After Race - Imola - Grid 3

U

User 26065

Dann mach ich mal den Anfang für Grid 3...

Satz mit x...
In der Quali lief's eher schlecht, sehr viel Verkehr auf der Strecke, und wenn's mal doch gepasst hat, hab' ich's selber versemmelt.
Also von P10 los, im Wissen, dass die Rennpace nicht so schlecht ist und ich evtl. doch ein paar Plätze nach vorne komme.

Gesagt getan und gleich mal den Start verpennt, neue Position P12. Auch kein Beinbruch, also weiter...
Gut, rutschen wir halt vor Villeneuve noch kurz über den Curb und reihen uns auf P15 auch nochmal ein, macht ja nix.

Ab da ging's ganz gut, konnte auch recht bald einen Platz gut machen und mich hinter T. Kestel festsetzen.
In Runde 6 kommt er schlecht im Rutscher aus Aque Minerale raus und ganz nach Rechts, ich hab' deutlichen Speedüberschuss und will Links an ihm vorbeifahren, in der Hoffnung, mich noch vor Alta Variante vor ihn setzen zu können. Komme auch noch bis Mitte seines Autos, als ich von Rechts plötzlich einen Mercedes rüberziehen sehe, der mich dezent von der Strecke in die Bande bugsiert.
Mit schiefstehendem Lenkrad und 1min Stehzeit in die Box. Dort leider auf 110L Sprit aufgefüllt, weil mit schiefem Lenkrad es recht schwer war, noch großartig Änderungen am Pitstop zu machen.
Da hab' ich schon überlegt, ob ich überhaupt weitermachen soll.
Aber da es erst Runde 6 war, war noch einiges an Zeit auf der Uhr, also hab' ich mir gedacht, wer weiß, was noch alles passiert.

Konnte auch mit übervollen Tanks ganz gute Pace gehen und mir das Duell Tobi F. gegen M. Klose mehrere Runden 1. Reihe fußfrei ansehen, bis sich Tobi in Alta Variante gedreht hat. Am Ende hat die Pace sogar gereicht, um nach dem Pflichtstopp noch auf P19 vorzukommen.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, jetzt geht's an's Training für Südafrika.

Da man ja immer was Positives mitnehmen soll, hab ich zumindest für die Boxenstrategie wieder was gelernt.
Zusätzlich zu meinen bisherigen 4 Strategien (trocken Normaldruck, trocken mehr Druck, trocken weniger Druck und Wets) werd' ich jetzt eine fünfte Strategie ohne Sprit dazunehmen, für solche Fälle wie gestern...

lg
m
 
U

User 4480

Ohne eine gezielte Runde Vorbereitung bin ich dieses Mal in das Abenteuer Imola gestartet. Der M6 sowie die Strecke fühlte sich im freien Training gut an und so war ich guter Dinge heute einiges rausfahren zu können. P16 im Quali war ok, es kann viel passieren im Rennen.
Start verlief auffällig unauffällig und ich konnte 1-2 Plätze gut machen. Den ersten Vorfall kann ich mir leider dank eines abgeschnittenen Replays nicht mehr ansehen, ein Sorry an denjenigen, dem ich leicht aufs Heck gefahren bin, hatte die Hoffnung innen durchstechen zu können.
Danach hatte ich einige interessante Duelle und musste mal einen Platz hergeben, konnte aber immer wieder Plätze gutmachen durch Fehler anderer. Insbesondere gab es ein längeres Duell mit David S. (oder Nils S. - kann mich nur noch an den Nachnamen erinnern), Danke hierfür, der Druck war hoch!
Insgesamt hatte ich eine gute Pace bis zum Boxenstopp und war guter Dinge den Platz 8 bis zum Ende halten zu können. Fabian M. konnte sich nach meinem und seinem Boxenstopp vor mich setzen, hatte anfangs aber Probleme mit der Pace. War es im ersten Ansatz in T1 noch erfolglos, konnte ich mich in der nächsten Runde vor ihn setzen und wir hatten in T1 einen kleinen Kontakt, der ihn in einen Dreher verwickelte. Auf dem Replay konnte ich auf die Schnelle keinen Schuldigen ausmachen, ich hätte einen Ticken mehr Platz lassen, Du evtl. etwas zurückstecken können da ich eine halbe Wagenlänge vorne war... Danach konnte ich das Rennen verwalten und habe evtl. etwas zu langsam gemacht, denn David oder Nils S. konnte zu schnell aufschließen und setzte mich wieder unter Druck. Auch dieses Mal war es mir möglich schneller aus den Ecken zu kommen und sicher P8 einzufahren. Oder auch nicht, denn dank eines Disconnects in der letzten Runde musste ich den Platz wieder abgeben und wurde auf P15 gewertet.
Sehr schade, aber man kann nicht alles haben! Jetzt stehen erst mal die Südafrika-Wochen in der PWC, VRECS und VRACC an!
 
U

User 10905

Hab es ja schon geschrieben, aber zum Rennstart ist mein Sound ausgefallen. Sorry falls ich dadurch in der Einführungsrunde für Chaos gesorgt haben sollte. Ich hoffe niemand hat dafür eine Strafe für irgendwas erhalten.
Der Sound auf dem Server kam übrigens erst nach Durchführung eines Oculus Updates wieder.

P19 in der Qualy war auf jeden Fall schonmal eine deutliche Steigerung zum letzten Rennen.
 
U

User 26381

So dann auch noch mein kurzer Rückblick auf das gestrige Rennen...

Quali lief ganz gut, fast an meine PB rangekommen und mit P5 super zufrieden. Aber im Gesamten muss man sagen, dass das Feld mega eng zusammen war. P1-P4 innerhalb von 4 Hundertstel und P5-P8/9 innerhalb einer Zehntel. Insgesamt fast 20 Fahrer in einer Sekunde. Also super Voraussetzung für ein spannendes Rennen.

Beim Rennstart bin ich dann gut durchgekommen, zwei Positionen verloren, aber Ziel war hier nicht voll dagegen zuhalten sondern sich aus allem rauszuhalten. Ziel 1 also schonmal gut umgesetzt :)

Hier aber mal ein mega Lob an alle!!! Soweit ich es mitbekommen habe, gab es in der ersten Runde keinen Unfall. Um mich herum auch alle sehr diszipliniert ohne großen Kontakt durch die ersten Kurven gekommen.

Nach zwei drei Runde hatte ich dann meinen Rhythmus gefunden und konnte die kleine Lücke auf Alexander H. zufahren und dann nach einem Ausritt von ihm auch vorbei. Eine Runde später dann auch an Dennis M. vorbei, der neben der Strecke stand und ich war auf meinem Startplatz P5 wieder. Die nächsten Runden dann konstant abgespult immer Tobi F. im Rücken, mal der Eine 2 Zehntel schneller, mal der Andere. Hat sehr viel Spaß gemacht. Dann kam leider die verhängnisvolle Runde 17. Beim Rausbeschleunigen aus Tosa bin ich mit einem Hinterrade auf die Wiese gekommen und mich hats gedreht. Leider habe ich Tobi F. hier erwischt, der da schon neben mir war (auch hier nochmals Sorry und danke für deine nette Nachricht im Anschluss!).

Auf P13 und 9 Sekunden Schaden gings dann weiter. Bis zum Boxenstopp konnte ich mit viel freier Fahrt gut nach vorne die Lücke auf Florian G. bis auf 2 Sekunden zu fahren und mit dem Boxenstopp dann auch vorbei gehen.

Nach dem Boxenstopp dann die Reifen und Bremsen zwei Runden lang nicht auf Temperatur gebracht und Florian konnte dann in seinem zweiten Versuch in T1 an mir vorbei. Hier kam es dann zum leichten Kontakt und ich stand queer.
@ Florian G: Fehler liegt hier eher bei mir. Ich war ein bisschen zu spät für die kalten Reifen/Bremsen auf der Bremse, dazu noch ein ungünstiger Winkel. Platz war an sich von deiner Seite eigentlich genug da.
Dadurch zwei Plätze verloren aber dafür dann Zeuge eines coolen Zweikampfs geworden. Ich hing dann hinter Tobias K. und Thorsten K., die sich nichts geschenkt haben zwei oder dreimal die Position gewechselt haben. Aber immer sehr fair. Cooles Racing von Euch!

Tobias konnte dann vorbei und ich konnte in den nächsten Runden ein bisschen Druck auf Thorsten ausüben, kam aber nie gut in eine Angriffsposition. Nach eine kleinen Fahrfehler von Thorsten konnte ich dann aber vorbei. Am Ende durch den Disconnect von Florian G. noch auf Platz 10 gekommen.

Fazit: Hat sehr viel Spaß gemacht, war aber mit mehr Konzentration und Konstanz mehr drin gewesen.

Freu mich auf Südafrika :)
 
U

User 8730

Nur eins was mir negativ in der Einführungsrunde aufgefallen ist: Nach der Varianta Alta sind plötzlich alle wie besessen losgestürmt und erst nach der Rivazza wars ein Dounle File. Ist das so richtig gewesen? Ich dachte man fährt langsam im Dobule File (ACC meldete nach der Varianta das Dobuel File gebildet werden soll) bisungefähr zur S/Z Geraden
 
U

User 4480

Hat jemand ein Replay bei dem die ersten 10 Runden mit drauf sind?
 
U

User 13132

Zu erst Entschuldigung an den MC #501 für den Stüber war keine Ansicht. Als Letzter gestartet, in ruhe erstmal sehen wie es sich entwickelt. Im laufe der nächsten Runden einige schöne Runden mit MC #801 gehabt, auch Michi machte Druck von hinten aber alles sehr fair gelaufen. In Runde 28 als P 10 in die BOX auf P21 wieder raus gekommen. Dann kamen die Überrundungen, so viel ich im Replay gesehen habe waren die sauber gelaufen. In der letzten Runde auf P19 Michi kommt von hinten an geflogen, in der Bergauf nicht richtig den Ausgang getroffen und Michi war vorbei. Mit P20 zufrieden, nur wundert es mich das in der Wertung P21 steht. Ansonsten war es ein schöner Rennabend.
 
U

User 11152

Nach der Varianta Alta sind plötzlich alle wie besessen losgestürmt und erst nach der Rivazza wars ein Dounle File. Ist das so richtig gewesen? Ich dachte man fährt langsam im Dobule File

Da ACC alle Angaben macht und diese sehr pingelig umgesetzt haben möchte ist ein Doublefile nur sehr schwer schön zu gestalten (anders als bei der GTC) daher versucht immer jeder so schnell wie möglich in den vorhergesehenen Bereich zu kommen. Durch das Ghosting kommt es wenigstens nicht zu unfällen auch wenn es optisch nicht immer so schön ist.
 
U

User 16150

Ich bin mal wieder mein größter Feind. Die Vorbereitung war durch den Pedalwechsel und eine anstehende Prüfung nicht die beste, aber da ich unerwartet in Grid 3 abgestiegen bin sollte ich mit meiner Pace aus dem Trainingsrennen trotzdem um den Aufstieg fahren können. Im Training und auch in der Quali konnte ich noch nicht so richtig meine Pace finden. Am Ende war ich 0,4s langsamer als im Trainingsrennen. Trotzdem auf P4 war das natürlich eine top Ausgangsposition.

Der Start lief dann richtig gut, mit einem tollen Zweikampf konnte ich mich hinter Pierre der vor mir auf P2 gestartet war direkt am Polesitter Bernd auf P2 vorbei schieben die ersten 2 Schikanen nebeneinander, das hatte was. Dann konnte ich richtig Druck auf Pierre machen und nach 3-4 Runden hat er sich mit einem Gegenpendler verabschiedet. Dann hat aber die Balance in meinem Auto nicht gestimmt. Die Drücke waren hinten etwas zu hoch. Workaround war die BB etwas nach vorne zu schieben und so dem Übersteuern was sich vor allem in der Villeneuve bemerkbar gemacht hat entgegen zu wirken. Ich war dadurch richtig "langsam" und durch die Fehler die sich so eingeschlichen haben konnte Bernd die Lücke schnell zu fahren und mich wiederum unter druck setzen.
Ich habe dann die drücke für den Boxenstop angepasst und irgendwie muss ich beim AMG den Motor aus versehen aus gemacht haben... bis ich realisiert hab was passiert war, bin ich mit Bernd in eine unglückliche Situation geraten (sorry dafür). Am Streckenrand habe ich dann den Motor neu gestartet, alles in allem hat mich das grob 20s gekostet. Auf P10 ging dann die Aufholjagd los. Überraschender weise hat niemand großartig dagegen gehalten. Zum Stop kam ich dann bei 40 verbleibenden Minuten rein. Da passiert mir das nächste Missgeschick, ich verpasse meinen Boxenplatz. Mit Motor wieder anmachen rückwärts fahren, wieder ausmachen und an die richtige Position geschoben werden vergingen 30s. Danach hat jedoch wenigstens meine Pace gestimmt. Ich bin mit Sprit an meine Qualizeiten ran gekommen, hab richtig Gas gegeben und beinahe hätte sich das auch ausgezahlt am Ende haben nur 5,5 sek zum Aufstiegsplatz gefehlt.
Hätte ich das ganze gewinnen können? Vielleicht, aber ich war mir (mal wieder) einfach selbst im Weg. Spaß hatte ich am Montag trotzdem, gerade wegen der ersten paar Runden.

Eine Bitte habe ich noch: Es gab ja relativ viele Überrundungen, die liefen zum Großteil auch echt super ab. Ich hatte aber ein oder zwei Situationen wo jemand vor mir auf der Ideallinie gebremst hat um mich vorbei zu lassen. Tut das bitte nicht, da ist der Unfall vorprogrammiert!
 
U

User 15038

Am Montag habe ich erstmal eine ordentliche Portion Ehrgeiz gespürt. Ebenfalls zum ersten Mal war ich auch richtig und ausreichend auf ein Rennen vorbereitet. Und das hat einen dramatischen Unterschied gemacht. Normalerweise ist das Ziel, nicht die rote Laterne zu tragen.

Gestartet von P8 konnte ich überraschend gut mithalten und mich dank des ein oder anderen Fehlers der Vorausfahrenden auf P6 vorschieben, immer ein paar Meter hinter Fabian M. Auch mir hat dieser Zweikampf über viele Runden richtig Spaß gemacht. Dann kam die bereits von ihm beschriebene Situation in Runde 17. Ja, höchstwahrscheinlich hat mich das Ganze ein erstes gutes Ergebnis in der VRACC gekostet. Aber war es seine Schuld? Nein. Sowas passiert. Ich freue mich auf weitere Duelle...

Eine weitere unglückliche Situation erwartete mich nach dem daraufhin notwendigen Boxenstopp zur Reparatur. Vollgetankt und mit kalten Reifen ließ ich zunächst den ein oder anderen schnelleren Fahrer überholen. In Tosa überholte mich dann außen Tobias K., wobei es dann zu einem leichten Kontakt und dem Dreher kam. Die Replay zeigte mir dann gestern, dass ich auch hier von einem Unfall sprechen würde. Leider ist auch hier ordentlich Zeit zusammen gekommen.

Am Ende war es dann P16, mit dem ich ob der Umstände sehr zufrieden bin.

Über die freundliche und sachliche Korrespondenz mit den o. g. beteiligten Fahrern nach dem Rennen habe ich mich sehr gefreut. Im Übrigen war das Rennen aus meiner Sicht wieder ziemlich sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2833

Eine weitere unglückliche Situation erwartete mich nach dem daraufhin notwendigen Boxenstopp zur Reparatur. Vollgetankt und mit kalten Reifen ließ ich zunächst den ein oder anderen schnelleren Fahrer überholen. In Tosa überholte mich dann außen Tobias K., wobei es dann zu einem leichten Kontakt und dem Dreher kam. Die Replay zeigte mir dann gestern, dass ich auch hier von einem Unfall sprechen würde. Leider ist auch hier ordentlich Zeit zusammen gekommen.

Über die freundliche und sachliche Korrespondenz mit den o. g. beteiligten Fahrern nach dem Rennen habe ich mich sehr gefreut. Im Übrigen war das Rennen aus meiner Sicht wieder ziemlich sauber.
Nach unserem PN-Austausch war die Sache eigentlich für mich schon erledigt. Deine Ausführungen hier lassen aber vermuten, dass du die Situation nicht ganz richtig wahrgenommen hast. Die Fahrzeuge direkt vor mir, mit denen ich mich im Positionskampf in Richtung Aufstieg befunden habe, hast du nicht überholen lassen, sondern sie haben dich überrundet. Genau das hatte ich auch vor, weil du, wie du selbst schreibst, aus der Box kommend, zumindest kalte Reifen hattest und eine blaue Flagge. Von den 120 Litern Sprit wusste ich nichts. Langsamer warst du aber alle Male. Tosa ist eine super Gelegenheit um auf eine blaue Flagge zu reagieren. Da du auf der Kampflinie geblieben bist und vielleicht auch nicht so schnell die Spur wechseln konntest, wie ich neben dir war, blieb mir nur der Weg über die Außenlinie. Es kann ja nicht wirklich dein Ernst gewesen sein, mit mir in dieser Situation um irgendetwas zu kämpfen zu wollen, vom Reglement mal ganz abgesehen. Und selbst nach Sichtung des Replays und wenn wir uns tatsächlich in einem Positionskampf befunden hätten, warst du es, der seine Linie verlassen hat. Wie schon per PN geschrieben, einmal kurz gelupft und wir hätten beide nicht einmal 5/10 verlieren müssen.
Wenn ich mit Rundenrückstand eine heraneilende Top-Ten Armada hinter mir habe, mache ich mich im Zweifel auch mal ab auf den Acker, um auf deren weiteren Rennverlauf keinen Einfluss zu nehmen. Entschuldige die Ausführlichkeit, aber das war vermeidbar und unnötig, und nicht eben ein dumm gelaufener Rennunfall, der dich Zeit gekostet hat.
Weiterhin nichts für Ungut, aber das musste ich jetzt, auch im Hinblick auf zukünftige freundliche Zusammenkünfte, doch noch einmal etwas geraderücken. :-)☮️

Zum weiteren Rennverlauf. Ich weiß nicht an welcher Position ich wieder auf die Strecke gekommen bin und irgendwann war dann auch noch ein mieser Boxenstopp meinerseits. Danach war ich jedenfalls hinter David und Thomas von MS4all und konnte auch gut die Lücke zu David zufahren. Dann gab es da wohl Stallorder ;-) und der schnellere David konnte an Thomas vorbei. Thomas war wirklich eine harte Nuss und hat seinen Job, seinem Kollegen den Rücken freizuhalten, richtig gut gemacht. Immer fair, immer sauber und auch nicht auf Teufel komm raus, auf seine Position beharrend. So konnte ich dann auch nach ewig langer Zeit in der ersten Schikane an ihm vorbei. Leider habe ich immer nach langen Hinterherfahrten das Problem, meinen eigenen Takt wiederzufinden. Also habe ich mich in der schrecklichen Acque minerali verbremst und Thomas konnte mich wieder ausbeschleunigen. Ich weiß nicht, wie lange es dann wieder gedauert hat, aber irgendwann war ich dann im Anflug auf Variante Alta vorbei. Das hätte ohne respektvollen Gegner auch hässlich ausgehen können. Nach vorne konnte ich anschließend zwar noch etwas Boden gut machen, aber in der kürze der Zeit, kombiniert mit kleineren Unkonzentriertheiten, ohne eine wirkliche Chance.

User 1194, nach deinem Dreher musste ich irgendwie an dir vorbei, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir hatten etwas Lackaustausch Anfahrt Tosa, aber ich denke, das war insgesamt sauber von uns beiden. Habe mir im Replay noch etwas von deinem Rennen mit Thomas angeschaut. Sauber und geduldig.

User 8460 M., ich habe Dich einfach mit Blinker vorbeigelassen. Du warst deutlich schneller und meine Gegenwehr hätte nur Zeitverlust für uns beide bedeutet. Halten hätte ich dich ohnehin auf Dauer nicht können. Da lasse ich mich lieber etwas ziehen.

Insgesamt hat mir der Abend genau das gegeben, was ich erwartet hatte. Zweieinhalb Stunden abschalten und die Zeit mit einer schrecklich unwichtigen, aber spaßigen Sache verbringen.
 
U

User 15038

Entschuldige die Ausführlichkeit, aber das war vermeidbar und unnötig, und nicht eben ein dumm gelaufener Rennunfall, der dich Zeit gekostet hat.
Brauchst Dich nicht entschuldigen. Tatsächlich habe ich das so noch nicht betrachtet gehabt. Ich lerne noch. Und gerade in diesen kurzen aber wichtigen Momenten in einem Rennen muss man ja die Situation richtig einschätzen. Aber gerade weil soetwas nicht häufig vorkommt, fehlt die Übung. Sollte ich also für den Zwischenfall verantwortlich sein, tut es mir leid. Die Absicht, irgendetwas zu erstreiten, war jedenfalls nicht da. Auch nicht auf Deiner Seite. Insofern war Deine Korrektur hier sicherlich angebracht, da meine Aussage eventuell missverständlich war.
 
U

User 26065

Einfach erfrischend, wie zwei erwachsenen Menschen vernünftig miteinander reden (schreiben) können.
Vielen Dank dafür an die Tobis!
 
U

User 26381

User 1194, nach deinem Dreher musste ich irgendwie an dir vorbei, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir hatten etwas Lackaustausch Anfahrt Tosa, aber ich denke, das war insgesamt sauber von uns beiden. Habe mir im Replay noch etwas von deinem Rennen mit Thomas angeschaut. Sauber und geduldig.
Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut. Im Rennen habe ich die Berührung gar nicht so bewusst wahrgenommen und war auch der Meinung, dass ich Dir genügend Platz lasse. Da war ich wohl noch mit mir beschäftigt, um wieder reinzukommen ;) Aber ich sehe das genauso wie du.

Insgesamt hat mir der Abend genau das gegeben, was ich erwartet hatte. Zweieinhalb Stunden abschalten und die Zeit mit einer schrecklich unwichtigen, aber spaßigen Sache verbringen.
+1
Einfach erfrischend, wie zwei erwachsenen Menschen vernünftig miteinander reden (schreiben) können.
Vielen Dank dafür an die Tobis!
+1 Ich finde den Umgangston hier im Grid allgemein sehr angenehm.
 
U

User 26960

Für mich eigentlich ein super Rennen gewesen. Nach dem Trainingsrennen war auf jeden Fall die Top 10 angepeilt. Qualy war mies, musste mich auch die erste Hälfte des Rennes wieder richtig einfahren aber dann von Beginn auf P18 zum Ende auf P8 gelandet, hat Spaß gemacht.

@ Florian G. super gefahren, schade um dein Disconnect aber selbst ohne den hätte ich dich bestimmt noch Stunden weiter verfolgen können ohne jemals vorbei zu kommen.

Zum weiteren Rennverlauf. Ich weiß nicht an welcher Position ich wieder auf die Strecke gekommen bin und irgendwann war dann auch noch ein mieser Boxenstopp meinerseits. Danach war ich jedenfalls hinter David und Thomas von MS4all und konnte auch gut die Lücke zu David zufahren. Dann gab es da wohl Stallorder ;-) und der schnellere David konnte an Thomas vorbei. Thomas war wirklich eine harte Nuss und hat seinen Job, seinem Kollegen den Rücken
Er musste noch ne Rechnung begleichen deswegen war ich da gleich vorbei ;-)
 
Zurück
Oben