After Race Talk Spa

U

User 8268

Ja, ich wusste, dass du irgendwo rechts bist. Ich ging aber auch davon aus, dass du einschätzen kannst, ob du vor Blanchimont vorbeikommst oder nicht. Lustigerweise hatte ich einen ziemlich deckungsgleichen Vorfall im Testrennen. Da hatte ich vor der Kurve gelupft. Hat nix gebracht. Abgesehen davon heißt doch die Regel: Der Langsamere hält seine Linie, der Überrundende sucht sich den sicheren Weg vorbei. Genau das habe ich getan, die normale Linie gehalten. Ich hätte vielleicht auch noch in Blanchimont lupfen können. Aber dann wäre ich halt durch lift off oversteer abgeflogen und nicht durch den Kontakt. Ich hätte auch gerne mitgespielt und außen die Fahrzeugbreite Platz gelassen. Aber der RSR braucht an dieser Stelle halt die komplette Strecke, vor allem, wenn ich schon nicht von ganz außen anfahren kann.

Außenrum in Blanchimont geht halt nicht. Vielleicht hätte ich mir das gut lesbar aufs Fahrzeugheck schreiben sollen.

Wir waren einfach schon sehr früh vor der Kurve nebeneinander, sonst hätte ich mich für die Kurve hinten angestellt. Wenn wir dann aber nebeneinander reinfahren, musst du deine Linie halten können - wäre ich ein RSR, müsstest du genau so innen bleiben. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man Blanchimont schon innen anfährt, geht die Kurve im RSR sicher nicht voll, selbst ohne 919 auf der Außenspur. Meine Einschätzung nach einer weiteren Sichtung des Replays ist, dass ein Lupfen deinerseits vor der Kurve bereits gereicht hätte - so wäre ich bis sich die Linien kreuzen vorbei gewesen und du hättest die ganze Streckenbreite nutzen können, ohne massiv die Streckenbegrenzung zu überschreiten.

Was hab ich gemacht? Ok, dazu kurz die Inlap aus meiner Sicht:

Punkt 1 - Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass Du derjenige bist, dem ich meinen Abflug zu verdanken habe. Das war mich zu dem Zeitpunkt nur "irgendein LMP1".
Punkt 2 - Kurz vor der Zieldurchfahrt wurde es in meinem Zimmer offenbar gerade dunkel genug, dass die Odyssey auf meinem Kopf keine Fixpunkte mehr zum tracken gefunden hat. Ich bin da also virtuell durchs Auto gewarpt und mein Blick sprang hin und her. Ich bin heilfroh, dass das glücklicherweise erst zum Rennende passiert ist.
Ich kullerte da also mit nem kaputten Auto relativ überblickslos über die Strecke. Dass ich da den einen oder anderen bei berührt hab, sehr gut möglich. Da war aber absolut keine Absicht oder Unsportlichkeit dabei. Falls Du dich da also revanchegefoult gefühlt haben solltest, tut es mir Leid. Das war definitiv nicht meine Absicht.

Alles gut, dann bin ich ja erleichtert. Ich war in der Runde sehr langsam im Parallelflug mit meinen Teamkollegen unterwegs und du hast mich trotzdem zweimal getroffen. Unter normalen Umständen geht sowas eigentlich nur absichtlich, aber ein technischer Defekt erklärt natürlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16522

Wir waren einfach schon sehr früh vor der Kurve nebeneinander, sonst hätte ich mich für die Kurve hinten angestellt. Wenn wir dann aber nebeneinander reinfahren, musst du deine Linie halten können - wäre ich ein RSR, müsstest du genau so innen bleiben. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man Blanchimont schon innen anfährt, geht die Kurve im RSR sicher nicht voll, selbst ohne 919 auf der Außenspur. Meine Einschätzung nach einer weiteren Sichtung des Replays ist, dass ein Lupfen deinerseits vor der Kurve bereits gereicht hätte - so wäre ich bis sich die Linien kreuzen vorbei gewesen und du hättest die ganze Streckenbreite nutzen können, ohne massiv die Streckenbegrenzung zu überschreiten.
Wie mans halt macht, macht mans verkehrt.



Deshalb bleibe ich bei meinem simplen Fazit: Außenrum in Blanchimont geht halt nicht.
 
U

User 17122

In beiden fällen gas kurz lupfen und nix wäre passiert meine meinung der gedanke so zu fahren ist ja net falsch
 
U

User 17122

Sry da hab i net genau hingeschaut, unglücklich gelaufen muss man sagen!:/
 
U

User 8268

In beiden fällen gas kurz lupfen und nix wäre passiert meine meinung der gedanke so zu fahren ist ja net falsch

Im ersten Fall wurde doch ganz deutlich gelupft. Der LMP lässt einfach in beiden Fällen zu wenig Freiraum für den RSR.

Der erste LMP hat tatsächlich wenig Platz gelassen, beim Kontakt war er zur Hälfte auf der dunkel gummierten Linie. Ich hingegen habe mich stets rechts der dunklen Linie gehalten und wirklich viel Platz gelassen - das muss reichen.

Mit dem RSR Lupfer aus Video 1 und der LMP Linie aus Video 2 wäre alles gut gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15245

Wir waren einfach schon sehr früh vor der Kurve nebeneinander, sonst hätte ich mich für die Kurve hinten angestellt. Wenn wir dann aber nebeneinander reinfahren, musst du deine Linie halten können - wäre ich ein RSR, müsstest du genau so innen bleiben. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man Blanchimont schon innen anfährt, geht die Kurve im RSR sicher nicht voll, selbst ohne 919 auf der Außenspur. Meine Einschätzung nach einer weiteren Sichtung des Replays ist, dass ein Lupfen deinerseits vor der Kurve bereits gereicht hätte - so wäre ich bis sich die Linien kreuzen vorbei gewesen und du hättest die ganze Streckenbreite nutzen können, ohne massiv die Streckenbegrenzung zu überschreiten.
Wie mans halt macht, macht mans verkehrt.



Deshalb bleibe ich bei meinem simplen Fazit: Außenrum in Blanchimont geht halt nicht.

Aber warum fährst du die Kurve überhaupt von innen an? Du müsstest doch eigentlich den LMP frühzeitig im Spiegel gesehen haben, dann hättest du nach außen ziehen können bzw. deine normale Linie wählen können. Der LMP hätte dann innen ”durch huschen“ können und du hättest im schlimmsten Fall ein klein wenig später einlenken müssen. Weil der LMP kann Blancimont ohne Probleme innen durch fahren.
Ich hoffe das alle Fahrer insbesondere die neuen Fahrer jetzt genug Erfahrung mit Multiclass gesammelt haben und ich bin ziemlich zuversichtlich das die Überrundungen beim nächsten Lauf, wo ich hoffentlich wieder am Start sein kann, deutlich besser verlaufen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 19029

Hallo,

Da ich am Heimweg in eine Vollsperrung gekommen bin konnte ich nicht am Quali teilnehmen. Somit hieß es mit dem LMP1 vom letzten Platz start ohne warmfahren (Y).

Für mich lief das Rennen eigtl eher passiv, vorallem weil ich keinen das Rennen kaputt machen wollte.
Zu den Überrundungen finde ich lief es eigtl gut, obwohl ich mich gleich in der ersten Runde durch das ganze Feld kämpfen musste, hatte ich keine Kollision. Einzig in der letzten langsamen S-Kurve hat sich ein RSR an mich angelehnt. Soweit eigtl. ok.
Was ich aber krass finde ist einfach wo manche Versuchen eine Überrundung durchzuführen. Man kann die Überrundungen auch passiv ausgehen, ich denk mir in so einer Situation halt, ja doof ich muss warten ABER den nächsten vor mir in meiner Klasse geht es bestimmt auch mal so, somit ist der Zeitverlust eigtl wieder egal.
Ich finde es halt hier nur unfair wenn so krass in Überrundungen reingestochen wird das es zu Kollisionen kommt, denn dann ist mein Gedanke "ja doof ich muss warten ABER den nächsten vor mir in meiner Klasse geht es bestimmt auch mal so, somit ist der Zeitverlust eigtl wieder egal" falsch und dann fangen alle an mehr risiko in kauf zu nehmen.

Das einzige mal wo ich eine echte Berührung hatte war, als ich einen RSR überrundete und zusätzlich noch ein LMP1 der Meinung war innenreinzustechen (ich fahr selbst einen LMP1) -> ich hab mich damit gedreht und musste an die Box (Y)
 
U

User 15871

Genau das kann nicht sein
Aber manche wollen oder können es nicht verstehen das damit das rennen anderer kaput gemacht wird und das es unfair ist

Manche können multiclass fahren manche nicht
 
U

User 525

Liebe RSR- und vor allem Cayman-Fahrer,

laut Gero sind bisher kaum Proteste wegen Überrundungen eingegangen.

Bitte macht euch die Mühe und tut uns allen den Gefallen, und sucht die Vorfälle, bei denen ihr Probleme mit einer Überrundung hattet, noch heraus und meldet sie via Protest-Formular! Es geht dabei nicht nur um kapitale Abschüsse, sondern auch um gefährliches Hineinstechen am Kurveneingang, Abdrängen, oder bewusstes nicht-vom-Gas-gehen, das im Notfall eben durch einen Cut gelöst wird.

Es geht hierbei nicht nur darum, Fahrer für rücksichtslose Aktionen zu bestrafen, sondern jetzt zu Saisonstart klarzustellen, was geht und was nicht. Ansonsten zieht sich das durch die ganze Saison. Diskussionen im AfterRace-Thread haben schon letzte Saison nichts geholfen.

Das Protestformular ist nur noch bis heute Nacht, 23:59 offen.
 
U

User 12350

Hier mein etwas verzögerter Rennbericht:

Quali hab ich leider verkackt, keine freie Runde, leichte Performance Probleme mit der Rift und auch sonst nicht in meine Pace gekommen.

Mein Rennen war relativ unauffällig, bis auf die Duelle mit Michel und Jörg! Den Michel musste ich trotz aller Bemühungen ziehen lassen aber wir hatten über ein paar Runden einen sehr intensiven Fight. Stoßstange an Stoßstange und Rad an Rad Duelle ohne Berührung, so muss das sein!

Gegen Ende des Rennens kam mir Jörg mit seinem grünen RSR gefährlich nahe allerdings hatte ich mit einem etwas längeren Getriebe und wenig Aero Vorteile auf den Geraden. Was Jörg aber nicht davon abgehalten hat non Stopp Attacke zu fahren :D Durch seine Präsenz habe ich kleine Fehler eingebaut aber ich konnte ich mich gerade so noch vor ihm halten und somit P3 und sehr zufrieden.

Sorry an den 919er (Jan S. glaube ich) in der Eau Rouge, ich dachte du überholst mich aber du hast abgebremst und warst dann genau neben mir und ich war davon überrascht. Tut mir leid.

Positiv von den 919er muss ich Sebastian H. Erwähnen, bei mir waren seine Manöver immer safe und durchdacht.

Ich hoffe ich hab bei meinen Manövern niemand beim Überholen oder wenn mich jemand überholt hat in Bedrängnis gebracht, falls doch sagt mir Bescheid.

Männer, lasst uns doch einfach das nächste Rennen mit mehr Verstand und Rücksicht fahren anstatt jetzt jeden ans Bein zu pinkeln. Unfälle passieren zwangsläufig bei Multiclass aber man kann doch nach dem Rennen darüber sprechen und falls das nicht hilft kann man ja dann seinen Protest schreiben. ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 17072

Nachdem ich gestern nochmal das ganze Replay gesichtet habe, waren einige Aktionen gar nicht so dramatisch wie ich sie im Rennen vermutet habe, durch die Anspannung und Konzentration scheint die Wahrnehmung manchmal eine andere zu sein.

Grundsätzlich macht mir das Multiclass fliegen im Raumschiff aber mega Spaß, an der Performance muss ich noch arbeiten, aber da nun Sommerpause in den anderen Serien ist werde ich auch die zeit dafür haben. :]

Einen Punkt möchte ich dennoch ansprechen:

Ich bin zweimal auf ein Pulk aus Caymans aufgelaufen und habe mich dahinter angestellt um nach der Kurve zu Überrunden, in beiden Fällen kamen deutlich risikofreudigere LMP`s und einmal sogar ein RSR die der Meinung waren mit Vollgas an mir vorbei zu preschen und in den Pulk hinein zu stechen, selbst der RSR wollte sich an mir vorbei bremsen !

Das kann so auch auch nicht richtig sein, wenn vor einem ein Stau ist und sich bereits ein LMP hinten anstellt, dann muss man halt warten und kann später zum Überholen ansetzen, das Rennen ist lang genug !
 
U

User 17803

Sebastian, das meinst du jetzt nicht ernst. Du willst Fahrer regelrecht gegeneinander aufhetzen? Die haben in genug Punkten sowieso unterschiedliche Meinungen. Die vergangenen Diskussionen bringen freilich nichts, weil jeder andere Ansichten hat. Die lassen sich nicht vereinen. Selbst mit einem absolut strickten Reglement wird das nie eliminiert werden können
Ich will mich hier nicht von irgendwelcher Schuld freisprechen, und schon gar nicht will ich die Thematik glätten, das Thema ist durchaus heikel. Aber man sollte viel mehr froh sein, wenn die Fahrer das untereinander klären, oder einige Fahrer hier eher zum Mitfahren da sind und manche SItuationen selber als nicht so drastisch ansehen. Die Fahrer (nicht nur die LMPs) wissen schon wann sie etwas falsch gemacht haben. Wenn sowas passiert, dann geht man nach dem Rennen im TS zu seinem Kontrahenten (so man sich den Namen und die Situation gemerkt hat) und redet darüber (oder schreibt im Forum oder eine PN, wenn man sich das nochmal anschauen musste). Und wenn der Unfallverursacher wirklich die Schuld auf sich nimmt und glaubhaft versichert, dass er aus der Situation lernen wird, dann ist das doch super. Generell, ob der andere Fahrer einen Protest einreicht oder nicht, obliegt nur ihm selber. Aber es ist ein Unterschied, ob der Unfallverursacher einsieht, dass er einen Fehler macht, und auf sein Gegenüber von sich aus zugeht, oder ob er die Sache auf sich beruhen und sich im Nachhinein in keinster Weise blicken lässt. Das wird sicher nicht der einzige Grund sein, weshalb noch nicht so viele Proteste eingegangen sind, aber es spielt mit Sicherheit eine Rolle.

Leute, der Saisonstart war tatsächlich nicht optimal. Es waren einige neue Leute dabei. Selbst ich, der mit Multiclass (auch mit LMP) Erfahrung hat, wurde dank der Caymans doch wieder ins kalte Wasser geschmissen. Und hätte ich am Testtermin Zeit gehabt, hätte ich dort bereits erste Erfahrungen sammeln können. War aber nicht. Aber die Diskussionen gehen echt auf die Nerven. Ihr habt es bereits geschafft, mit Flo einen richtig guten Fahrer zu verlieren, auch wenn er tatsächlich eine Einstellung an den Tag legt, die selbst ich nicht teile. Jura sagt im Nachhinein, er wurde dadurch erfolgreich vertrieben. Und mit eurer Einstellung seid ihr drauf und dran, evtl. weitere Fahrer zu verlieren. Wenn sich solche Diskussionen noch viel weiter ziehen und der LMP immer der Böse ist, dann werde ich mir das auch nicht ewig anschauen. Weiß nicht, ob das so gut für die Serie ist, wenn bereits nach dem ersten Rennen solche Gedanken kursieren...
 
U

User 16072

Schließ ich mich Vincent an. Ich denke die Diskussion an sich zeigt deutlich, dass jeder selbst etwas verbessern kann, muss und wahrscheinlich auch wird.

Das wird jetzt nicht ausschließen, dass nichts mehr passiert, aber das Problem ist eindeutig und jeder sollte es begriffen haben.


Jetzt jedem ans Bein zu pinkeln, davon halte ich auch nichts, im Gegenteil, das stört nur den tollen Umgang, den wir sonst miteinander haben, sobald man gemeinsam im TS ist.

Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden und die Vorfälle können via PM zur reinen Auswertung gesendet werden, zählen aber nicht als Protest, bzw. werden nicht bestraft.
 
U

User 525

Es ist schlichtweg so, dass wir sowohl diese Diskussionen, als auch die Einsicht mancher Überrunder schon letzte Saison hatten. Ebenfalls bereits nach dem ersten Rennen. Geändert hat sich dennoch die ganze Saison nichts. Im Gegenteil. Es wurde bis Road America sogar immer schlimmer. Und da schliesse ich mich selbst nicht aus!

Interessanterweise war es dann im 6h Rennen deutlich besser. Und zwar deshalb, weil man dort einfach warten MUSS mit dem LMP. Zum Vorbeidrücken ist die Strecke meist zu schmal - die Gefahr, das eigene Auto zu schrotten, zu gross. Das zeigt, dass es eine klare Frage der Einstellung anderen Fahrern ggü ist. Stichwort "Respekt".

Damals wurde noch beklagt, dass ja leider kein Protestformular für die PLM existierte.
Nun haben wir eines, und ich hoffe, es wird genutzt.
Dies ist der einzige Weg, endlich Fortschritte zu machen bei dem Thema.
 
U

User 16522

Es geht hier darum, aus dem theoretischen Reglement eine praktische Anwendung zu machen, mit dem Ziel, allen Fahrern anhand von realen Beispielen aufzuzeigen, was ok ist und was nicht. Und da die Reko nicht die kompletten Rennen aller Beteiligten sichten kann (und darf, und will), ist sie halt auf Proteste angewiesen. Ich sehe da überhaupt nichts "gegeneinander aufhetzendes".

Sollten dabei auch gegen mich Proteste eingehen, bittesehr. Die offizielle Bewertung der Situation kann mir (und anderen) doch nur eine Hilfe für folgende Rennen sein. Auf keinen Fall würde ich mich da irgendwie vergrätzt fühlen.

Manch einer scheint hier echt ziemlich verbissen an die Sache heranzugehen...
 
U

User 17072

Ich erkenne hier auch kein Aufwiegeln von Fahrern. Durch Proteste werden Vorgänge öffentlich gemacht und dann haben wir ALLE was davon wenn von der REKO Klarheit geschaffen wird.

Das WIR zusätzlich im TS und/oder per PN in der Lage sind miteinander zu reden und Dinge zu besprechen ist ein gutes Zeichen für die community :] und soll auch als Gentlemens Agreement Bestand haben. So bleiben die Vorgänge aber unter den Beteiligten und niemand anderes kann daraus etwas lernen und Maßnahmen für sich ableiten.
 
U

User 10541

ich finds schon arg drastisch zu sagen das WIR schuld sind das flo ausgestiegen ist. macht mal halb lang!

wenn ich aussagen lese wie ich will da durch weil ich bei so vielen langsamen fahrern einfach zu viel zeit verliere und wir alle hindernisse sind, bei solchen aussagen wurden leute auch schon von ligen ausgeschlossen!

das "aufhetzen" kann man nun sehen wir man will, aber .... solange wie die reko nicht klipp und klar sagt, wo und was bei überrundung möglich ist, genau solange bleibt hier jeder auf seiner meinung und macht mit seiner fahrweise weiter wie bisher

und vincent überdenke bitte noch einmal solche aussagen wie, dass wie schuld wären - im replay klar zu sehen das er gegen mich ne klare divebomp gesetzt hat und da brauchen wir nicht drüber diskutieren ob ich hätte mitspielen müssen! der schneller hat sich sein weg zu suchen und muss zusehen das er den vor sich ohne schaden überrundet. genau wie in der realität haben die langsamen im idealfall die idealinie beizubehalten, damit der schnelle hinten genau weiß wo sich der langsam beim überholen befinden wird und es eben nicht kracht.

und nun fahren wir uns alle mal runter und lassen einfach das nächste rennen als probe auf uns zukommen.

die leute die protest einlegen, werden es ohnehin machen - egal ob aufgehetzt oder nicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 17122

6 Seiteb lang Überrundungsdiskussion! :D Ich denke wenn wir alle ein bisschen an einem Strang ziehen werden wir das hinbekommen! :)

Stellt euch einfach vor es ist wirklich euer eigenes auto und jeder crash kostet geld! :D

Oder! :D wir machen MR mit saison begrenztem budget! :D
 
Zurück
Oben