After Race | GTC Thirteen | Event 2| Red Bull Ring | Grid 1

U

User 9235

War n juttes Rennen.

Quali lief wie immer bei mir so lala. Keine Ahnung woran das liegt, aber das war schon immer so =) Die Zeit war dicht an die PB von daher besser als sonst.

Das Rennen lief gut. Es war wieder ein schöner Start. Was ich so gesehen habe, haben sich alle Platz gelassen....Das haben wir schon schlimmer gesehen =) Top.
Am Start musste ich René passieren lassen, da ich nach der Startfreigebe nicht an meinen Vordermann vorbei kam. Da hieß es lupfen.
Nach ein paar Runden drückte dann der Teamkollege von hinten. Schnell kam es zur Stallorder und ich lies Björn ziehen. =) Im laufe der Runden konnten wir uns dann an René ran fahren. Dieser Zweikampf hat echt spaß gemacht..... Fair auf beiden Seiten.
Da Manfred sich zum Anfang des Rennen in T1 gedreht hat wurde er zur Rennenmitte immer größer im Spiegel. Um den Zeitverlust beim Positionskampf zu vermeiden ging es in die Box. Nach dem Boxenstopp trafen dann 4 Godzilla auf einander Björn, René, Manfred und ich. Klar Manfred konnte ich nicht hinter mir halten. Daher gab ich auch klein bei. Dann kam mein quersteher in T1. Hinter den beiden Nissans war es wie ein leerer Raum. Ich hatte hinten kein Anpressdruck mehr und es stellte mich quer. Dann hieß es nur noch Schadensbegrenzung. Ich viel hinter Max und Luca. Beide konnte ich mir noch schnappen. Als ich dachte so jetzt noch ruhig nach hause fahren kam kurz vor ende noch Felix aus der Box. Sooo jetzt ging es nochmal los. Nach einer Runde hinter ihm dachte ich mir sooo nach T3 hast ihn. Ja.... leider drückte Felix mich Anfahrt T3 raus...Das wars kein Chance mehr. Trotzdem in den Top 10 gefahren..... Bin zufrieden......

UNDDDD jetzt heißt essss AAAAbbb nach SUZUKAAAAaaaa. Yes :love:
 
U

User 2446

Nach dem Saisonauftakt war ich ja etwas wortkarg. Dank einer ReKo-Entscheidung bin ich dann glücklich in Grid 1 geblieben und darf sagen, der Red Bull Ring war eine Reise wert. So gut gelaunt war ich nach einem GTC-Rennen bereits eine Weile nicht mehr.

Zunächst wusste ich gar nicht, ob ich teilnehmen kann. Daher habe ich früh einige Runden gedreht und dann hieß es erst mal warten, aber es zeichnete sich doch ab, dass ich am Renntag daheim bin. Wenig erfreulich war das dann spätestens durch eine Verletzung meiner Freundin sicher, durch die klar war, dass wir nicht nochmals verreisen.
Wie ich meine Pace einschätzen sollte, war schwer zu sagen, da zwischenzeitlich ja das Wetter anders war und ich schon ordentlich bei den Bestzeiten zurück rutschte, aber ich war recht optimistisch, auch wenn die Strecke ja nicht unbedingt McLaren-Terrain ist. Zumindest nicht, wenn man keine freie Fahrt hat.

Die Quali lief gut. Leider habe ich, als ich bereits 3 Zehntel schneller war, eine großartige Zeit weggeworfen, weil ich in der vorletzten Kurve zu weit raus kam und den Restriktor kassierte. Position 14 war aber völlig in Ordnung und ich denke, von einer besseren Position aus, wäre es in den ersten Runden doch nur nach hinten gegangen. So ging es jedenfalls leider auch meinem Teamkollegen Manuel.

Der Anfang lief ganz gut. Eine leichte Berührung mit Max B. beim Anbremsen von Kurve 3, wobei glücklicherweise Nichts passiert ist. Ich selbst wurde eben dort mal seitlich angerempelt, aber das hatte auch keine schlimmen Folgen. Danach lief der erste Stint eher durchwachsen. Am schlimmsten war, dass ich den eigenen Teamkollegen leicht am Heck erwischte und er 2 Plätze verlor, als ich mich gegen Luca G. wehren wollte. Zugleich war dann dem BMW natürlich auch Nix mehr entgegen zu setzen. Und dann hat's mich übel erwischt, als Tobias K. sich nach Kurve 1 drehte. Keine Chance auszuweichen, um mich herum einige Autos und so holte ich mir Schaden ab und wieder kam auch der Teamkollege zum Handkuss und beide verloren wir Plätze.
Anschließend aber war mein Pech aufgebraucht und ich kam noch ein wenig nach vorne, ehe es zur Rennhalbzeit an die Box ging.

Stint 2 war dann einfach ein schönes Rennen. Knapp hinter Gerijon an die Box, konnte ich zunächst nicht ganz mit ihm mithalten und brauchte auch einige Runden, um mich auf das reparierte und nun wieder betankte Auto einzuschießen. Dann aber lief es immer besser und ich begann, die Lücke zu schließen. Zugleich kamen wir beide Borris G. näher, dessen Medium-Reifen offensichtlich ihre beste Zeit schon hinter sich hatten.
Gerijon hätte vermutlich kontrolliert vor mir bleiben können, wenn er nicht seinerseits den Porsche überholen hätte wollen. Als er Kurve 3 nicht sauber erwischte, hatte ich meine Chance. Sooo schlecht läuft der McLaren ja geradeaus auch nicht, wenn man nicht am Beginn der Geraden schon kalt erwischt wird. Vor Schlossgold waren wir nebeneinander, ich war innen und konnte sauber vorbei gehen.
Nun also noch Borris vor mir, als letzte Chance auf einen Positionsgewinn. Aber ein Porsche, auch mit alten Reifen, auf einer solchen Strecke, wo man wiederholt aus engen Kurven gut raus beschleunigen sollte, . . . mit Samthandschuhen würde das wohl kaum gehen. In Runde 38 hätte ich auch beinahe übertrieben, als ich zwar aus Kurve 3 zuerst raus kam, dann aber auf der Geraden keine Chance hatte. Ich wechselte noch auf die Innenseite, bremste spät, aber konnte dann nicht mehr sauber am Curb von Kurve 4 bleiben und rempelte den 911er mal ordentlich an. Borris behielt sein Auto zum Glück unter Kontrolle und auch, wenn er anschließend nicht die Innenbahn gehabt hätte, hätte ich ihm den Vortritt in den nächsten beiden Kurven gelassen.
Die Zeit wurde knapp und wir gingen in die letzte Runde. Kurve 1 erwischte ich besser und hing im Windschatten. Vor Kurve 3 konnte ich mich außen daneben setzen. Jetzt kam der entscheidende Moment. Mein Bremspunkt war perfekt. Borris war spät dran und ging weit, was es mir ermöglichte, hinter ihm nach innen zu kreuzen. Jetzt war ich so klar früher auf dem Gas, dass ich auf der folgenden Geraden neben ihm bleiben konnte und ich hatte die innere Linie für Kurve 4. Auch hier ein guter Bremspunkt, sauber die Kurve zugemacht, früh aufs Gas und ich war durch. Die nächsten beiden Kurven waren ohnehin jener Teil der Strecke, in dem der McLaren seine Stärken zeigen kann und da Borris auch noch auf Gerijon achten musste, konnte ich meine Position entspannt ins Ziel bringen.

So hat das richtig Spaß gemacht und motiviert. Da gibt's kein Nachdenken über die erste Rennhälfte, über eine mögliche bessere Startposition oder ein "was hätte sein können, wenn". Tolle Zweikämpfe, die sauber geführt wurde. Erfolgsmomente. Ein Bier danach. Wunderbar.
Meine Teamkollegen hatten zwar weniger Glück, aber ich glaube, sie müssten doch beide in Grid 1 bleiben und Olli, der zum Saisonauftakt gar nicht zurecht kam, steigt wieder auf.

Suzuka sollte Spaß machen. Welche Autos dort wie gut aufgestellt sind, ist schwer zu sagen. Die Strecke bietet für jeden etwas. Man muss halt als Fahrer dort zuschlagen, wo das Auto seine Stärken hat. Ich freu mich jedenfalls darauf.
 
U

User 2823

Nachdem ich das erste Rennen aufgrund von Urlaub auslassen musste, habe ich mich auf meinen Saisonauftakt gefreut. Nicht zuletzt weil der Nissan natürlich auf dem Kurs gut funktionieren sollte.

Im Quali die Schrankwand dann auf P16 gestellt, womit ich zufrieden war. Der Start lief dann auch recht gesittet ab, einzig ein kleiner Kontakt mit einem VRL Porsche, welcher plötzlich innen in der Remus auftauchte war zu verzeichnen.

Aber das Glück sollte nicht lange anhalten. in der Rindt Kurve wurde ich glaube Florian M. angeschoben und kam quer. Kollege Bernd konnte einfach ausweichen, Benni G. vor mir bremste in der Kurve etwas nach, so dass ich ihm leicht auffuhr. Dadurch wurde ich noch langsamer und Luca G. hinter mir fuhr mir dann umso härter auf , was Benni und mich eindrehte.
Ja abgesehen von den "in Runde 1 Stoppenden" also ganz Hinten.
Ich kämpfte mich also wieder vor, was auch Spaß machte. Irgendwann konnte ich dann auf der Geraden an Kollege Manuel und Marc P. vorbeigehen, welche T1 unbedingt nebeneinander durchfahren wollten.
Das Ganze hielt dann nur bis zur Remus Kurve, wo mich Marc am Heck traf und mich eindrehte. Wieder hinten...
Wieder vorkämpfen, oft mit Manuel im Windschatten, teilweise mit unnötigen kleinen Fehlern, welche uns dann beide Zeit gekostet hat. Naja dann bei der Boxeneinfahrt noch 5 Sekunden Strafe abgeholt. Stint 2 war deutlich ruhiger. Am Ende noch auf Florian M. und Josef K aufgeholt, aber die Rennzeit war für ein Überholmanöver dann etwas zu kurz. P22

Das Ganze gibt es auch wieder in Bild und Ton zu sehen. Da mich OBS mal wieder veräppelt hat, leider nur als Replay und nicht als Live Mitschnitt.

 
U

User 26795

Ich schreib hier dann auch nochmal kurz was zu meinem Rennen.

Die Vorbereitung lief bereits ganz gut, ich war zwar doch etwas verwundert, dass wir im Bayro gegen Nissan und Porsche keine Schnitte hatten, da er bekanntlich ja auch gut auf Geraden gehen soll, dafür waren wir im mittleren und letzten Sektor trotzdem ziemlich schnell.
Nachdem das Setup dann über mehrere Tage gereift war, hat das Auto auch richtig Spaß gemacht auf der Strecke.

Der Rennabend lief dann bis zur Hälfte auch sehr zufriedenstellend, durch die niedrigeren Temperaturen waren die Softs perfekt im Arbeitsfenster, sodass ich mich auf P6 qualifizieren konnte, diesmal hatte ich aber auch mehr als 15 Minuten für eine gute Quali Runde investiert, liegt vielleicht auch daran:D
Der Rennstart lief dann auch sehr gut, ich konnte mir direkt Felix E. schnappen und war nach T1 bereits leicht vor Ricco S., er hatte aber den besseren Exit (und den fehlenden Restriktor, aber seis drum;)), deshalb konnte er noch vor T3 rüberziehen und die innere Linie fahren.
Dann musste ich einige Runden Domi hinter mir halten, was auch echt Spaß gemacht hat, nach einem kleinen Fehler in T1 hatte er aber zwei mal bessere Exits und ein kleines Überraschungsmanöver, ich wollte dann aber nicht lange kämpfen, um den Abstand zu der Nissan-Bande hinter mir zu sichern.
Bis zur Rennhalbzeit hatte ich dann ein relativ langweiliges Rennen, wo es nur darum ging gute Runden abzuspulen, was aber trotzdem Spaß gemacht hat.

Tja und dann kam es, wie es kommen musste, über einen Monat hatten wir keine Internetausfälle, und der eine musste natürlich genau während eines GTC-Rennens passieren... :piss:
Ich bin dann zwar noch zurück auf den Server, weil es vorher so viel Spaß gemacht hatte und ich das Rennen gerne zu Ende fahren wollte, und natürlich um mir noch die Punkte zu sichern, falls es mal noch weniger Punkte gibt.

Aber gut, so ärgerlich Disconnects auch sind, zum Simracing gehören sie trotzdem dazu, sowie zum echten Motorsport Motorschäden und und und dazugehören.
Kopf hoch und bei den nächsten Rennen einfach wieder so viel Spaß haben:D
 
Zurück
Oben