Eigentlich war ich auf Paul Ricard noch besser aufgestellt als bei Kyalami wo ich noch dazu 3 mal abgeschossen wurde.
Hier auf Paul Ricard nur 2 zehntel über der PB Zeit im Qually. 6.Platz!! Wow, hatte nicht oft das Glück das ich das in den 25min so hinblättere. Seltenheit! Selbst Überraschung für mich.
Gut gestartet im Rennen krachte ich in Runde 1 in einen Boliden der sich vor uns drehte, folge eines Unfalls der vorderen zwei Fahrern glaube ich. Weiß nicht wer das war, aber zumindest wenn man sich mitten auf der Fahrbahn befindet sollte man stehen bleiben und nicht sich wegbewegen bis der Pulk durch ist, Somit unwissend entschied ich mich rechts von ihm auszuweichen und er rollt direkt vor mir und ein seitlicher Einschlag mit meiner Front, da Ausweichung unmöglich war. Beträchtlicher Aeroschaden Vorne für mich! Sorry dafür, konnte nicht ausweichen da unvorhersehbar! Also Schaden für mich schon wieder. Mit nur 272Kmh speed auf der Geraden statt 278 wie gewohnt mit meinem R8, hatte pö a pö so in den folgenden 24 Runden so um 6 Plätze auf der langen Geraden verloren. Und eben diese Gerade wäre meine Stärke gewesen! Gerade da wo mein Audi ähnlich wie der Lexus auf der Geraden eigentlich viel schneller war als andere und Überholen aus dem Windschatten sehr leicht war. Jedoch wurde ich der gejagte jetzt und wurde eins nach dem Anderem geschnupft. Schaden von 14sec wollte ich schnell reparieren, dachte die beste option war statt 1min Reparatur, das ich das Boxenfenster abwarte da das auto ja noch fahrbar war.
Am Start mit 85 l losgefahren waren 80l zum Nachtanken geplant. Als das Boxenfenster endlich offen war sah ich in der Boxengasse das noch 37l im Bauch waren. Macht zusammen nach dem Tanken 117l! Mit Schnittverbrauch von 3,43l, reicht das locker. Da ich alles so offline geplant und oft geübt hatte und es 3 mal gecheckt hatte, dachte ich mir nichts dabei nach dem Rausfahren. Auf dem 14. Platz, statt auf dem 6. Platz folge dem Unfall, Schaden und Reparatur dann etwa 10 Runden vor dem Rennende sah ich genauer auf meinem Tankinhalt. Trotz geringen Verbrauch sah erschreckend das ich nur etwa 30l im Tank hatte. Uff, was ist hier los dachte ich? Letzten Montag hatte es auch nicht gereicht da ich auf der letzten Geraden in letzter Runde förmlich ausgeblutet bin auf dem 15. Platz und nicht beenden konnte. Jetzt hattte ich 2 L mehr getankt , trotz noch weniger Schnittverbrauch und dennoch reicht der Sprit wieder nicht? Was zum Geier? Wiederholung?
Ich schaltete die Motormap auf 4, TC auf 4 und schaltete 500rmp früher. Da kamen meine Gedner hinter mir schon angebraust. Das war kein Mangel an Skill, eventuell dachten sich meine Gegner hinten: der ist aber langsam!
Wegen Schaden, durch den Drang dennoch einige Plätze nicht weiter zu verlieren hatte ich den Audi regelrecht überfahren, mein linker und rechter Vorderereifen kochten und hatte beträchtlichen Graining. Natürlich hatten mich viele überholt und auch hatte ich einige mich überholen lassen da mit stumpfen Waffen kein Kampf möglich war, aber hatte mich soweit es ging lange hart aber fair verteidigt, hauptsache ich beende das Rennen. Dennoch hat das Rennen Spaß gemacht und die fights. Dann kam auf der letzter langen 1Km Gerade kurz vorm Rennende der Führende Oschermann. Oje, bloß keine zusätzlich Runde mehr! Kein Spritt !! Ich entschied mich bei den letzten übriggebliebenen 1,2 l !!! ihn mich überholen zu lassen bei nur 250kmh speed, auch einige Andere. 10m vor der Ziellinie rollte ich ins Ziel ein ohne Sprit auf den doch 17. Platz. Nach langen rätseln, warum und wieso fand ich den Fehler. Im Replay sah ich mir meine Spritmenge beim herausfahren aus der Box nach dem Nachtanken an, da stand nur 111l statt 117l. Wie kann das sein? ich habe alles richtig gemacht und geprüft in der Boxenstrategie. Später kam mir der Verdacht das da doch vielleicht nur eine Sprit BoP gewesen sein muß, was mir vom Teamkollege Nils Unger bestätigt wurde. Also hätte ich trotz offenem Boxenfenster noch 2-3Runden fahren sollen und noch weiterhin Zeit verlieren sollen und um genug zu tanken? Woher bitte schön sollte ich das vorher wissen das mit der Sprit BoP ?? Mit KI im zich Offline Rennen kam so ein Scenario nie vor, auch online ncht, deshalb kam die Frage nie auf und die Info so hatte ich nirgendwo im Net gelesen. Wozu ist das Boxenfenster den da wenn man am Start ein Schaden hatte und sobald wie möglich wenn das Boxenfenster sich öffnet auch schnell mit repariert um nicht noch mehr Zeit zu verlieren? Wo bitte schön steht das in der Serienankündigung, Infos, Regelwerk o.ä.? Wieso wird das nicht vorher bekannt gegeben mit der Sprit BoP? Audi zB. 112l, Aston, BMW usw, soviel usw.?
Trotz Spaß mit meinen Teamkollegen vom 6th Gear Racing Team im Chat mußte ich schon wieder realisieren das ich trotz meinen schnellen Training- und Quallyzeiten nicht oder selten ein Rennen aus eigener Kraft und doch gutem skill optimal mit entsprechendem Ergebniss beenden kann. Frustrierend schon wieder. Dennoch versuche ich den Teamates treu zu bleiben und die nicht im Stich zu lassen.
Bis demnächst in Silverstone!
Sorry für den Roman!