Dann will ich auch mal...
Ich bin ja nach Spa wie die Jungfrau zum Kind in's Grid 1 gekommen, daher waren meine Erwartungen relativ niedrig angesetzt - mein Hauptziel war eigentlich, weniger als 3x überrundet zu werden
Beim Trainingsrennen vor einer Woche hab ich dann gesehen, dass der Unterschied zu den anderen Fahrern im Regen nicht so drastisch ausfällt, wie auf trockener Strecke.
Durch familiären Stress konnte ich mich nicht wie gewohnt vorbereiten, das Testrennen hat mir da stark geholfen, da ich dort zumindest an den Strategieeinstellungen feilen konnte.
In der letzten Saison ist es mir einige Male passiert, dass ich die Drücke an den Reifen zum Start nicht gut getroffen hatt, darum hatte ich auch von Haus aus 4 vordefinierte Boxenstopp-Settings für ein Regenrennen eingerichtet: 1-gleicher Druck, 2-0.6psi weniger, 3-0.6psi mehr, 4-trockenreifen.
Das sollte sich gestern auch bezahlt machen...
Im Quali haben mich die Wetterverhältnisse trotzdem gleich mal total überrascht und ich bin gleich in der ersten Runde wieder rein und hab von Wets auf Dry gewechselt und konnte im Quali dann für mich ganz gute Zeiten fahren, ich glaube, P23 oder 24 war's am Ende.
Beim Rennstart gab's dann doch wieder ordentlicher Regen und meine Pace war nicht so weit von allen rund um mich weg, ich konnte eigentlich gut mithalten. Nach dem Vorfall von Sven wurde ich sogar bis auf P20 vorgespült, allerdings gab's dann eine Berührung und Dreher mit Nils und ich war wieder auf 24, wurde alles schon geklärt.
Es gab echt tolle, faire Zweikämpfe und ich hab nur 1-2 kleinere Fehler gemacht und konnte so bis auf P19 vorkommen.
Obwohl ich meinen Boxenstopp lange rauszögern konnte, hab ich nicht die Slicks riskiert und bin wieder mit den Wets, allerdings mit Strategie 2 und auch hier die Drücke nochmal nach unten angepasst, wieder raus.
Natürlich kam direkt nach einer Runde draussen die "Slick Tyres Optimum"-Message...
Anstatt nochmal reinzukommen, hab' ich mich entschlossen, mit den Wets weiterzufahren, die Wünschelrute ausgepackt und damit alle Wasserflächen auf der Strecke gesucht.
So konnte ich Temperatur und Gripverlust in Grenzen halten und trotzdem halbwegs brauchbare Zeiten auf P20 fahren.
ca. 20 Minuten vor Schluss tauchten dann vor mir Börn und Max auf, an die ich mich aufgrund ihres Zweikampfes ranschieben konnte.
Allerdings hat diese Aufholjagd die Reifen dann doch zu sehr mitgenommen und Max konnte meine "Angriffe" völlig routiniert und souverän abwehren.
Am Ende muss ich wohl nicht erwähnen, dass ich mit P20 und der Tatsache, dass ich überhaupt nicht überrundet wurde, vollkommen zufrieden bin
Vielen Dank an alle Organisatoren, die Saison war wirklich Spitze und ich freu' mich schon auf die nächste!!