Pace eigentlich ganz passabel . . . und Manuel zeigte auch, dass ich wieder längst nicht alles aus dem Auto raus holte.
Startplatz 17 war dann fast etwas enttäuschend. Da war noch Luft nach oben. Aber egal, es galt ja ohnehin, erst mal sauber durch zu kommen.

Der Start lief dann ziemlich gut. Aus allem raus gehalten, gut positioniert, nur Bjoern konnte sich, weil ich ganz rechts war, bei der Einfahrt in die Schikane seine Position allzu leicht wiederholen, nachdem ich kurzzeitig vor ihm war. Auch Runde 2 begann gut und ich blieb erst mal schön an Bjoern und Gerijon dran und hatte ein wenig Luft nach hinten, doch dann war's auch schon vorbei mit meinem Glück. Max B. war zu sehr auf meinen Teamkollegen Benny neben sich konzentriert und achtete nicht darauf, wie vor ihm die Geschwindigkeit durch die vielen Autos auf engem Raum runter ging. Dadurch erwischt er mich am Heck und mein Vehikel bog nach rechts ab, wo es schon wieder nach links gehen sollte. Max hat zwar auf mich gewartet und wir haben die Szene auch schon besprochen, aber die gute Position war halt dahin und wenn der Flügel auf 1 steht und das Heck was abbekommt, sitzt der Hintern schnell mal ziemlich locker.
Im Laufe des ersten Stint ging's dann zwar schon etwas nach vorne, aber voll pushen konnte ich nicht und nach dem Stopp zur Halbzeit stand da mal Position 25, was gerade so für den Grid-Erhalt gereicht hätte.

Mit nun repariertem Auto war aber das Gefühl gleich besser. Der AMG hinter mir war langsamer und auf Max, der nun wieder vor mir war, holte ich auf. Jetzt stimmte das Vertrauen ins Auto und die Angst vorm Abstieg hakte ich erst mal im Geiste ab.
Dieser zweite Stint war von guten Kämpfen geprägt, die mich aber leider auch viel kosteten. Zunächst einmal hing ich an Max dran, wodurch Frank Sch. nach seinem Stopp vor uns beiden aus der Box kam. Wäre sonst wohl eng geworden, nach meinem Undercut.
Nachdem ich Max überholt hatte, war dann Ricco vor mir. Die kleine Lücke war flott geschlossen, aber der Lamborghini geht halt auf der Geraden noch etwas besser als der Audi und dem Stier geht auch scheinbar nie die Luft aus. Immer wieder war ich nach der ersten Kurve voll im Windschatten, mehrfach hing ich schon im 6. Gang im Begrenzer, aber weil er immer innen abdeckte und ich einfach keinen richtigen Geschwindigkeitsüberschuss aufbauen konnte, gelang keine Attacke und er machte auch keinen Fehler. Seine Verteidigung war hart, auch mal mit leichtem Kontakt, aber stets im Rahmen. Sauber gemacht. Auch an anderen Stellen war es eng, aber ich hätte mich höchstens brutal irgendwo rein bremsen und so eine sichere Kollision verursachen können. Es blieb also nur, den Druck aufrecht zu erhalten und auf einen Fehler zu hoffen, der einfach nicht kam.
Gegen Ende des Rennens machte sich dann langsam wirklich Verzweiflung breit. Max drückte von hinten, vor mir der unüberwindbare Lambo und weiter vorne sah ich Lennarts Porsche, der eigentlich für uns alle drei wohl leicht einzuholen gewesen wäre. Aber die Uhr tickte, wir hielten uns gegenseitig auf und ich musste stetig ein Auge im Rückspiegel haben.
In der letzten Runde spitzte es sich final zu. Lennart wurde eingeholt und Ricco setzte sich in den letzten beiden Kurven, wo ich klare Vorteile hatte, neben ihn. Vor mir damit eine Wand aus zwei Autos, hinter mir der Audi und dann war da auch noch Domi, dem wohl der Sprit knapp wurde.
So endete alles mit einem kleinen Frust-Moment. Ohne Platz um zu attackieren konnte ich zwar so fahren, dass Max nicht zur Gefahr wird, aber ich kam für die Möglichkeiten meines Autos furchtbar langsam aus der letzten Kurve. Und jetzt war das erste Mal überhaupt eine Gerade zu kurz für mich, denn die Ziellinie kam viel zu schnell näher und Domi und Lennart gingen beide vor mir über den Strich. ;(

Platz 23 im Ziel und es zeigt sich mal wieder:
"Wer Kämpfe führt, zur falschen Zeit, der wird gebremst und kommt nicht weit..."

Eine heftige Schlappe für die Schluchties, dafür haben sich unsere Piefkes wacker geschlagen.
Jetzt muss mein Teamkollege auch noch ins Grid 2, womit der Höhenflug in der Teamwertung endgültig zu Ende ist. Dann schau ich mal alleine in Mosport, was der McLaren dort so her gibt. Ich fürchte ja, die dortige Gerade wird noch etwas schlimmer, weil die Kurve davor uns nicht in die Karten spielt, aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. In Watkins Glen bin ich, unabhängig des Ergebnisses, eigentlich ziemlich gut gefahren. Also versuche ich, das zu wiederholen.
Wir sehen uns in Kanada.
 
U

User 2823

Gut als letzter der Eagles mit dem Rennbericht, aber immerhin war das auf der Strecke ja anders :D

Aber von Vorn. Im der Qualifikation zwar meine PB gefahren, aber es wäre von den Sektorzeiten noch 3-4 Zehntel drin gewesen. Ninja, kann man nichts machen. So ging es also von P19 ins Rennen, hatten wir auch schon Mal schlechter.

Der Start lief relativ gesittet ab, nur Luca wurde in der Schikane entschärft und nach einer Runde war ich 2 Positionen weiter vorn. Eine Runde später war ich dann an Max dran könnte mich neben ihn setzen und wie Bernd schon beschrieben hat, habe ich ihn wohl so abgelenkt, dass er zu spät gebremst und sich das Heck vom McLaren genauer angesehen hat. so wollte ich die 2 Positionen nicht gewinnen.
In der Runde drauf ging es vor der Schikane wieder hoch her. Dieses Mal drehte sich Markus wie ein Brummkreisel. Geri vor mir ging links vorbei über die Wiese und ich auf der normalen Rennlinie vorbei. Geri kam dann Recht ungünstig auf die Strecke zurück und verbeulte mir so die Front.
Nun hatte ich erstmal freie Fahrt und konnte über die nächsten Runden auf den Kollegen Manuel aufschließen, welcher mit Julian kämpfte. Zu dem von ihm beschriebenen Zwischenfall war ich schon echt nah dran und konnte Desaster Nummer 2 für Team Schluchties aus der ersten Reihe beobachten.
Im mittleren Teil des Rennens könnte ich immer wieder auf Fahrer aufschließen und die Power von Godzilla auf der Geraden ausspielen. Bis ich dann zum Rennende hin auf Tobias aufholte und es nun hieß Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Es begab sich ein Rundenlanger Zweikampf, bei welchem ich mich schwer tat den richtigen Abstand zu Tobi nach T1 zu haben. Zu dicht und man muss lupfen, zu weit und der Windschatten zieht zu spät.
Das Ganze ist dann leider nicht ganz so geendet wie ich mir das Vorgestellt habe, aber wie genau sieht ihr im Video :D

 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 29916

Das Ganze ist dann leider nicht ganz so geendet wie ich mir das Vorgestellt habe, aber wie genau sieht ihr im Video :D
Wenn ich mir das mal aus deiner Sicht anschaue fährst du die Schikane fast so an als wärst du da alleine unterwegs, ich bin aber noch neben dir.
Mir blieb nur die Wahl dein Heck, die Leitplanke oder komplett über den Curb zu springen, habe mich für das letzte entschieden um dich nicht abzuräumen...
ist aber auch egal, wenn ich nicht dämlicherweise meinen Splitter selbst an Stevens Lambock zerditscht hätte, wäre ich gar nicht erst in diese Situation gekommen
 
U

User 358

Da ich Jans Vorwürfe hier nicht so unkommentiert stehen lassen möchte, noch schnell ein paar Worte dazu und zu meinem Rennen :]

Zum Rennen:
Mit für die GTC ungewohnt wenig Training in den Rennabend gestartet, dank passendem Setup und sehr bekannter Strecke (war ja schon mal selbst vor Ort :) ) ziemlich schnell in den Rhythmus gekommen.
Im Quali lange keine gute Runde erwischt - mit der letzten möglichen Runde dann doch noch einen guten Satz nach vorne gemacht und von P6 ins Rennen gestartet.

Beim Start vom Kuddelmuddel profitiert und zügig auf P4 hinter Manfred, René und Domi vorgefahren. Domi war auf 1L-Strategie unterwegs, daher wollte ich natürlich schnell vorbei, um ggf. noch auf Manfred oder René aufzuschließen - nach abgeblocktem Überholversuch in T9 der zweiten Runde sah ich nach seinem Quersteher in der vorletzten Kurve in der gleichen Runde meine Chance und versuchte es optimistischerweise in der letzten Kurve; es gab einen leichten Kontakt, aber ich flutschte durch. Das hätte ich auch etwas cleverer anstellen können...:pfeif:
Durch den Kontakt verlor ich mit gelber Front dann leider doch zuviel Pace, so dass ich kaum auf René aufholen konnte - stattdessen hing mir Jan zunächst im Nacken...in den Runden vor meinem Stop konnte ich mich dann etwas freischwimmen - blöderweise machte ich dann in Jans Inlap in T7 einen schweren Fehler, so dass das Polster von ca. 2 Sekunden aufgebraucht war. Jan nutzte dies und versuchte prompt den Undercut - was leider gelang.
Nach meinem Stop inkl. Reparatur hing ich dann den Rest des Rennens hinter Jan...unzählige Male konnte ich mich vor der Schikane außen wie innen neben ihn setzen, aber ein Überholmanöver wollte einfach nicht gelingen :sauer: Mehrmals sind wir im 2-wide durch die Schikane gekuschelt...
Ca. 7 Runden vor Schluss kam ich dann viel besser aus T8 raus, so dass ich außen in T9 voll daneben war - als ich am Kurvenausgang dann im Prinzip so gut wie vorbei war, schob Jan mich von der Strecke, so dass ich mich wieder hinter ihm einsortieren musste...in der letzten Runde kam es dann zum Finale - Noah kam durch unseren Fight, der uns im Schnitt ne gute Sekunde pro Runde kostete, immer näher ran und ich versuchte in der letzten Zufahrt zur Schikane dann nochmal mein Glück - außen. Ich war daneben, irgendwann musste ich einlenken, aber Jan schien das nicht zu müssen :gruebel: , so dass ich ihn leicht von hinten links am Heck touchierte, woraufhin sein Godzilla geradeaus weiter fuhr...mich versetzte es dadurch ziemlich und wie es kommen musste, war Noah dann der lachende Dritte und erbte den Podiumsplatz, der eigentlich für Jan oder mich vorgesehen war...:pfeif:

Bin dann zur Rennenmitte auf Tobias aufgelaufen. Um keine Zeit zu verlieren bin ich früher als geplant in die Box gefahren und hoffte mit frischen Reifen an ihn vorbei zu kommen. Der Plan ging auf.
Ich wusste aus dem letzten Rennen das Tobias gern mit der Brechstange überholt.
Naaaaaa ja. Klar war das ein hartes Manöver, aber wenn die Tür auf bleibt und definitiv Raum da ist, kann man ihn ja ruhig nutzen. Gerade in Brands Hatch, wo markengleiche Autos mit legalen Mitteln quasi nicht überholbar sind, muss man so eine Chance nutzen, wenn man nicht einfach nur hinterherfahren möchte.

Und so kam es dann auch. 3mal versuche er es in der Schikane. Mit Lackaustausch… 2mal ging es gut 1mal nicht und das in der letzten Runde.
Tobias ist mir so sehr aufs hintere Rad gefahren das ich nicht einlenken konnte und gerade aus durch fahren musste
Wir haben ja bereits per PN geklärt, dass wir das Ganze unterschiedlich sehen. Es waren auch eher sechs oder sieben statt 3 Versuche und bei jedem Versuch hast du deine Linie stets so gewählt, als ob ich Luft bzw. nicht da wäre - obwohl ich das ein oder andere Mal die Nase nicht nur drin, sondern sogar vorne hatte. Dass das auf Dauer für einen von uns böse enden würde, war ziemlich absehbar...:rolleyes: - wenn man ein halbes Rennen lang deutlich über dem gebotenen Limit verteidigt, nimmt man halt auch in Kauf, dass das schief gehen kann.

Dann sah ich die Reifenstapel….und dachte OHA…. da komme ich nicht durch. Musste mich dann schnell entscheiden….für mich sahen die Reifenstapel sehr eng aus. Daher fuhr ich rechts dran vorbei und fuhr im Eifer des Gefechts nicht ideal auf die Strecke zurück und bin mein freund Tobias in die Seite gefahren und drehte mich ein…..
Jo, das war echt ärgerlich - ich hatte erst kurz im Quali bemerkt, dass da Bremsasphalt ist und mich hat das auch kurz aus dem Konzept gebracht...

@Tobias….. Siehe letztes und dieses Rennen. Vill. n bisschen lässiger werden.
Aller guten Dinge sind drei! :) Aufgrund der "ungünstigen" Konstellation bzgl. Taktiken (Medium 1L Stop vs. Soft-Stopper) brauchte es insbesondere in Brands Hatch und auch hier in Glen halt ein gewisses Level an Aggressivität - ich denke, wenn ich das noch ein Prozentpünktchen runterschraube, hab' ich das Optimum erwischt!
 
U

User 25358

Also viel gibts nicht zu erzählen, da waren die 3 Rennen im zweiten Grid deutlich spannender 🤪
Bin aber trotzdem lieber hier 🤗

Qualy leider nicht ganz optimal, ein halbes Zehntel für Platz 3 verfehlt und da war noch deutlich mehr drin als ein halbes Zehntel 😅, aber das trifft vermutlich auf viele zu in den Top 10 🤝

Aber am ende eh nicht so wichtig da die meisten davon Soft Fahrer waren und gegen die hat man eh keine Chance im Rennen.

Am ende hätte vielleicht eine Position mehr drin sein müssen, aber nachdem Vorfall mit Manuel bin ich eigentlich sehr froh über P8.
Das hätte auch anders verlaufen können 🙏

Wir sehen uns in Mosport dort wird wieder richtig angegriffen 💪
 
Zurück
Oben