ACHTUNG: Umstellung des Marktplatzes hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 15726

Hallo zusammen,

wir müssen euch heute mitteilen, dass wir aufgrund des Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) (Erklärungen zum Beispiel in diesem Artikel), das seit dem 01.01.2023 gilt, uns gezwungen sehen, den Marktplatz, wie er aktuell ist, umzustellen.

Das Gesetz sieht vor, dass wir als Plattformbetreiber die Finanzämter zu informieren haben, wenn jemand von euch mehr als 30 Artikel im Jahr oder einen Umsatz von mehr als 2.000€ macht, ein Wert, der bei unserem Hobby nicht unrealistisch ist.

Wie so oft mit neuen Gesetzen ist noch nicht ganz ersichtlich, wie weit das Gesetz greift und ob wir wirklich betroffen sind.
Da wir aber nicht das Versuchskaninchen sein möchten, an denen dann der Präzedenzfall erstellt wird, sehen wir uns zu folgenden Schritten gezwungen, die mit dem heutigen Tag umgesetzt werden.

  • Aktuell bestehende Anzeigen/Angebote werden gelöscht.
  • Wir akzeptieren nur noch Anzeigen, die auf ein Angebot bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliche Plattformen verweisen.
  • Unter dem Angebot findet keine Kommunikation statt, weder vom Ersteller noch von Interessenten. Der Anzeigen-Thread wird daher automatisch nach Veröffentlichung geschlossen.
  • Es besteht keine Realnamen-Pflicht mehr für den Marktplatz.

Wir möchten euch bitten, diese Änderungen zu akzeptieren. Wir gehen diesen Schritt nicht, um euch damit zu schikanieren oder uns selber Arbeit zu ersparen, sondern schlicht und ergreifend um uns zu schützen, bis Rechtssicherheit zu dem Thema besteht.

Mit freundlichen Grüßen

euer Virtual Racing e.V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben