After Race Laguna Seca

U

User 19501

Hui, was ein Rennen.

Durch die Ferrari Esport Serie, der GTC und diversen Studienterminen nicht zum trainieren gekommen. Heute 17 Uhr das erste Mal aufm Trainingsserver, mit Sebastians Baseline rumgefahren, das ein oder andere noch ans persönliche Gusto angepasst und ab auf den Rennserver.

Im Quali wie prognostiziert eine 1:04 rausgeholt und damit immerhin P8 gesichert.

Am Start eigentlich ganz gut weggekommen, konnte sogar einmal den Sebastian in die Corkscrew hinein challengen, hab dabei aber nicht damit gerechnet dass weiter vorne der Daniel H in einem anderen Zweikampf den kürzeren zog und dadurch deutlich langsamer am Eingang der Corkscrew war, als ich gedacht hätte. Ergebnis: Ich berühr ihn am Heck und schick ihn in einen Dreher. Auf jedenfall Sry dafür, war zu 100% meine Schuld.

Im Anschluss konnte ich auf P6 zwar ganz gut mit Andreas R. und Sebastian S. mithalten, einen Fahrfehler später, der mich auf P8 hinter Kristian W. und Tobias S. zurückwarf, hatte sich das allerdings schnell erledigt.

Tobias machte einen Patzer in der Corkscrew wodurch ich in den nächsten Runden ordentlich Druck auf Kristian aufbauen konnte. Obwohl ich gefühlt schneller war, hat er es mir echt nicht leicht gemacht an ihm vorbeizukommen und wir lieferten uns über mehrere Runden ein astreines Duell. Am Ende konnte ich mich allerdings mit Push2Pass Vorteil und dem späteren Bremsfuß durchsetzen und zog nach mehrmalig misslingten Versuchen schließlich an ihm vorbei und holte mir P6 zurück, den ich bis ins Ziel relativ problemlos halten konnte.

Damit Startplatz 5 im zweiten Rennen gesichert und alles sah nach einem netten Rennabend aus, denkste. Und da muss ich mal eine Frage in die Runde werfen: Hat irgendwer seit dem letzten Sol / CSP Update auch das Problem, dass sich scheinbar manchmal die Tatstatur im Rennen zu deaktivieren scheint? Es ist mir bereits beim GTC Rennen letzte Woche aufgefallen, dass der Tabulator, der mir sonst immer die Serverseitige Zeitentabelle mit den Infos wer um mich herum welchen Reifen fährt anzeigt, nicht funktioniert hat. Damals habe ich es noch als einen erträglichen Verlust hingenommen, da ich der Überzeugung war, dass lediglich der Tabulator davon betroffen war. Heute wurde ich jedoch eines besseren belehrt. Denn vor dem Rennen war ich noch im Replay vom ersten Rennen um mir den Kontakt mit Daniel nochmal in der Aussenperspektive anzusehen. Entsprechend kam ich auch in der Aussenperspektive auf den Server. Normalerweise kein Problem, einmal F1 durchcyclen und die Sache ist geritzt. Denkste! weder F1 noch eine andere Taste wie ESC funktionierten und da keine Zeit mehr blieb um vor Rennstart zu rejoinen bin ich das Wagnis eingegangen den Rennstart in der Aussenperspektive zu versuchen. Hab allerdings schnell gemerkt dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen war und bin schließlich am Ende der ersten Runde zurück zur Box gefahren, wo allerdings auch ESC nicht funktioniert hat. Es blieb mir also nichts anderes Übrig als mit Alt+F4 die Sim zu killen und neu zu starten. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht, vor dem Alt+F4 nicht bis zur Start Ziel vorzufahren und kam auf P19 mit über 2 Min Rückstand auf den Rest des Feldes wieder auf den Server. Klasse...

Danach einfach nur versucht das Rennen zuende zu fahren und immerhin noch ein paar Freebies durch DCs, Quits und durch deutlich überlegene Pace sogar noch den ein oder anderen On-Track überholt. Am Ende mit P13 noch erstaunlich gut weggekommen. Lediglich einen Kontakt am Ende des Rennens beim Überrunden von Marc H. gehabt. Sry, dadurch dass ich dir hinten drauf gefahren bin, wars wahrscheinlich meine Schuld, aber ich konnte echt nicht blicken was dein Plan war. Erst hast du einen Schwenk nach Links angedeutet wodurch ich dachte dass ich rechts vorbei könnte, dann hast du ihn abgebrochen und als du dann noch vom Gas gingst konnte ich nicht mehr rechtzeitig reagieren und bin dir hinten drauf. Ich weiss dass die Stelle ungünstig war, beim nächsten Mal einfach trotzdem sich frühzeitig klar für eine Seite entscheiden und diese Entscheidung dann auch durchziehen. Dieses Links andeuten aber dann doch rechts bleiben und vom Gas gehen ist für mich einfach unvorhersehbar gewesen.

Ich geh jetzt erstmal die Optionen von CM, SOL und CSP durchsuchen ob da irgendein neues "Feature" (Wer auch immer denkt dass es notwendig ist, die Tastatur während des Rennens zu deaktivieren) bezüglich der Tastatur im Rennen dazugekommen ist. Zur Not muss ich den ganzen Bums einfach einmal neuinstallieren oder eine andere Version versuchen falls es doch ein Bug sein sollte.

Wer sich den Stream von der Fiesta gönnen möchte, immer hereinspaziert:

 
U

User 23420

Im Anschluss konnte ich auf P6 zwar ganz gut mit Andreas R. und Sebastian S. mithalten, einen Fahrfehler später, der mich auf P8 hinter Kristian W. und Tobias S. zurückwarf, hatte sich das allerdings schnell erledigt.

Tobias machte einen Patzer in der Corkscrew wodurch ich in den nächsten Runden ordentlich Druck auf Kristian aufbauen konnte. Obwohl ich gefühlt schneller war, hat er es mir echt nicht leicht gemacht an ihm vorbeizukommen und wir lieferten uns über mehrere Runden ein astreines Duell. Am Ende konnte ich mich allerdings mit Push2Pass Vorteil und dem späteren Bremsfuß durchsetzen und zog nach mehrmalig misslingten Versuchen schließlich an ihm vorbei und holte mir P6 zurück, den ich bis ins Ziel relativ problemlos halten konnte.

Ich kann auch nur sagen das mir dieser Fight unglaublich viel Spaß gemacht hat und, dass bei der Strecke, hätte ich nicht gedacht.

Hier im übrigen mein Lieblingsmoment aus indirekter Sicht: https://www.twitch.tv/videos/748890828?t=0h38m56s

Desweiter möchte ich mich auch bei Matthias K. für das Drehen in der Corkscrew entschuldigen. Ich musste dem Chaos vor mir ausweichen und hatte auf dem Kies keinerlei Kontrolle über mein Fahrzeug. Im nachhinein hätte ich härter in die Eisen steigen müssen.
 
Oben