Ich hatte einen phantastischen Rennabend
Im Testrennen konnte ich schon ein brauchbares Setup mit Slicks für die Bedingungen mit Nieselregen erarbeiten und hatte dort schon tierischen Spaß. Leider kam ich danach überhaupt nicht mehr zum Training da ich mich auch auf die 12h Kyalami in AC vorbereiten musste. Am MSonntag habe ich nochmnal kurz auf die Server geschaut um zu sehen was das Wetter macht, das wars. "Wird schon schief gehen" und am Renntag dann die Erleichterung, das Wetter ist = dem Testrennen.
Im Training dann irgendwo an den Top5 -Zeiten dran gewesen, geht da vielleicht was in Richtung Top 10 ? Im Quali dann ganz gute Lücken auf der Strecke gefunden und meine Runden waren so ok. Mit P11 dann etwas weiter hinten als erhofft aber immerhin auf der Innenbahn.
Wettervorhersage für den Rennstart: Es bleibt konstant, juhu ! Für Trockenheit hätte ich gar nix im Köcher gehabt, Leben am Limit halt
Und auf geht die wilde Fahrt, schön innen bleiben und durchrollen, die werden sich da schon verschätzen in T1 dachte/hoffte ich, doch dann wäre ich fast noch auf die voll bremsenden Frank und Bernd aufgefahren
außen herum schlüpften dadurch Dennis und noch jemand vorbei....hmpf...das habe ich mir anders vorgestellt, leider komme ich wohl auch in ACC in den ersten 1-2 Runden nicht so richtig in Fahrt, so musste ich erstmal aufpassen das sich nicht noch jemand neben mich bremst und durchschlüpft, in der Folge 1-2 Angriffe pariert. Dann zeichnete sich ein Kampfgrüppchen ab welches uns in den letzten Rennen bereits viel Spaß bereitet hat, Frank L. und ich lagen in der ersten Rennhäflte so ziemlich gleich und auch Michil H. konnte kurzzeitig mit dem Ferrari auschließen, sicher auch durch den falschbereiften Bernd H. der uns ca. 10 Runden aufhielt. Da wirst du wahnsinnig, ja ist ein Positionskampf und das Rennen ist noch 70 Minuten lang, warum lässt de runs nicht durch ? Aber wenn man nicht ein einziges mal entscheidend daneben kommt kann man sich halt auch nicht beschweren
. Ich habe mir erstmal angeschaut wie sich der Frank am Bernd abgemüht hat, nach ein paar Runden habe ich dann meine Ungeduld kunt getan, wie gewünscht motivierte in das etwas härter anzugreifen, durch den Kampf verloren die beiden an Schwung und ich konnte Frank in der Spitzkehre außen (!) herum überholen. Jetzt durfte ich mich an Bernd versuchen. Auf den Geraden ist mein Auto ab dem 5. Gang verhungert, in den Esses konnte ich deutlich schneller. Eingangs der bergauf links habe ich mich dann mal innen kurz gezeigt und das hat Bernd gleich so verunsichert, dass er nach außen gerutscht ist, jetzt aber frie Fahrt ! Bis zur Rennmitte konnte Frank wieder aufschließen und es bahnte sich ein heißes Duell an, mittlerweile waren wir aber sogar bis auf ca 5 Sekunden an das Podium heran gefahren, also lieber dem Kampf aus dem Wege gehen und in die Box, Frank blieb draußen. Der Stop ging dieses Mal in die Hose, zu früh angehalten, und der Motor wollte danach nicht gleich anspringen...2 Runden später kam Frank genau diese 5 Sekunden vor mir aus der Box. Er hat dann wohl auch einen Oktan-Booster nachgetankt und fuhr in der zweiten Hälfte auf und davon, sau stark !
Der Rest ist schnell erzählt, auf P5 liegend den Aufstieg fest im Blick, noch kurz den Bernhard S. durch gelassen, dieser war 2-3 Zehntel schneller, ich wollte aber bei 30 Minuten Restzeit keinen Streit und den möglichen Aufstieg nicht gefährden. So spulte ich meine Runden ab als plötzlich der Regen stärker wurde und kurz vor der Schikane die Meldung "Regenreifen optimal" kam, Ach du Schreck, soll ich jetzt sofort wechseln ? Erstmal abwarten, hatte ich doch 19 Sekunden Vorsprung. Die habe ich dann verwaltet, TC hoch gestellt und um jeden Curb herum gefahren, am Ende blieben noch 8 Sekunden über, easy. Der Wagen war frei von Kratzern, also sollte dem Aufstieg nichts entgegen stehen
Grid 1. Auf dem Berg. Oha. Abfahrt.
Vielen Dank an Frank und alle anderen für die tolle Rennaction und auch an die Backmarker, die Überrundungen waren vorbildlich!