Vor der Qualifikation habe ich ein paar Testrunden gedreht um die vorher nicht probierten harten Regenreifen zu ihrer Tagesform zu befragen. Sie antworteten "Wir sind gut drauf, aber nur weil du keine Zeit für das Trainieren gefunden hast!" Also lag der Rest an mir, ist aber auch nichts Neues.
In der Qualy meine PB um 2 Sekunden geschlagen (ist ja auch kein Wunder wenn man fast null auf der Strecke trainiert hat) und stand da kurz auf 3. Erstaunt und gelassen zugleich wusste ich dass zum Ende noch Zeiten kommen werden. So war es dann auch und ich stand auf Platz 6.
Beim Start gut mitgehalten und ein gutes Gefühl gehabt. Wenn das nur nicht passiert wäre! Habe mich bei einem zu beherzten Angasen in der letzten Kurve vor S/Z gedreht und stand total ungünstig mit der Nase in der Bande. Da das Feld noch dicht zusammen war: Augen zu und abwarten. Zweimal hab ich wohl ein freundliches Stubsen in der Art von "passiert schonmal, fahr weiter" im Fahrzeug gespürt. Bis auf Chladek alle vorbeigelassen und von hinten ran.
Die harten Regenreifen waren immer um die 130° ... trotzdem fuhren sie sich für mein Empfinden gut und schnell war ich auch noch. Konnte schnell wieder aufschliessen und Plätze gut machen.
Als dann die ersten Pitstops eingelegt wurden konnte man immer schon am Horizont sehen ob es einer mit Trockenreifen probiert hat. Das Aufsammeln der Plätze begann, mit kochenden Hinterreifen. Meinen ersten Stop musste ich durch den hohen Verbrauch 4 Runden eher einlegen, sonst wäre ich wohl auf Felgen reingerutscht. Wieder harte Regenreifen drauf und den kalkulierten Restsprit reinpumpen lassen. Nach 2 Runden konnte ich wieder Leute in den Boxen sehen und war kurze Zeit später auf 4, dann fiel Jürgen Michel aus, und ich hatte den 3. Platz inne. Dann schloss ich auf Robert Graf auf und mir kam es so vor als wenn wir keine saubere Runde am Stück hinbekommen haben. Mal einer von der Strecke, oder querkommend beim rausbeschleunigen.
Ich hatte das Gefühl schneller zu sein und dachte mir "spiel den Rückspiegel-Ausfüller und warte ab". Das ging in einer Kurve schief und Robert war erstmal weg. Aber dann kam ich wieder ran um dann nochmals in die Box zu fahren: wieder harte Regenreifen. Zum Schluss noch fast rangekommen und die Karre dabei weggeschmissen. Dann den Abstand nach hinten überprüft und den 3. Platz akzeptiert. Sprit und Reifen hinten waren auf der Ziellinie nicht wirklich vorhanden. Bei der Inlap musste ich dann den Wagen, mit der Zieltribüne im Sichtbereich, ohne Antriebsflüssigkeit abstellen.
Es ist das erste Mal das ich irgendwo aufsteige, und dann noch Livestream, auf einer Strecke die ich überhaupt nicht kenne. Da muss ich wohl dann doch mal ranklotzen. Will ja nicht die Zuschauer vergraulen