Bei mir war es auch wieder mal ein dürftiger Abend...
Auch wenn ich mit den schnellsten Zeiten auf den Trainingsservern einigermaßen gut mithalten konnte, hatte ich aufgrund meines etwas unruhigeren Setups und mangels Übung auf der Strecke Probleme damit, diese Rundenzeiten auch konstant fahren zu können.
Um mit dem Dickschiff auf so nem Kurs schnell zu sein, musste ich häufig übers Limit, keine Ahnung wie oft ich auf dem Trainingsserver angeflogen bin...
Das Training gestern Abend sah dann zunächst vielversprechend aus, ich konnte mich lange sehr weit vorne halten und relativ konstant fahren, hatte aber das Pech, dass ich im Bayro nicht in der Lage war, die Mediums zu fahren, da selbst bei 18 Grad Luft und Strecke die Reifen auf der rechten Seite so gerade eben ihren Druck und ihre Temperatur gehalten haben.
Mir war also klar, dass ich am Ende des Qualifyings weit vorne am Besten vor so vielen Nissan wie möglich stehen musste, um eine Chance auf ein gutes Ergebnis zu haben.
Das die Strecke erst in den letzten fünf Minuten auf 100% Grip gekommen war half mir nicht wirklich, da ich aufgrund des Setups und auch meiner eigenen Unfähigkeit drei gute Runden an unterschiedlichen Stellen in den Sand setzte, so kam dann am Ende nur der zehnte Startplatz bei rum...
Der Start verlief dann auch nur mäßig gut, ich durfte durch Andreas' Dreher zwar zwei Plätze weiter vorne starten, hatte aber gut 100 Meter nach dem Start bereits Tobias W. neben mir (Nissan Power, da machste nichts...

), der mir auch einen leichten Schlag vorne rechts gab, nichts weltbewegendes, so wurde ich aber sehr weit nach außen gezwungen, wodurch sich Björn S. auch noch neben mich setzen konnte, mit beiden gab es leichte Kontakte, die ich zwar als Renngeschehen sehen würde, die mir aber trotzdem leichten Aeroschaden an der Front brachten.
Durch das beherzte Manöver beider Letztgenannten gegen Felix in Turn 3 kam es zu etwas Stau und zu einem Auffahrunfall, bei dem mir Ricco hinten drauf fuhr und ich dadurch noch Tobias W., ausweichen hätte da aber keiner können, rundum gelb war mein Auto dannach trotzdem.
Leider war das dann auch spürbar, gerade am Heck, was mir dann auch ein paar Runden später einen Strandausflug in Turn 1 einbrachte und mich bis auf P18 zurückwarf.
Da zu dem Zeitpunkt das Vertrauen ins Auto weg war und das Rennen eh schon gelaufen war, entschied ich mich trotz Softs für einen frühen Stop, um das Auto reparieren zu lassen. So hieß es dann aber 45 Minuten mit den neuen Softs durchzuhalten...

Meine Pace nach dem Stop war dann wieder ganz gut, an Borris kam ich sehr schnell vorbei, nach einigen Runden bin ich dann aber auf Josef aufgelaufen, der mich gut auf Trab gehalten hat...
Ich wollte auf der einen Seite meine Reifen etwas schonen, also nicht jede Kurve voll am Limit fahren, so kam ich aber nicht vorbei, und von Fehlern konnte ich nicht profitieren, meine Ungeduld brachte mir sogar selbst zwei dicke Schnitzer...

Da mich das gut 15 bis 20 Minuten gekostet hat, in denen ich meine volle Pace nicht ausnutzen konnte plus die Fehler, die mich auch wieder hinter Gerijon zurückwarfen, hatte ich meinen Abstieg gedanklich schon unterschrieben.
Doch dann kam ich durch einen Fehler von Josef doch vorbei und versuchte dannach, aus den schon ordentlich verbrauchten Softs alles rauszuholen was ging, denn mit P23 war ich zu dem Zeitpunkt immernoch auf den Abstiegsrängen...
Durch die unterschiedlichen Boxenstrategien kamen am Ende viele nochmal eng zusammen, was vor mir dann einige Zweikämpfe brachte, die ich dann ausnutzen konnte, um näher zu kommen, Gerijon hat mir seinen Platz dann in T1 mit nem Kiesbettausritt geschenkt, Jonas hat seinen Wagen dann meine ich abgestellt und an Frank S. konnte ich mich dann auch noch vorbeiarbeiten.
So konnte ich dann mit P20 immerhin sicher meinen Abstieg verhindern, war am Ende aber trotzdem ne miserable Leistung...