After Race | Rennen 6 | Nürburgring | Grid 1

U

User 15904

moin,

wie für einige andere vermutlich auch, ein rennen für die tonne...
garnicht nur was das ergebnis angeht, nein leider auch und vor allem was den spass angeht....
wer nicht im vorfeld vorbereitung auf 27 unterschiedlich mögliche wetter/temperaturszenarien betreibt hat das nachsehen und ist ggf. eine gefahr für sich und andere.....ist halt so.

@d.weller habe mir unsere situation in der ?goodyearkehre? im replay angesehen, mutig da reinzugehen von mir, ja keine frage, aber ich bin innen schon neben dir als du reinziehst und mir ins auto fährst. dich dreht es dann leider ein. auch wenn ich da keine schuld bei mir sehe tut es mir leid.
 
U

User 21002

Wäre mehr drin gewesen.....

Das Quali wie immer verkackt. Mehr gibts nicht zu sagen ^^

Im Rennen habe ich dann einen sauberen Start erlebt. Sehr gut von allen!
Das Gesamtbild habe ich dann aber selbst in Runde 2 kaputt gemacht, als ich in der letzten Kurve eine Lücke gegen Volker sehe und rein stechen will, wo leider keine Lücke ist. Dadurch habe ich ihn gedreht, mich selbst gedreht und wir beide haben Treffer von den Nachfolgenden Fahrzeugen abbekommen. Somit war ich bei knapp über 15 Sekunden Schaden ab Runde 2..... HERVORRAGEND! :-) Habe ich mit Volker schon geklärt und ihn nach dem Rennen direkt angeschrieben.

Nach einigen Runden merkte ich dann, dass meine Drücke knapp 1,5 PSI zu hoch waren.
Ich dachte einfach es wäre mehr Feuchtigkeit auf der Strecke.
Allerdings konnte ich trotzdem 2:01er Zeiten fahren.

Beim Stopp habe ich dann 2PSI aus den Reifen genommen und gehofft das es nicht komplett trocken wird, da es für Slicks einfach zu früh war.
Merken: Bei Regen mehr Sprit für einen späteren Stop mitnehmen! ;-)
Die Drücke gingen dann auch weiterhin immer weiter nach oben und zum Rennende war ich wieder ca. 1,5 -2 PSI über soll und die Reifen rot.
Zwischenzeitlich konnte ich aber von einigen Drehern profitieren und bin somit am Ende auf P11 gelandet.

Alles in allem hätte ich tatsächlich in die Top10 fahren können wenn ich nicht diesen dummen Fehler am Anfang gemacht hätte.

Ist eigentlich jemand nach dem Boxenstop mit Slicks raus gefahren?

Wens interessiert hier nochmal mein Rennen:
 
U

User 7978

Ich habe meinen Stint sehr lange gezogen und bin dann mit Slicks rausgefahren. Das war eine super Entscheidung. Als ich aus der Box fuhr kam die Meldung "Slick tires optimum".
 
U

User 19660

Netter Abschluss der Saison.
Vorbereitung hielt sich bei mir in Grenzen. Eine Stunde vorm Quali noch die ein paar Reifendrücke für unterschiedliche Wetterszenarien rausgefahren, das wars.
Quali war gut, die Reifendrucke waren top, bei manchen wohl nicht, da welche nach der Outlap wieder abgebogen sind um sich umzuorientieren.

Start lief ebenfalls gut, eine minimale Berührung in T1 aber nix Weltbewegendes. Schönen Fight mit Max B. über die komplette Renndauer gehabt! Mega! Er konnte zwar am Ende des ersten Stints ein ticken schneller fahren, wodurch er aufschließen konnte, kam aber nicht vorbei. Er ist an die Box ich folgte Ihm 3 Runden später.
Allerdings habe ich auf Slicks gewechselt, er blieb weiterhin auf Wet's. Nach dem Pitstop war ich weiterhin vor Ihm allerdings war es für Slicks noch minimal zu früh, konnte aber Aufgrund von Spritmanel nicht länger draußen bleiben. (0,3l hatte ich noch an Bord)
Musste Ihn dadurch leider passieren lassen und hatte gehofft, dass er auf Wet's ist und ich Ihn im laufe des Rennens noch holen werde.
So ist es dann auch ca. 8 Min. vor Rennende passiert, meine Reifen waren im optimalen Druckfenster und ich konnte deutlich den Druck auf Max erhöhen und so an Ihm vorbeiziehen.
Am Ende noch zwei Positionen "geschenkt" bekommen. Somit P7 und wichtige Punkte für die Teamwertung gesammelt.
Erste Saison unter KROWN Motorworks und P5 am Ende, Spitze!

Hier noch meine Onbord! :) Auf Youtube selber funktioniert das Video.. eingebettet iwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26065

Dann will ich auch mal...

Ich bin ja nach Spa wie die Jungfrau zum Kind in's Grid 1 gekommen, daher waren meine Erwartungen relativ niedrig angesetzt - mein Hauptziel war eigentlich, weniger als 3x überrundet zu werden :D

Beim Trainingsrennen vor einer Woche hab ich dann gesehen, dass der Unterschied zu den anderen Fahrern im Regen nicht so drastisch ausfällt, wie auf trockener Strecke.
Durch familiären Stress konnte ich mich nicht wie gewohnt vorbereiten, das Testrennen hat mir da stark geholfen, da ich dort zumindest an den Strategieeinstellungen feilen konnte.
In der letzten Saison ist es mir einige Male passiert, dass ich die Drücke an den Reifen zum Start nicht gut getroffen hatt, darum hatte ich auch von Haus aus 4 vordefinierte Boxenstopp-Settings für ein Regenrennen eingerichtet: 1-gleicher Druck, 2-0.6psi weniger, 3-0.6psi mehr, 4-trockenreifen.
Das sollte sich gestern auch bezahlt machen...

Im Quali haben mich die Wetterverhältnisse trotzdem gleich mal total überrascht und ich bin gleich in der ersten Runde wieder rein und hab von Wets auf Dry gewechselt und konnte im Quali dann für mich ganz gute Zeiten fahren, ich glaube, P23 oder 24 war's am Ende.

Beim Rennstart gab's dann doch wieder ordentlicher Regen und meine Pace war nicht so weit von allen rund um mich weg, ich konnte eigentlich gut mithalten. Nach dem Vorfall von Sven wurde ich sogar bis auf P20 vorgespült, allerdings gab's dann eine Berührung und Dreher mit Nils und ich war wieder auf 24, wurde alles schon geklärt.
Es gab echt tolle, faire Zweikämpfe und ich hab nur 1-2 kleinere Fehler gemacht und konnte so bis auf P19 vorkommen.

Obwohl ich meinen Boxenstopp lange rauszögern konnte, hab ich nicht die Slicks riskiert und bin wieder mit den Wets, allerdings mit Strategie 2 und auch hier die Drücke nochmal nach unten angepasst, wieder raus.
Natürlich kam direkt nach einer Runde draussen die "Slick Tyres Optimum"-Message... :-(

Anstatt nochmal reinzukommen, hab' ich mich entschlossen, mit den Wets weiterzufahren, die Wünschelrute ausgepackt und damit alle Wasserflächen auf der Strecke gesucht.
So konnte ich Temperatur und Gripverlust in Grenzen halten und trotzdem halbwegs brauchbare Zeiten auf P20 fahren.

ca. 20 Minuten vor Schluss tauchten dann vor mir Börn und Max auf, an die ich mich aufgrund ihres Zweikampfes ranschieben konnte.
Allerdings hat diese Aufholjagd die Reifen dann doch zu sehr mitgenommen und Max konnte meine "Angriffe" völlig routiniert und souverän abwehren.

Am Ende muss ich wohl nicht erwähnen, dass ich mit P20 und der Tatsache, dass ich überhaupt nicht überrundet wurde, vollkommen zufrieden bin ;)

Vielen Dank an alle Organisatoren, die Saison war wirklich Spitze und ich freu' mich schon auf die nächste!!
 
U

User 13768

Ja das war mal etwas anderes gestern. Aufgrund der wechselnden Bedingungen vorallem beim Reifendruck eine Herausforderung den richtigen Wert zu treffen. Mit 32-33 PSI leider nicht optimal unterwegs gewesen, konnte ich zum Ende immerhin noch P19 retten.
Das Wetter brachte auf alle Fälle mal Abwechslung rein und natürlich eine gewisse Unsicherheit bei den Fahrern.
Ich sag mal so, 1-2 Rennen in der Saison mit den Verhältnissen bringt sicherlich etwas Würze rein, aber öfter müsste ich es nicht haben.
Ansonsten war ich im Gesamten mit der Saison zufrieden und unser Team wird auch beim nächsten mal dabei sein.
Vielen Dank auf alle Fälle an die Organisation!
 
U

User 20544

Auch mein "Eifel-Desaster" kann bei Bedarf hier angesehen werden!

 
Zurück
Oben