After Race Talk Silverstone

U

User 15545

- tolles quali, neue PB - Stolz wie Oskar
- Super Start, geile Kämpfe, alles Fair, Spaß ohne Ende.
- Kleinen Schubser bekommen, OK
- Treffer kassiert, dreher: Ärgerlich
- Disconnect - ****************
Danke Internetanbieter - 3. mal Rennen versaut.
 
U

User 162

Sorry Tim, ich habe Dich komplett übersehen oder wer war das in der letzten Runde beim überrunden?. Ich habe kein Replay.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15802

für mich kein aufregendes Rennen, hat aber spaß gemacht, wurde einmal von einem übereifrigen LMP beim überrunden angestupst. immer knapp gescheitert unter eine 2:15 zu kommen.

Was war eigentlich mit dem Safety Car skin los?
 
U

User 16072

Mega schönes Rennen mal wieder. Bis zur Rennhälfte schön an Michel die Zähne ausgebissen - leider hat er sehr häufig meine Anbemspunkte verdeckt, so dass ich mich nie endgültig ran, oder gar vorbeibremsen konnte. Wenn durch Überrundungen mal etwas Luft zwischen uns entstand, dann konnte ich die Lücke unmittelbar wieder schließen - ich wusste also, dass ich etwas schneller bin, aber wie komme ich vorbei?

Der Plan war, einfach auf einen Fehler zu warten, oder mich bei einer Überrundung innen an einen LMP/GTE zu hängen und mich vorbeizumogeln.

Irgendwann sollte es soweit sein. Nach Kurve 3 setzte sich ein Auto innen neben Michel, der musste weit gehen und ich konnte innen entspannt vorbei.


Nach dem Pitstop weiterhin nur 2 Sekunden Vorsprung, ich musste den Koffer weiterhin richtig fliegen lassen, denn auch Michels Zeiten waren wahnsinnig stark. In der letzten halben Stunde sollte dann das Überrundungsglück auf meiner Seite sein, so dass ich doch 11 Sekunden herausfahren konnte.

Wunderschönes Rennen, toller fight innerhalb des Teams und ein wichtiger dritter erster Platz im dritten Rennen. Kann gern so weitergehen.



So...und dann kommen wir zu den unschönen Dingen. Nach LeMans haben sich einige besonders über Andre M. beschwert - es folgte eine riesen Diskussion, gefolgt vom Versprechen, dass man sich bessern wird.

Komischerweise war genau er gestern mehrfach der Einzige, mit dem es bei allen von uns nicht passte. Wieder völlig hirnrissige Aktionen, selbst im Qualifying, wo man meinte, man könne sich in Luffield (180° rechts auf der "alten" Strecke) innen rein setzen, obwohl ich schon innen auf dem Curb war. Sorry, aber völlig hirnrissige Aktionen. Ich bin nicht nachtragend, aber besserung war da gestern absolut nicht zu sehen.

Ich erkläre es dir gern nochmal: Dem langsamen Auto gehört die Linie, nicht dir. Komischerweise verstehen das sonst alle mittlerweile...

Gino ebenfalls...wieder mit Millimeterabstand auf der Geraden an einem vorbeigeschossen, völlig unnötig weil genug Platz und keinerlei Duelle in aussicht sind. Viel zu hohes Risiko, das es überhaupt nicht braucht - Hauptsache fast sinnlos zwei Autos abgeschossen. Was soll das?`
 
U

User 162

Hallo Florian, ich muß schon sagen Du und Michel ihr habt da ja Zeiten mit dem Cayman hingelegt :racer: 8o . Da habe ich echt großen Respekt vor, Wahnsinn :daumen: .

Hat vielleicht einer ein Replay gespeichert ?, würde mir gerne das letzte Renndrittel nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 525

Mit silverstone kam ich noch nie zurecht. Ausserdem ne echt schwierige Strecke für multi-class, da die Caymans oft kreuzen mussten. Und natürlich lauf ich auf die wippermanns IMMER in den Esses auf

Hat dennoch Spaß gemacht, bis auf 2 folgenlose stupser und einem etwas zu optimistischen ausbremser (sorry, jura!) glaub nix schweres verbrochen.

Schade jedoch dass Andre nach 15 min in den Red Falcon Modus geschaltet, 2 Caymans abgeräumt und mir Frontspoiler sowie Rennen ruiniert hat...

Gesendet von meinem Bordfunkgerät mit Tapatalk
 
U

User 19053

Mit silverstone kam ich noch nie zurecht. Ausserdem ne echt schwierige Strecke für multi-class, da die Caymans oft kreuzen mussten. Und natürlich lauf ich auf die wippermanns IMMER in den Esses auf

Hat dennoch Spaß gemacht, bis auf 2 folgenlose stupser und einem etwas zu optimistischen ausbremser (sorry, jura!) glaub nix schweres verbrochen.

Schade jedoch dass Andre nach 15 min in den Red Falcon Modus geschaltet, 2 Caymans abgeräumt und mir Frontspoiler sowie Rennen ruiniert hat...

Gesendet von meinem Bordfunkgerät mit Tapatalk

Hallo Sebastian,

mein Replay wurde nicht ganz gespeichert, deswegen kann ich da jetzt nicht mehr nachgucken. Wüsste auch jetzt nicht, dass ich deinen Frontspoiler ruiniet hätte :/ Jedenfalls hatte ich das halbe Rennen auch vorne+Hinten Schaden und es hat garnicht so viel Zeit gekostet. Finde, dass du hier ein bisschen übertreibst. Jedenfalls sorry, falls ich da der Auslöser war, wie gesagt kann jetzt nicht mehr nachschauen.
 
U

User 17803

Wo fang ich am besten an? Erstmal Danke an Jörg, dem ich wieder mehrmals auf den Sack gegangen bin, aber mit Erfolg, denn zum Event waren die Skins perfekt :D
Zum Qualifying hab ich mich bereits ausgelassen, dass ich (und nicht nur ich) keine freie Runde hatte. Das ist einfach Mist, auch weil der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist. Und nicht nur die LMPs hatten Probleme, wie Flo Maak verlauten ließ. Ich kenne Multiclass Events, bei denen das mit dem Verkehr vollständig eliminiert werden konnte.
Wie dem auch sei, mit etwas Glück reichte es zur Pole. Ich gab den Start frei und musste auf die beinahe ganz harte Tour erfahren, dass der Mensch es mit Multi Tasking nicht so hat. Push to Talk losgelassen und gleichzeitig den Boost Knopf, der Hinrichs hatte mich fast.. schnell wieder drücken und zum Glück behauptet. Danach konnte ich mich schnell lösen und das Geschehen vorerst kontrollieren. Als Tim zweiter war, hatten wir bis zum Stopp 14 Sekunden plus minus. Das sollte sich im zweiten Stint ändern. Ich hatte viel Pech mit dem Verkehr und auch immer wieder mal Szenen, die auch mal im Kontakt endeten und mich immer wieder gute drei Sekunden kosteten. Die Dinger, die dabei auf meine Kappe gingen, weil ich die Situationen nicht korrekt eingeschätzt habe, tun mir leid. Tim war jedenfalls im Nu dran und nach einer weiteren solchen AKtion auch vorbei. Es ging noch einmal zurück auf P1, dann kam Tim zum zweiten Stopp rein und war nach meinem Stopp 4 Sekunden vor. Und dann wendete sich auch das Verkehrsblatt. Tim war derjenige der öfter aufgehalten wurde und ich kam ran. Wir schnitten etliche Runden parallel durch den Verkehr und fuhren trotzdem extrem gute Zeiten, das hat mega Spaß gemacht. Bis etwa 14 Minuten vor Ende Tim eine Berührung hatte, die im Dreher endete. Das öffnete mir Türen und Tore für den zweiten Saisonsieg. Ohne das wäre es zwar nicht unmöglich aber deutlich schwieriger geworden Tim zu kassieren.

Die meisten Überrundungen haben sehr gut geklappt, trotz der hohen Autodichte. Da muss ich den Mitfahrern mal ein Lob aussprechen :=)

Wir sehen uns dann spätestens im November irgendwo außerhalb Europas!
 
U

User

Ich bin zwar nur Zuschauer gewesen, aber was du dir da gestern abgehalten hast André, da kann ich nur den Kopf schütteln. Im Stream sieht man direkt am Start das du Lars hinten rechts auf den Arsch bist, dann paar Kurven später räumst du Stefan mit ner Divebomb ab... Alles noch in der ersten Minute des Rennen. Du fährst 2 Stunden keine 3 Runden Rennen.
Was du dir im 2 Kampf gegen Jan geleistet hast, einfach nicht intelligent. 2 Mal richtig böse das Tracklimit überfahren, dann das Abkürzen in den Esses wo du Dir unfair wieder Abstand heraus gefahren hast. Jan hätte diesen wieder zugefahren, dann machst du den Fehler mit der Aktion was keiner versteht. En 180iger obwohl Verkehr direkt hinter dir war. Hätte Jan da nicht so intelligent reagiert, dann hätte es mächtig geknallt.

Wie gesagt, dass waren alles Szenen was man im Stream sehen konnte. Deine Pace ist nicht die langsamste, dann reis dich mal zusammen und nutze sie anders um fair vorbei zu kommen.

Nach LeMans und gestern gehörst du für mich auf die Liste, die für Montreal gesperrt sind, da keine Besserung zu sehen ist... das ist meine Persönliche Meinung als Zuschauer!!!
 
U

User 16792

Das Statement von Benni kann man als Zuschauer eigentlich nur unterstreiben. Ich hab zwar nur die letzte Stunde vom Stream geschaut, aber das ging teilweise echt auf keine Kuhhaut. Es gab so viele haarsträubende Aktionen, die Benni unter anderem schon gut beschrieben hat.

Ein weiteres Negativbeispiel für mich war Gino L, aber ich sehe hier noch Hoffnung für die Zukunft.

Für André weiß ich echt nicht, ob das weiterhin so tragbar für die PLM ist. Dies ist meine Sicht als Zuschauer.

Mir tun echt die anderen Fahrer leid, die versuchen hier ein ordentlich und faires Rennen zu fahren. Als Beispiel der Zweikampf zwischen Daniel M. und Felix Q.. Hier ging es in den letzten Minuten ums Podium bei den Caymans und dann wird der eine Cayman von einem LMP abgeschossen. So war der Kampf dann schon entschieden.

Das Traurige aber ist, dass immer dieselben Leute negativ auffallen.
 
U

User 17122

Sooo mein Unmut ist jetzt etwas verblasen und ich kann mich auch zum Rennen äußern. =)


Quali:

Verlief überraschen gut und ich konnte trotz Verkehr eine gut Zeit rausfahren die am Ende für die GTE Pole reichte. Ich habe damit gerechnet das es mir Jura etwas schwerer im Quali macht, aber durch den Verkehr hat er leider seine freien Runden nicht finden können.

Rennen:

Ja ... "wieviel Zeit haben wa noch bis zum Rennstart" ... "5 min haste noch!" okey dachte ich mir geh noch fix eine Rauchen und stell zur verwirrung die Reifen auf Soft! ;)
Ich wieder am PC angekommen schnell drück Start Start Start es geht los. Nichtmehr daran gedacht die Reifen wieder auf Medium zu switchen und damit war das Rennen schon bevor ich einen Meter gefahren bin im Arsch. Ich wusste das dei Softs nach ca 15 Runden extrem einbrechen. Für mich gab es nur eine Chance pushen wie ein blöder am Anfang. Leider fand ich nicht meine Pace und war pro Runde ca 5 zehntel hinter meinen möglichkeiten. Nach ca 35 min hab ich gesehen das Jura maßiv aufholt. Ich entschied mich nach 45 min in die Box zufahren und zu hoffen das die Medium 75min gut durchhalten. Ich bin nach dem bereinigten Boxenstop von Jura auch vor ihm rausgekommen zu meinem überraschen, da das Auto sich mit 100l anders fuhr als gedacht.
Nachdem ich nun doch vor ihm gebleben bin fand ich wieder nicht die Pace die ich eigentlich hätte gehen können.
Jura war nun durch überrundungen ran ... ich hab versucht mich zu wehren doch Jura stieg 3 mal hart ein und macht mir mein Auto ein wenig kaputt! (Ich war wirklich bisschen verärgert das du so agiert hast ... ich muss ein bisschen kritik ausüben)

Naja am ende kam es so wie es kommen musste, Jura vorbei und ich wusste das ich Ihn mit den fertigen Mediums nichtmehr bekommen werde! Es kam dann noch dazu das ich mich durch einen überrundung abgelegt habe und damit war das Chaos perfekt.
Ich konnte am ende noch P2 nachhause fahren. Ob ich mich darüber freue? NEIN! Ich weis das ich definitiv ein kandidat für P1 gewesen wäre!

In Montreal wird dann vielleicht anders =) Hoffentlich! ^^


Thema Andre M. halte ich mich jetzt hier raus ... versucht nicht solche communityschw***e zusein, ihr habt es jetzt alle einmal gesagt und ich würde sagen wir halten jetzt alle den Ball flach. Über etwaige Strafen sollte dann die Reko entscheiden.


Grüße


Graaats noch an Flo und Mikey! =) Super gefahren Jungs! =)
 
U

User 18183

Dann auch kurz was von mir in schriftlicher Form, da ich das Interview total verpennt hab. :o

Im Quali mit der Runde nicht zufrieden gewesen, mit der Platzierung allerdings schon.

Vorm Rennen war mir schon klar, dass ich gegen die beiden Wippermänner vorne keine Chance hatte. Somit die erste Rennhälfte ohne grobe Fehler runtergefahren, Abstand zu Daniel hinter mir blieb immer so bei fünf Sekunden. Kurz nach dem Boxenstop kam dann der Andre M. an und fährt mir einfach ins Heck, das dann orange war. Alle anderen Begegnungen mit ihm waren genauso unnötig, wie diese. Einmal bin ich ganz normal die Ideallinie in Woodcote gefahren, war ganz rechts am Apex, er kommt und fährt rechts durch die Pylonen haarscharf an mir vorbei. Sorry, aber sowas geht wirklich garnicht! :( Joa, mit meinem Schaden kam Daniel dann ziemlich schnell ran, ich wurd in den Esses von nem anderen LMP (dem ich es verzeihe) abgeschossen und zack, Daniel war vorbei. Kurz vor Rennenende passiert mit ihm genau das Gleiche und er fällt wieder hinter mich zurück. Am Ende konnte ich dann noch grad so vor ihm bleiben

Ich weiß, die Strecke ist nicht optimal für Multiclass, aber viele Aktionen hätte man sich trotzdessen sparen können.
Aber gut, was solls, ich kann nur hoffen dass es sich in Montreal/Suzuka bessert und wir wieder alle Spaß am racen haben können! ;)
 
U

User 162

Hi Andreas,

kannst Du mir vielleicht das Replay von AC zukommen lassen?. Ich bräuchte eigentlich so die letzten 15 Min.
 
U

User 19073

Tja, was soll ich sagen? Bereits im Qualifing einen Absturz gehabt. Danach war ich mir leider nicht mehr sicher ob ich noch eine Zeit setzten durfte oder nicht. Durfte ich, habe ich, nur wegen reichlich Verkehr und anderen Klassen die auf einer langsamen Runde waren welche sich nicht um unsere Runden gekümmert haben und trotdem überholt haben leider ungefähr 5 Zehntel hinter meinem Potential.

In der zweiten echten Runde des Rennens dann kam ein andere Cayman in der links/rechts Schikane von links angeflogen und rammt mich weg. Bei Andreas W. kann man den Effekt sehr gut sehen (8:12 links im Bild). Hier bitte ich um eine Replay (meine ist kaputt) um die Situation zu checken. Genauso muss ich eine Situation mit Pascal H. noch begutachten wo ich seiner Aussage nach "die Türe voll zuschmeiße". Ja, es hat Kontakt gegeben, aber bei mir sah es so aus als gäbe es keine Überlappung, was hieße wir haben und nur sehr leicht berührt. Ansonsten hat der Kampf echt Bock gemacht, obwohl ich gerade am Anfang viel zu Defensiv war! Nachdem AC dann wieder abgestürzt ist habe ich mir Mühe gemacht bloß niemanden im Weg zu stehen, gerade in Zweikämpfen.
Abschließend möchte ich noch sagen dass es absolut unrealistisch ist einen Cayman mit einem RSR und einem LMP zu Sandwitchen in einer langsamen Kurve, wo soll ich da bitte hin! der LMP will von innen heraus nach draußen beschleunigen und der RSR von außen so weit wie möglich nach innen um die Kurve zu bekommen...
 
U

User 17072

Hallo zusammen,

ich habe mir mal das Video von Andreas genauer angeschaut. Ich finde, es ist eine sehr gute Möglichkeit für uns LMP Fahrer um mal einen Eindruck davon zu bekommen was in so einem Cayman während des Rennen passiert.

Ich finde es wird deutlich, dass die Caymans nach dem Einlenken gar keine andere Möglichkeit haben als ihre Linie zu halten. In den meisten Fällen sieht man auch deutlich, das ein LMP beim Anbremsen noch ein kleiner Punkt am Horizont ist und am Apex plötzlich unterm Heck klebt. Als Cayman Fahrer kann man da gar nichts machen ! Das sieht man u.a. bei dem Abschuss bei ca. 15:20 Minuten im Video, aber auch vielen anderen Szenen.

Ich habe bisher gedacht, das auch von einem Cayman Fahrer ein bisschen "Rücksicht" zu erwarten ist, doch diese Eindrücke lassen wirklich nur einen Schluss zu:

Als Cayman Fahrer muss man einfach nur seine Linie halten, und es liegt an uns LMP`s, einen Weg drum herum zu finden. Das müssen wir in unsere Linienwahl mit einplanen.

Vielen Dank Andreas, das du dieses Video mit uns geteilt hast. :daumen:
 
U

User 14210

Hallo zusammen,

ich habe mir mal das Video von Andreas genauer angeschaut. Ich finde, es ist eine sehr gute Möglichkeit für uns LMP Fahrer um mal einen Eindruck davon zu bekommen was in so einem Cayman während des Rennen passiert.

Ich finde es wird deutlich, dass die Caymans nach dem Einlenken gar keine andere Möglichkeit haben als ihre Linie zu halten. In den meisten Fällen sieht man auch deutlich, das ein LMP beim Anbremsen noch ein kleiner Punkt am Horizont ist und am Apex plötzlich unterm Heck klebt. Als Cayman Fahrer kann man da gar nichts machen ! Das sieht man u.a. bei dem Abschuss bei ca. 15:20 Minuten im Video, aber auch vielen anderen Szenen.

Ich habe bisher gedacht, das auch von einem Cayman Fahrer ein bisschen "Rücksicht" zu erwarten ist, doch diese Eindrücke lassen wirklich nur einen Schluss zu:

Als Cayman Fahrer muss man einfach nur seine Linie halten, und es liegt an uns LMP`s, einen Weg drum herum zu finden. Das müssen wir in unsere Linienwahl mit einplanen.

Vielen Dank Andreas, das du dieses Video mit uns geteilt hast. :daumen:
Gut beschrieben :daumen:
Genauso ist es auch. :)
 
U

User 16072

Stefan, großes Kompliment, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und allein vom anschauen diese Schlüsse ziehst!

Im Idealfall kann man weiterhin nur dazu raten, den Cayman auch mal zu fahren - eigentlich reicht eine Runde, bis einem klar wird, was in dem kleinen Koffer so abgeht. Natürlich soll das nicht heißen, dass die Caymans dadurch eine Narrenfreiheit besitzen, in geringen Maßen hat man auch selbst Einfluss auf die Überrundungen, nur wie richtig von dir erkannt, sobald man in der Kurve ist leider nicht mehr.
 
U

User 17072

Hi Florian,

in der Preseason bin ich jedes Auto mehrere Runden gefahren, auch wenn der LMP für mich von vornherein gesetzt war, das sollte wirklich jeder mal gemacht haben. Im Prinzip wird ja jedes Auto technisch immer im Grenzbereich bewegt.

Dieses Video veranschaulicht viel mehr sehr deutlich die Un-/Übersichtlichkeit von Rennsituationen sowie die Geschwindigkeiten und Reaktionszeit um als Fahrer zu re-/agieren.
 
Zurück
Oben