Naja die Qualy lief mal wieder über den Erwartungen, konnte meine PB um vier Zehntel nach unten drücken. Startplatz 15 (oder 14... stand links, wenn 1 rechts steht, dann muß ich wohl 14 gewesen sein...).
Wie auch immer, die ersten Kurven im ersten Rennen liefen um mich herum sehr schön fair ab, konnte auch gleich etwas nach vorne räubern, Platz 12 beim ersten mal Luft holen hinter Kajewski. Doch schon nach der ersten Befahrung der langen geraden, ein Kluge Motorsport selbstverschuldet im Kies und vor mir stellt Kajewski den Kriebel quer. Für mich sah es so aus, daß er gerade in den Kies fährt aber sein Wagen blieb auf dem Asphalt und daher habe ich leider erst im letzten Moment rübergezuckt wodurch ich ihn noch einen kleinen Bumser mitgegeben habe, aber zum Glück ohne sichtbare Folgen. Platz 9 hieß es danach für mich.
Die entstandende Verfolgergruppe von P2-P9 jagde dann dicht geschlossen hinter der Nummer eins her, noch mit einem Teamkollegen als verstärkung weiter vorn. Schmid direkt vor mir mit einem Fahrfehler nach dem anderen, aber zunächst hieß die Devise für mich dranbleiben also hab ich in dieser Phase des Rennens keinen Angriff unternommen. In der Nähe der Zielgeraden wird Teamkollege Christian dann nach hinten bis zu mir durchgereicht, hätte mich besser gleich hinter ihm einsortiert, denn so fährt er zu rücksichtsvoll für mich in den Kies in der Doppelrechts - beim nächsten mal darfst du auf deine Teamkollegen vertrauen, die dir im toten Winkel Platz machen, Christian.
Weiter gehts, Haucks unglückliches Abwehrmanöver gegen Beitz an der Kurve zu Start und Ziel, zusammen mit dem schnellen Ausweichmanöver von Schmid, gibt mir eine große Lücke zum durchschlüpfen auf Platz 6, direkt hinter Hauck.
Vor der Start- und Zielgeraden dann eine Runde später Haucks Fahrfehler genutzt und vor auf Platz 5, meine Fahrfehler häufen sich dann dank abbauender Reifen und ich bugsiere mich selbst ins Aus und muß Hauck & Schmid wieder ziehen lassen. Auf der Jadg hinter den beiden macht Spindler eine Runde später einen ähnlichen Fehler und schenkt uns allen eine Position. Hatte dann wieder etwas Luft bis ich mich erneut verbremse und die Schoko-Gang mit Ritter & Beitz hinter mir dann so richtig Druck macht.
Beitz hat sich auch einmal neben mich setzen können - im Rennen dachte ich, daß ich genug Platz gelassen hatte, aber im Replay sieht man, daß dem nicht so war und Rene dann gütigerweise auch zurückgesteckt hat, danke und entschuldigung hierfür! Es war sowieso ein Höllentrip von Feinherb und Mandelsplitter gejagd zu werden, schön, daß da die Brechstange stecken blieb! Beitz flog dann in der letzten Runde leider ab, für mich brachte das aber nur einen kurzen Atemzug frischer Luft, Gil hat dich gebührend vertreten bis über die Ziellinie - Platz 6.
Auf dritter Position einen dieses mal nicht ganz so guten Start erwischt, konnte mich aber hinter Spindler auf Platz zwei setzen. Dummerweise dann gleich einen Fahrfehler eingebaut und Spindlers Heck weggedrückt in der Bremszone nach der langen Geraden, zum Glück ohne Posiionsverlust für ihn, ich hatte nur plätzlich größeren Appetit auf Mandelsplitterschokolade... in der nächsten Runde zwar vorsichtiger gebremst, gereicht hat es trotzdem leider nicht ganz, also mußte auch Gil noch meinen Stempel eingedrückt bekommen, aber auch ohne Folgen. Bin im Anschluß eine Spur mehr auf Sicherheit gefahren, zumal wir uns als Dreiergruppe schon zwei Sekunden vom Feld absetzen konnten. Das war so seit Runde 3.
In Runde 11 hab ich dann meinen Podestplatz in der Schikane vor der langen Geraden weggeworfen und fand mich nach einem sehenswerten "one-eighty" auf Platz 7 wieder... und ab da hab ich mein entspanntes hinterhergondeln mit Schokoappetit vermisst, denn ab da mußte ich doch tatsächlich wieder kämpfen.
In Runde 12 hat mri te Wildt mal wieder gezeigt, wie man sich durch ein zwei-zug-Manöver, erst rempeln, dann vorbeifahren, eine Position ergattern kann, obwohl man nicht mal in Schlagdistanz war. Wie man das richtig macht, hat Beitz mir dann in der selben Kurve eine Runde später gezeigt... Platz 9 und dieser war es dann auch im Ziel.
Alles in allem, ich sollte mal den Lenkradius auf unter 23.5 Grad stellen, da hab ich doch glatt erst im Replay gesehen, daß ich der Einzige bin, der mit gekonntem Drift fährt... außerdem bin ich zeitweise um den Aufstieg mitgefahren und hab es nur meiner eigenen Schusseligkeit zu verdanken, daß daraus nichts geworden ist - nichtsdestotrotz hatte ich mit dem Abstieg gerechnet, aber so fahr ich auch Istanbul in Grid 3 mit!